eGpu Hardware vorhanden - läuft nicht

sChan

sChan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe, die Stunden gehen ins Land und ich bekomme es nicht hin.
Bin jetzt seit ca. 7 Tage am basteln und es wird einfach nichts.

Habe heute alle restlichen Hardware Teile erhalten, für eine neue eGpu Konfiguration (angefangen vorher mit HWTOOLs Adapter 2.4)

jetzige:
Akitio Thunderbolt2 PCIe Expansion Box
PCI-E Riser Cable 16x -16x with Power cable
MSI Geforce 970 GTX
Thermaltake Berlin 630W
Orginal TB Kabel von Apple 2m

(vorher habe ich es mit HWTools Adapter versucht, da ging leider auch nichts... )

Mein Notebook: MacBookPro Retina late 2012

Habe es vorher versucht mit Parallels Desktop? Einfach alles anschließen und go? Aber da scheint es nicht zu klappen? Wäre leider ja auch zu einfach.. Bin leider der Englischen Sprache nicht so mächtig, sonst hätte ich mich bei Techinferno einlesen können, die deutschen Seiten sind recht wenig.

Habe es versucht Anhand mit dieser Anleitung:
http://1337.click/?p=716

Doch leider habe ich mir vorhin bei dem versuch BootCamp zu installieren, mein komplettes OS zerschossen, da es bei der Windows Installation zu einer Fehlermeldung kam, dadurch gibt es jetzt einen leeren Speicherplatz der sich nicht mehr Partitionieren lässt.. Aber anderes Thema.. Bin jetzt gerade OS neu am laden und werde es gleich installieren und nochmals versuchen das BootCamp zu installieren im UEFI modus.

Aber was mir auffällt und mich stutzig macht, wenn ich alles anschließe und es mit dem Macbook verbinde, startet die Grafikkarte den Lüfter, dieser geht aber allerdings komplett nach ca. 10-15 Sekunden aus, ist das normal? Oder liegt irgendwo ein Defekt vor? Dann habe ich nämlich wirklich genug langsam.

Danke euch.

Gruß
 
ohne genaues zu deinem problem sagen zu können, aber geräte, die die lüfter auf hochtouren drehen lassen, wenn sie nicht sicher sind dass die werte vom temperatursensor ok sind gibt es häufiger.

Möglicherweise muss die karte oder das gehäuse einfach erst "Starten" bis sie in den Normalbereich zurückgeht.
 
Je nachdem welche Karte Du genau hast ( ist es die: http://de.msi.com/product/vga/GTX-970-GAMING-100ME.html#hero-overview ? ) kann das mit den Lüftern schon sein, die Lüfter laufen bei der Karte erst an wenn sie benötigt werden - sprich erst wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird beginnen sie zu drehen, meistens drehen die Lüfter kurz an wenn man das System einschaltet, das ist ok.

Für die Installation unter Windows kann ich Dir leider keine Hilfestellung geben, ich habe meine eGPU nur mit OSX betrieben - schaue aber trotzdem gleich mal über die Anleitung und checke ob ich das im "Blindflug" nachvollziehen kann.
 
1. OSX wieder richtig hinbiegen, unter OSX ist die eGPU fix eingerichtet wenn beides läuft
2. KEIN Riser benutzen, das keine eine enorme Störquelle sein. Warum der Riser? Lieber einen passenden Niedervoltstecker basteln und das AKiTiO von hinten bestromen.
3. GTX 900 Karten haben das "Feature" die Lüfter bei unter 60°C abstellen zu können. Das ist also gewollt.
4. Ist das NT mit dem Büroklammertrick gestartet?
5. ein Foto von dem Setup wäre gut
 
Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe, die Stunden gehen ins Land und ich bekomme es nicht hin.
Bin jetzt seit ca. 7 Tage am basteln und es wird einfach nichts.

Aber was mir auffällt und mich stutzig macht, wenn ich alles anschließe und es mit dem Macbook verbinde, startet die Grafikkarte den Lüfter, dieser geht aber allerdings komplett nach ca. 10-15 Sekunden aus, ist das normal? Oder liegt irgendwo ein Defekt vor? Dann habe ich nämlich wirklich genug langsam.

Moin sChan,
ich nutze meine eGPU unter anderem mit einem 15“ MBPr (Mid 2012), der Zusammenbau wie auch die Einrichtung war unter OS X aufgrund der sehr genauen Anleitungen von Sedor und dschijn schon beim ersten Versuch erfolgreich und durch das nochmals verbesserte Script von goalque wird auch die Einbindung inzwischen komplett automatisiert.

Ich schliesse mich v3nom mit seinen Empfehlungen an, binde Deine eGPU doch zunächst mal in OS X ein bevor Du mit Bootcamp/Windows fortfährst - da dies unter OS X wirklich einfach ist wirst Du damit endlich auch mal ein Erfolgserlebnis bekommen.

Bzgl. Bootcamp/Windows (welches ich selbst auch nutze) erlaube ich mir die Empfehlung zuvor ein Backup zu machen (welches man ohnehin immer haben sollte) - ich clone mir meist mein komplettes Volume um im Ernstfall schnell auf den alten Stand zurückkehren zu können.

Wie Sedor und v3nom bereits sagten, auch meine GTX fährt beim Einschalten die Lüfter hoch, sobald sie aber ins System eingebunden ist laufen diese wieder je nach Last absolut normal.
Wenn nicht gezockt oder gerendert etc. wird bleibt die Temperatur meist unter 60-65 Grad und die Lüfter müssen noch nicht mal bemüht werden sprich sie laufen erst gar nicht.

Viel Erfolg mit Deiner eGPU!

EDIT:
------
Was ich vergessen hatte zu fragen - wofür genau ist die eGPU gedacht?
Zum Zocken, um mehr und höher auflösende Displays nutzen zu können, für CUDA bzw. Grafikbeschleunigung bei Grafik-/Video-Anwendungen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja nicht so akut zu sein...
 
Hallo zusammen, danke für die Antworten und es ist noch sehr akut :)
musste etwas viel arbeiten..

!!! es läuft !!!

@v3nom:
1.OSx läuft wieder, selbst Apple wusste per Telefon Support leider keinen Rat wie man den verschwunden Speicher durch die abgebrochene Installation wiederherstellt..
Dank eines guten Freundes der Englisch sehr gut beherrscht, haben wir einen ähnlichen Fall im Netz gefunden.
Das Problem war das ich unter UEFI ständig gesagt bekam, das die Partionen nicht NTFS formatiert wären.. Aber Formatieren oder Neu anlegen, funktionierte leider auch nicht richtig.
Lösung des Problems:

Partion von Bootcamp löschen, shift + f10 drücken, folgendes eingeben:
diskpart (enter)
select disk 0 (enter)
create partiton primary (enter)
format fs=ntfs quick (enter

Danach alt+tab -> restart PC, danach ließ sich unter OS endlich die Festplatte wieder zusammen fügen als komplette OS Platte im Festplatten Dienstprogramm, dort konnte ich dann auch endlich eine Partion wieder erstellen, leider ging Halb und Halb, aber das war mir dann auch egal..
Diese Aktion hat mich auch wieder locker 3 Stunden und nerven gekostet..
Aber jetzt läuft OS und Bootcamp sauber !

2. Den riser benutze ich nur, da ich dieses so aufgeschnappt habe in der deutschen Anleitung von der besagten Seite, leider habe ich keine Ahnung wie ich ein Niedervoltstecker bastell, dies wäre mir auch lieber, da der Riser total schlecht verarbeitet ist. Daher bin ich gerne bereit sowas zu basteln, wenn ich wüsste wie :)

3. sehe es jetzt auch das unter Last die Karte den Lüfter dann glücklicherweise Startet, leider nervt das Spulenpiepsen etwas, aber es geht noch..

4. Das Netzteil ist über eine ATX Platine kurzgeschlossen, diese war bei dem HWTools Adapter dabei. -> siehe Link
http://cdn0.mos.techradar.futurecdn...Format/PCF 247/PCF247.make.step_01-420-90.jpg
Das Teil rechts.

5. Bild vom Setup folgt.. liegt alles in einer Kiste, werde mir noch ein Gehäuse zulegen, habt ihr da was gutes?

@MacMutsch
Kannte diese Seite hier bisher nicht. Habe ziemlich viele Schlagworte in google eingegeben und wurde hierher geleitet.
Das die Installation unter OS einfacher ist, konnte ich leider im Netz nicht entnehmen, da wurde ständig geschrieben das es unter OS nur Probleme gibt und unter Windows einfacher wäre..
Aber wenn dies so einfach ist, werde ich mir morgen mal die Anleitung hier suchen und es probieren. Aber diesmal mache ich wirklich ein Backup vorher :)
Die Karte soll eigentlich nur zum spielen herhalten ;)




Was ich auch noch anmerken wollte, das die Anleitung der besagten Seite bei mir so nicht funktioniert hat, es war nicht möglich den Grafikkartentreiber VOR der Verkabelung zu installieren, da hatte ich nach der Bootcamp Aktion schon fast aufgegeben.. Allerdings habe ich dann einfach den PC ausgeschaltet und alles verkabelt, und siehe da dann funktionierte auch die Installation des Treibers.

Jetzt liegen mir noch paar fragen auf dem Herzen.
1. Habe eben ein 3dMark11 Test gemacht, Ergebnis 7980, ist dieses ok?
2. Lese ständig was von Optimus, muss dieser noch installiert werden bei dem aktuellen NvidiaGrafikkarten Treiber? Wenn ja, wo gibt es diesen? Finde ihn nicht..
3. Habe gelesen wenn die Karte auf einen externen Montior zugreift, dadurch bessere Leistungen erziehlt werden. Habe unter Rechtsklick -> Bildschirmauflösung jeweils meinen Externen und Internen als Hauptanzeige verwendet, dadruch bleibt der Benchmark aber gleich, muss das irgendwie über die Nvidia Systemsteuerung gemacht werden?
4. Gibt es sonst noch Tools die man benötigt?

Mir fallen bestimmt Morgen noch mehr fragen ein, werde jetzt noch etwas Diablo 3 auf High etwa 10 Minuten genießen und dann die Augen schonen.
Wünsche euch eine angenehme Nacht und nochmals vielen Dank bisher
 
N'abend sChan,
ich freue mich zu hören, dass Du mit Deiner eGPU weitergekommen bist :O)!
Bei Deinen Fragen wird Dir vor allem --> v3nom <-- weiterhelfen können - er nutzt die eGPU + MBPr + Windows und auch Optimus schon verdammt lange und wenn ich fragen habe wende ich mich eigentlich immer an ihn ;O)

Dann mal viel Spas bei Diablo III - das spiele ich nämlich derzeit auch wieder mit Hilfe meiner eGPU, aktuell Reaper of Souls in UHD/4K und alles in High Quality.
Ohne eGPU auch auf meinem Desktop Mac undenkbar bzw. nur mit viel zu wenig FPS.

Have FUN!

P.S.: Bzgl. des FireStrike Benchmarks wird Dir auch v3nom besser antworten können.
Meine eGPU Tests habe ich derzeit noch mit OS X gemacht, die Ergebnisse findest Du hier:

https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-4

https://www.macuser.de/threads/macbook-mit-externer-gpu-dank-thunderbolt-windows.702268/page-11
 
Zuletzt bearbeitet:
- Welches MBPr 2012 hast du genau? 13", 15" mit der GT 650M?
- Du hast wahrscheinlcih nur TB1, was etwas Leistung kostet
- Hast du einen Monitor an die eGPU angeschlossen (nicht der TB port des AKiTiO!)?
- Nimm bitte den 3dMark Firestrike, am besten einen Link vom Benchmarkergebnis posten!
- 3dMark 2011 - sind das deine Gesamtpunkte? Das wäre ziemlich schwach. Das hier ist mein Ergebnis: http://www.3dmark.com/3dm11/9267439
- Fast alle GTX970 Karten haben Spulenfiepen!
- Optimus läuft NUR, wenn du es schaffst die evtl. verbaute Nvidia GPU im MB abzuschalten und intern die Intel HD Grafik aktiviert bekommst.
- Um die volle Leistung abrufen zu können muss der Monitor an die eGPU angeschlossen sein (IO der Grafikkarte, nicht des AKiTiO), der Monitor muss der primäre Bildschirm sein (Anzeige erweitern, nicht klonen), Spiele und Benchmarks sollten dann auf dem externen Monitor starten
- Tools: GPU-Z, MSI Afterburner oder EVGA Precision X
- Wenn du Hilfe beim erstellen des Niedervoltsteckers brauchst, kann ich gerne helfen. Das Ding sollte am besten gelötet werden.
- Diablo 3 sollte mit der GTX970 selbst auf 4k noch gut laufen:


Hier noch etwas zum lesen und Benchmarks von mir:
http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/10061-basic-egpu-hardware-guide-macs.html
http://forum.techinferno.com/implem...bps-tb2-akitio-thunder2-win8-1-[dschijn].html
 
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2012)
2,5 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 1024 MB
128 GB SD-Festplatte

-Externer Acer LED-Monitor ist via HDMI an der Geforce GTX angeschlossen (oder muss es anders sein?)
-Kostet denn etwa TB1 zu TB2 4000Punkte zu deinem mit i7?! Doch wohl nicht :(
- Ja knapp 8000 waren die Gesamtpunkte, im Internen Monitor, sowie mit dem Externen, lasse nachher nochmal den Test laufen und poste die Seite. Also stimmt irgendwie was nicht mit dem Monitorausgang?
- Habe keine verbaute Geforce in meinem MB, also klappt das mit Optimus? also evtl in den Treibern die Grafikkarte einfach deaktivieren und mal den Optimus installieren? Aber finde ihn wie gesagt auch nicht für 8.1, nur bei Lenovo?!
-was meinst du hiermit? (IO der Grafikkarte, nicht des AKiTiO)
-LED Monitor war als primärer Monitor eingestellt und auf dem Macbook war nur noch die Taskleiste zu sehen. also kein Klon, trotzdem bei beiden ca die selben Benchmarks, unterschied waren 200Punkte..
-nimm deine Hilfe gerne in Anspruch zum Stecker


Falls die Benchmarks nicht noch hoch gehen, bin ich etwas enttäuscht und schicke es vielleicht doch morgen zurück. :(
 
Hier die Benchmarks von 11:
http://www.3dmark.com/3dm11/10330101

wieder nur knapp 8000? :(
Habe in Desktop -> Rechtsklick -> Bildschirmauflösung nachgeschaut.
Externer Montior wird über die Geforce so betrieben, und der Interne über die Intel Graikkarte

Installiert ist der akutelle Grafikkartentreiber von der Nvidia Seite..

Muss sagen das ich jetzt, nachdem ich dein Ergbniss gesehen habe, recht enttäuscht bin, du erziehlst fast doppelt soviel Punkte..
Liegt es jetzt noch an irgendwelchen Einstellungen? Oder muss ich mich damit einfach abfinden oder es halt zurück senden..
Wird wohl dann an TB2 und deinem Prozessor liegen? :(

Hier noch nachträglich der komplette Test vom Fire Strike:
http://www.3dmark.com/3dm/8682030
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es genau zu wissen kann ich mir nicht vorstellen das es nur an dem Unterschied TB1/TB2 liegt, denn ich habe - wir sprechen jetzt nur von Benchmarks/Rechenpower und den daraus resultierenden Zahlen - keinen brutalen Unterschied zwischen PCIe 16x und PCIe 4x gesehen. Vermute also die Ursache irgendwo anders.
 
ich habe keine ahnung :/

ich hoffe auf v3nom
 
Ohne es genau zu wissen kann ich mir nicht vorstellen das es nur an dem Unterschied TB1/TB2 liegt, denn ich habe - wir sprechen jetzt nur von Benchmarks/Rechenpower und den daraus resultierenden Zahlen - keinen brutalen Unterschied zwischen PCIe 16x und PCIe 4x gesehen. Vermute also die Ursache irgendwo anders.

Dieser Aussage schliesse ich mich an da sich die Benchmarkwerte meiner eGPU am alten 15" MBPr (mid 2012) / Thunderbolt 1 nicht wirklich dramatisch von denen am Mac Pro (Late 2013) / Thunderbolt 2 unterscheiden.
Aber ich nutze meine eGPU derzeit fast nur am Mac Pro und gerade was MBPr + eGPU + Windows + Optimus betrifft ist v3nom in der Tat der Mann den es zu fragen gilt ;O)
 
Dann stehe ich natürlich jetzt vor einem Problem, Samstag ist die letzte Möglichkeit die Teile zurück zusenden.. Gehen die benchmarks noch hoch, bleibt alles hier..

Besteht denn die Möglichkeit das die Karte vielleicht zu wenig Strom bekommt oder sonst irgendwie ein Fehler in der Hardware sein kann? Bzgl. Verkabelung / Hardware selbst
 
Wenn die Karte zu wenig Strom bekommt wird das ganze System instabil, eigentlich crashed es dann... über die eigentliche Ursache kann ich gerade aber auch nur rätseln.
 
@MacMutsch
wieviel Punkte hast du denn mit deinem MBP erzielt?

Offen gestanden habe ich aktuell kein Bootcamp/Windows auf meinem MBPr weshalb ich da noch nie einen FireStrike-Test gemacht hatte (aber v3nom mit seiner GALAX GTX 970 OC schon ;O)...).

Wenn ich dazu komme werde ich in Kürze Windows 10 installieren und dann einen Benchmarktest laufen lassen aber mal eine andere Frage: wie sieht denn aktuell die Gaming-Performance Deiner eGPU aus..?
Bekommst Du bei den genutzten Games genügend FPS?
In welchen Auflösungen spielst Du denn und um welche Games handelt es sich dabei genau?

Als v3nom bei mir war haben wir z.B. "The Witcher 3" mit mit seinem MBPr + meiner eGPU an meinem Dell UP3214Q / 3840x2160 getestet - ich zocke derzeit meist "Reaper of Souls", dies aber unter OS X (wo ich aber ca. 30% Performanceeinbußen gegenüber Windows/DirectX habe).
 
Naja Gaming-Performance kann ich bisher nur sagen ist vollkommen super, allerdings handelt es sich dabei auch nur um Reaper of Souls :) aber dieses Spiel ist ja keine Messlatte für Performance, dort läuft jetzt alles unter High in einer Full HD Auflösung.
Müssen wir wohl bald mal ne Runde zusammen spielen ;)
 
Zurück
Oben Unten