eGPU Welches Gehäuse

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir an meinem Mac mini 2020 eine EGPU an zu schliessen..
Nun welches "Gehäuse" ist besser?
Razer Core X oder Sonnet eGFX Breakaway Box 550
Die Gehäuse werden in eine Auktion angeboten das Razer hat einen Fixpreis 260 CHF das sonnet steht bei 200 CHF.

Als GPU möchte ich mir eine Sapphire Radeon RX 580 Pulse zulegen.
Besten dank für die Hilfe.
Ach ja angeschlossen an die GPU werden 2x 27" 1x 32" Monitor
 
Definiere „besser“.
 
Rein von den Daten hat das Sonnet das etwas schwächere Netzteil.

Dafür ist aber Sonnet eher auf dem Mac-Markt vertreten.

in D gibt es beide für etwa 299 €
 
@Macschrauber

Die karte die ich kaufen möchte hate eine Leistungsaufnahme von 225 Watt das Sonnet bietet 375 Watt sollte reichen :)
Dann hoffe ich mal das ich das Teil kurz vor ende für 200 CHF erhalte :) Neu Preis wäre 329 CHF = 303,79€ ( Einen DE Import lohnt sich nicht für die 4.79€):)
 
Es gibt diverse deutsche Dienstleister die in die Schweiz weiter versenden ;-)
 
Ich hab das Gehäuse von Zotac mit einer RX570 im einsatz und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte auch das Razor X mal getestet mit der RX580, das war prima. Mir war nur das Razor X Gehäuse zu groß, ansonsten kann ich das voll und ganz empfehlen. Ein schönes Gehäuse mit richtig viel Platz, sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Was ich nicht ganz verstehe ist warum karten von XFX unter macOS nicht unterstützt werden...
 
Ich besitze das Sonnet eGFX Breakaway Box 650, angeschlossen an ein MacBook Pro 15" (2017) mit einer SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ausgestattet.

Das ist jetzt nicht das was du kaufen möchtest, aber vielleicht interessiert meine Erfahrung.

* Die Graka passte nur mit etwas Gewalt in das Gehäuse, aber letztlich passt es
* Alle Lüfter sind im Idle sehr leise, ich finde das ist wirklich top. Unter Last hört man die Lüfter natürlich, aber auch das ist ok
* die eGPU Unterstützung in macOS ist top
* die eGPU Unterstützung in Windows ist leider ziemlich mau. Ich bin immer noch auf Build 1809 weil nur das läuft. Bummer.
* die Graka befeuert ein 3880x1600 Display und da kann ich unter Windows die Einstellungen in der Regel im oberen Bereich betreiben. Das kommt natürlich total auf das Spiel an, aber ich bin sehr zufrieden und ich würde sagen, dass die Kombi aus Graka, MacBook und Display gut funktioniert.
* Unter macOS spiele ich wenig, daher ist das da überhaupt kein Problem (und das MacBook ohne eGPU schafft das Display im normalen Betrieb sowieso)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich und Madcat
...meine Erfahrungen:
1. Das Razor Core X hat ein permanent und sehr hörbar laufenden Netzteillüfter - ich fand das ungemein nervig.
2. Die ganze Radeon RX 5XX-Reihe ist veraltet, lahm und zieht viel zu viel Strom (und ist daher heiss und laut). Hol' dir eine Karte mit dem neuen Navi-Chipsatz (5XXX)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
So ich habe das Sonnet eGPU 550 erstand.
Als GPU habe ich diese karte im Auge: MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8GB Variante.
Was Verspreche ich mir von der egpu: Arbeiten in Finalcut möglich machen den ich glaube kaum das dies mit der Intel GPU auf meinen Monitoren 2x 27" 1x32" Möglich ist.
Kann ich auf die IGPU komplett verzichten und alle Bildschirme an der E-GPU anschliessen?


Zocken habe ich eigentlich nicht im sinne, dafür nutze ich meine Windows Mühle :cool:
 
Ich hab das Gehäuse von Zotac mit einer RX570 im einsatz und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte auch das Razor X mal getestet mit der RX580, das war prima. Mir war nur das Razor X Gehäuse zu groß, ansonsten kann ich das voll und ganz empfehlen. Ein schönes Gehäuse mit richtig viel Platz, sehr angenehm.

Verzeihung, wenn ich mich dranhänge.

@Madcat

Du meinst die Zotac amp Box. Die begegnet mir immer wieder. Zwei Fragen.

Schließe ich die Box und Monitor an, habe ich kein Platz mehr für ein Netzteil, wenn ich ein 2TB MBP habe. Richtig oder übersehe ich da was?

Und kann ich jede RX570 einbauen, solange die "Kürze" stimmt, also maximal 20cm (und die Leistungsaufnahme natürlich). Ich blicke generell nicht so ganz, wie man eine GraKa für den Mac aussucht, da es soviele Varianten gibt.


Danke

Edit. Sonst würde ich wohl den Sonnet Puck nehmen, den gibt es im Abverkauf (allerdings nur mit der 560er - brauche es für Editing Bewegtbild und Foto, aber nix zu Aufregendes. Ab und an eine Titelanimation etc sollte aber drin sein.)
 
Ergänzung. Um es zu präzisieren.

Verbinde ich den Monitor mit der eGPU und die eGPU mit dem Rechner, oder denke ich da falsch und der Rechner ist die Zentrale, an dem alles hängt?
 
Ergänzung. Um es zu präzisieren.

Verbinde ich den Monitor mit der eGPU und die eGPU mit dem Rechner, oder denke ich da falsch und der Rechner ist die Zentrale, an dem alles hängt?

Bei Nutzung eines Monitors sollte dieser an der eGPU direkt hängen, dann spart man sich den Weg zurück über TB3 ins Macbook.
 
Schließe ich die Box und Monitor an, habe ich kein Platz mehr für ein Netzteil, wenn ich ein 2TB MBP habe. Richtig oder übersehe ich da was?
Wenn der Monitor direkt am Rechner hängt: Ja.
Du kannst den Monitor auch direkt an die eGPU hängen, dann hättest du am MBP noch einen Port frei. So würde ich es bei dem Setup machen
Und kann ich jede RX570 einbauen, solange die "Kürze" stimmt, also maximal 20cm (und die Leistungsaufnahme natürlich). Ich blicke generell nicht so ganz, wie man eine GraKa für den Mac aussucht, da es soviele Varianten gibt.
Richtig. Ich mein die Länge sind maximal gar 24cm. Da du aber 20 cm geschrieben hast meinst du wahrscheinlich sogar die AMP BOX Mini
Verbinde ich den Monitor mit der eGPU und die eGPU mit dem Rechner, oder denke ich da falsch und der Rechner ist die Zentrale, an dem alles hängt?
Kann man machen wie man möchte, bei meinem Mac Mini hab ich Box und Monitor direkt am Mini hängen da ich die Box nur einschalte, wenn ich sie brauche. Hängt der Monitor direkt am Rechner muss man dem jeweiligen Programm noch mitteilen, dass es die eGPU Bevorzugen soll. Dazu findest du ein Controllhäckchen wenn du dir die Informationen App-Icons anzeigen lässt. Die Option ist nur sichtbar wenn die eGPU angeschlossen und eingeschaltet ist.
Bei Nutzung eines Monitors sollte dieser an der eGPU direkt hängen, dann spart man sich den Weg zurück über TB3 ins Macbook.
Das macht aber schlicht keinen Unterschied, ich wäre mir nicht mal 100% sicher ob man wirklich den Weg zurück spart da man die Daten ja auch am internen Display benutzen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
@Madcat

Super . Danke. Dachte es gibt nur die Amp Mini. Da guck ich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die Zotac AMP Box (also ohne Mini) ist derzeit AFAIK auch nur in den USA durch Zotac selbst erhältlich (da aber dann für unter 200 US$ zzgl. Steuern), die üblichen Verdächtigen hier in Deutschland haben sie entweder gar nicht oder sie sind out of stock ;)

Ich hab übrigens auch die Mini und rede häufig auch nur von der Zotac AMP Box. Ich wollte nur wissen ob du auch die kleine schwarze Box meinst oder die etwas größere, immer noch kleine, silberne Box ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Und Du hast nicht zufällig nen Link zu Deiner GX570? Gibt ja Unmengen davon ;)
 
Zurück
Oben Unten