Eigene Homepage fertig! Bitte mal schauen

Incoming1983 schrieb:
Hmm, also eben wurden bei mir fast ein halbes mb geladen, was definitiv zuviel ist für ne Startseite. Zumal ich nur ein Blog und ein Gästebuch sehe.
Das Design paßt auch nicht (zumindest auf dem Nokia 9500 / Opera), da der Text breiter ist, als der Platz im Hintergrund

Falls es eine Navigation gibt, wird diese bei mir nicht angezeigt.

Hab nur kurz draufgeschaut, ist eben das, was mir auffiel.

Hast du Flash installiert?
 
HAL schrieb:
Ich denke, dass die Seite auch nicht wirklich für den reinen Genuss auf einem Handy gedacht ist.

Spielt doch keine Rolle. wow-europe.com ist bestimmt auch nicht für handies gedacht, wird hier jedoch einwandfrei angezeigt. Das ist doch das gute an HTML, daß es unabhängig von der Auflösung skaliert und korrekt dargestellt wird.

Flash ist off, übrigens bei mir auch meist auf den großen Rechnern, wg. der Werbung.

Und 500kb sind ca 480kb zu viel für ne Startseite. Von der mobilen Fraktion abgesehen gibts auch noch Leute mit ISDN oder analog Modem.
 
nunja, gerade deswegen hatte ich auch gesagt, wäre eine html version vielleicht noch eine möglichkeit, die webseite zu perfektionieren.
mittlerweile haben viele keine lust mehr auf flash, und das sollte bedacht werden, wenn
man informationen anbieten möchte.
 
Incoming1983 schrieb:
Spielt doch keine Rolle.

Sehe ich anders. Bei einer grossen Zielgruppe wie bei WOW ist es in
Ordnung, das sie für möglichst viele Anwender offen ist. Bei einer
Site, die primär unter einem privaten Aspekt erstellt wurde, muss
man nicht eine in alle Himmelsrichtungen skalierbare Site erstellen.

Oder anders ausgedrückt: Ich achte bei einem Portfolio für einen
Fotografen auch nicht darauf, ob sie blindentauglich ist. Letztere
sind, auch wenn das hart klingt, relativ selten Zielgruppe eines
Fotografen. Und so kann man dann auch mit der Website verfahren.

Was die Abneigung gegen Flash betrifft: Unverständlich. Es ist ein
feines Werkzeug, was weitaus mehr drauf hat, als nur bekloppte
Banner damit zu erstellen. Es ist alltägliche Technik. Manchmal
bekommt man noch nicht einmal mit, das Flash-Elemente in einer
Site benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Incoming1983 schrieb:
...Und 500kb sind ca 480kb zu viel für ne Startseite...

das stimmt so aber auch nicht!

eigentlich sagt man startseite nicht viel mehr als 50kb..
unterseiten nicht viel mehr als 70-80kb.

aber auch das ist nicht mehr so ganz aktuell.

natürlich sind 500kb für einen modemsurfer zuviel, kann aber durchaus so akzeptiert sein. ich hatte auch schon kunden die gesagt haben es wäre ihnen egal, denn ihr klientel nutzt dsl! -andere waren mit komprimierungen nicht einverstanden und wollten um JEDEN preis beste grafik-qualität.


auf der anderen seite sind 500kb wirklich etwas viel..
 
HAL schrieb:
Sehe ich anders. Bei einer grossen Zielgruppe wie bei WOW ist es in
Ordnung, das sie für möglichst viele Anwender offen ist. Bei einer
Site, die primär unter einem privaten Aspekt erstellt wurde, muss
man nicht eine in alle Himmelsrichtungen skalierbare Site erstellen.

Es spricht aber auch nichts dagegen. Ich halte es für nicht sinnvoll, die Zielgruppe grundlos künstlich zu beschränken. Gerade weil dies aber oft versucht wird von der Industrie, wecken solche Seiten negative Gefühle ("optimiert für IE 6.0 und 1024x786, benötigt JavaScript und Cookies" durfte ich mir oft genug ansehen). Zudem spricht doch nichts gegen ordentliches Design, das überall funktioniert, oder?

Was die Abneigung gegen Flash betrifft: Unverständlich. Es ist ein
feines Werkzeug, was weitaus mehr drauf hat, als nur bekloppte
Banner damit zu erstellen. Es ist alltägliche Technik. Manchmal
bekommt man noch nicht einmal mit, das Flash-Elemente in einer
Site benutzt werden.

Flash ist proprietär, kein W3c Standard, braucht jede Menge Bandbreite und verursacht oft eine hohe CPU Last. Grund genug, Flash nur dort zu nehmen, wo es SINNVOLL ist. Und bei einer Navigation macht es keinen Sinn, das kann man ganz einfach in HTML machen.

Flash an sich ist nicht schlecht, aber eben für sein Einsatzzweck. Das sind z.B. Präsentationen und Animationen, die skalierbei sein müssen. Schönes Beispiel für Flash sind die Happy Tree Friends (nix für schwache Gemüter)

Vielleicht bin ich ein Idealist, aber Webseiten zu erstellen hat auch eine Philolsophie und nicht nur einen Grafikaspekt (der wohl nur wenige interessiert - man will primär Informationen).

Das Forum wird übrigens auch korrekt dargestellt, und den Beitrag eben hab ich auch mit dem 9500er geschrieben.
 
mal was anderes: kannst du evtl. mal irgendwie ein photo davon machen, wie eine (irgendeine) webseite auf dem 9500 aussieht?

hab' auch interesse an dem teil..
 
Whoooo. Klassen. Ich mag ja keine Flash, aber hier ist es wirklich dezent eingesetzt worden... Fein, fein....
 
Incoming1983 schrieb:
Zudem spricht doch nichts gegen ordentliches Design, das überall funktioniert, oder?

Wenn man strikt nach den ( nicht vorgeschriebenen ) Regeln des W3C
codet, erreicht man irgendwann eine Grenze in den Möglichkeiten des
Designs. Und dieser Grenzen kann man mit Flash überschreiten. Sicher,
eine schöne CSS-Site ermöglicht vieles, aber eben auch nicht alles.

Incoming1983 schrieb:
Flash ist proprietär, kein W3c Standard, braucht jede Menge Bandbreite und verursacht oft eine hohe CPU Last. Grund genug, Flash nur dort zu nehmen, wo es SINNVOLL ist. Und bei einer Navigation macht es keinen Sinn, das kann man ganz einfach in HTML machen.

Diese Argumente habe ich bereits gehört, als Flash noch in den Kinder-
schuhen gesteckt hat, und trotzdem hat es sich, allen Minimalisten zum
Trotz als ernsthaftes Werkzeug für das Netz durchgesetzt.

Incoming1983 schrieb:
Vielleicht bin ich ein Idealist, aber Webseiten zu erstellen hat auch eine Philolsophie und nicht nur einen Grafikaspekt (der wohl nur wenige interessiert - man will primär Informationen).

Trotzdem hat jeder Webdesigner das Recht, sich individuell auszudrücken,
egal ob in Flash, CSS oder mit einer Scheibe Schwarzbrot. Wenn ich meinen
Kunden sage: "Nee Nee, da machen wir einfach nur eine Textseite und das
mit der Gestaltung vergessen wir mal, das wichtigste sind die Informa-
tionen" sagt Kunde nur "Dankeschön, der nächste bitte...". Von daher ist
man auch Knecht seiner selbst. Natürlich ist es schön, wenn man einen
gelungenen Spagat zwischen Information und Gestaltung hinlegt. :)

Incoming1983 schrieb:
Das Forum wird übrigens auch korrekt dargestellt, und den Beitrag eben hab ich auch mit dem 9500er geschrieben.

Das Forum hat ja auch eine grössere Zielgruppe als irgendein Blog. Davon
ab würde ich mit einem Handy nicht die selben Erwartungen wie mit einem
"normalen" Webbrowser haben, dafür ist die Display-Grösse der gängigen
Geräte einfach zu klein. Es ist eine Lösung für unterwegs, aber keine, um
schöne Websites in aller Pracht zu geniessen.
 
sieht gut aus... wenn jetz aber die japanischen uebersetzungen noch stimmen wuerden ;)
 
styler schrieb:
mal was anderes: kannst du evtl. mal irgendwie ein photo davon machen, wie eine (irgendeine) webseite auf dem 9500 aussieht?

hab' auch interesse an dem teil..

Uff, also ich hab mir mehr von dem 9500er erhofft (hatte davor einen Series5mxPro). Vielleicht waren meine Maßstäbe auch zu hoch. Mach mal deinen Monitor auf 640x480, dann haste ein ähnliches Feeling. Das Bild ist dann aber nur halb so hoch. Dafür kann man zoomen, scrollen, und es gibt einen Modus um die Breite anzupassen.
Ich benutz es grad, weils neben meinem Bett rumliegt, und das pb außer reichweite ist.

Die Verarbeitung ist Top, das Display auch, die CPU ist grottenlahm, es gibt KEIN Touchscreen, der Transceiver kann nur 4 Kanäle bündeln im hscsd mode (dafür kann er edge), und man kann 1GB MMC Karten verwenden, so grob zusammengefaßt. Die Softwareausstattung ist jedoch mager (es gibt z.B. nichtmal ein*Terminal für Modem und serielle Verbindungen), und das Betriebssystem wurde verschlimmbessert gegenüber ER5.

Alles in allem ein solides Gerät, aber eben nicht das nonplusultra, das die psions damals mit symbian os waren.
 
HAL schrieb:
Wenn man strikt nach den ( nicht vorgeschriebenen ) Regeln des W3C
codet, erreicht man irgendwann eine Grenze in den Möglichkeiten des
Designs. Und dieser Grenzen kann man mit Flash überschreiten. Sicher,
eine schöne CSS-Site ermöglicht vieles, aber eben auch nicht alles.

Es geht nicht darum, daß es wie ein Bilderbuch aussieht, es geht im Netz darum,
effizient Informationen zu vermitteln. Design ist das Mittel zum Zweck, um dem Betrachter intuitiv die Daten zur Verfügung zu stellen, und kein Selbstzweck. Ich wage3 auch zu behaupten, daß html ausreichend Möglichkeiten daz bietet, auch wenn es begrenzt ist. Jedenfalls habe ich noch keine Flash Seite gefunden, die mir eine schnellere und effizientere Navigation ermöglicht, als dies mit html möglich wäre.

Trotzdem hat jeder Webdesigner das Recht, sich individuell auszudrücken,
egal ob in Flash, CSS oder mit einer Scheibe Schwarzbrot. Wenn ich meinen
Kunden sage: "Nee Nee, da machen wir einfach nur eine Textseite und das
mit der Gestaltung vergessen wir mal, das wichtigste sind die Informa-
tionen" sagt Kunde nur "Dankeschön, der nächste bitte...".

Natürlich kann der Kunde tun was er will. Aber man muß es ja nicht gut finden.
Und wenn er auf sowas besteht, dann ist er vielleicht auch bald pleite, da seine Kunden die Seite nach 5s schließen..

Ich hatte bei meiner jetzigen Firma (bin dort ba student) übrigens selten Kunden, die Flash benutzt haben. Weder im Intranet, noch auf der Homepage.
Davon
ab würde ich mit einem Handy nicht die selben Erwartungen wie mit einem
"normalen" Webbrowser haben, dafür ist die Display-Grösse der gängigen
Geräte einfach zu klein. Es ist eine Lösung für unterwegs, aber keine, um
schöne Websites in aller Pracht zu geniessen.

Natürlich nicht. Aber das erwarte ich auch nicht. Klar gibts einschränkungen, nur funktioniert eine w3c konforme und wohldurchdachte Seite trotzdem. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Und das Forum hat wohl Mac User und Windows Switcher als Zielgruppe, von daher "müßte" es ja nur im IE und im Safari gehen..es ist aber wohldesigned und geht daher überall
 
so ungefähr hatte ich mir das leider auch schon gedacht..
ich hatte das teil auch schon in der hand.. konnte nur nicht online gehen..

naja, mal sehen..
danke!

@blacksy

kannst du mir einen tip geben, wie du die livejournals einbindest?
 
Hmmmh... also ob die Seite auf Handys läuft oder nicht, war mir eigentlich relativ egal. Ich hatte nicht einmal daran gedacht, dass das überhaupt möglich ist.... Die Seite ist übrigens lediglich meine private Homepage, für Kunden und dergleichen habe ich noch was anderes... ohne seltsame Blogeinträge und Mangalinks ;)

Meine private Domain dient mir eher als persönliche Spielwiese, in der es (fast) ausschließlich um das Design geht - "Design zum Selbstzweck". Die wenigen Inhalte sind lediglich schmückendes Beiwerk: Wenn ich müsste, könnte auch gut damit leben dass es überhaupt keinen Inhalt gibt. Daher ist es mir im Grunde auch völlig egal, ob die Page nun massenkompatibel ist oder nicht :D

Aber ansonsten stimme ich Incoming natürlich insofern zu, dass Design (normalerweise) vor allen Dingen Mittel zum Zweck ist, den Nutzern intuitiv Informationen bereitzustellen. Besonders bei äußerst datenlastigen Seiten ist Flash oft sehr störend und unsinnig. Niemand könnte sich z.B. Wikipedia oder Google mit fesch animierten Flashmenüs vorstellen, oder? Gerade bei Seiten mit einer sehr breiten Zielgruppe sind Minimalismus und Kompatibilität enorm wichtig, daran dürfte wohl niemand Zweifel haben.

Allerdings beschränkt sich Information ja nicht auf reine Daten. Oft ist es auch wichtig (z.b. wenn man nicht nur Informationen bereitstellt sondern versucht aktiv zu werben), dass man auch ein gewisses Feeling und eine Message rüberbringt, dass man ohne Worte Interesse weckt, die Zielgruppen angemessen anspricht, multimediale Daten anbietet und so weiter. Auch das zählt als "Information" und diese Art der Information lässt sich mit Flash sicherlich viel vielfältiger vermitteln als mit statischen HTML-Inhalten.

Ich kann mir bei vielen Firmen sehr gut vorstellen, dass sie durch eine schlichte, W3C Konforme HTML-Seite deutlich mehr potenzielle Kunden verlieren würden, als durch einen Einsatz von extrem großen Flashdateien. www.qs-by-soliver.com ist vielleicht ein gutes Beispiel. Die Seite mag sehr aufgebläht und übertrieben sein - Als statische HTML-Version wäre die Page aber vermutlich totlangweilig, würde völlig an der Zielgruppe vorbeigehen und überhaupt keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

- - -

> kazuo: sieht gut aus... wenn jetz aber die japanischen uebersetzungen noch stimmen wuerden ;)
Oha! Ja das kommt wohl davon, wenn man keine Ahnung hat und einfach irgendwas blind übernimmt *hust* *hust*... Ähm, was heisst es denn tatsächlich?

- - -

> s-tlk: "macromedia flash? oder mit einem open source programm. selbeiges suche ich nämlich, denn die produkte von denen kann ja keiner bezahlen."
Ne, das ist schon Flash. Das mit dem Preis stimmt schon, allerdings bietet Macromedia z.B. für Schüler und Studenten verhältnismäßig preiswerte Pakete an, die für etwa 85 Euro über den Ladentisch gehen. Du kannst dir ja erst einmal die Trialversion herunterlade, ausprobieren und dann abwägen, ob sich die Investition für dich wirklich lohnt.

- - -

> Arclite: "aber was hat Urahara da verloren?"
Der taucht doch immer dort auf, wenn man es am wenigsten erwartet... Genau so wie Renji ;)

- - -

> styler: "kannst du mir einen tip geben, wie du die livejournals einbindest?"
http://www.gmtt.co.uk/details.php?file=8 das hier hab ich benutzt. Für meine Page hab ich es leicht abgewandelt um die Postings nach ihrer Kategorie auf die Spalten zu verteilen, Umlaute korrekt zu parsen, das Datum auszulesen und die Anzahl der geparsten Postings zu begrenzen. Meine PHP-Kenntnisse sind allerdings ziemlich mager und dementsprechend ist die Programmierung sicherlich auch sehr holprig *G*. Wenn du willst, kann ich dir aber auch mein Skript online stellen.

-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Design her gefällt mir die Seite sehr gut. Ob man da eher auf Flash setzt oder doch mehr Html ist woll wieder gschmackssache. Obwoll ich da eher mehr der Meinung von Incoming1983 bin. ich setz Flash auch nur ein wo ich es brauche z.b Hintergrundmusik oder kleiner Animationen. Muss aber sagen der laufente rost find ich sehr geil ;)

Vom Html her frage ich mich, wieso ist die Seite in einen Frameset? Das wäre doch eine Typische nicht frameseite. Und W3C läst grüßen -> http://validator.w3.org/ Probiers mal mit weniger tables -> xhtml, div, ul, li und css

nützlich: http://www.csshilfe.de/
oder menüs mit listen: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/index.htm
 
blacksy schrieb:
> s-tlk: "macromedia flash? oder mit einem open source programm. selbeiges suche ich nämlich, denn die produkte von denen kann ja keiner bezahlen."
Ne, das ist schon Flash. Das mit dem Preis stimmt schon, allerdings bietet Macromedia z.B. für Schüler und Studenten verhältnismäßig preiswerte Pakete an, die für etwa 85 Euro über den Ladentisch gehen. Du kannst dir ja erst einmal die Trialversion herunterlade, ausprobieren und dann abwägen, ob sich die Investition für dich wirklich lohnt.
also ich habe flash 5 von macromedia mal in so einem paket bekommen, allerdings für windows und ich sehe nicht ein das ganze noch mal für mac zu kaufen. ich fand das eigentlich sehr schön, auch wenn das viele, teilweise zurecht, als überflüssig abtun. aber für einige seiten ist das wirklich sinnvoll zb bei disney.
Ich kam eigentlich mit flash immer gut zurecht nur da ich vor einem halben jahr meinen letzten windows rechner umgestellt habe, konnte ich das leider nicht mehr benutzen. deshalb bin ich jetzt auf der suche nach einem open source ersatz entweder für mac os x oder freebsd.
 
Zurück
Oben Unten