Ein Haufen Anfängerfragen

Crian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
558
Reaktionspunkte
7
Hallo allerseits,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 12" iBooks G4. Eigentlich komme ich aus der Dos/Unix/Linux/Windows-Doppel-Welt (in dieser Reihenfolge) und habe mir jetzt als neues Notebook einen Mac gekauft, nachdem ich von so vielen Apple-begeisterten Freunden eine Menge gutes über Apple und Mac OS gehört habe. Letztendlich überzeugt hat mich, dass das Mac OS auf einem BSD-Unix aufbaut.

Ich hab schon eine Menge gelesen (auch in diesem Forum) und gegoogelt, allerdings "fehlt" mir noch eine Menge an Funktionalität, die höchstwahrscheinlich schon vorhanden ist, ich weiß nur nicht, wie ich an sie herankomme.

Erstmal vorweg einiges zu dem, was ich schon gemacht habe:
Ich habe meinen Panther auf Tiger upgedatet (ich konnte mir von Apple für 17 Euro ein Update bestellen) und dieses wiederum auf die Version 10.4.1 aktualisiert. Ich habe X11 und die Xtools installiert und Fire fürs IRCen (allerdings noch nicht verwendet). Ich habe iMail so eingerichtet, dass ich per IMAP mein gmx-Postfach verwalten kann (seeehr praktisch).

Ich hab mir Eclipse installiert, allerdings sieht mir Xcode auch ziemlich vielversprechend aus. (Ich möchte ev. damit in die Java-Entwicklung hineinschnuppern, dazu unten mehr.)

Ich habe mir gvim installiert und meine .vimrc und mein .vim-Verzeichnis in mein Homeverzeichnis gepackt, funktioniert auch gut. (Dies ist mein Standardeditor.)


Nun zu meinen Fragen:

1) Zu Hause haben meine Freundin und ich ein kleines Netzwerk mit vier Rechnern, die an einem Router (Hardwareteil, kein Rechner) am Internet hängen bzw. miteinander verbunden sind. Meine Freundin hat an ihrem Windows XP Home Rechner einen dieser unseligen USB-Windows-Drucker hängen, nämlich einen Canon i350. (Vorher hatten wir einen HP, der hing via LPT direkt am Router und konnte von da aus von allen bequem genutzt werden.)
Ich habe es inzwischen geschafft, den Drucker über die Systemeinstellungen / Drucken und Faxen zu konfigurieren und mir auch von Canon den Mac-Treiber zum i350 heruntergeladen, allerdings sagt er mir nun, ich hätte einen "lokalen System V Drucker". Ich hab auch irgendwo gelesen, dass man den Drucker unter Windows über ghostview als Postscriptdrucker freigeben könnte, leider hab ich die Seite dann aber nicht wiedergefunden, wo das genau beschrieben war.

2) Synchronisation von Verzeichnissen
Ich bräuchte eine elegante Möglichkeit, zwei Verzeichnisse synchronisieren zu können, etwa zwischen Festplatte und USB-Stick.

3) Synchronisation der mit Homepage via ftp
Außerdem bräuchte ich dann eine ähnliche Möglichkeit zur Pflege meiner Homepage.

4) Mehrfachumbenenntool
Sehr praktisch wäre ein Mehrfachumbenennungstool oder etwas in der Richtung.

5) Wie kann ich ohne Umweg über Expose per Tastatur zwischen verschiedenen Finder-Fenstern wechseln? (In anderen Programmen scheint APFEL-Links / APFEL-rechts zu funktionieren, aber nicht im Finder.)

6) Eigentlich unwichtig, aber gibt es eine Wetteranzeige für das Dashboard, die nicht nur Berlin als einzige deutsche Stadt kennt?

7) Unter Windows nutze ich sehr viel den mächtigen Total Commander (bin mit dem Norton Commander unter Dos aufgewachsen...). Gibt es etwas ähnliches auch für den Mac oder verschiedene Lösungen für Teilfunktionalitäten (siehe Fragen oben)? (Eigentlich bin ich inzwischen ja mehr ein Fan der 1 Tool für 1 Problem Philosophie, insbesondere wenn diese Tools dann auch noch im einheitlich eleganten OS X Gewand daherkommen.)

8) Ich bräuchte LaTeX auf dem Mac (und muss zugeben, dass ich danach noch gar nicht gesucht hab, die Frage darf also ignoriert werden).

9) Ich würde wohl gerne nach Basic, Pascal, Fortran, C, parallel C, C++, C++ & MVC, Perl und SAS mal in Java hineinschnuppern und später vielleicht mal Programme mit grafischer Oberfläche schreiben, gibt es dafür besonders gute Ansätze für den Mac? Sollte man mit Xcode / Eclipse anfangen oder erstmal "per Hand" basteln? (Die Java Reference Dokumentation hab ich beim Installieren der xTools mit installiert.) Etwas Offtopic: Kennt jemand "das" Standard-Java-Buch (so wie den Kernighan/Ritchie für C, Stroustrup für C++ oder das Kamelbuch für Perl)?

10) Die Tastaturbelegung auf dem deutschen iBook ist, sagen wir mal, "gewöhnungsbedürftig". Es fängt beim "@" an, geht über die eckigen Klammern weiter und endet bei der Tilde und dem Backslash. Und die delete-Taste verwisst man auch eine Weile lang. Was war eigentlich die Frage? Ach ja: Kann man irgendwo sehen, wie man welche Zeichen erzeugen kann? Kann man die "toten" Tasten noch irgendwelchen Verwendungen zuführen? (Ich hab die CapsLock-Taste schon auf CTRL umgesetzt.)

11) Mit meinem Update auf Tiger kam eine Demoversion von iWork. Lohnt sich der Blick in dieses Programmpaket? Wenn es mir gefällt, muss ich es dann ja auch kaufen ;)

12) Gibt es ein Tastaturkürzel für "Fenster maximieren"?

13) Kann man Fenster "richtig" maximieren? (Sprich dass sie dann bis auf die Titelzeile den gnzen Bildschirm ausfüllen? Mein Dock habe ich so umgestellt, dass es normaler Weise veschwindet und nur zu sehen ist, wenn ich mich mit der Maus nähere.)

14) Gibt es ein Tastaturkürzel, um im Finder auf die ganz Linke Spalte zu kommen?

15) Welches ist das richtige Tastaturkürzel, um im Finder Programme zu starten (APFEL-Pfeil nach unten scheint fast immer zu funktionieren, ist das das einzige / richtige)?

16) Kann ich bei iMail die Anzeige von HTML-Mails verhindern (also normalen Text anzeigen oder auch HTML als normalen Text)? Oder habe ich auf dem Mac beim Betrachten von HTML-Mail nichts zu befürchten? (Ich habe das Anzeigen von Bildern, die auf externen Servern liegen, schon deaktiviert, weil sich damit Spammer gern darüber informieren, ob die Mails ankommen, die sie verschicken.)

17) Vergleich zweier Dateien? (Kann ich sonst zur Not auch mit Vim, aber vielleicht gehts ja direkt im Finder oder ähnlichem.)

18) Mein iBook hat leider nur eine 30 GB Platte, wie kann ich Plattenplatz gewinnen? Zum Beispiel scheinen mir alle Sprachen mit installiert zu sein.

19) Der Systemadministrator in meiner Firma sagt, ich könne mit meinem iBook nur ans Firmennetz, wenn ein Virenscanner laufen würde. Allerdings gibts so weit ich weiß keine Viren für den Mac. Wie sag ich ihm das am besten? Oder gibts vielleicht Programme, die Dateien auf Windowsviren untersuchen? (Wir haben in unserer Firma ein reines Windowsnetz (bis auf den kleinen selbsteingerichteten Linuxserver auf einem alten 500 MHz Rechner unter meinem Schreibtisch).

20) Wie kann ich CDs brennen? (Ich hab ein Combolaufwerk im iBook.) Ich hab im Switcherthread gelesen, dass iTune CDs brennen kann, aber das bezieht sich bestimmt nur auf Musik-CDs, oder?

