Ein Haufen Anfängerfragen

zu den wetterstationen... hatte das gleiche problem... er erkennt immer dort eine stadt, in der es eine Wetterstation gibt... koblenz z.B. gibts nicht... es gibt aber am rande von koblenz einen Heeresflugplatz und die meisten grösseren Flugplätze haben eine eigene Wetterstation... der kleine ort, wo der heeresflugplatz war hat er sofort gekannt....
 
Zum Wetter widget: man muss natürlich online sein... *flööt*
 
iMIC schrieb:
zu den wetterstationen... hatte das gleiche problem... er erkennt immer dort eine stadt, in der es eine Wetterstation gibt... koblenz z.B. gibts nicht... es gibt aber am rande von koblenz einen Heeresflugplatz und die meisten grösseren Flugplätze haben eine eigene Wetterstation... der kleine ort, wo der heeresflugplatz war hat er sofort gekannt....
Weisst du vielleicht eine Adresse unter der man 'alle' Wetterstationen in Deutschland gelistet findet?!?
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, ich werde den Tipps und Programmvorschlägen heute Abend mal nachgehen.
 
Flippidu schrieb:
In diesem Fall gibts z. B. Virex. Du könntest ja Viren etc. ins Netzwerk weiterleiten, auch wenn Dein iBook selber nicht verseucht wird.

Genau. Allerdings ist Virex kostenpflichtig. Gibts da nicht auch etwas für lau? Auf meinem Windowssystem hab ich auch einen Freeware Virensucher am werkeln. Allerdings brauch ich den da eigentlich auch nicht, ich hatte erst ein einziges Mal Viren, das mag ca. 10 Jahre her sein und kam versehentlich von der CD eines angesehenen PC Magazins (die Diskette mit dem Säuberungsprogramm kam unaufgefordert sofort hinterher).
 
zu 21) - MacOS9 ist auf Deiner MacOSX CD. Musst Du nur nachinstallieren. Das wird nicht automatisch mit installiert. Dann kannst Du fast alle alten Mac Spiele spielen.
 
Crian schrieb:
Genau. Allerdings ist Virex kostenpflichtig. Gibts da nicht auch etwas für lau? Auf meinem Windowssystem hab ich auch einen Freeware Virensucher am werkeln. Allerdings brauch ich den da eigentlich auch nicht, ich hatte erst ein einziges Mal Viren, das mag ca. 10 Jahre her sein und kam versehentlich von der CD eines angesehenen PC Magazins (die Diskette mit dem Säuberungsprogramm kam unaufgefordert sofort hinterher).

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die verwendung eines virenscanners eine auflage deines arbeitgebers. in diesem fall stellt er dir sicherlich die software bzw. solltest du eine empfehlung eurer it-abteilung einholen, damit du keine problem bekommst, wenn wirklich mal was passiert. die lau-versionen der meisten scanner sind m.E. auch nur für den privaten einsatz vorgesehen.
 
Kaimac schrieb:
zu1.) Wie man das mit dem Drucker an Windows XP hinbekommt steht in der aktuellen MacUp.

Ich war jetzt extra beim Marktkauf *durchdiehitzeschlepp*, die hatten tatsächlich auch die aktuelle MacUp und was muss ich sehen? Dort wird beschrieben, wie man einen Macdrucker unter Windows verwendet ^^

Dafür hab ich mir dann mal die MacWelt Special zum Tiger mitgenommen, schadet vermutlich nicht.

admartinator schrieb:
Versuch es mal mit

Bielefeld, Germany

Zumindest kennt AccuWeather das Kaff: :D

http://wwwa.accuweather.com/index-w...lefeld,+germany&submit=Go&partner=accuweather

Ja, auf die Webseite komme ich, wenn ich vorher "World" als Kategorie auswähle. Aber nicht über das Dashboardapplet :(

Klappt das bei Dir? Kann das an meiner Firewall liegen?

Kaff? ^^ Dieses Kaff ist die 18.größte deutsche Stadt! Jawohl!! ;) - - - Na gut, als Ex-Hamburger kann ich zugeben: Es ist ein Kaff :D

catvarlog schrieb:
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die verwendung eines virenscanners eine auflage deines arbeitgebers. in diesem fall stellt er dir sicherlich die software bzw. solltest du eine empfehlung eurer it-abteilung einholen, damit du keine problem bekommst, wenn wirklich mal was passiert. die lau-versionen der meisten scanner sind m.E. auch nur für den privaten einsatz vorgesehen.

