EFI von HD5870 auf PC HD5870 Flashen??????

Hallo Herr Martens

war mir bekannt, hatte ich aber noch nicht getestet.

Rechner runtergefahren DVI-VGA Adapter drauf, gestartet Ergbnis unverändert.

Rechner fährt hoch Monitor bekommt kein Signal, dann hört man die Festplatte Monitor bekommt ein Signal,
Apfel Logo kommt und anschließend kann ich mich anmelden.



Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 5870
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 1024 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x6898
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-C0780C-194
EFI-Treiberversion: 01.00.436
Monitore:
S2410W:
Auflösung: 1920 x 1200 @ 60 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Monitor-Seriennummer: 27777125
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt

Gruß

Thomas
 
Das geht auch nur an einem der beiden DVI-Ports. Ich meine, es war der untere.

Der Eintrag im Systemprofiler ist jedenfalls korrekt; unter "PCI" wird die Karte nochmal auftauchen und irgendwas mit "ATY,Uakari" stehen. Achso, welche Karte ist es genau? Ggf. Bild und ROM anhängen. Der Mod scheint nicht mit jeder Karte zu funktionieren bzw. nicht vollständig; solange man genug Platz für den EFI-Teil hat, läuft die Karte fast immer, zumindest ab dem Loginscreen.
Denkbar wäre noch, dass der Monitor nicht ordnungsgemäß umschaltet (meistens wird automatisch auf den Port mit Bildsignal umgeschaltet) oder zu langsam. Ev. mal anderen Monitor testweise anschließen.
 
Ok habe nun den unteren DVI - Port benutzt und siehe da, es geht.

Hätte mal früher hier nachfragen sollen, aber wie auch immer BESTEN DANK.

Eine frage hätte ich aber noch , da ich ja noch eine XFX HD 6870 , welche wäre den die bessere von beiden.

Gruß

Thomas
 
Die 6870 ist nach der 5870 rausgekommen und sozusagen die low-end-Version. Funktioniert trotzdem und hat meistens zwei mini-DP, leider läuft das ACD wegen irgendwas wiedermal nicht.....

Bei der 5870 kann man theoretisch auch den oberen DVI überreden, den Bootscreen anzuzeigen. Dann spart man sich das Gewese mit dem Adapter und hat ne bessere Qualität.
 
OK habe gerade nochmal nachgeschaut und musste feststellen der der Speichertakt nur bei 1050hz liegt.

Die HD 5870 hat 1200hz.

werde sie aber nochmal flashen und Testen, sobald ich an einen PC komme.

Gruß

Thomas
 
Geht auch am Mac, allerdings nur solange die Karte noch funktioniert. Das kannst Du auch unter DOS am Mac machen.

Bei den Karten gibts mittlerweise soviele Modell, darunter etliche, die nur leicht übertaktet sind, andere Kühler haben usw., da blickt eh keiner komplett durch. Am besten sucht man nach Tests/Vergleichen zwischen den Karten. Die 6870 muss nicht zwangsweise merklich schwächer sein.
 
Die Karte lief recht leise , genaue Bezeichnung XFX RADEON HD 6870 DD

Leider kann ich die Karte unter Dos nicht ansprechen , wird von Atiflash nicht gefunden.

Boote Dos mit der G120, mit der XFX6870 bekomme ich ja kein Bild.

Als Dos nutze ich freedos und gehe dann auf Partion C.

Gruß
Thomas
 
Hm, probiere mal alle möglichen Versionen von atiflash durch. Dass die Karte komplett kaputtgeflasht wurde, also nur noch SPI-Programmierung möglich war, hatte ich noch nie. Kein Bild, ok, aber blind flashen ging immer......
 
Hallo Zusammen

Ich habe ein änhliches Problem wie bei booziekoozie, ich bekomme das wie hier beschrieben (make your own radeon HD 5770/5870/6870/6850 Mac ROM!) einfach nicht hin.

Wäre es einem Experten vielleicht möglich mir auch ein ROM zu erstellen, wenn ich euch das originale meiner Grafikkarte anhänge? Ich habe eine PowerColor HD5870 PCS+

Das wäre echt super!

Vielen Dank und Grüße

Coco
 
Hallo zusammen
Ich habe mir ein Mac Pro 1.1 besorgt. Ja ich weis alte Kiste 😉 hab schon einige Karten gekauft die aber kein Bootscreen gezeigt hatten 🤦‍♂️ dan habe ich mir eine ATI Radeon HD 5870
Gekauft die angeblich schon geflasht sein sollte aber da wird mir auch kein Bootmenü angezeigt beim hochfahren jetzt suche ich etwas verzweifelt nach dem BIOS genau für diese Karte damit der in meinen Mac auch das Bootmenü anzeigt.
Könnte mir einer diese fertige Rom zukommen lassen das wäre echt klasse. Das ist eine pcs powercolor Ati Radeon hd5870.
Will das dann mit dem AT Flashtool aufspielen. Das ist die grafikkarte auf dem Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201018-105534_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20201018-105534_eBay Kleinanzeigen.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ach, man muss doch nur einen neuen EEPROM mit der richtigen Firmware drauf packen.
 
Muss nicht, gibt Wege, die Karte ohne Bildausgabe aufs Werksbios zurückzuprogrammieren. nVidia ist bei gebrickten Karten viel schlimmer.

Bei netkas ist ein ellenlanges Thema, das inkl. Dateien/Scripten jedem das Handwerkszeug gibt, sein eigenes ROM zu erstellen. Das ist sehr wichtig, denn u.U. passt irgendein ROM garnicht zur eigenen Karte und dann sieht man garnichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es mittlerweile eine Seite wo man die passende Roms für seine Grafikkarte runterladen kann, die schon fertig also angepasst sind für den Mac Pro Bootscreen? Finde irgendwie nichts zu meiner karte. Oder ich bin wieder blind.
 
Erstmal würde ich einen PRAM-Reset ausprobieren, ggf. mehrmals. Wenns nichts bringt, beim Verkäufer meckern, warum die Karte nicht so funktioniert, wie zugesagt (ich hoffe, Du hast nicht wirklich 160€ dafür gezahlt). Leider verkaufen immer noch Leute vermeintlich kompatible Karten, teilweise haben die nichtmal einen Mac zum testen........

Dass bei einer HD5870 nur auf einem(!) DVI und via VGA-Adapter der Bootscreen kommt, setze ich als bekannt voraus. Unter OSX müssten dennoch alle Anschlüsse funktionieren; wenn ich mich nicht irre, wird der "Uakari"-Framebuffer für diesen Kartentyp verwendet.
 
Hab die Karte gebraucht gekauft. Auf ebay Kleinanzeige. Der Herr meinte das es diese Karte sei aus dem ebay. Natürlich habe ich dem Verkäufer meine Meinung dazu gesagt aber wie es immer so ist endet es in nichts.
Der meinte nur dass es eventuell beim letzten Update gelöscht worden sei und es einfach wäre diese wieder auf zu spielen... zu Glück hat die Karte jetzt nicht die Welt gekostet, aber das Geld hätte ich mir sparen können. Da ich weitere fünf Karten gekauft hatte die alle nicht kompatibel waren. Jetzt muss ich halt gucken dass ich das irgendwie wieder hinbekomme. Denke mal das war eine Masche dahinter mehr Geld aus einer Grafikkarte rauszuholen nur weil es für Mac ist. Also ich habe auf jeden Fall alle Anschlüsse probiert auch ohne Adapter und leider kein Erfolg.
Mittlerweile gibt es ja Tools für ati Grafikkarten wo man das BIOS innerhalb von 5 Sekunden flashen kann.
Man braucht nur noch das passende BIOS dazu
 
Meine Fehlkauf Karten 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • 20201021_172711.jpg
    20201021_172711.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 53
Das EFI auf der Karte geht nicht einfach verloren.

Das ursprüngliche HD 5870 EFI gibt aber nur über VGA einen Bootscreen, vermutlich liegt's eher daran.
 
Da steht bei ebay
Besonders zu beachten:
Der graue Apple Boot Bildschirm ist nur an dem oberen DVI Ausgang ohne Adapter zu sehen.
An den unteren Ausgängen(DVI/HDMI/DP) wird das Signal erst ab Desktop/Login-Screen sichtbar.
https://www.ebay.de/itm/121999355884

Habe alle Ausgänge durch probiert bei keinem kam der Apple boot Bildschirm. Denke mal dass die Karte niemals geflasht worden ist und der Verkäufer einfach gesagt hat dass die Karte für Mac ist
 
Zurück
Oben Unten