Ein Bild von mir wurde ohne mein Wissen als Avatar von jemand anderem benutzt

zumal ich bezweifle, dass sich diese Art von Leuten in einem Forum anmeldet um darüber zu diskutieren.
 
Wenn Du das bedenklich findest: mal in Erwaegung gezogen, dass Deine Mutterfalsch liegt? :noplan:
Warum? Vielleicht, weil sie Deine Mutter ist, und die Herangehensweise ihr die Sicht auf die Dinger erleichtert... :noplan:
Aber Du musst sie ja auch nicht ueberzeugen: Du musst Dich ueberzeugen, dass Du Dich sozial integrierst - das heisst nicht ein gleichgeschalteter Vollspacko zu werden, aber zumindest mal, manche Verhaltensweise von Dir selbst zu hinterfragen undg ggf zu aendern.

Hast Du jemanden, mit dem Du offen sprechen kannst/willst? Verwandter, Vertaruernslehrer? Jugendhilfe? SPRICH MIT DENEN!!

Ach so? Welche Straftat wurde denn begangen? Das sind ja ganz neue Infos. Ein Gericht hat also festgestellt das dies eine Straftat darstellt, denn vorher gilt ja die Unschuldsvermutung.
Du machst Dich ja noch lächerlicher als überhaupt möglich :)

Vorsicht. Als Straftat kann das Erstellen einer 'fremden' Profils zwecks Verunglimpfung durchaus eingeschaetzt werden.
 
Als ehemals selbst Betroffener gebe ich dir den Rat die Sache nicht groß aufzubauschen. Was denkst du denn wollen deine Widersacher erreichen?

Eben genau das du dich aufregst.

Versuche die Sache über die Facebook Admins zu regeln und das Profil einfach so in der Versenkung verschwindet. Glaubst du wirklich sie wissen noch, dass dieses Profil überhaupt existiert? Wenn das nicht geht lass es einfach. Das große Problem bei Mobbing ist das leider immer das Opfer die Konsequenzen ziehen muss. Die Täter werden verwarnt, bleiben aber auf der Schule etc. während das Opfer gehen muss/soll, weil es so einfacher ist (in der Logik der Lehrer etc.).

Ich habe damals auch die Schule gewechselt und es war das beste das ich jemals getan habe. Was aber auch daran lag das die alte Schule mir sowieso nie gefiel.

Also, versuche die Sache einfach so verschwinden zu lassen, ohne einen großen Hype zu verursachen. Dir würde dieser nicht helfen und dich noch mehr gegen die Gruppe stellen. Versuche Freunde zu finden und Ignoriere die anderen. Das ist nicht ganz einfach aber notwendig solange man nicht viel anderes machen kann. Ich habe irgendwann einem die Nase blutig geschlagen und angebrochen. War zwar auch nicht sehr schlau, hat sie aber auf abstand gehalten. Rede mit deinen Eltern und evtl. mit den Lehrern/Direktor und versuche da was zu machen, zur Not auch mit einem Wechsel der Schule.
 
rasmusonline,

du bist ja ein sehr interessanter und amüsanter Mensch :D

Nächsten Samstag werde ich eine Physikklausur (mit Stoff der 11. Klasse) nachschreiben, da ich am eigentlichen Tag der Klausur krank gewesen bin. Nunja, das Problem ist nur ich kann kein Physik. :D Mir fehlen sämtliche Grundlagen, außerdem denke ich wohl nicht wie ein Physiker. Dazu muss man sagen, dass ich in Mathe auch nicht gerade gut bin, was die Sache nicht wirklich erleichtert. Was mach ich nun? Lernen ist leichter gesagt als getan. :D

Hallo,
will mir gerade das o.g. Parfum bestellen...
Hab jetzt mal in verschiedenen Online Shops geguckt und kann es sein, dass das das Selbe ist? :confused: die Flasche sieht auch gleich aus. Trotzdem, wenn einer mir das bestätigen kann oder eben mir das Gegenteil beweist :D bin ich schon zufrieden.^^

Die Menschen sind alle so schlecht zu Dir ! :cool:
 
Schwer nicht, aber es bringt nicht. Dann wissen die ja, dass ich zur Kenntnis genommen habe, dass die so etwas machen. Wenn die denken dass ich das nichtmal weiss (hab ich bis gestern ja auch nicht, habe das Bild wirklich nur durch einen sehr verrückten Zufall entdeckt), dass dieses Profil existiert, bin ich machtvoller da Sie ja hoffen, dass ich mich dadurch geärgert fühle, es ja aber nicht tue.

Und genau das ist die Begründung dafür, das ganze eher zu ignorieren und nicht mit Kanonen (Anwälten) auf Spatzen (Urheberrechtsverletzung, die übrigens keinen Straftatbestand erfüllt) zu schießen.

Ich selbst war in der Mittelstufe auch Mobbingopfer und ich kann dir sagen, die schlimmsten Übeltäter sind jetzt Hartz VIler bzw. drogenabhängig.
Einige haben sich im Nachhinein sogar bei mir entschuldigt, weil sie mit zunehmender Reife erkannt haben was sie fürne Scheiße gebaut haben.

Ich hätte damals auch liebendgern irgendwas unternommen, Anzeige erstattet wegen tätlichen Angriffs oder Sachbeschädigung. Was aber viel mehr hilft ist gelassen zu bleiben.
Je weniger du dich darüber aufregst und je mehr mentale Stärke du in solchen Situationen zeigst, desto weniger Spaß haben die Mobber an ihrem Spiel.
 
zumal ich bezweifle, dass sich diese Art von Leuten in einem Forum anmeldet um darüber zu diskutieren.



Wenn ich so etwas vorgehabt hätte, hätte ich mir einen Zweitaccount erstellt. Ich bin aber nicht verzweifelt, nur finde ich Internetmobbing noch schlimmer als Psychomobbing. Was nur noch schlimmer ist, ist Gewalt an Schulen. Davon bin ich zum Glück verschont geblieben, zumindest hat mich noch keiner zusammengeschlagen.
 
Der Druck ist nicht das Problem, nichtmal die Schulleitung oder Lehrer, die Schüler heutzutage sind einfach so etwas von dermaßen grausam und asozial... Ich muss da ständig an einen Satz denken von einem der Schlimmsten, sinngemäß ging der so "meine Mutter sagt sogar, Jugendliche wie ich sind heute "normal"". Das gibt mir schwer zu denken...

Und Du meinst, dass Du durch Dein geplantes Verhalten etwas ändern wirst?
Menschen überzeugt man nicht durch physische Stärke oder durch solche Aktionen, wie Du sie vorhast. In erster Linie durch ein selbstbewusstes und beispielhaftes Auftreten.
Das erste, sagst Du selber, hast Du nicht und das zweite resultiert daraus.
Selbstbewusstsein kann man sich aber aneignen. Bevor Du jetzt also anfängst, andere durch (ungeeignete) Massnahmen ändern zu wollen, solltest Du zuerst bei Dir selber anfangen.
Man könnte z.B. damit anfangen, dass man jeden Abend den Tag Revue passieren lässt und sich dann fragt : "Was habe ich da heute falsch gemacht und wie kann ich das morgen wieder "glattbügeln?"
Und wenn man sich dann z.B. bei jemanden für sein Fehlverhalten entschuldigt, bevor man selber darauf angesprochen wird, nimmt man vielen schon einmal den "Wind aus den Segeln".
Und nein, eine Entschuldigung (noch dazu ganz offen ausgesprochen) zeugt nicht von Schwäche, sondern das Gegenteil. Fehler machen können alle, aber Fehler zugeben und dafür einstehen, nur die wenigsten. Dafür braucht man "Rückgrat".
Gruss
der eMac_man
 
Naja wie bereits gesagt, einfach Facebook anschreiben - die haben viel zu viel angst vor negative Öffentlichkeitsarbeit!

Hatte auch schon punktuelle Probs in dieser Richtung - einfach den Betreiber angeschrieben und keine Stunde später waren sämtliche Bilder entfernt.

Rechtsmittel kannst du vergessen, dass ist unmöglich. Letztens wurde das passende Gesetzt dazu gekippt.
Du kannst also auch mit Anwalt nur den Account sperren lassen und mehr nicht.
 
Was meinst du warum ich z.B. so schlecht in Physik bin? Weil ich nicht integriert bin und mir daher die Motivation zum lernen fehlt....:cool:

Man wird auch nicht integriert, sondern in erster Linie integriert man sich selber. ;)
Wenn andere Dich integrieren (wollen), dann bist Du nichts weiter als ein Klumpen Knete, den jeder nach seinen Wünschen formt.
Gruss
der eMac_man
 
Man wird auch nicht integriert, sondern in erster Linie integriert man sich selber. ;)
Wenn andere Dich integrieren (wollen), dann bist Du nichts weiter als ein Klumpen Knete, den jeder nach seinen Wünschen formt.
Gruss
der eMac_man

Nope, ich darf dann nicht ich selbst sein sondern muss mich z.B. Gruppenzwang anpassen. Hab ich keinen Bock drauf.
 
Vorsicht. Als Straftat kann das Erstellen einer 'fremden' Profils zwecks Verunglimpfung durchaus eingeschaetzt werden.

Einschätzen kann man das möglicherweise, es ist aber noch nicht als Straftat gewertet worden. Da aber weder sein Name noch sein Profil verwendet werden, wie wird er denn erkennbar verunglimpft? Er selbst wusste ja bis vor ein paar Stunden nicht genau ob es sein Bild ist.
 
Einschätzen kann man das möglicherweise, es ist aber noch nicht als Straftat gewertet worden. Da aber weder sein Name noch sein Profil verwendet werden, wie wird er denn erkennbar verunglimpft? Er selbst wusste ja bis vor ein paar Stunden nicht genau ob es sein Bild ist.