Es ist so: Das ist mein privates Notebook und es ist eher freundlich, wenn man mich mit einem zugedrückten Auge ins Netz lässt. Da kann ich schlecht kommen und sagen, ich will den Scanner bezahlt haben.

LukeSky schrieb:
zu 21) - MacOS9 ist auf Deiner MacOSX CD. Musst Du nur nachinstallieren. Das wird nicht automatisch mit installiert. Dann kannst Du fast alle alten Mac Spiele spielen.

Das wollte ich eigentlich gern vermeiden. Dadurch geht ja noch mehr Platz verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: ich kann nur die Anschaffung eines Print-servers empfehlen. Seit ich so einen (Netgear PS 110) angeschafft habe, ist die Wanderung zwischen den Welten genial einfach (MAC nach toller Hilfe durch MrFX). Denn TCP-IP Drucker werden von fast allen Betriebssyetemen gut unterstützt. Zudem ist es in der Benutzung mit einem Notebook eh praktischer, da der andere Rechner nicht immer mitlaufen muss, wenn man mal zwischendurch was drucken will
 
Cyberduck startet leider nicht bei mir (OS X 10.4.1).
 
Bielefeld scheint wirklich nicht zu funktionieren. Hab's gerade mal probiert...

Crian schrieb:
Cyberduck startet leider nicht bei mir (OS X 10.4.1).
CyperDuck hatte schon mit 10.3.9 Probleme wg. des Java Updates. Auf der Seite des Herstellers ist ein Link zu einer hilfreichen Apple Seite.

Falls du keine Lust auf Experimente hast, kannst du aber auch mal unten in meiner Signatur oder hier auf switcher? klicken. Dort findest du dann unter "FTP Clients" ein paar Alternativen.
 
2.4.5 Wenn ich auf das dmg-File doppelklicke, sagt er mir, das irgendwas nicht erkannt wurde. Ist die Datei vielleicht einfach nicht richtig bei mir angekommen? Ich versuche, es nochmal runterzuladen.

Edit: schau an, diesmal hat sie 4.3 statt 4.1 MB ^^ Und jetzt läuft es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann will ich doch auch mal schnell zwei Fragen dazwischen schmuggeln:

Gibt es für Mac ein guten Mp3-Tag umbenenner, so wie Mp3Tag für Windows? iTunes ist für viele Dinge da nicht praktikabel.... (zB aus vielen nicht getaggten, aber richtig genamed-ten Dateien ordentlich getaggte zu machen...)

Gibt es etwas wie AnyDVD oder DVDShrink für Mac, um DVDs zu kopieren?
 
Commanders

Crian schrieb:
7) Unter Windows nutze ich sehr viel den mächtigen Total Commander (bin mit dem Norton Commander unter Dos aufgewachsen...). Gibt es etwas ähnliches auch für den Mac oder verschiedene Lösungen für Teilfunktionalitäten (siehe Fragen oben)? (Eigentlich bin ich inzwischen ja mehr ein Fan der 1 Tool für 1 Problem Philosophie, insbesondere wenn diese Tools dann auch noch im einheitlich eleganten OS X Gewand daherkommen.)
Ich hab bisher 3 Tools gefunden:
- muCommander ... ist sehr spartanisch (wenigstens, wenn man der Servant Salamander unter Windows gewohnt ist),
- Disk Order Commander ... startet bei meine Tiger nicht (kurzes Flashen im Dock, sonst nichts)
- Midnight Commander ... weiß jemand, wo es aktuelle Binaries zum Downloaden gibt? Mit meiner bisherigen Erfahrung mit Mac (ich hab ihn seit vorgestern) und der begrenzten Zeit habe ich kein Bock, erst das Teil von den Sources zusammenzufrickeln.

Kennt jemand noch ein anderes Exemplar, was vielleicht annähernd in die Liga von Servant Salamander kommt?

Tom
 
Interessant. Welches Tiger hast Du denn?

Was ich am Turbo Commander vermisse, bzw. daran, dass es ihn nicht für den Mac gibt, ist die Übersichtliche Dateiverwaltung durch zwei parallele Fenster, das einfache Vergleichen zweier Dateien per Tastendruck und das einfache Synchronisieren zwerier Verzeichnisse, ebenfalls per Tastenkombination.

Für diese Dinge habe ich immer noch keinen adäquaten Ersatz gefunden.
 
Zurück
Oben Unten