Eigene Musik Abmischen und Mastern! mit welchem Programm?

M

Mc Cana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich bin dabei eine kleine CD zu machen, doch dieses mal will ich nicht nur den Garageband Compressor haben sondern das ganze zeug ein wenig professioneller abmischen und mastern!
welche programme sind die besten? (nur für gesangsaufnahmen)
und gibts da tourtorials dazu?
danke
 
Logic Express wäre eine Möglichkeit. Wie viel willst du denn ausgeben?
 
so wenig wie möglich natürlich logic express hab ich einmal bei nem kumpel angeschaut aber kam ned recht damit klar!
ich bin mommentan immernoch bei garageband aber da is abmischen ja ned so möglich bis auf die paar effekte !
 
Also ganz ohne Einarbeiten wirst du keine professionelleren Ergebnisse erzielen. Such dir ein gutes Video-Tutorial und investier ein paar Stunden und du wirst sehen, dass es gar nicht so schwer ist... nur anders.
 
ja ein paar tage werd ich mich shcon damit beschäftigen ich will nur nich sowas wie n schritt zwischen paint und photoshop ;) hast du vielleicht msn?
 
Ich hätte jetzt auch LogicExpressgesagt.
Und das man nach dem ersten mal Anschauen nicht gleich das Programm beherrscht sollte auch klar sein.

Zum Mastern würde ich dann BIAS Peak LE vorschlagen.
Jedoch is Mastering ne Sache von der man als Laie eher die Finger lassen sollte ;)
 
ich habe ma das logic von mienem kollegen ausleihen können weil ich schauen wollt, wie das läuft aber mein audiointerface von behringer (FCA202 Firewire) wollts irgendwie ned annehmen!
 
Hallo,

ich bin grad dabei mich in Logic Express einzuarbeiten.
Da ich auch nicht ganz klar gekommen bin mit dem Handbuch und Co. hab ich nochmal ein paar Euros investiert und mir ein Buch gekauft.
"Apple Pro Training Series: Logic Pro 7 und Logic Express 7" [ISBN]3-8273-2283-9[/ISBN], ich find das super geschrieben und von Anfang an spannend.
Du hast da neben Demosongs für die Kapitel auch ne Demoversion von Logic Express dabei.
Vielleicht mal in ne Buchhandlung (igitt ;) ) gehen und auch mal ein paar andere Bücher für Logic durchschauen.

lefelix
 
Hm, sollte eigentlich funktionieren.
Allerdings gehört zum anständigen Arbeiten natürlich auch ein anständiges Interface :hehehe:
 
ok hab ein anderes angeschlossen jetzt klappts!
wenn ich z.B. die metronomspur habe und 4 Audiospuren und ich am micro was aufnehmen will wie stell ich das ein? es heisst dauernd die spur wär ned scharf was heisst denn das?
muss ich ne schrotkugelreinziehn und laden? (und entsichern? :))
kann man mit logic direkt vom micro aufnehmen? oder muss man da von garage importieren?
wo gibt es turtorials zum abmischen mit logic?
wo gibts ne erklärung für all die buttoms die da überall sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das "R" klicken...dann sollte es gehen, vorher noch den richtigen eingang wählen für die Spur...
 

Anhänge

  • record.gif
    record.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 116
richtig.

Buttons:

S = Solo (Alle anderen Spuren werden stummgeschalten)
M = Mute (die gewählte Spur wird stummgeschalten)
R = Recording Mode (zum Spur scharfschalten

Und das wars doch eigentlich schon wa am Anfang wichtig wäre.
Über Spurautomation red ich jetzt mal lieber nicht :D
 
Die mitgelieferten LE Handbücher sind eigentlich sehr gut.
Man sollte sich die Einführung in LE durchlesen.
Für dich drüfte auch das Handbuch Umstieg von Garage Band auf LE interessant sein.
Zum Schluss lohnt es sich sich einmal quer durch die Referenz zu lesen
um einen Überblick über die Möglichkeiten zu gewinnen.
Ohne Fleiss kein Preis und wie gesagt: Die Handbücher sind sehr gut geschrieben.
Oder eben auch RTFM.
 
Ich fand die Bücher nicht schlecht.
Da habe ich schon ganz andere Sachen gelesen und
die LE manuals gehören definitiv zu den besseren.

Man sollte sich eben auch mal die Zeit nehmen um sich mit
so einer komplexen Geschichte wie LE auseinanderzusetzen.
Ein "Logic für Dummies" widerspricht auch irgendwie
dem Umfang und Einsatzzweck des Programmes.
Gerade die Basics (Knöpfe) hat man mit 30-60 Minuten Lesen
der Einführung kapiert.

Ich muss dazu sagen, dass ich die englischen Handbücher gelesen habe
keine Ahnung wie schlecht die deutsche Übersetzung ist?

Was das Thema Abmischen angeht:
Ich stand auch mal vor diesem Problem und dachte es gibt DAS
Handbuch dafür. Fazit ist jedoch, dass es im grossen und ganzen
aber doch aufs Probieren und den persönlichen Geschmack
hinausläuft.
Dieses ist auch der Tenor der Sachen die ich gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine wahre Aussage.
 
ja ok aber gibts ned irgendwo ne turtorialsite im net wo ich das ma nachschaun könnte?

-> PS: grad ma ne runde aufgenommen is schon recht cool und klappt anständig! kann aber irgendwo eine anzeige aufmachen, wo man genau sieht ob die spur in den roten bereich geht, also zu laut is? wie bei garage?
 
Ja, im Mixer existiert logischerweise ein Peakmeter.

Klickst du in der Menüleiste auf Fenster -> Mixer

Grüße,
Robert
 
ich hab gesehn, dass man die Audiospur mit nem Sample Editor bei Audioenergizer verändern kannw as ist das genau wenn ich fragen darf? macht, das einfach alles lauter? oder is das sone art Compressor, der die unterschiede zwischen laut und leise minimiert? (wenn ich da richtig informiert bin)
und was ist Attack und was ist Detay?
 
Musik komponieren, editieren und roh abmischen sind die eine Sache. Aber du möchtest Musik für eine CD abmischen und mastern?
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, und keinesfalls den Wind aus den Segeln nehmen. Aber wenn du nach Attack (Anstiegswert der Lautstärke des Sounds) und Decay (Abfall auf den Sustainwert - bei dem der Klang gehalten wird) fragst, dann wird der Weg zum Mastermix noch ein Stück weit sein. Dennoch natürlich: nur Mut und eifrig ausprobieren! Logic Express sollte ein prima Einstieg sein. Hast du denn schon ein paar Monitor-Lautsprecher?
 
Zurück
Oben Unten