EFI von HD5870 auf PC HD5870 Flashen??????

-das ROM File dann unter OSX wie bei netkas beschrieben modifizieren

genau hier ist das Problem bei mir. Ich lege das Rom (hab ich mit GPU-Z in Windows abgespeichert) in den Root Ordner.
Dann kopiere ich das hier

blocknum=`printf %d "'\`dd if=myrom.rom bs=1 skip=2 count=1 2>/dev/null\`"`
size=$(($blocknum * 512))
dd if=5870_uakari_netkas.efi of=myrom.rom bs=$size seek=1 conv=notrunc

in den Terminal und drücke Enter. Ergebnis:

Last login: Thu Nov 22 03:58:29 on console
admin-admins-Mac-Pro:~ adminadmin$ blocknum=`printf %d "'\`dd if=myrom.rom bs=1 skip=2 count=1 2>/dev/null\`"`
admin-admins-Mac-Pro:~ adminadmin$ size=$(($blocknum * 512))
admin-admins-Mac-Pro:~ adminadmin$ dd if=5870_uakari_netkas.efi of=myrom.rom bs=$size seek=1 conv=notrunc
dd: 5870_uakari_netkas.efi: No such file or directory
admin-admins-Mac-Pro:~ adminadmin$

Danach öffne ich das ROM mit TEXT edit und suche (command F) nach mcuc. Wird 2 mal gefunden. Step 4.
Also kopiere ich Folgendes in den Terminal:

python fixrom.py myrom.rom myrom.rom

Ergebnis:

Last login: Thu Nov 22 03:58:29 on console
admin-admins-Mac-Pro:~ adminadmin$ blocknum=`printf %d "'\`dd if=myrom.rom bs=1 skip=2 count=1 2>/dev/null\`"`
admin-admins-Mac-Pro:~ adminadmin$ size=$(($blocknum * 512))
admin-admins-Mac-Pro:~ adminadmin$ dd if=5870_uakari_netkas.efi of=myrom.rom bs=$size seek=1 conv=notrunc
dd: 5870_uakari_netkas.efi: No such file or directory
admin-admins-Mac-Pro:~ adminadmin$ python fixrom.py myrom.rom myrom.rom
python: can't open file 'fixrom.py': [Errno 2] No such file or directory
admin-admins-Mac-Pro:~ adminadmin$


?????? und nun ?????? :confused:


P.S.: Mein Rom ist das hier:
https://dl.dropbox.com/u/2395333/Cypress.rom.zip
 
Num zum einen sehe ich das Du dich nicht im richtigen Verzeichnis befindest bzw das uakari rom nicht im Ordner.

dd: 5870_uakari_netkas.efi: No such file or directory


Zum anderen ist die fixrom.py Datei ebenfalls nicht vorhanden.

python: can't open file 'fixrom.py': [Errno 2] No such file or directory


Hast Du dir das Package von Netkas runtergeladen und es in deinen Home Ordner gelegt ? :)

Hast Du dein originales Rom mit gpu-z oder winflash im dos modus erstellt ?
 
So ich habe mich mal schnell deinem ROM angenommen (gehe davon aus das Du es ordnungsgemäß erstellt hast) :) Hier nun das geflashte ROM.

EFI Eintrag ist drin sollte also funktionieren. Gebe aber keine Gewähr bei mir hat die Karte auf Anhieb funktioniert. Alles was Du jetzt noch machen musst ist unter Windows mit Winflash die Karte zu flashen und gut ist. Danach Neustart und hoffen das alles gut geht :)

Viel Glück.
 
Hey Deeloco, tausend Dank!! Ja, es hat geklappt. Danke auch an Bolle! Cooles Forum hier coole Leute :D
 
Na wunderbar das freut mich! Dann viel Spaß mit der Karte.
 
Hallo ... der letzte Eintrag ist von 2012, aber vielleicht erwacht des Thema wieder zum Leben ...

Ich hab eine XFX 5870 und würde diese ebenfalls gerne mit dem passenden EFI versehen - leider sind die meisten Quellen für die EFI bzw. ROM nicht mehr gültig. Kann mir jemand den passenden EFI bzw. fertigen ROM zugänglich machen?

Vielen Dank.
 
Google hilft bei der Suche nach "5870 EFI"
 
Auf dem Weg bin ich u.A. auch wieder hier gelandet, weil die meisten Verweise leider inaktiv sind.
 
Was ist jetzt z.B. konkret am Netkas falsch oder führt ins Leere?
Ich sehe da nur funktionierende Verlinkungen.
Vielleicht aber auch weil ich Mitglied und eingeloggt bin??
 
Auf die Plamage hin, dass es doch funktionieren könnte, habe ich mich angemeldet. Ohne Erfolg ... Fehler 404 ...

Konkret suche ich den ROM für eine XFX 5870 mit 1 GB. Ich sehe keine gültigen "Verlinkungen". Vllt. hilfest Du mir, wo Du die entsprechende Datei gefunden hattest, vorzugsweise die fertige Datei. Ich bastel es mir auch selbst, wenn ich das enstsprechende Skript + den EFI-Auszug bekäme. Vielen Dank im Voraus, aber ich werde nicht fündig, bin auch unsicher, ob das Kartendesign der XFX mit dem der Sapphire oder Anderer Karten identisch ist, d.h. deren EFI/ROM funktioniert.
 
Ich probiers noch mal ... jemand da, der mir helfen kann und einen noch gültigen Verweis hat? Oder besser: die enstprechenden EFI-ROM für genannte Karte?
 
Mach' mal einen ROM-Dump Deiner Karte und häng' das unveränderte ROM als Dateianhang hoch. Ich kann Dir was basteln.

Alternativ den Link zum Originalbios, z.B. bei techpowerup.
 
Falls jemand eine fix und fertige Karte kaufen möchte.
 
Kurze Rückmeldung: mir wurde von hier im forum inzwischen geholfen, ich habe sowohl skripte und efi-teil geladen. Leider bootet mein mac pro 3,1 die freedos-cd nicht mehr. beim auslesen ging es, jetzt mag er nicht mehr - friert ein. ich habe die cd erneut gebrannt, mag nicht. auch vom usb-stecker mag er das system nicht starten. bei der auswahl "live-cd" friert er ein.

ich hatte leider die letzten wochen etwas viel zu tun wenig nerven, mich wieder an die kiste zu setzen.

Hat jemand eine idee, wie ich das ati-flash gestartet bekomme? ich habe keinerlei windoze auf dem mac. einen handelsüblichen pc besitze ich leider auch nicht, würde mir mangels stromkabeln wohl auch nicht viel nutzen. diverse imac/macbook nutzen mir hier auch nichts.

Kann ich die karte auch mit einem anderen Programm beschreiben?
 
Hört sich für mich eher nach einem anderen Problem an, testweise sollte man das originale Bios zurückflashen.
Das geht in Deinem Fall wohl eher nicht mehr, da hilft leider nur ein normaler PC, bootbarer DOS-Stick und wenn kein Bild kommt, einen Batchdatei, die den Flash automatisiert ausführt.
 
Hallo allerseits

auf der suche meine, Sapphire x HD 5870 Mac tauglich zu flashen bin ich nun hier gelandet.

Mac Pro 4.1(durch 5.1 Efi ersetzt.) 12 GB Ram, Original GT120

Habe die Karte wie im Netkas forum beschrieben geflasht.
1. Original Bios gespeichert.
2. Nach Netkas vorgaben über Terminal Texte kopiert.

3.Nach mcuc gesucht und 2x gefunden, dann weiter mit Punkt 4.

Hat eigentlich auch alles geklappt, keine Fehlermeldungen etc. oder sonstiges.

Habe dann über meine zuvor angelegte DosPartion mit Atiflash das neune Rom auf die Karte übertragen.

Karte lläuft sowohl in Mac OSX als auch Windows 7 uber Bootcammp.
Mit CPU-Z habe ich mir das Bios angeschaut, hier kann ich erkennen das efi vorhanden ist,beim Original Rom ist dies nicht der Fall.



Unter MAc OSX 10.10.3 wird sie nun als HD 5870 erkannt.

Nun zum Problem , das Booten dauert sehr lange und ich komme über die ALT-Taste nicht ins Bootmenü.
Starte ich über Mac OSX sehe ich ersteinmal nichts dann erscheint das Apfel-Logo und anschließen der Login-Screen.

Wer könnte mir weiterhelfen? habe im Netz auch schon fertige Roms gefunden und diese geflasht, Ergebnis aber immer das gleiche.

Wäre für jede Hilfe DANKBAR, eine Karte habe ich schon gebrickt (XFX HD 6870) muss noch einen PC suchen um das Original Bios aufzuspielen.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann gebe ich mal einen zum besten…

Wenn Alt nicht geht und es zu lange dauert, ist wahrscheinlich was mit dem EFI nicht ok.

Jetzt zum Problem. Die 5870 gilt als eine der kompliziertesten ATI Karten, wenn es ums flashen geht. Es gibt wohl viele Karten die leicht vom Referenzdesign abweichen und schon kann es zu Problemen kommen.

Hast du mal einen link, was du benutzt hast? Noch besser wäre natürlich die kombinierte EFI/BIOS Datei, die du benutzt hast, dann könnte ich mal mit einem Hex Editor reingucken.

auch schon den hier versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tzunami

Danke für die schnelle Anwort.

Der Link zeigt error 404 nachdem man auf die Datei klickt.

habe Dir eine PN zukommen lassen.

Gruß

Thomas
 
Dass der Bootscreen nur über DVI-VGA-Adapter zu sehen ist, ist bekannt?

Wenn die Karte unter OSX korrekt erkannt wird, also HD5870 und nicht 5000 da steht, ist mit dem EFI-Teil wahrscheinlich alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten