Eckige Klammer

und für mein problem hat niemand hier ne lösung? :(
 
wenn du dir die Tastaturübersicht einblenden lässt, ändern sich dann die Belegungen für Kombinationen Alt+5-0?
 
wenn ich auf alt drücke, dann ändern sich die optionen. dann steht da alles so, wie es sein muss, wenn ich dann aber auf 5 drück, passiert garnichts und das feld in der tastaturübersicht leuchtet auch nicht so auf, wie wenn ich andere tasten drücke. ist fast so, als würde der befehl nicht rüberkommen.
 
dann wird es ein Hardwareproblem sein.
Wenn du ein anderes Layout einstellst, z.B. das usLayout, zeigt die Kombi dann Erfolg?
Ansonsten denke ich das es wie gesagt, das es kein softwarebasierter Fehler ist, man könnte jetzt noch rangehen und eventl. Voreinstellungsdateien löschen, oder auch einen PramReset(VooDooMethode) machen, dabei werden unter anderem bestimmte zur Tastatur gehörigen Einstellungen zurückgestellt, vielleicht hilft das ja, aber wahrscheinlich wohl nicht.
Dir ist bei den Tasten nichts aufgefallen, schwergängig oder in der letzten Zeit mit Cola in Berührung gekommen?
 
Warum druckt man dann überhaupt die Buchstaben auf die Tasten? Die benutzt man garantiert öfter als irgendwelche Klammern und es müsste noch leichter fallen, sich die Positionen zu merken. Also echt - so ein schwachsinniges Argument für so eine eklatante Schwäche.

Nun ja, meine Tastatur am Mac: http://www.nggalai.com/images/3dc/200907filco/filco-2.jpg

Insbesondere als Vielschreiber schaut man hoffentlich eh nicht auf die Tastatur – man schaut auf die zu tippende Vorlage oder halt auf den Bildschirm. Bei Letzterem bietet sich im Zweifelsfall die Tastaturübersicht in einer Ecke an, falls man mal was mit komischen Sonderzeichen (þ und ð und ¥ z.B.) tippseln muss. Dann hilft auch eine „normal bedruckte“ Tastatur wie im Windows-Umfeld üblich nur selten weiter – die wirklich schrägen Dinger – also die, die man eher selten auswendig kennt – sind da auch nicht aufgedruckt.

Dafür haben auch Gäste das Problem nicht, dass ich z.B. zwar ein Schweizer MacBook Pro habe, aber das deutsche Layout verwende. Und die externe Tasta ein US-ANSI-Gerät ist, wo ein ganzer Haufen der Aufdrucke nicht stimmen würde.

Nun ja. Macht OLEDs billiger und mehr Geräte wie die Optimus zu einem vernünftigen Preis, dann rede ich gerne wieder über Tastaturbeschriftungen.

SCNR ;)



@Magdoe: Externe Tastatur? Und was erscheint Dir unter Systemeinstellungen -> Tastaturen -> Modifier Keys?

Hast Du eventuell unter Systemeinstellungen -> Universal Access -> Tastatur was eingeschaltet? (Stichwort Slow Keys und Sticky Keys)?

Cheers,
-Sascha
 
Nun das sehe ich anders, Ich habe genug Erfahrung mit beiden Systemen.
Und ich finde das System Apple besser. (Auch wenn es nicht perfekt ist)
Das kannst Du mit deinem "Geschwätz" bei MIR auch nicht mehr ändern..;)

Erstens will ich bei niemandem was ändern, zweitens finde ich persönlich Apple auch besser. Würde ich mir sonst das Zeug kaufen? Dadurch aber, dass ich aber nicht nur mit windows oder jetzt apple Erfahrung gemacht habe und weil ich von mir halte, vorurteilsfreier beurteilen zu können, als mancher hier, schlucke ich nicht alles als Stevens Segen runter.

Gruß
pbass
 
Dadurch aber, dass ich aber nicht nur mit windows oder jetzt apple Erfahrung gemacht habe und weil ich von mir halte, vorurteilsfreier beurteilen zu können, als mancher hier, schlucke ich nicht alles als Stevens Segen runter.

wobei man natürlich anmerken muss, das die Tastaturbelegung beim Mac von je her anders als unter Win war und das auch schon, als Windows noch nicht einmal im elektronischen Teich herumschwamm und sich so eine Diskussion ergeben könnte, wie Henne und Ei oder wer war zuerst da etc..

Hat es denn mit Ukelele geklappt?
 

Du kennst aber schon "Das Keyoboard"? Das ist die Variante "oben ohne" ;-)
http://www.daskeyboard.com/model-s-ultimate/

Es soll ein moderner Versuch in Richtung Klick-IBM sein. Ich habe es nicht ausprobiert (hab' nicht nötig, da ich drei Originalteile habe), aber die die es probiert haben, sagen, es klickt nicht identisch wie IBM. Na dann... Für die, die möglichst nah am Original haben wollen, würde die einzige legitime Erbe empfehlen

Der Vorteil bei IBM oder dem lizensierten Nachbau: die Tastenkappen lassen sich abnehmen und dann sieht die Tastatur so etwa wie in Deinem Link oder Das Keyboard ohne Bedruckung. So wie in diesem Bild die zwei oberen Reihen: http://steampunkworkshop.com/images/kb2.jpg

Aber eigentlich kommen wir von Thema ob...


Nun ja. Macht OLEDs billiger und mehr Geräte wie die Optimus zu einem vernünftigen Preis, dann rede ich gerne wieder über Tastaturbeschriftungen.

Ja, ich kenne das, aber das wird sich nicht durchsetzten.

Gruß
pbass
wobei man natürlich anmerken muss, das die Tastaturbelegung beim Mac von je her anders als unter Win war und das auch schon, als Windows noch nicht einmal im elektronischen Teich herumschwamm und sich so eine Diskussion ergeben könnte, wie Henne und Ei oder wer war zuerst da etc..

Das ist egal, denn ich habe jetzt ein Killer-Argument gegen Apple gefunden. Die NORM! :) In Deutschland ist ja fast alles genormt und folglich gibt es eine eine Norm für "alphanumerische Tastaturen; Tastenanordnung für elektromechanisch angetriebene Schreibmaschinen." - DIN 2127. Das bedeutet das Aus für den Mist mit Alt+5 für [ :) Wenn Apple bei den Macs ca. 25% Marktanteil erreicht, werden sie gezwungenermaßen auf das "normale" Layout wechseln.


Hat es denn mit Ukelele geklappt?

Sorry, noch nicht, keine Zeit gehabt.

Gruß
pbass

und für mein problem hat niemand hier ne lösung? :(

Ein Vorschlag. Erstelle einen neuen User. Der bekommt doch jungfräuliche Einstellungen. Wenn es ein Softwawreproblem ist, dann müsste bei dem neuangelegten User alles normal funktionieren. Wenn es aber auch dort nicht funktioniert, heißt es noch nicht 100%, dass es kein Softwareproblem ist. Und ich persönlich glaube nicht an ein Hardwareproblem.

Gruß
pbass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist egal, denn ich habe jetzt ein Killer-Argument gegen Apple gefunden. Die NORM! :) In Deutschland ist ja fast alles genormt und folglich gibt es eine eine Norm für "alphanumerische Tastaturen; Tastenanordnung für elektromechanisch angetriebene Schreibmaschinen." - DIN 2127. Das bedeutet das Aus für den Mist mit Alt+5 für [ :) Wenn Apple bei den Macs ca. 25% Marktanteil erreicht, werden sie gezwungenermaßen auf das "normale" Layout wechseln.

Hast Du da einen Link zu der DIN? Welche Zeichen beinhaltet Sie?
Konnte beim googlen nichts konkretes finden.
 
Z.B. das hier?

Oder lese hier und klicke dich weiter nach DIN 2137.

Ist beides das gleiche und ich finde dort die Belegung nicht. Was gezeigt wird, ist eine "IBM/Windows-Tastatur". Was davon in der DIN ist, das ist nicht klar, die DIN wird da unter "handbetriebene Schreibmaschinen" genannt.
 
Ja, die Norm… allerdings ist diese Norm mehr als rudimentär und lässt ( und muss es auch) bestimmte Funktionen und Belegungen aussen vor, so ist sie eigentlich für Schreibmaschinen aufgestellt worden und dann stets neueren Tastaturlayout angepasst worden, aber ohne genau festzuhalten, wo denn nun die Alternativen Belegungen oder auch die Betriebsystem oder auch Programmspezifischen zu liegen haben, grob gesagt Zahlen und Buchstabenposition 1. Ebene sind festgelegt, die weiteren sind weitgehend abhängig vom System, wie eben auch Windows taste oder die Apfeltaste, das dargestellte Layout zeigt auch nur eine IBM Tastatur, die ebenso wie der IBM kompatible Computer nicht ein Alleinstellungsrecht hat, gab ja durchaus auch nicht IBM kompatible Computer.
 
dann wird es ein Hardwareproblem sein.
Wenn du ein anderes Layout einstellst, z.B. das usLayout, zeigt die Kombi dann Erfolg?
Ansonsten denke ich das es wie gesagt, das es kein softwarebasierter Fehler ist, man könnte jetzt noch rangehen und eventl. Voreinstellungsdateien löschen, oder auch einen PramReset(VooDooMethode) machen, dabei werden unter anderem bestimmte zur Tastatur gehörigen Einstellungen zurückgestellt, vielleicht hilft das ja, aber wahrscheinlich wohl nicht.
Dir ist bei den Tasten nichts aufgefallen, schwergängig oder in der letzten Zeit mit Cola in Berührung gekommen?

ne, die kombi zeigt bei keiner sprache ne wirkung... ich geh total pfleglich mit meinem macbook um. immerhin hab ich nen haufen geld dafür bezahlt :p
die tasten funktionieren alle ganz normal. kann auch 5 und 6 eingeben, so ist das ja nicht...

also so gut kenn ich mich nun auch nicht mit software sachen aus. das nötigste bekomm ich hin, aber von pramReset hab ich noch nie was gehört.
so oder so bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als mal bei apple anzurufen, oder?
 
Du kennst aber schon "Das Keyoboard"? Das ist die Variante "oben ohne" ;-)
http://www.daskeyboard.com/model-s-ultimate/
Ja, kenne ich. Die Filco hat dieselben mechanischen Schalter (blaue MX von Cherry), aber: Kleiner Formfaktor ohne Nunmernblock und sehr viel stabiler konstruiert. Mit dem Dingens könnte man wohl GEZ-Schergen aus dem Haus prügeln, um anschließend die Bibel neu zu tippseln. ;)

Aber ja, wird zu OT. Leider, ich mag Tastatur-Themen. :(

Zum eigentlichen Thema: Das mit den Normen ist so eine Sache. Auf der CH-Standard-Tastatur liegen [ ] auf ü und ! was auch nicht so der Hammer ist, besonders dann nicht, wenn man mit dem sauteuren ANSI-Keyboard an einem CH-Windowsrechner arbeiten möchte, womit nochmals alles anders liegt.

Cheerio,
-Sascha
 
Falls bei jemanden die Kombi ALT + 5 bzw. ALT + Zahl nicht funktioniert: bei mir war in der Einstellung von Spaces das direkte Wechseln zu den spaces damit belegt.
 
Zurück
Oben Unten