Eigene Musik Abmischen und Mastern! mit welchem Programm?

nein, aber die Beyerdynamic 770 von meinem Vater ;)
wie gesagt ich habe noch keine Ahnung vom abmischen und bin wie gesagt auf der suche nach turtorials dazu!
falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr erfreut
 
nein, aber die Beyerdynamic 770 von meinem Vater ;)

Untauglich.

wie gesagt ich habe noch keine Ahnung vom abmischen und bin wie gesagt auf der suche nach turtorials dazu!
falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr erfreut

Workshops und Tutorials auf www.homerecording.de

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du solltest erstmal Grundlagen des Mischen und Mastern vergegenwärtigen, BEVOR Du Dich mit LE oder einem anderen Programm beschäftigst.
 
Letztendlich möchte ich mal sagen:

Es gibt keine Tutorials für einen guten Mix.
Da ist vieles eine Sache der musikalischen Begabung.
Und ein Buch, dass dir vorschreibt was für Kompressoreinstellungen für welches Instrument genommen werden müssen ist Schwachsinn.

Dein erster Anhaltspunkt zur Beurteilung deines Mixes sollte/muss dein Gehör sein.
 
Das sehe ich genauso wie drums.

Was die Monitore angeht, so bringen dir super Monitore gar nix.
Dann mischt du über diese ab und es hört sich fett geil an.
Wenn du die Sache dann allerdings auf verschiedenen "normalen" Anlagen bis hin zum Autoradio anhörst, klingt es nur wie Dreck.
Ich halte es immer so, dass ich direkt über die Boxen meiner Hifi Anlage abmische (mit entsprechend positionierten Boxen). Dann nochmal im Auto anhören und auf der Anlage eines Freundes sowie über Kopfhörer. Irgendwann hat man dann den besten Kompromiss gefunden, der auf Hifi Anlagen gut bis sehr gut klingt aber eben auch nicht schlecht auf nicht so guten Anlagen.

Man kann allerdings festhalten, dass ein direktes Abmischen über Kopfhörer am Anfang, nur schlechtes produziert, da Höhen und Tiefen komplett anders als über Boxen wiedergegeben/wahrgenommen werden.
 
Was die Monitore angeht, so bringen dir super Monitore gar nix.
Dann mischt du über diese ab und es hört sich fett geil an.
Wenn du die Sache dann allerdings auf verschiedenen "normalen" Anlagen bis hin zum Autoradio anhörst, klingt es nur wie Dreck.

Ähm, ich dachte eigentlich, dass Abhörmonitore dazu da sind, dass sich der Mix mit möglichst vielen Abhörquellen verträgt.


Deiner Ansicht nach sind dann 100% aller Pro-Studios auf dem akustischen Holzweg, wenn sie zig Tausende von €/$ die Abhörequipment stecken? Interessant!!
 
Ähm, ich dachte eigentlich, dass Abhörmonitore dazu da sind, dass sich der Mix mit möglichst vielen Abhörquellen verträgt.


Deiner Ansicht nach sind dann 100% aller Pro-Studios auf dem akustischen Holzweg, wenn sie zig Tausende von €/$ die Abhörequipment stecken? Interessant!!

Nunja,
in den ProStudios sitzen aber auch Profis die klanglich auch mehr beurteilen können als ein Laie.
Für Homerecording würde ich mir keine teure Abhöre besorgen.
 
Deiner Ansicht nach sind dann 100% aller Pro-Studios auf dem akustischen Holzweg, wenn sie zig Tausende von €/$ die Abhörequipment stecken? Interessant!!

Nein, aber es ist falsch anzunehmen, dass man mit diesen Dingern den Allround Mix erstellen kann.
Man kommt um das Anhören auf verschiedenen Quellen nicht herum.
Alle andere ist Theorie.
Für mich waren die Studios seriös und haben gute Ergebnisse erziehlt,die gesagt haben: Hier, nehmt das erstmal mit und hört es euch zu Hause an. Danach setzen wir uns nochmal zusammen.

Auf der anderen Seite kenne ich auch Bands die mit den "Super -Abhör-und-Studioequippment" Tonigenieurfuzzis böse auf die Fresse geflogen sind, weil sich nachher auf einer "normalen" Anlage alles ganz anders angehört hat. >eigentlich habe ich nix gegen Toningenieure ;)

Des weiteren, haben viele Studios die teuren Standard Monitore, damit man eine Basis als Referenz hat, wenn zB in unterschiedlichen Studios Material weiterverarbeitet wird. Und das man sich als Studio keinen minderwertigen Schrott hinstellt ist auch klar.
Was bringt mir als Amateur eine solche Ausrüstung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja,
in den ProStudios sitzen aber auch Profis die klanglich auch mehr beurteilen können als ein Laie.
Für Homerecording würde ich mir keine teure Abhöre besorgen.

Definiere Teuer.


IMO ist jede Abhöre > 350 € einer HIFI-Anlagenabhöre oder einer Kopfhörerabhöre überlegen.
 
Nein, aber es ist falsch anzunehmen, dass man mit diesen Dingern den Allround Mix erstellen kann.
Man kommt um das Anhören auf verschiedenen Quellen nicht herum.
Alle andere ist Theorie.
Für mich waren die Studios seriös und haben gute Ergebnisse erziehlt,die gesagt haben: Hier, nehmt das erstmal mit und hört es euch zu Hause an. Danach setzen wir uns nochmal zusammen.


Vollkommen richtig, nur ist gerade für einen Anfänger das Arbeiten mit einem neutralen, kontrollierbaren Sound eine wesentliche Erleichterung, zumal die wenigsten HiFi-Anlagenbesitzer überhaupt eine Ahnung davon haben, wie soundbearbeitend ihre 2.000 Euro Box ist.

Just my 2 Cts.
 
gibt es vielleicht jemanden, heir der mir per msn oder icq eine kleinsteinleitung geben könnte nur sagen, wo ichw as finde ausprobieren will ich dann selbst!
wäre supernett!
 
Versteh mich bitte nicht falsch. Aber kann es ein, dass du überhaupt keine
Lust hast die Einführung in LE zu lesen?

Um eine "Kleinstanleitung" zu bitten und nicht mal selber 30 Minuten zu investieren ist nicht sehr cool...
http://www.apple.com/de/support/logicexpress/
dort der Reiter "Neue Benutzer"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe wie geasgt die bedienungsanleitung, da der laptop auf dem das ist von einem freunden ist! und der ist nicht da mommentan, daher kann ich es schlecht auleihen

doch trotzdem habe ich ein paar fragen ;)
- was ist Bouncen?
- wo kann man die hallbearbeitung finden?
- http://www.apple.com/de/logicexpress/ hier ist die eine Spur so vergrössert und die Lautstärke und noch ne andere Linie werden angezeigt, wie kann ich das öffnen?
 
Die Bedienungsanleitung wird meist auch als pdf.Datei mitinstalliert.
All diese Fragen kannst du daher auch selbst beantworten: Apfel+Shift+? ;)
 
...und man kann diese auch unter dem von mir genannten Link runterladen...
 
ok hab das dingens gefunde!
doch wo diese option eingeschaltet werden kann wo die lautstärke etc. angezeigt wird hab ich nich gefunden könnt mir da nich ma einer helfen?
thx!
 
ich hab doch kein plan wie das heisst und unter was ich nachschaun muss um das zu finden!
 
...en bilderbuch, cool... 8)

Mal Spass beiseite, ->ÜBERFLIEG<- das doch wenigtens mal...:drink:
 
Meine Herren,
in der obersten Spur ist die Spurautomation eingeschalten.
Such einfach im PDF nach Automation.
Wo genau man die sichtbar machen kann vermag ich jetzt nicht zu sagen, weil ich nicht davorsitze.
 
Zurück
Oben Unten