Gesellschaft Ehrenmord in HH

wie viele frauen werden denn im jahr von ihren ehemännern totgeprügelt?

...das weisen die statistiken leiden nicht aus.

...eine Studie aus B-W nennt für 2003 die Zahl von 59 Tötungen und 37 Versuchen, aus Paarbeziehungen heraus.
 
falsch. im koran steht man muss die ungläubigen töten beim buddhismus z.b. ist mir sowas nicht bekannt, ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen. also ist das definitiv nicht richtig was du da erzählst.

...das steht genauso in der Bibel -> Die Gesetzbücher Moses

...zudem verlangt Gott die Tötung von Homosexuellen und bei Unzuchtsverbrechen aller Art. So verlangt Gott die Steinigung bzw. Tötung von Gotteslästerern. Außerdem verlangt Gott die Vernichtung fremder Kultstätten. Das neue Testament beauftragt die Christen zur Bekämpfung von Irrlehrern (Juden/Atheisten/Heiden) und fordert dazu auf, das Evangelium mit dem Schwert zu verteidigen.
 
Genau darauf habe ich gewartet. Es ist so lächerlich. :augen:
 
Könntet ihr bitte nicht in eine Religionsdiskussion verfallen?

Mir geht diese Pauschalargumentation auf den Geist von Leuten die nichts mit Religion zu tun haben wollen und trotzdem denken sie wüssten um was es geht. Man würde ja auch nicht mit einem Physiker über die Quantenmechanik diskutieren, wenn man davon nichts verstünde.
 
Könntet ihr bitte nicht in eine Religionsdiskussion verfallen?

Mir geht diese Pauschalargumentation auf den Geist von Leuten die nichts mit Religion zu tun haben wollen und trotzdem denken sie wüssten um was es geht. Man würde ja auch nicht mit einem Physiker über die Quantenmechanik diskutieren, wenn man davon nichts verstünde.

....und worüber sollte man dann hier diskutieren?

..ich geh mal davon aus, das gerade kein "Ehrenmörder" anwesend ist ;)
 
Ich denke wirklich nicht, dass man die Gründe für diese Morde in einer Religion finden würde, es sei denn, mann wirft alle Muslime der Welt in einen Topf. Familienehre ist sicherlich ein Konzept das über das Religiöse hinaus eher in einer sozialen Sphäre anzulegen ist. Ganz grob, ohne jetzt Anspruch auf Wahrheit zu haben, könnte man annehmen, dass es sich ursprünglich darum handelt, in einem eher rüden Umfeld den maximalen Schutz für die Familie zu sichern. Diese Strukturen werden schliesslich in einer Tradition weitervermittelt und festigen sich so, dass man sogar in einer neuen Umgebung daran festhält. Das religiöse ist nur ein Mittel die genannten Strukturen zu untermauern. Es ist nicht Grund sondern Mittel. Grund sind die realen und sozialen Zusammenhänge und Notwendigkeiten. Das Religiöse dient zum größten Teil nur als metaphysisches Bindemittel.
Man sollte sich besser die Umgebungen und sozialen Strukturen so wie die Geschichte der Menschen ankucken, das erklärt mehr als eine Religion.
 
Mir geht diese Pauschalargumentation auf den Geist von Leuten die nichts mit Religion zu tun haben wollen und trotzdem denken sie wüssten um was es geht. Man würde ja auch nicht mit einem Physiker über die Quantenmechanik diskutieren, wenn man davon nichts verstünde.
Mit etwas nichts zu tun haben wollen und etwas nicht verstehen, sind doch sehr unterschiedliche Dinge.
Und in2itiv erweckt in mir den Eindruck, sehr viel von Religion zu verstehen. :noplan:
 
Man sollte sich besser die Umgebungen und sozialen Strukturen so wie die Geschichte der Menschen ankucken, das erklärt mehr als eine Religion.
Das ist sicher richtig, lässt allerdings außer acht, dass die sozialen Strukturen auch erklären, wie erfolgreich Religionen in ihnen sein können.
 
Mensch es ist doch sehr irrelevant ob man was von den Religionen versteht oder nicht, um seine Meinung zu vertreten das so ein Mord selbst aus religiöser sicht einfach nicht zu rechtfertigen ist.

Wir leben immerhin nicht mehr im Mittelalter.
 
Ohne weiter auf das Thema einzugehen, finde ich es extrem wichtig, das es in breiter Öffentlichkeit angesprochen wird. Nur dann wird das Umfeld sensibilisiert und kann vielleicht solche Taten im Vorfeld verhindern.
Unzählige junge Frauen mit aus welchen Gründen auch immer verblendeten Männern / Familien könnten angstfrei ein normales Leben führen, wenn die Problematik nicht totgeschwiegen wird.

Vor etlichen Jahren gab es auch hier im Ort so einen Ehrenmord. Zum Glück fand die (türkische) Nachbarschaft das Ganze wenig witzig und hat den Täter selbst zur Strecke, äh, Bullerei gebracht.
 
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
...das steht genauso in der Bibel -> Die Gesetzbücher Moses

...zudem verlangt Gott die Tötung von Homosexuellen und bei Unzuchtsverbrechen aller Art. So verlangt Gott die Steinigung bzw. Tötung von Gotteslästerern. Außerdem verlangt Gott die Vernichtung fremder Kultstätten. Das neue Testament beauftragt die Christen zur Bekämpfung von Irrlehrern (Juden/Atheisten/Heiden) und fordert dazu auf, das Evangelium mit dem Schwert zu verteidigen.

du vergleichst einen fleischfressenden hamster mit einem kampfhund. aber das macht die bestimmt spaß nehme ich an. herr wirf hirn vom himmel (wenn es dich gibt).
 
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
[…]Dieses Gefasel, insbesondere von McO (für wen hält er/sie/es sich eigentlich?) geht einem ja auf den ****... :mad:
Ah… noch ein Freund der sinnlosen Kommunikation im kleinen Kreis. :augen:

Solltest du erwägen mir zu antworten, dann wäre der ein oder andere sachliche Bezug zu meinen Einlassungen hilfreich.
 
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne weiter auf das Thema einzugehen, finde ich es extrem wichtig, das es in breiter Öffentlichkeit angesprochen wird. Nur dann wird das Umfeld sensibilisiert und kann vielleicht solche Taten im Vorfeld verhindern.
Unzählige junge Frauen mit aus welchen Gründen auch immer verblendeten Männern / Familien könnten angstfrei ein normales Leben führen, wenn die Problematik nicht totgeschwiegen wird.

Ganz genau!
Der Bruder ist im Vorfeld ja schon mehrfach gewalttätig geworden, sie hatte ihn sogar angezeigt.
Sie lebte in einer Jugendhilfeeinrichtung vom Jugendamt.
Sie sondern hatte professionelle Hilfe an ihrer Seite und trotzdem konnte dies nicht verhindert werden...



So verlangt Gott die Steinigung bzw. Tötung von Gotteslästerern
im koran steht man muss die ungläubigen töten
hero, wieso ist das jetzt deiner Meinung nach ein schlechter Vergleich?
Klingt in meine Augen vollkommen gleich! :noplan:




Ich gestehe ich kenne beide "Bücher" nicht und glaube einfach mal beiden Usern, dass das was sie geschrieben haben so oder so ähnlich dort steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch es ist doch sehr irrelevant ob man was von den Religionen versteht oder nicht, um seine Meinung zu vertreten das so ein Mord selbst aus religiöser sicht einfach nicht zu rechtfertigen ist.

Wir leben immerhin nicht mehr im Mittelalter.

Erklärung ist nicht gleich Verständnis. Es ist doch einfach : will man ein Problem bekämpfen, muss man es erst verstehen. Und damit, dass man hier die Geschehnisse auf die Religion reduziert, pauschalisiert man einerseits diese Religion und stellt sich andererseits einer weiteren Analyse in den Weg. Es ist die alte Verwirrung zwischen Ursache und Wirkung. Religion, Magie und dergleichen ist ursprünglich nur Mittel, nicht Zweck, genau wie Gesetze eines Staates oder Nationalbewusstsein. Es geht darum eine gewisse soziale Kohärenz oder ein Machtgefüge Aufrecht zu erhalten. (Natürlich gibt es Wechselwirkungen und Verwechselungen und viele Unbekannte Faktoren, ich will ja auch nicht den Anspruch vertreten etwas verstehen zu können, es geht darum, wo man ansetzt, wenn man etwas verstehen will)
 
Emmy, Andere haben es offensichtlich verstanden, mach mich also dafür nicht verantwortlich. Du moserst mich also an, ohne Dich mit dem Sinn meiner Worte beschäftigt zu haben?

Ich denke, das spricht für sich. :D
 
Zurück
Oben Unten