Ein Haufen Anfängerfragen

Sorry für den Schreibfehler. Ich hatte Disk Order Commander 1.5 probiert, jetzt ist 1.5.1 verfügbar. Hab ich aber nach 5 Minuten wieder runtergehauen, da müssen noch einige Jahre Arbeit einfließen, damit er mit Servant Salamander gleichziehen kann.

Bei mir ist - wie bei Dir - das wichtigste, dass man einfach mit der Tastatur hantieren kann. Und für den Mac noch wichtiger: genau so wie bei einer Windows-Tastatur. Das soll heißen, wenn ich unter Windows Alt-F1/F2 drücke, dann soll es beim Mac Command-F1/F2 sein, weil das meine Finger so gewöhnt sind.

Tom
 
Zum Thema Wetteranzeige im Dashboard mit Ort = Bielefeld:

admartinator schrieb:
Bielefeld scheint wirklich nicht zu funktionieren. Hab's gerade mal probiert...

Hat dazu noch jemand eine Idee? Kann man irgendwo sehen, welche Orte gehen? Vielleicht geht ja eins der umliegenden Käffer?
 
hab mir den kompletten Thread nicht durchgelesen...
dauert länger als schreiben ;)

Crian schrieb:
10) Die Tastaturbelegung auf dem deutschen iBook ist, sagen wir mal, "gewöhnungsbedürftig". Es fängt beim "@" an, geht über die eckigen Klammern weiter und endet bei der Tilde und dem Backslash. Und die delete-Taste verwisst man auch eine Weile lang. Was war eigentlich die Frage? Ach ja: Kann man irgendwo sehen, wie man welche Zeichen erzeugen kann? Kann man die "toten" Tasten noch irgendwelchen Verwendungen zuführen? (Ich hab die CapsLock-Taste schon auf CTRL umgesetzt.)

Die Tastaturbelegung eines Mac ist mit Sicherheit für einen Windows-User gewöhnungsbedürftig. DENNOCH würde ich nicht die Tastaturbelegung verändern, was sicher geht, da diese Tastaturbelegungen durchaus Sinn machen. Vor allem die Tastaurkürzel mit Apfel. Ich würde einfach die neue Welt akzeptieren und es von Grund auf neu lernen. ist eine ernstgemeinter Ratschlag :)

Crian schrieb:
15) Welches ist das richtige Tastaturkürzel, um im Finder Programme zu starten (APFEL-Pfeil nach unten scheint fast immer zu funktionieren, ist das das einzige / richtige)?

Apfel O

wichtige andere Kürzel:
Apfel Q - quit
Apfel W - window close
Apfel I - info
Apfel P - print
Apfel A - alles auswählen
Apfel S - save
Apfel C - copy
Apfel V - paste
Apfel N - neues Finderfenster
Apfel Shift N - neuer Ordner
...

Crian schrieb:
18) Mein iBook hat leider nur eine 30 GB Platte, wie kann ich Plattenplatz gewinnen? Zum Beispiel scheinen mir alle Sprachen mit installiert zu sein.

Sprachen können mit einigen Programmen entfernt werden
man erspart sich ein bisschen Platz damit
Die ganzen Druckertreiber könnte man auch noch entfernen

Wenn du nach hilfsprogrammen suchst, lohnt sich meist ein Blick auf
http://www.macupdate.com/

da findet man so ziemlich alles was es an Share und Freeware für MacOS gibt

Crian schrieb:
20) Wie kann ich CDs brennen? (Ich hab ein Combolaufwerk im iBook.) Ich hab im Switcherthread gelesen, dass iTune CDs brennen kann, aber das bezieht sich bestimmt nur auf Musik-CDs, oder?

im iTunes kannst du musik-cds brennen
du kannst aber auch direkt aus dem Finder heraus DatenCDs brennen

Dennnoch leg ich Dir das Programm "Toast" ans Herz

Crian schrieb:
21)wie ich Diablo2 zum laufen bekomme (das braucht wohl Mac OS 9 ...) und ob es eine Möglichkeit gibt, UT 2004 zu installieren (das unterstützt ja auch Linux, allerdings hab ich es unter Linux nicht zum Laufen gebracht).

Spiele die auf Os9 liefen kannst Du unter dem Classic-Mode verwenden
dazu musst du allerdings Os9 auch besitzen und installieren

Sehr oft gibt es aber auch im Netz files zum runterladen, mit denen man diese "veralteten" games auch mit OsX spielen kann (Carbon...)
 
maxidiezl schrieb:
Die Tastaturbelegung eines Mac ist mit Sicherheit für einen Windows-User gewöhnungsbedürftig. DENNOCH würde ich nicht die Tastaturbelegung verändern, was sicher geht, da diese Tastaturbelegungen durchaus Sinn machen. Vor allem die Tastaurkürzel mit Apfel. Ich würde einfach die neue Welt akzeptieren und es von Grund auf neu lernen. ist eine ernstgemeinter Ratschlag :)

Ja, so halte ich es auch. Aber die CapsLock-Taste hab ich noch auf keinem System gebraucht und schon immer verflucht ;)
 
Um mir nochmal selbst zu antworten: Zum Vergleichen und Mergen von Dateien und Verzeichnissen ist das bei OS X beiliegende Tool, das man unter /Developer/Applications/Utilities/FileMerge.app findet (und auf dem Terminal mit "opendiff" aufrufen kann) sehr gut geeignet.
 
maxidiezl schrieb:
Die Tastaturbelegung eines Mac ist mit Sicherheit für einen Windows-User gewöhnungsbedürftig. DENNOCH würde ich nicht die Tastaturbelegung verändern, was sicher geht, da diese Tastaturbelegungen durchaus Sinn machen. Vor allem die Tastaurkürzel mit Apfel. Ich würde einfach die neue Welt akzeptieren und es von Grund auf neu lernen.
Du hast nur Recht, wenn man komplett zum Mac wechselt. Wenn man aber (aus beruflichen Gründen) 80% der Zeit auf Windows und nur 20% arbeitet, dann geht das nicht. Du kannst zwar Deine Hände umtrainieren auf die Mac-Belegung, aber Du wirst mit Sicherheit die falschen Tasten drücken, wenn Du an einem anderen System sitzt. Und bei jedem Tastendruck nachdenken zu müssen, wo jetzt die Tasten sind, ist völlig inakzeptabel. Für mich steht fest: solange ich das Tastaturlayout nicht anpassen kann, wird er bei mir bestenfalls ein Schattendasein führen, da ich in erster Linie effizient sein muss.
crian schrieb:
Zum Vergleichen und Mergen von Dateien und Verzeichnissen ist das bei OS X beiliegende Tool, das man unter /Developer/Applications/Utilities/FileMerge.app findet (und auf dem Terminal mit "opendiff" aufrufen kann) sehr gut geeignet.
Und wem das Teil nicht taugt, kann SmartSynchronize benutzen. Das hat den Vorteil, dass es auf allen gängigen Systemen läuft.

Tom
 
Zurück
Oben Unten