Eichelburg: Kollaps der westlichen Staaten und Banken?

Würde die ganze Welt nach schwäbischen Prinzipien funktionieren, gäbe es keine Finanzkrise....Denn hierzulande ist es tatsächlich so, dass man sich zwar durchaus hochwertige Dinge anschafft (wie eben einen Mac), jedoch werden diese nicht sofort ersetzt, nur weil ein neueres Modell auf dem Markt ist....Selbiges beim Auto, beim Fernseher u.s.w. Mein Vater z.B. hat sich erst kürzlich einen schönen großen LCD-TV angeschafft (Angebot bei Euronics) - nachdem der Uralt-Telefunken (damals der HighTech-Fernseher, war soweit auch immer noch i.O.) abgeraucht ist.....

Das Maß ist entscheidend! das Maß!
Das Kernproblem ist, daß in der Schule schon der Kommerz geistig infiltriert wird! Gesteuerte Pädagogik + Werbung in der Bravo usw.

Früher lernten die Leute noch das Ein-mal-Eins-der-Volkswirtschaft! ...halt sparen!
Da hießt es noch:
1. Gibst du von 100 Mark, 95 Mark aus und sparst dir jeden Monat 5 Mark, hast du am Jahresende = 60 Mark gespart.
2. Gibst du von 100 Mark, nur 5 Mark monatlich aus, sparst du jeden Monat 95 Mark und hast am Jahresende = 1140 Mark gespart.

1.1 gibst du nun von den gesparten 60 Mark, 60 Mark aus? hast du 100 % ausgegeben, aber nichst mehr auf der Kante. d.h. du bist Pleite!
2.1 gibst du von den gesparten 1140 Mark = 60 Mark aus, hast du noch 1080 Mark übrig in der Tasche und nur 5% ausgegeben.

In Zeiten von Kreditanträgen für Brustvergößerungen, Urlauf auf Kredit und subventionierten Mobil-Telefonen hilft da auch keine "Sendung mit der Maus" mehr?
Das Problem http://www.staatsverschuldung.de/ ist zu komplex!

mein tip: jetzt erst recht sparen! :D
 
Würde die ganze Welt nach schwäbischen Prinzipien funktionieren, gäbe es keine Finanzkrise....Denn hierzulande ist es tatsächlich so, dass man sich zwar durchaus hochwertige Dinge anschafft (wie eben einen Mac), jedoch werden diese nicht sofort ersetzt, nur weil ein neueres Modell auf dem Markt ist....Selbiges beim Auto, beim Fernseher u.s.w. Mein Vater z.B. hat sich erst kürzlich einen schönen großen LCD-TV angeschafft (Angebot bei Euronics) - nachdem der Uralt-Telefunken (damals der HighTech-Fernseher, war soweit auch immer noch i.O.) abgeraucht ist.....

Ich charakterisiere Schwaben im Regelfall als verlogene, scheinheilige, geizige und zutiefst fremdenfeindliche Spiessbürger. Sorry, nichts gegen dich persönlich, dich kenne ich ja nicht, aber es gibt in D keine Volksgruppe, die mich prinzipiell so ankotzt wie Schwaben. Wenn die Welt nach diesen Prinzipien funktionieren würde, wäre das ein Grund für Massenselbstmord. ;)

Wenn alle so wie diese elendigen Geizhälse denken würden, könnten wir das Land dicht machen...
 
Wenn alle so wie diese elendigen Geizhälse denken würden, könnten wir das Land dicht machen...

bin zwar kein schwabe, aber wenn ich mir die industriedichte dort anschaue könnten wir das land ohne die schwaben dicht machen... die schwaben subventionieren restdeutschland (mit ausnahme der bayern vielleicht noch) ganz ordentlich
 
bin zwar kein schwabe, aber wenn ich mir die industriedichte dort anschaue könnten wir das land ohne die schwaben dicht machen... die schwaben subventionieren restdeutschland (mit ausnahme der bayern vielleicht noch) ganz ordentlich

richtig. der grossteil der autoindustrie und der zulieferer von deutschland liegt im raum stuttgart, das mal nur so nebenbei. bestimmt nicht aus dem grund weil sie geld zum fenster rauswerfen :p

Mit seiner zukunftsorientierten Industrie stellt Baden-Württemberg eine der führenden Wirtschaftsregionen der Welt dar.

Sein Bruttoinlandsprodukt betrug im Jahr 2001 302.542 Milliarden Euro.
Baden-Württemberg ist unter den deutschen Flächenstaaten das Exportland Nr. 1, jeder dritte Arbeitsplatz in der Industrie hängt vom Export ab.
Weltbekannte Firmen wie Bosch, Daimler-Chrysler, Porsche, SAP oder Zeiss sind im deutschen Südwesten beheimatet. Baden-Württemberg ist auch Sitz vieler internationaler Firmen wie z.B. IBM, Hewlett Packard und Sony. Neben Großunternehmen bilden zahlreiche mittlere und kleine Unternehmen, der so genannte Mittelstand, das wirtschaftliche Rückgrat des Landes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher lernten die Leute noch das Ein-mal-Eins-der-Volkswirtschaft! ...halt sparen!
Da hießt es noch:
1. Gibst du von 100 Mark, 95 Mark aus und sparst dir jeden Monat 5 Mark, hast du am Jahresende = 60 Mark gespart.
2. Gibst du von 100 Mark, nur 5 Mark monatlich aus, sparst du jeden Monat 95 Mark und hast am Jahresende = 1140 Mark gespart.
Wenn alle sparen, dann haben wir keinen Inlandskonsum mehr. Dann erzielen auch viele, viele Leute keine vernünftigen Einkommen mehr. Anders formuliert: Dass alle mehrheitlich sparen - das funktioniert einfach nicht.

mein tip: jetzt erst recht sparen!
Schlechter Rat - zumindest, wenn man glaubt, dass das ganze System den Bach runtergeht.
 
Nichts gegen die Schwaben, denen verdanken wir schließlich den Kupferdraht. :jaja:
War doch so das zwei Schwaben gleichzeitig einen Pfennig gefunden haben, oder?

Ich fand die Idee von Obama nicht schlecht, die Einfuhrzölle hochzuschrauben und den Export zu verbilligen. Okay, auch die Macs würden wohl dadurch teurer, aber ich denke es würde der deutschen Wirtschaft schon helfen, wenn nicht jeder zweite Artikel den man in die Hand nimmt "Made in China" wäre.
 
Nichts gegen die Schwaben, denen verdanken wir schließlich den Kupferdraht. :jaja:
War doch so das zwei Schaben gleichzeitig einen Pfennig gefunden haben, oder?

Ich fand die Idee von Obama nicht schlecht, die Einfuhrzölle hochzuschrauben und den Export zu verbilligen. Okay, auch die Macs würden wohl dadurch teurer, aber ich denke es würde der deutschen Wirtschaft schon helfen, wenn nicht jeder zweite Artikel den man in die Hand nimmt "Made in China" wäre.

dann bekommst einen handelskrieg, viel spass damit.
 
Ich denke ernsthaft das die Globalisierung mit Schuld an der Miesere ist und jedes Land mit seiner Wirtschaft erstmal selber gucken sollte wo es bleibt. Handelskrieg? Ob das schlimmer ist als eine Staatspleite mehrerer Länder wage ich einfach mal zu bezweifeln.
 
ich denke es würde der deutschen Wirtschaft schon helfen, wenn nicht jeder zweite Artikel den man in die Hand nimmt "Made in China" wäre.
Computer nur noch made in Germany, Haushaltsgeräte und Tupperware auch - und vor allem die Kleidung? Angesichts mutmasslicher Preise freut sich der Einzelhandel und seine Beschäftigten sicher schon über die zukünftigen riesigen Absatzchancen für diese Produkte :eek:

Ich denke ernsthaft das die Globalisierung mit Schuld an der Miesere ist
Sicher.

Nur ohne Globalisierung hätten wir auch sicher nicht unser derzeitiges Wohlstandsniveau erreicht.
 
Uns oder den Wirtschaftsbossen? Ich denke zweiteren und damit wir das alle brav glauben, gibt es das Gerücht.
 
Wir exportieren teure Industrieware (Autos, Maschinen) und importieren billige Konsumgüter. Wer profitiert da wohl?
Natürlich sind viele Jobs und Berufe auch weggefallen, wer will sich aber seine Klamotten beispielsweise noch von Hand nähen lassen? ;)
 
Ich charakterisiere Schwaben im Regelfall als verlogene, scheinheilige, geizige und zutiefst fremdenfeindliche Spiessbürger. Sorry, nichts gegen dich persönlich, dich kenne ich ja nicht, aber es gibt in D keine Volksgruppe, die mich prinzipiell so ankotzt wie Schwaben. Wenn die Welt nach diesen Prinzipien funktionieren würde, wäre das ein Grund für Massenselbstmord. ;)

Deine Haltung kennen wir doch schon...."Massenselbstmord" bei allgemein hohen Bildungsstandards, einer hohen Lebensqualität, einer weitgehend intakten Natur, einem hohen kulturellen Niveau - deine Ansichten sind schon etwas komisch. Baden-Württemberg ist halt nun mal das erfolgreichste Bundesland und zwar bestimmt nicht deshalb, weil wir hier das Geld für unnützen Prestige-Schei**dreck hinaushauen (und ich rede hauptsächlich für die Bürger und die Unternehmen) Ich weiß ja nicht, ob und wie oft du schon im Schwäbischen unterwegs warst, aber hier arbeiten und leben wohl mehr Menschen mit ausländischem Hintergrund als in den ganzen Ostländern zusammen. "Verlogen" und "Scheinheilig" ist eine absolut nicht zutreffende Eigenschaft der Schwaben oder habe ich beispielsweise bei Schiller, Einstein, Artur Fischer oder Harald Schmidt irgendetwas missverstanden? Richtige Schwaben sind grundehrliche Leute, die eben nicht so auf BlaBla stehen und auch nicht sofort jedem um den Hals fallen. Aber weniger ist oft mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten