eGPU Welches Gehäuse

Wenn man sich die Zotac MIni mit einer RX570 bestücken möchte, könnte auch eine Alternative sein, irgendwo noch den Sonnet Puck 570 zu bekommen. Wobei der Nachteil für zukünftiges Vergrößern natürlich die MXM-Karte wäre...
 
Wobei der Nachteil für zukünftiges Vergrößern natürlich die MXM-Karte wäre...
Deshalb hab ich mich für die Zotac AMP Box Mini entschieden. Bei neueren Karten muss man dann auf den Formfaktor achten, ITX sollte es sein bzw. nicht viel größer. Ich hab die Tage irgendwo eine RX 5500 im ITX-Format gesehen, die könnte auch passen...muss noch mal schaun welche das genau war.
 
Wenn man sich die Zotac MIni mit einer RX570 bestücken möchte, könnte auch eine Alternative sein, irgendwo noch den Sonnet Puck 570 zu bekommen. Wobei der Nachteil für zukünftiges Vergrößern natürlich die MXM-Karte wäre...

Und der deutlich höhere Preis. Und zumindest der 560er Puck hat keine USB Anschlüsse. Bei Zotec spare ich mir für diverse Gegenwartsgeräte den Hub. Apple verbaut ja nur Zukunftsanschlüsse ;)
 
ITX steht für kurze, stromsparende Karten?

Hatte nie einen Gamer PC in Betrieb. Hab also Null Ahnung
 
Auch dafür danke.

Was die Karte betrifft. Mein Budget ist bewusst auf niedrig gesetzt. Für ein wenig Editing dürfte die RX570 locker reichen, vermutlich auch die 560er. Evtl such ich mir die sonst auch gebraucht.
 
Mir reicht die 570 auch, hatte die 5500 nur durch Zufall gesehen. Mit der 570 ist man grafisch etwa 4 mal schneller unterwegs als mit der integrierten Grafik des Mac Minis, ich denke bei den Books hat man ein ähnliches Ergebnis, das hab ich aber noch nicht verifiziert...könnte ich heute Nachmittag mal machen wenn ich wieder daheim bin ;)
 
Nach dem ich gestern in einem nicht Mac Chat noch einmal nach einer Guten GPU gefragt habe 3 Modelle habe ich gepostet, habe ich mich für die MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC (8GB) entschieden.
Seine aussage bei einer EGPU ist es egal ist sowieso alles 💩 die Grafikkarte hat eine PCI x 16 4.0 Schnittstelle = 32 GByte/s ( auf dem Papier möglich) TB3 kann aber nur PCI-e x4 und somit nur 8 GByte/s bei V. 4.0 Also ist jede interne GPU angeblich besser ...:noplan: dementsprechend verwirrt bin ich nun..
Quellen der Technischen Daten: TB3 PCI-e
 
Nach dem ich gestern in einem nicht Mac Chat noch einmal nach einer Guten GPU gefragt habe 3 Modelle habe ich gepostet, habe ich mich für die MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC (8GB) entschieden.
Seine aussage bei einer EGPU ist es egal ist sowieso alles 💩 die Grafikkarte hat eine PCI x 16 4.0 Schnittstelle = 32 GByte/s ( auf dem Papier möglich) TB3 kann aber nur PCI-e x4 und somit nur 8 GByte/s bei V. 4.0 Also ist jede interne GPU angeblich besser ...:noplan: dementsprechend verwirrt bin ich nun..
Quellen der Technischen Daten: TB3 PCI-e

Die Anbindung spielt (gerade in den höheren Leistungsklassen, bei der RX 5500 XT eher nicht so stark) schon eine Rolle. Moderne High-End Consumer GPUs nutzen einen x8 PCIe 3.0 Slot schon gut aus, sprich mit Thunderbolt 3 (was in Sachen Bandbreite einem x4 PCIe 3.0 Slot entspricht), ist die maximale Leistung der GPU nicht abrufbar. Sie ist aber immer noch deutlich schneller als jede iGPU.
Die volle Bandbreite des x16 Slots wird sowohl bei PCIe 3.0 als auch 4.0 (was die doppelte Bandbreite pro PCIe Lane bietet) von Consumer Karten nicht benötigt ;)
Wie es bei den professionellen Karten aussieht weiß ich nicht. Hier könnte ich mir schon vorstellen, dass es Szenarien gibt, in denen sie stärker durch die Bandbreite des Slots limitiert werden.
 
bei der RX 5500 XT eher nicht so stark
Nja aber die karte ist hoffentlich besser geeignet als die Igpu für Finalcut ich schaute mir auch die Radeon Pro WX serie an aber die „Benchmarks“ ( Ich weis nicht immer aussagekräftig) sind unterirdisch oder gleich hoch wie die einer 350€ Konsumerkarte und die karten kosten das Doppelte..
 
Noch sind eGPUs, trotz Limitierung durch TB3, immer noch signifikant schneller als iGPUs. Meine RX570 ist ca. 4 mal schneller als die iGPU meines Mac Minis von 2018 ;)
 
Mit der kleineren Sonnet Puck 560 (die gibt es bei Apple derzeit um die 360,-€):
Macbook Air i3 Basismodell und Unigine Heaven (1600*900, 8xAA, Preset: Extreme):
Bildschirmfoto 2020-05-31 um 12.22.37.png
Bildschirmfoto 2020-05-31 um 12.34.24.png

Immerhin mit der "kleinen" eGPU eine Verdreifachung der Leistung. Das Macbook bleib dabei deutlich leiser, wobei das bei Unigine vor allem daran liegt, dass quasi nur die GPU gefordert wird. Wenn die also "ausgelagert" ist, wird das MBA selbst gar nicht so belastet.

Ein gleicher Effekt tritt in der Praxis auf, beim Game "Euro Truck Simulator". Standalone packt das Macbook Air das Spiel mit mittleren Settings und reduzierter Auflösung gerade so spielbar. Mit der 560er eGPU läuft das Game nativ in 2560*1600 und maximalen Settings ruckelfrei, dabei bleibt das Macbook Air selbst relativ leise (Lüfter auf unter 4.000rpm).

Andere Spiele, die die CPU stark einbinden (z.B. Minecraft) , sorgen trotz Performance-Sprung für hörbare Lüfter und Temperaturen um die 100%.

Fazit: Quasi für jedes Macbook außer dem MBP 16 ist eine eGPU der einzige Weg, GPU-Performance hinzubekommen. In Sachen Grafik tun sich MBA und MBP 13 nicht viel, lediglich durch die bessere Kühlung drosselt das MBP ein wenig später runter. An die Leistung einer selbst Einstiegs-eGPU kommt keines der Macbooks (außer MBP16) heran - mit weitem Abstand.

Schade übrigens am Rande, dass GPUs immer noch so schnell "altern". Während der i7 in meinem 15er Retina von 2013 immer noch ausreicht, ist die verbaute GT650 im Grunde langsamer als die Iris Plus der aktuellen Modelle. eGPU hilft da auch nicht wegen fehlender Schnittstellen.
 
Kannst du mir zufällig sagen, ob diese auch in der kleinen Zotac Box funktioniert, von der du gesprochen hast?
Mit der 5500 weiß ich nicht genau ab welchem Mac OS die funktioniert aber grundsätzlich gehts auch mit der kleinen Box. Du musst halt eine Karte benutzen, die in die Box passt, sie darf halt nicht länger als, ich glaub, 20 cm sein ;)
 
Yep. 20cm. Stellt mich gerade vor eine ziemliche Recherchearbeit. Finde nix, zumal Budgetlimit 180 Euro.
 
Mit der 5500 weiß ich nicht genau ab welchem Mac OS die funktioniert aber grundsätzlich gehts auch mit der kleinen Box. Du musst halt eine Karte benutzen, die in die Box passt, sie darf halt nicht länger als, ich glaub, 20 cm sein ;)

An einem 2018er Mini mit aktuellem Catalina würde ich diese Karte nutzen wollen in der Zotac AMP Mini Box.
 
Catalina geht auf jeden Fall, das 16“ MBP hat ja auch die 5500 ;)
 
Super. Dann bestelle ich jetzt mal die Karte und die Zotac Box. Danke dir.
 
Zurück
Oben Unten