Eigene Musik Abmischen und Mastern! mit welchem Programm?

Ich hätte auch mal ne kurze Frage zu Logic express, und häng mich hier mal kurz mit drann.

Ich würde gerne erfahren wie das mit plugins aussieht. Aus der Windowswelt kenn ich noch massen an freeware VST Plugins. hab aber gehört die gehen für Mac nicht.

Was sind denn für Plugins bei Logic express dabei?
Und wie sieht es mit der Einbindung von Plugins (freeware/drittanbieter) aus?
bei dem Features vergleich (http://www.apple.com/de/logicexpress/comparison.html) steht das logic express keine externen INstrumente unterstützt. Also keinerlei VSTi instrumente (oder wie das äquivalente Mac format heist) ?
 
Die Logic Plugins sind im AU (audio unit) Format.
VSTs gehen nicht (ohne weiteres).

Grüße,
Robert
 
Oh je - was ne OT Diskussion. Dem Starter helft ihr damit nicht.

Mc Cana: Als Profi kann ich Dir bestätigen, dass Du mit einer Studioabhöre gut beraten bist. Schau Dir zu diesem Zweck mal die Yamaha HS Serie an, die hat das beste Preis Leistungsverhältnis. Zwei Dinge dazu:
1. Findet beim Kopfhörer der Sound "im Kopf" statt und lässt sich, vor allem bez. der räumlichen Aufteilung nicht oder schlecht beurteilen.
2. - und das gilt auch für HiFi Boxen, sind die Membrane zu weich und lassen Attackzeiten (Anschwingzeiten >Transienten) und allgemein dynamische Beurteilungen nicht zu. Diese sind aber wichtig, um im Mix so etwas wie Homogenität herzustellen. Den Quatsch, das es auf allen Anlagen gut klingen muss, glaub erstmal nicht - dafür gibt es unter anderem das Mastering. Lies mal im Logic Manual oder auf Homerecording.de entsprechende Artikel über Dynamik, Kompression und ggf Filter bzw. EQs. Misch erstmal trocken - dh. ohne Hall oder andere Verzögerungseffekte und eventuell mono, um ein Gefühl für die richtige dynamische und frequenzmäßige Verteilung zu bekommen. Wenn Du das hast, sind die Effekte schnell hinzugefügt.

Den Anspruch aufs Mastering vergiss erstmal. Das sind ein paar Nummern zu hoch. Versuche einfach erstmal einen Mix hinzubekommen, der Dir gefällt.

Den Audio Energizer würd ich auch erstmal weg lassen, da er destruktiv ist. AAber Du hast recht - er ist als Kompressor zu bezeichnen.
Besorg dir die PlugIns von digitalfishphones.com

Viel Spass!
 
In der Tat:

Die HS80 sind super Monitore zu einem noch bombastischeren Preis.
Ohne Frage.

Es geht doch nur darum dass der Thredersteller vielleicht nach ein paar Tagen keine Lust mehr auf Recording hat (was ja bei seinem Hang zu Faulheit nicht auszuschließen ist ;) ) und dann Monitore dastehen hat die er niemals mehr mit dem Hintern anschaut.

Natürlich sind ordentliche Monitore in JEDEM Fall HiFi Lautsprechern vorzuziehen.
Stephan S hat das ja schon schön geschrieben.
Probleme mit Attackzeiten (zu langsam), zu träge Membran und und und...
Deshalb klingt ne Conga oder ne Bongo auf HiFi Lautsprechern auch nie wie ne Conga oder Bongo.
Das Perkussive im Anschlag packen normale Lautsprecher eben nun mal nicht.

Grüße,
Robert
 
@ Stephan:

Auf deiner Page steht dass du auch für die SAE tätig bist/warst.
Bist/warst du Dozent?
 
Urrps - allerdings. Schade eigentlich...



Ja, schon ne Weile her... :shame: ich war jung und brauchte das Geld...

Ich kann da nichts verwerfliches dran sehen :kopfkratz:
Ich studiere an der SAE und halte nichts auf das ewige geklöppel gegen die SAE.
Es kommt drauf an was man draus macht.
Nette Homepage übrigens ;)
 
Ich kann da nichts verwerfliches dran sehen
Ich studiere an der SAE und halte nichts auf das ewige geklöppel gegen die SAE.
Es gibt in jedem Fall eine sehr gute Basis. Ich finds nur inzwischen zu teuer.

Nette Homepage übrigens

Danke. Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen zu...
 
Zurück
Oben Unten