Ein Bild von mir wurde ohne mein Wissen als Avatar von jemand anderem benutzt

rasmusonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
69
Das schlimmste ist: Ich kann mich nichtmal dran erinnern wann das Bild geschossen wurde, muss im Urlaub gewesen sein. Ich habe eine Sonnenbrille auf dem Bild auf.

Meine Frage jetzt: Meine Augen sind auf dem Bild nicht zu erkennen, trotzdem fühle ich mein Persönlichkeitsrecht angegriffen. Kann ich rechtlich was gegen das Bild tun? Allerdings würde es mir nicht reichen, wenn das Bild nur entfernt wird, immerhin ist das ja auch ein Identitätsklau, oder? Kann ich die Person die dafür verantwortlich ist Abmahnen, oder gar verklagen? Würde mich einfach nur mal Interessieren. Dazu muss man sagen, dass die Person eventuell (aber auch nur eventuell) minderjährig ist, die diesen Identitätsklau begangen hat. Das Bild ist übrigens bei Facebook. Man kann das Bild über Google finden. Fremder Profilname, aber meine Wenigkeit mit Sonnenbrille, ich wusste bis eben nichts davon, habe das auch niemandem gestattet. Danke für eure Hilfe!
 
Und es ist absolut ausgeschlossen das der Mensch auf dem Bild Dir einfach nur extrem ähnlich sieht?
 
Warum schreibst ihm dann nicht in Facebook eine Nachricht, dass er es löschen soll ? Das ist normalerweise das erste das man macht anstatt gleich mit Anwälten um sich zu werfen. Wenn er es nicht selbst löscht dann schreibs direkt an die Betreiber von Fb und gut ist`s.
 
Mein Gott.
Du vermutest selbst, dass die Person minderjährig ist, aber das Entfernen des Bildes reicht dir nicht. Du willst klagen oder abmahnen.
Das ist doch ekelhaft.
 
Die Abmahnerei, vor allem kostenpflichtig, von diversen Abmahnkanzleien, wird doch auch nur gemacht, weil die damit einfach Geld verdienen können, ich würde mal behaupten, dass das denen garnicht vorrangig wirklich um die Verhinderung bzw. der betroffenen Rechtsverletzung geht.

Und sowas muss man doch dann als Privatmensch nicht auch noch machen.
Dir geht es doch darum, dass dein Bild da rauskommt, dann schreibe da hin, und bitte um Löschung des Bildes, ich denke, dass die dann schon reagieren werden.
 
Manchmal frage ich mich, ob die Leute lesen, was sie schreiben.

Das schlimmste ist: Ich kann mich nichtmal dran erinnern wann das Bild geschossen wurde
In diesem Fall frag ich mich, ob der TE ueberhaupt weiss, was er will. :noplan:
Allerdings würde es mir nicht reichen, wenn das Bild nur entfernt wird, immerhin ist das ja auch ein Identitätsklau, oder? Kann ich die Person die dafür verantwortlich ist Abmahnen, oder gar verklagen? Würde mich einfach nur mal Interessieren.
Was jetzt: Entfernen reicht Dir nicht oder wuerd Dich 'nur' 'mal' 'Interessieren' (mit grossem I) :Pfeif:
Dazu muss man sagen, dass die Person eventuell (aber auch nur eventuell) minderjährig ist, die diesen Identitätsklau begangen hat.
https://www.macuser.de/threads/todesstrafe-pro-und-contra.518058/ :rolleyes:
Das Bild ist übrigens bei Facebook. Man kann das Bild über Google finden. Fremder Profilname, aber meine Wenigkeit mit Sonnenbrille, ich wusste bis eben nichts davon, habe das auch niemandem gestattet. Danke für eure Hilfe!
Ganz ehrlich: Wayne? :keks:
Hauptsache erstmal einen Fred im MU-Forum aufgemacht... Mann, Mann, Mann - wegen jedem Sch**ss rennen die mittlerweile hierher. Statts einfach mal raus an die Luft zu gehen, oder wenigstens zum Anwalt - ach so, nee: das kost ja Geld :mad:

Ja, ja die Gier :jaja:
 
mit sowas wäre ich echt vorsichtig!!

ich hab bei twitter auch jemanden gefunden, bei dem ich mir gedacht habe, warum hat der mein bild!?

hat sich herausgestellt, dass dieses foto einem meiner fotos absolut ähnlich ist... solche zufälle gibt es!
und mit anschuldigungen wie Identitätsklau wäre ich vorsichtig, er gibt sich ja nicht als du aus...

aber ein link wäre schon gut....
 
Allein die Tatsache, dass der TE sich nicht mal dran erinnern kann, wann das Bild geschossen wurde, spricht ja eher dafür, dass es sich hier wirklich nur um starke Ähnlichkeit handelt :rolleyes:
 
Interessant daß doch recht viele Leute aussehen wie jemand anderes. Ist ja schon fast ein "Clone War". :D
Tut mal was für eure Individualität.
 
Kindern einen Abmahnanwalt auf den Hals hetzen?

Wenn du das machst, darfst du dich ab sofort 'Gangster-Rapper' nennen!
 
Unglaublich. Gleich mit der Justizkeule kommen.
Was wäre denn das für eine Welt, in der man einfach mal mit einander reden würde. Wo kämen wir denn da hin?!
 
kennst du denjenigen? Oder wie kommt er an ein Bild von dir? Hast du es mal wo veröffentlicht?

... Vielleicht ist er ja dein verschollener Zwillingsbruder :cool:
 
So, noch mal Zeit ein Statement abzugeben. Ich habe nur die halbe Wahrheit erzählt...


Erstmal, ja, das bin DEFINITIV ich auf dem Bild. Das weiss ich deswegen, weil ich mir mal die Freunde der Person angeschaut habe. Die sind zufälligerweise alle mehr oder weniger auf meiner Schule. Des weiteren ist das Profil einer weiblichen Person zugeordnet. Das soll wohl besonders lustig sein. In meinen Augen ist so etwas armselig und einfallslos.

Trotzdem, oder gerade deswegen, sehe die Sache als Cybermobbing, da ich mich nicht in meiner Stufe integriert habe (kommen verschiedene Faktoren ins Spiel warum nicht, u.A. weil ich umgezogen bin).


Ihr sollt keinesfalls denken, dass ich ein schlechter Mensch oder so bin, diesen Thread habe ich einfach aus dem Schock raus erstellt.
 
erklärt trotzdem nicht wie sie an das Foto gekommen ist. Hast du es irgendwo veröffentlicht?

Über welchen Jahrgang sprechen wir eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten