ein eigenartiger Fehler

Hi
sicherlich kann man beim PB G4 die Auflösung verändern
... von 640*480 bis rauf auf 1280*854

Gruß yew
Richtig, die Auflösung. Hier war jedoch von Skalierung die Rede und die gibt es nur auf Retina-Macs.
 
Es ist ein … Word 14.7.1 (2016)
Nebenbei: v14.7.5 ist aktuell; wird aber vrsl.nichts zur Problemlage beitragen.

Da der Speichern unter…-Dialog aus der Titelleiste des Dokumentfensters »herausfährt«, wird das mit dem separaten Verschieben des Dialogfensters nichts.

Vermutlich ist im Vorfeld – und mglw. bei einer größeren darstellbaren Schreibtischfläche – das Dialogfenster nach unten vergrößert worden, Word hat sich die Fenstergröße gemerkt, und jetzt passt die gemerkte Größe nicht mehr zur Schreibtischfläche:
WD2011-SpeiUnt.jpg

Vermutlich hätte ein Löschen von com.microsoft.Word.plist (unter Verlust aller Einstellungen aus Word > Einstellungen…) ebenfalls geholfen, Word die Fenstergröße neu bestimmen zu lassen.

Evtl. hätte aber auch das Verkleinerungs- bzw. Erweiterungs-Dreieck (▲ bzw. ▼) neben dem Dateinameneingabefeld bereits geholfen, die Dialoggröße neu anzupassen.
 
Richtig, die Auflösung. Hier war jedoch von Skalierung die Rede und die gibt es nur auf Retina-Macs.
Hi
ist nicht nur für mich das gleiche .... und das Ergebnis ist das selbe ....

Gruß yew
 
ist nicht nur für mich das gleiche .... und das Ergebnis ist das selbe ...
Kommt darauf an.

Sagen wir, du hast eine (Bildschirm-)Auflösung von 1440x900px. Dann ist die »Skalierung« eine Vergrößerung oder Verkleinerung von angezeigten Bildinhalten innerhalb jener 1440x900 zur Verfügung stehenden Pixel.

So gesehen ist also die Vergrößerung eines Dialogfensters durch Änderung (Verringerung) der Bildschirmauflösung technisch, wie optisch nicht dasselbe, wie eine Vergrößerung durch Skalierung innerhalb einer gegebenen Auflösung.

Pixel einer bestimmten (nativen) Auflösung können nun klein sein (auf einem 13-Zöller) oder größer (auf einem 15-Zöller).

Solche auf einem Retina-Schirm sind nun überhaupt sehr klein.
So klein, dass praktisch jeder Inhalt eines nicht auf Retina-Schirmen angepassten Programms zu klein und bisweilen unlesbar daherkommt. Diese müssen daher fast immer in der einen oder anderen Weise »skaliert« werden (eben ohne dass die »Auflösung« des Bildschirms von, sagen wir, 2880x1800px) dabei verändert wird.

Es mag dabei Konflikte geben, wenn sich das Programm ein auf »groß« skaliertes Programmfenster merkt, dann aber nach Umstellung der »Auflösung« (Projektor oder externer Monitor mal dran, mal wieder ab?) aus welchem Grund auch immer die Rahmenbedingungen nicht automatisch neu ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Danke, Kollegen. Es ist tröstlich, daß man mit Bugs nicht alleine ist auf weiter Flur... :))
Bei der Gelegenheit darf ich noch eine Frage nachschieben, die mit dem bisherigen jedoch nichts zu tun hat:
Man konnte mit "Word" einfache Zeichnungen anfertigen, da es eine Linienauswahl und sonstige Symbole gab. Ich schreibe "gab", weil ich diese Zeichen nicht mehr finde. gibt's die seit irgendeines updates nicht mehr, oder finde ich dieselben nur nicht? Wo finde ich denn diese Liniensammlung?
Word 2016, Version 15.32 auf meinem iMAC

KOMMANDO ZURÜCK ! ICH HAB'S GEFUNDEN UNTER "FORMEN"
Danke! Erledigt!
 
Zurück
Oben Unten