21) Zum Thema Spiele: Ich hab WoW auf dem iBook installiert und es läuft sogar einigermaßen, wenn man die Grafikoptionen runterdreht (ich hab das iBook beim Kauf auf 512MB Ram aufstocken lassen). Eigentlich will ich auf dem iBook gar nicht spielen, aber theoretisch würd mich noch interessieren, wie ich Diablo2 zum laufen bekomme (das braucht wohl Mac OS 9 ...) und ob es eine Möglichkeit gibt, UT 2004 zu installieren (das unterstützt ja auch Linux, allerdings hab ich es unter Linux nicht zum Laufen gebracht).

22) Noch eine etwas offtopic-Frage: Gibt es gute Programme für den Mac, um im Internet Schach spielen zu können? Ich hab für Windows ChessBase 9, dort ist ein nettes Programm dabei, gibts sowas auch für den Mac?

Am liebsten würde ich die meisten der hier gestellten Fragen mit den Bordmitteln von Mac OS X lösen können, wenn das geht und Alternativen nicht deutlich eleganter oder teuer sind, aber natürlich kann ich auch noch weitere Programme installieren.

Ich hoffe es ist richtig, die Fragen hier zu bündeln. Vermutlich jedenfalls besser, als die alle in einzelne Threads aufzuteilen. Ich hab später bestimmt noch mehr Fragen. Allerdings ist das ja jetzt schon ein regelrechter Roman geworden, ich hoffe es macht sich überhaupt jemand die Mühe, das alles zu lesen. Falls ja: danke :)
 
zu 6) eigentlich funktioniert jede Stadt. Einfach nach der Eingabe von"Bielefeld" mal Enter drücken und nicht unten auf den Button klicken!
 
zu 2) PsyncX. Schau mal bei macupdate.com oder bei versiontracker.com

zu 4) A Better Finder Rename oder ähnliche Programme. Oder schau dir mal Automator an (im Programmeordner). Damit kannst du es auch machen.

zu 5) Apfel + < (die Taste links neben dem "Y")

zu 10) geh mal in die Systemeinstellungen. Dort kannst du dir unter Landeseinstellungen und weiter unter Tastaturmenü z.b. Tastaturübersicht oder eine zeichenpalette einblenden lassen. Findest du dann im Menü unter der deutschen Flagge.

mehr hab ich nicht gelesen... ;)
 
wow eine menge fragen... also du brauchst nicht alle sprachen und auch nicht alle zusatzprogs...

virenscanner?? wozu dies??

umbennen von dateien.. siehe automator... im web ist dazu auch ein quicktime film zu finden(apple webseite dort automator .. vorschau)

iWork ist leider noch nicht ausgereift außer du schreibst gern briefe im vorgebenen layout(die sind allerdings sehr schick)...

cd kannst du einfach durch einlegen eines leeren rohlings und dateien auf die cd ziehen erledigen.. beim auswerfen fängt er dann an zu brennen..

puh.. arbeite an der weiteren antwort noch..

greets oliver
 
für ftp .. kannst du cyberduck nehmen.. www.cyberduck.ch .. für ssh geht fugu (allerdings kann er mit ordnern noch nciht so gut umgehen..)
 
17) bei versiontracker.com mal nach "diff" suchen und ein geeignetes Tool auswählen. Unter Windows nennt sich das Windiff, für den mac gibt's was Vergleichbares.
 
derhenry schrieb:
braucht man wirklich nicht?
Braucht man wirklich nicht :)

Es sei denn du willst Windows-Besitzern sagen dass die Mail die sie dir gerade geschickt haben verseucht sind. Momentan gibt es weder Viren, Noch Trojaner oder Würmer für OSX
 
also es gibt wohl angeblich eine theoretsiche möglichkleit eines wurmes.. diesen hat aber noch keiner gesehen... und viren sind keine für mac bekannt
der virenscanner frist nur platz und ressourcen ..aber wenn es dich beruhigt installier ruhig einen ..
ich mach sowas nie..
 
zu 8) einfach mal kurz google'n (z.b. http://www.rna.nl/tex.html) . da gibt es eine menge pakete für. und als editor kannst du ja gvim verwenden (oder texshop....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu1.) Wie man das mit dem Drucker an Windows XP hinbekommt steht in der aktuellen MacUp.
 
(2) unison .. Problem ist immer nur nen Snapshot zu finden der sich auch kompilieren lässt.

(3) cyberduck alternativ: der midnight commander

(4) das kannst du mit bash mitteln auf der kommandozeile beliebig spinnen, wenn's nur im bilder geht kannst du auch mal Graphicconverter versuchen

(8) nimm den texshop noch gleich dazu
 
zu 5)

Also wenn Du sowieso ein Tastenkürzel verwenden willst - warum dann nicht Expose ? Ist doch DAS Tool für sowas.
Einfach bei selektiertem Finder F10 drücken, und Du hast alle Finder-Fenster übersichtlich auf dem Schirm und kannst dann mit den Pfeiltasten oder der Maus direkt auswählen.
SOLLTE man einige Finderfenster offen haben und muss zu einem bestimmten wechseln, dauert es doch länger, wenn man per APFEL+< erst durch die Fenster zappen muss...
Also für sowas ist Expose DIE Killerfunktion in Tiger, und ich kann mir nichts schöneres mehr vorstellen.
 
es gibt natuerlich Produkte wie Notron oder Virex auch fuer den Mac. Im Moment finden die aber nur windows relevante Schaedlinge aus mail attachments.

Im Dashboad Wetter muss das Land mitangeben werden. Wie gesagt erhaelst du mit enter eine Auswahl von Staedten in ein pull-down menu.

Wenn du in das Kontrollfeld International gehst kannst du die Charaker Palette als Option auswaehlen. Ist in dem Menu fuer die Tastaturbelegung. Dann hast du die Tastaturbelegung in einem Fenster das du ueber einen Klick auf die kleine Flagge neben der Uhr im Findermenu aufmachen kannst.

Es gibt tools wie monolingual mit dem du ueberfluessige Sprachpackete de-installieren kannst.

Du hast auch beim betrachten von html mails nichts zu befuerchten.

Bin ein bisschen im Zeitdruck - antworte spaeter nochmal auf den Rest der Fragen soweit das bis dahin nicht schon geschen ist.

Cheers,
Lunde
 
admartinator schrieb:
zu 6) eigentlich funktioniert jede Stadt. Einfach nach der Eingabe von"Bielefeld" mal Enter drücken und nicht unten auf den Button klicken!
Wenn ich das mache, dann klappt eine kleine Box auf in der "No cities found" steht.

babaloo schrieb:
zu 5) Apfel + < (die Taste links neben dem "Y")
Ah, danke. Und was muss ich sehen? Im Fenster Menü steht dieses Kürzel sogar. Asche auf mein Haupt.

babaloo schrieb:
zu 10) geh mal in die Systemeinstellungen. Dort kannst du dir unter Landeseinstellungen und weiter unter Tastaturmenü z.b. Tastaturübersicht oder eine zeichenpalette einblenden lassen. Findest du dann im Menü unter der deutschen Flagge.
Super, genau das hatte ich gesucht :)

Timosaurier schrieb:
zu 5)

Also wenn Du sowieso ein Tastenkürzel verwenden willst - warum dann nicht Expose ? Ist doch DAS Tool für sowas.
Einfach bei selektiertem Finder F10 drücken, und Du hast alle Finder-Fenster übersichtlich auf dem Schirm und kannst dann mit den Pfeiltasten oder der Maus direkt auswählen.
SOLLTE man einige Finderfenster offen haben und muss zu einem bestimmten wechseln, dauert es doch länger, wenn man per APFEL+< erst durch die Fenster zappen muss...
Also für sowas ist Expose DIE Killerfunktion in Tiger, und ich kann mir nichts schöneres mehr vorstellen.

Ja. Es sei denn, man hat genau zwei auf und möchte zwischen diesen öfters hin und her wechseln. Dafür ist APFEL-< dann das Mittel der Wahl :)

(Allerdings gibts da immer noch ein drittes verstecktes, wo kein Fenster aktiv ist.)

Edit: Zum Thema Virenscanner: Ich will ja gar keinen. Aber wie erkläre ich meinem Administrator, dass ich auch keinen brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
21) Es gibt ein Diablo 2-Mac OS X-Installer, such mal auf der Seite von Blizzard. Bei der LOD-CD ist der sogar unter Patches dabei.
 
Crian schrieb:
15) Welches ist das richtige Tastaturkürzel, um im Finder Programme zu starten (APFEL-Pfeil nach unten scheint fast immer zu funktionieren, ist das das einzige / richtige)?
Apfel + O (wie open)

Crian schrieb:
16) Kann ich bei iMail die Anzeige von HTML-Mails verhindern (also normalen Text anzeigen oder auch HTML als normalen Text)? Oder habe ich auf dem Mac beim Betrachten von HTML-Mail nichts zu befürchten? (Ich habe das Anzeigen von Bildern, die auf externen Servern liegen, schon deaktiviert, weil sich damit Spammer gern darüber informieren, ob die Mails ankommen, die sie verschicken.)
Ich würde die Anzeige von Bildern deaktivieren - ist glaub ich sogar default. Ferner die Vorschau deaktivieren, indem Du die Trennungsline nach unten ziehst.

Crian schrieb:
18) Mein iBook hat leider nur eine 30 GB Platte, wie kann ich Plattenplatz gewinnen? Zum Beispiel scheinen mir alle Sprachen mit installiert zu sein.
Mit Monolingual kannst Du die Sprachen entfernen. Falls Du Garageband nicht brauchst, kannst Du es in den Papierkorb ziehen - fettes Paket. Ferner kannst Du auch die nicht benötigten Druckertreiber löschen.

Crian schrieb:
19) Der Systemadministrator in meiner Firma sagt, ich könne mit meinem iBook nur ans Firmennetz, wenn ein Virenscanner laufen würde. Allerdings gibts so weit ich weiß keine Viren für den Mac.
In diesem Fall gibts z. B. Virex. Du könntest ja Viren etc. ins Netzwerk weiterleiten, auch wenn Dein iBook selber nicht verseucht wird.

Crian schrieb:
20) Wie kann ich CDs brennen? (Ich hab ein Combolaufwerk im iBook.) Ich hab im Switcherthread gelesen, dass iTune CDs brennen kann, aber das bezieht sich bestimmt nur auf Musik-CDs, oder?
Der Finder kann das.

Grüße,
Flippidu
 
Zuletzt bearbeitet:
Crian schrieb:
Wenn ich das mache, dann klappt eine kleine Box auf in der "No cities found" steht.
Versuch es mal mit

Bielefeld, Germany

Zumindest kennt AccuWeather das Kaff: :D
 
> 3) Synchronisation der mit Homepage via ftp
> Außerdem bräuchte ich dann eine ähnliche Möglichkeit zur Pflege meiner Homepage.

"rsync" per konsole wenn sftp verwenden kannst. ansonsten bei versiontracker.com nach cyberduck suchen

> 17) Vergleich zweier Dateien? (Kann ich sonst zur Not auch mit Vim, aber vielleicht gehts ja > direkt im Finder oder ähnlichem.)

kenn ich nicht. nutze diff über konsoloe

>20) Wie kann ich CDs brennen? (Ich hab ein Combolaufwerk im iBook.) Ich hab im >Switcherthread gelesen, dass iTune CDs brennen kann, aber das bezieht sich bestimmt nur auf >Musik-CDs, oder?

Finder -> Menü Darstellung -> Symbolleiste anpassen. Dort findest du einen "Brennen"-Button
 
zu 10:

~ : [ALT] + N
\ : [SHIFT] + [ALT] + 7
| : [ALT] + 7
[] : [ALT] + 5 / 6
{}: [ALT] + 7 / 8

[Entfernen] bzw. "Vorwärtslöschen" : [fn] + [Backspace]

Zeichenweises Markieren: [SHIFT] + "Links-" / "Rechtspfeil"
Wortweise Markieren: [SHIFT] + [ALT] + "Links-" / "Rechtspfeil"
Zeilenweise Markieren: [SHIFT] [APFEL]+ "Links-" / "Rechtspfeil"

(ohne [SHIFT] jeweils Cursorbewegung)

Mac OS X ist tatsächlich das einzig "tragbare" UNIX, pun intended :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten