ein eigenartiger Fehler

MACerle

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich wollte auf meinem PowerBook ein Worddokument sichern. Wie üblich ging die Maske auf, aus der ich den Speicherort festlegen kann, aber die Maske ist nach unten aus dem Bildschirm gerutscht, sodaß ich weder auf den button "neuer Ordner" noch auf "sichern" clicken kann. Alle Versuche, diesen Rahmen heraufzuziehen schlugen fehl, das Teil läßt sich einfach nicht bewegen. Mit der Taste F3 sehe ich zwar alles, aber aus dieser Position läßt sich nichts abspeichern.
Wie kann ich diese Maske "heraufziehen", sodaß die unteren Bedienbuttons wieder sichtbar sind??
Danke,
Hannes
 
Das ist wirklich seltsam. Hast Du schon die CMD-Taste gedrückt, um das Fenster zu packen und verschieben? Der Befehl ist eigentlich für Dateien gedacht, hilft aber vielleicht.
 
Verkleinere/vergrössere mal die Monitorauflösung.

Ich meine, dass durch hin-und-her switchen manche Eingabefelder neu zentriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@rechnerteam: Habe ich schon versucht, nützt nichts. Der Rahmen bleibt unter dem Bildschirm. Ich habe auch das Gefühl, daß er etwas größer ist als normal. die einzige Möglichkeit, die ich habe - aber das ist eine Krücke - ist, wenn ich auf Vollbild gehe, sodaß die oberste Bedienzeile ausgeblendet wird. Dann rutscht dieser Rahmen gerade mal soweit hoch, daß ich die Buttons noch erwische. Aber das ist ja nicht die Lösung.

@geronimo Two: das hin- und herswitchen bringt auch nichts. auch der Neustart des Rechners nützt nichts.
 
Wenn Du im Vollbildmodus bist, solltest Du das Fenster verkleinern können. Dazu an einer unteren Ecke packen und diese nach innen ziehen. Wenn das auch nicht klappt, liegt es wahrscheinlich am Finder (oder Windowserver).
 
Ich nutze M$ Word nicht, deshalb nur als Denkansatz:

Ich verschiedenen Apps gibt es eine Funktion »Grundzustand wieder herstellen« oder »Ohne Erweiterungen starten« um fehlerhafte Programmcaches zu löschen.

Vielleicht gibt es ähnliches auch bei Word. :zwinker:

[Edith sagt]: Oder die Word Preferences-Ordner (deren Standort ich nicht kenne, musst du dir selber ergurgeln) in der Library per Hand löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ich kenne genau das Problem. Oben im Menü auf Fenster klicken. Dann maximieren.
Dann sieht man die unterste Zeile zum Speichern wieder.
 
Ich habe den bildschirm anders skaliert. Jetzt ist der volle Rahmen sichtbar. Warum ich das nun machen mußte, ist mir ein Rätsel, denn bisher hat es ja auch funktoniert. Eigenartigerweise habe ich bei Excel diese Probleme nicht.
Danke für Eure Mithilfe. Das mit den Preferences schaue ich mir in ruhe an. Vielleicht steckt da des Pudels Kern :)

@TheRocka: Das habe ich auch probiert, hat aber nichts genützt. Der Rahmen blieb unten. Wie gesagt, nur das Skalieren des Bildschirms hat's gebracht. Ist nicht ganz befriedigend, weil das bei den anderen Office-Anwendungen nicht notwendig gewesen ist.
 
Es wäre hilfreich bei solchen Fragen die Versionen von OSX und Office anzugeben, Unverträglichkeiten gibt es z.B. auch bei bestimmten Kombinationen mit alter Software und neuem OS und auch umgekehrt. (Hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren, ein update half)
 
Kommt gar nicht so selten vor. Ich habe das öfter mit Adobe Illustrator unter OS 10.11, wo ganze Dokumentenfenster in einem nicht auswählbaren Bereich verschwinden, manchmal sogar komplett aus dem sichtbaren Bereich, was dann nur über Missioncontrol auffällt.

Ich habe mal ein kleines Programm runtergeladen, welches das Verschieben des Fensters mit der Tastatur ermöglicht. Den Namen habe ich leider gerade nicht parat, da es auf meinem Arbeitsrechner installiert ist, ich aber momentan Urlaub habe.

In einigen Fällen klappt aber auch das nicht mehr und dann hilft tatsächlich nur das Löschen der Preferences von Illustrator, was das Programm wieder in den Auslieferungszustand versetzt.
 
Es wäre hilfreich bei solchen Fragen die Versionen von OSX und Office anzugeben, Unverträglichkeiten gibt es z.B. auch bei bestimmten Kombinationen mit alter Software und neuem OS und auch umgekehrt.
Ein halbwegs neues System kann es wohl kaum sein, maximal 10.5, mehr läuft auf einem PowerBook nicht.
 
@Lor-Olli: Ja, da hast Du Recht. Aber bis gestern hat ja alles funktioniert. Warum also dieser plötzliche Fehler? N.b., es läuft die neueste Variante von Sierra sowie die letztjährige Variante von MS Office da drauf.
@Istari 3of5: Interessant. Falls Dir der Name dieses Programmes irgendwann mal wieder einfällt, dann kannst Du mir die Info ja zukommen lassen. Danke!
 
Dann ist es aber kein Powerbook .. ich hatte mich schon gefreut :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ich hatte auch kurzzeitig gestrahlt vor Freude - "Wow, da nutzt jemand tatsächlich noch ein PowerBook, Respekt!". Aber als es dann darum ging, die Bildschirmskalierung zu ändern, ist mir klargeworden, dass es ein Retina MacBook Pro oder MacBook sein muss, denn Skalierung gab es mit den non-Retina Macs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Ja, falscher Fehler, sorry: Es ist ein Mac Book Pro mit OS-X 10.11.6 (El Capitan), Word 14.7.1 (2016)
Tut mir leid, daß ich euch auf eine falsche Fährte gelockt habe. Ich weiß nicht, warum ich Power Book geschrieben habe. Kann passieren. Sorry!
 
Aber als es dann darum ging, die Bildschirmskalierung zu ändern, ist mir klargeworden, dass es ein Retina MacBook Pro oder MacBook sein muss, denn Skalierung gab es mit den non-Retina Macs nicht.
Hi
sicherlich kann man beim PB G4 die Auflösung verändern
... von 640*480 bis rauf auf 1280*854

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Bzw 1440x960 ...
 
Hi
Die Angabe war ja auch für das 15".
Das HiRes 15" wie bereits von dir geschrieben ... 1440*960
.... und das 17" gab es ja auch noch

Gruß yew
 
Ja, falscher Fehler, sorry: Es ist ein Mac Book Pro mit OS-X 10.11.6 (El Capitan), Word 14.7.1 (2016)
Tut mir leid, daß ich euch auf eine falsche Fährte gelockt habe. Ich weiß nicht, warum ich Power Book geschrieben habe. Kann passieren. Sorry!

Die "Unterschlagung" von Details kommt im Eifer des Gefechts immer mal vor - kein Problem, bei der Problembehebung kommt es aber unweigerlich zu Nachfragen…
Ich habe mit der selben Softwarekonstellation auf einem iMac (ohne Retina) keine solchen Probleme (OSX und Office), könnte also an der Retinaauflösung des MBP liegen. Microsoft hat hier anfangs ein paar mal nachgebessert, ein Löschen der .plists half in einigen Fällen.

10.11.6 (El Capitain) hat hier mit Office 2016 keine Probleme bereitet, Sierra (10.12!) bei ein paar kleineren Dingen.
 
Hi
jetzt aber auf das Problem nochmals zurück zu kommen.
Das gleiche passierte mir bei Excel unter MacOS 10.9.5 auf einem rMBP mid 2014. Aktuell unter Sierra hatte ich den Fehler noch nicht

Auflösung ändern und dann wieder zurück - dann ging's. Passierte aber nur nach dem Update von Office 2011.
.... und einseitigen Dokumenten

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten