EFI von HD5870 auf PC HD5870 Flashen??????

P

phaeton1973

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mich als Mac Jünger und Win verseuchter User nun bei Euch regestriert da mir dieses Forum doch am Kompetentesten und Wichtig "Deutsch" erschien:D!

Etwas zu meiner Person:
Ich bin bis 11.2010 absoluter Win. verfechter gewesen, bis zu dem Zeitpunkt wo ich meiner Frau ein Mac Air 13" fürs Studium gekauft hatte :eek::confused:!
Von da an war es um meine voreingenommenheit geschen :(! So langsam dämmerte es mir mit was ichm ich die Jahre so rumgeschlagen habe. Ein leidiges Thema bei Windows (egal ob 3.1, Win95 bis Win7 von 32Bit und 64Bit garnicht mal reden) die Treiber:mad:, um nur eines der vielen Themen anzusprechen.
Ich dachte mir mich lausst der Affe, für meine HP Photosmart benötige ich unter "Windoff" ein Treiberpaket das sich gewaschen hat. Downloadgröße ca.280MB, Instalationsgröße nicht erwähnen, ist ein schlechter Scherz was sich da alles installiert nur damit ich den Drucker verwenden kann alleine für dieses Gerät werden nach dem Bootvorgang 10 Tasks ausgeführt ohne diese kann ich den Drucker garnicht ansteuern!

Installation bei Mac!?!?!?! Netzwerk auf ;) und Drucker auswählen das wars, der Scanner ist voll ansprechbar, die Takfüllstände sind auslesbar usw.
Zhzhzhzhzhz......

Lange Rede kurzer Sinn, mußte mich auch mit einer Mac Maschine eindecken.
Ok, 2 (iMac27" i5 2010 und Mac Pro 2009 6 Monate alt).

Eigentlich war der ursprügliche Gedanke ein ganz anderer weshalb ich mich an Euch wende!

FRAGE:

Kann ich, wenn ich das Original EFI einer MAC HD5870 ( http://store.apple.com/at/product/MC743ZM/A?fnode=MTY1NDA5OQ&mco=MTkyNzEyMjc ) auslese und sichere, vorausgesetzt das geht, auf ein Handelsüblich HD5870 Saphiere Vapor X drauf Flashen z.B.???

Um regliche Komentare wäre ich sehr dankbar bevor ich mir eine von Mac besorge, bischen übertrieben der Preis!

In großer Dehmut :faint:
Klaus
 
Wenn du ein passendes EFI für deine Karte aus dem PC-Bereich hast, funktioniert das auch.

Gute Anlaufstelle ist hier auch die Google Suche, es gibt so einige Anleitungen und Images bereits im Netz, da brauchst nicht mal eine EFI Karte zuerst auslesen...

PS: Demut ohne "h"
 
Ups, vor lauter....!
THX für die promte Antwort!

Das mit Google ist mir hinreichend bekannt, aber die ganzen Anleitungen sind nur auf eine Modifizierte EFI-Bios Mischung ausgelegt.
Auch das Rom von Netka ist so eine Chimäre.
So wie es mir den Sachverhalt darstellt, haben die User in den anderen Foren nicht in erwägung gezogen eine Original EFI zu Flashen den die Hardware ist die selbe auf beiden Ufern Appls koch hier keine eigene Suppe.
Steveboy bedient sich hier auch des Komerzielen Wegs, des geraden, nur bei den Bios besser gesagt EFI unterscheiden sie sich!

Lg
 
Aus Erfahrung bei den 4870er Karten kann ich sagen, dass sich nicht jede Karte mit dem Standard-EFI der Apple-Karte nutzen ließ. Nur bei Karten, die sich direkt an das Referenzlayout gehalten haben hatte man eine Chance. Die Grafikchips selbst sind vielleicht die gleichen, aber wenn nicht gerade das Referenzlayout 1:1 übernommen wird, gibt es doch kleine aber feine Unterschiede, deshalb ist es einfach sinnvoll ein EFI-BIOS-Hybrid zu erstellen und zu flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Du kannst es ja einfach mal versuchen....Die Originalroms sind ja im Web zu finden. Ich habe es mit dem modifizierten Rom gemacht, wie alle anderen auch....Wieso die wohl nicht das original verwendet haben?
 
ok, tuche!

Das mit den DP ist mir durch die lappen werde mal ein versuch starten!

Vielen Dank noch mal werde mich melden ob geglückt oder nicht!
 
http://forum.netkas.org/index.php/topic,691.0.html

dont try anything fancy that wont work anyways... to use original apple rom you have to modify it and remove the two hardware checks and also change framebuffer to uakari as original framebuffer for 5870 kernel panics on boot with flashed cards.
just dont bother with it as it isnt like running a script and changing two numbers in hexedit or something.
 
Auf eBay gibts immermal wieder geflashte…
 
Ich kann nur nochmal wiederholen, was ich in dem von lykose verlinkten Post schon gesagt hab.

Du brauchst es nicht zu versuchen, das Original Apple ROM hat einen Hardware Check eingebaut, der prüft ob es sich um eine original Apple Karte handelt.

Netkas hat den EFI Part auseinandergenommen und diese Hardware Prüfungen soweit es geht umgangen. Du kannst es natürlich gerne probieren, aber es wird nicht funktionieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polobear
Genau, die ganze Community hat daran herumgebastelt, seitenweise darüber geschrieben, alles versucht....
Und das schon vor Monaten.
Aber als Übung kannst Du es ruhig machen. Du musst nur wissen wie man eine gebrickte Karte wieder zum laufen bringt.
 
Hallo Allerseits,

so nun mein Resümee, ich hab geflasht was das Zeug hält mit dem Resultat: Karte "TOT" .
Nun was solls hab mir nun eine ATI HD5970 in den ersten Slot eingebaut mit einer GT120 im oberen Stock die mir bei bedarf den Boot Screen von Mac anzeigt.

Habe mir auch schon Gedanken gemacht 2 x GTX 285 Mac-Editon in Australien oder USA zu kaufen.
 
Was hast jetzt mit der toten Karte gemacht? Und was genau hast du rumgeflasht?
 
Hey Ihr lieben da draussen,
kommt irgendjemand aus Berlin wer bereit wäre gegen gutes Geld mit mir zusammen eine Sapphire HD 5870 zu flashen??
Für manche Sachen bin ich einfach zu blöd oder keine Ahnung wo ran es scheitert.
Habe es zich mal probiert. Jedes Mal bleibe ich an einer anderen Stelle hängen. Ich bin am verzweifeln... :(
Deshalb hole ich mir nun wo anders Hilfe. Ich wiederhole mich: Ich bin bereit einen ordentlichen Lohn zu zahlen nur für die paar Minuten zum flashen!
Jeder der es beherrscht und Ahnung davon hat ist willkommen. Einfach schreiben an (ulyss5 at hotmail com).
Danke!
 
Das kriegen wir doch auch so hin.
Was genau hast du denn schon probiert?
 
Hi, danke für die schnelle Reaktion! Ich versuche genau diese Anleitung zu befolgen

http://forum.netkas.org/index.php?topic=692.0

Ich habe diese Karte

http://us.sapphiretech.com/gm/images/product/gallery/0293/293_20091103_812.jpg

und habe auch schon eine partition auf einer Festplatte erstellt und die atiflash.exe Datei darauf kopiert (oder muss man an dieser Stelle noch was anderes machen?). Eine FreeDos-Boot-Cd habe ich ebenfalls schon gebrannt. Bei Step 1 (continue to boot Freedos) gebe ich 1 ein und drücke auf Enter.
Bei Step 2 gebe ich die 2 (Freedos Save Mode) ein und werde automatisch weitergeleitet auf den schwarzen Befehl-Bildschirm (bei mir gibts nichts wo man anschliessend navigieren kann). Wenn ich jetzt das hier eingebe

atiflash -s 0 myrom.rom 20000

dann kommt die Meldung ''Bad command or filename - ''atiflash''
Auf der Partition ist nichts anderes als die atiflash.exe Datei. Ich komme also gar nicht erst so weit ein Backup des Roms der Karte zu machen.
Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgdrückt.

Danke nochmals für jede Information!
 
Also ich habe genau die selbe Karte vor ein paar Tagen geflasht. Wenn Du möchtest kann ich dir mein modifiziertes ROM zukommen lassen. Gelflasht habe ich die Karte unter Windows (Boot Camp) mit Hilfe von WinFlash.

Erstellt habe ich mein Rom nach der Anleitung aus dem Netkas Forum. Muss allerdings dazu sagen das ich mein orginales Rom von der Karte mit GPU-Z backupen musste da es bei mir im FreeDOS leider nicht hingehauen hat ;).

Karte rennt einwandfrei in meinem MacPro 1.1 (geflasht aus 2.1 (irrelevant zum betreiben der Karte) ) unter Lion 10.7.5.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto8xd60agz7e.png

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img1297e3wsix4tud.jpg

Grüße

deeloco
 
Hey Deeloco, das wäre echt cool mit dem modifiziertem Rom.
könntest du mir vielleicht auch eine kurze Schritt für Schritt Anleitung mit Winflash posten?? Please.. :)
 
Ich würde dennoch ein eigenes ROM bauen. Auch wenn es die selbe Karte ist werden diese oft mit unterschiedlichen ROM Versionen ausgeliefert, die dann am Ende Probleme auf deiner Karte machen können.

Um die Sache mit Winflash anzugehen brauchst du eigentlich nur eine funktionierende Bootcamp Partition mit einem Windows System deiner Wahl. Dazu noch Winflash und GPU-Z.

Am sichersten gehts dann folgendermaßen:

-OSX booten mit deiner alten Karte oder der unmodifizierten 5870 falls das funktioniert
-Systemeinstellungen->Startvolume auf Windows umstellen
-Mac runterfahren und ggf. die 5870 einbauen und die alte Karte ausbauen, so dass nur die 5870 drin steckt
-Mac hochfahren - er sollte unter Windows booten
-mit GPU-Z das ROM deiner Karte auslesen - aufpassen, dass du wirklich ein 128kb großes File bekommst - ORIGINAL irgendwo AUFHEBEN und vor allem so beschriften, dass du nicht durcheinander kommst ;)
-das ROM File dann unter OSX wie bei netkas beschrieben modifizieren
-wieder Windows starten und mit RBE oder Winflash die Karte mit dem zusammengebastelten ROM flashen


Winflash und RBE und wie sie alle heißen sind eigentlich selbsterklärend. Wenn du beim Erstellen deines ROMs Hilfe brauchst schreib einfach nochmal.
 
Genau auf diesem Weg habe ichs auch gemacht.

Bolle hat recht. Lieber eigenes Rom erstellen. Du kannst mir auch gerne dein mit gpu-z erstelltes Rom zukommen lassen ich patche es dir und schicke es dir zurück.

Dann must du nur noch die karte mit winflash unter windows flashen.
 
Zurück
Oben Unten