Ganz genau und deshalb ist der einzige Tatbestand die offensichtliche Verletzung seiner Rechte am eigenen Bild. Und das ist keine Straftat.
 
Um mitzubekommen wer das Profil erstellt hat muss jemand die IP des Nutzers mitloggen und da hast bestimmt in der Zeitung/ den Nachrichten gelesen, dass alle Provider exakt diese IP-Listen komplett gelöscht haben - auf Grund eben dieses Gesetzes

Hmm keine IP ist natürlich Mist. Ne dann gehts nicht. :(
 
Nope, ich darf dann nicht ich selbst sein sondern muss mich z.B. Gruppenzwang anpassen. Hab ich keinen Bock drauf.

Musst Du doch nicht. Viele machen das nur, weil das ein sehr einfacher und bequemer Weg ist.
Und wenn Du eben nicht diesen Weg gehen möchtest, dann musst Du eben auch mit Schwierigkeiten rechnen. Ob Du Dich dann denen stellst oder lieber davor ausreisst oder andere damit "belasten" möchtest (z.B. einen Anwalt), das bleibt Dir überlassen. Wenn Du allerdings ständig andere damit beauftragst, sich um Deine Probleme zu kümmern, wirst Du nie in die Lage kommen, selber diese zu meistern.
Ich sage nicht, dass das einfach ist. Und laß Dir noch eins gesagt sein: Am meisten lernt man nicht durch "Siege" oder "Erfolgen", sondern an "Niederlagen" und "Mißerfolgen".
Gruss
der eMac_man
 
okay, wieso glaubst du lieber TE das betreffende Mädchen hätte eine Straftat begangen? Wenn es dein Foto ist was du ja nicht bezweifelst, hat sie in gewissermaßen deine Persönlichkeitsrechte verletzt und eventuell bestimmte Urheberrechte. Aber das würde dennoch in das Zivilrecht fallen, was du ja intuitiv auch weißt, da du deinen Anwalt einschalten möchtest um ihr das Verwenden des Bildes zu untersagen.
Aber was die Öffentlichkeit, der Staat mitsamt allen Mitbürgern für ein Interesse daran haben könnten, dass das Mädel dein Bild nicht mehr verwendet, ist mir schleierhaft.

Und ich habe vorhin schon gefragt um welche Jahrgangsstufe es ging und ein anderer User fragte direkt nach deinem Alter. Du antwortetest, dass das nicht von Belang wäre.

Aber das ist es, solange du unter 18 Jahre alt bist - oder das Mädel.

Jedenfalls richte dich darauf ein, dass du Beweisen musst das du auf dem Bild bist, das du angeben musst wo es geschossen wurde und vielleicht sogar, wie es in den Besitz des Mädels gekommen ist.

Es wäre taktisch für dich bestimmt besser, wenn du erst das Mädchen höflich anschreibst und sie darauf aufmerksam machst, dass sie das Bild nicht weiter benutzen soll. Sollte sie darauf nicht eingehen, wendest du dich an den Betreiber von Facebook und sollte das nicht fruchten, kannst du zum Anwalt gehen. Dann sieht das Gericht bei einem möglichen Gerichtsverfahren, dass du versucht hast dich gütlich zu einigen. Und so etwas ist immer von Vorteil.

Und ansonsten bis dahin deine Mitschüler, auch wenn sie anfangen, beschimpfen oder patzig werden. Denn wenn sie mitbekommen das du mit einem Anwalt drohst oder einen tatsächlich beauftragst tätig zu werden, kann das ganz schnell nach hinten los gehen. Was glaubst du was die machen werden? Sollten sie schlau sein, werden sie dich eines Verbrechens wie z.B. sexuelle Belästigung beschuldigen und gleich ein paar "zeugen" dafür aufreiben. Hatten wir alles schon in der Kanzlei.

Aber sie werden garantiert keinen Respekt vor dir bekommen, wenn du sofort mit dem Anwalt drohst.

Deine Situation ist anscheinend sehr schwierig und deswegen solltest du klug handeln um sie nicht noch unerträglicher für dich zu machen.
 
Als ich vor ein paar Jahren auch noch in der Schule war gab es bei mir in der Klasse auch so einen Mobbing Fall.
Ich weis ja nicht ob hier alle Anwesenden sowas schonmal miterlebt haben, weil es ist wirklich extrem schwierig dagegen etwas zu unternehmen.
Es ist wirklich erstaunlich wie sich in dieser Situation auf einmal alle gegen einen gerichtet haben.
Natürlich gab es auch einzelne die bei Eskalationen auch mal die Stimme erhoben haben, aber allgemein gab es eher wenig Unterstützung.
Das Ende vom Lied war, das der Mitschüler dann die Schule gewechselt hat.
So im Rückblick denkt man sich dann auch, warum man da nicht eingeschritten ist.
Das Mobbing entwickelt aber eine gewisse Eigendynamik die einem in der Situation garnicht bewusst ist.
 
Zurück
Oben Unten