Eckige Klammer

Warum's nicht draufsteht? Weil weniger manchmal mehr ist und so die Übersichtlichkeit der Tastatur besser gewahrt wird.
Hmm. Ich erkenne mit Schrecken, dass ich seit meinem Umstieg auf den Mac vor etwas mehr als einem Jahr zu einer religiösen Sekte gehöre. Hoffentlich zwingt man mich nicht irgendwann an den Apple-Anbetungs-Ritualen teilzunehmen. Mir würde es wenig Spaß machen, offensichtliche Schwächen als Vorzüge zu lobpreisen. In diesem Falle kann ich mich noch zu gut an die Tastatur meines PC erinnern (zumal ich auch im Büro mit Windows arbeite), um nicht zu wissen, dass das Argument mangelnder Übersichtlichkeit ziemlich dusslig ist. Denn ganz offensichtlich ist das Gegenteil der Fall.
 
Wo kann man denn jetzt die Tastaturübersicht einblenden?

Sieht bei mir so aus:

Bei Dir fehlen auch die Häkchen bei Zeichenpalette und Tastaturübersicht --
Konnte diese bei meinem Macbook/Leopard nach Erhalt auch nicht aufrufen. Folgende zwei Links zeigen eine Problembehebung:

Edit: Sehe gerade, Du konntest die Häkchen setzen, bei mir gab es diese Möglichkeit damals nicht!
 

Anhänge

  • Tastaturübersicht erscheint nicht.jpg
    Tastaturübersicht erscheint nicht.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 166
Hmm. Ich erkenne mit Schrecken, dass ich seit meinem Umstieg auf den Mac vor etwas mehr als einem Jahr zu einer religiösen Sekte gehöre. Hoffentlich zwingt man mich nicht irgendwann an den Apple-Anbetungs-Ritualen teilzunehmen. Mir würde es wenig Spaß machen, offensichtliche Schwächen als Vorzüge zu lobpreisen. .

Manche verstehen es, warum Apple unnötiges bzw. wenig gebrauchtes weglässt.
Diese Leute werden dann leider als Sektenmitglieder oder Fanboys bezeichnet, von denen die es nicht verstehen.... :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermactouch, NoNameGuy, smartcom5 und 3 andere
Hmm. Ich erkenne mit Schrecken, dass ich seit meinem Umstieg auf den Mac vor etwas mehr als einem Jahr zu einer religiösen Sekte gehöre.
Mach Dich bitte nicht lächerlich! Wie Du vielleicht weißt hat (fast) alles seine zwei Seiten, die eine sehen es eben als Vorteil die andern als Nachteil. Die absolute Objektivität gibt es nicht, wir sind alles Individuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5 und AloeVera
Kann man eigentlich inzwischen Hochzahlen machen? Wahrscheinlich nicht oder?
 
Ich bezog mich auf das Argument der Übersichtlichkeit, das eben unsinnig ist, wie man an Tastaturen, die die eckigen Klammern abgebildet haben, sehen kann. Im übrigen ist es natürlich kein Vorteil, wenn man so wichtige Zeichen nicht auf Anhieb finden kann. Schließlich handelt es sich nicht um irgend welchen exotischen Kram, sondern um eckige Klammern.

@orgonaut:
Es mag sein, dass man zu Spielen und Musikhören die eckigen Klammern selten braucht. Wenn man Texte schreibt, braucht man sie sehr häufig. Jedenfalls erheblich häufiger als * oder #, die beide auf der Tastatur abgebildet sind (wogegen übrigens nichts zu sagen ist).
 
@MacAnfaenger, ja das ist aber hauptsächlich der Fluch der deutschen Tastaturbelegung, die drei Tasten die man für die Umlaute opfern musste sind auf der englischen wesentlich sinnvoller belegt(und bedruckt).
 
Ich hänge mich mal hier ran: wie mache ich Eckige Klammern im Firefox unter MacOS? In allen anderen Programmen funktioniert es, aber in Firefox ist es durch irgendeine Tastenkobination verbaut, und selbst wenn ich diese entferne wird es nicht erstellt.

Da ich in Firefox viel mit Wikis arbeite wäre es schön wenn ich die eckigen Klammern nicht immer per Copy & Paste einfügen müsste.
 
Wenn man sie häufig benötigt, dann weiß man auch wo sie sind. Also wo ist das Problem? :rolleyes:
Nach der Logik wäre es richtig und der Übersichtlichkeit dienlich, alle Buchstaben und Zeichen auf den Tasten wegzulassen. Das Problem liegt darin, dass ein offensichtlicher Nachteil in einen Vorteil umgedeutet werden soll. Und das erinnert in gewisser Weise an eine religiöse Sekte.
 
Nach der Logik wäre es richtig und der Übersichtlichkeit dienlich, alle Buchstaben und Zeichen auf den Tasten wegzulassen. Das Problem liegt darin, dass ein offensichtlicher Nachteil in einen Vorteil umgedeutet werden soll. Und das erinnert in gewisser Weise an eine religiöse Sekte.

Du glaubst wirklich, dass auf den Tasten das hier stehen sollte?

Jede Zeile entspricht einer Reihe auf der Tastatur, beginnend mit der Zahlenreihe

¡“¶¢[]|{}≠¿'
«∑€®†Ω¨⁄øπ•±
å‚∂ƒ©ªº∆@œæææ‘
≤¥≈ç√∫~µ∞…–

Und dann nochmal das gleiche für Wahltaste+Shift+Taste:

¬”#£fi^\˜·¯˙˚
»„‰¸˝ˇÁÛØ∏°
ÅÍ™ÏÌÓıˆflŒÆ’
≥‡ÙÇ◊‹›˘˛÷—

Na... gute Nacht :faint:


Wer Sarkasmus findet, darf ihn sich einrahmen und in seinem Zimmer aufhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: almdudi, AloeVera und orgonaut
Nach der Logik wäre es richtig und der Übersichtlichkeit dienlich, alle Buchstaben und Zeichen auf den Tasten wegzulassen.
Nein, weil nach der Logik diese Zeichen (0-9 und A-Z) die Tastatur strukturieren. Es steht ja auch nicht neben „X, Y, Z, …“ noch „x, y, z, …“ weil die vermutlich häufiger gebraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
Moin :)

Ich häng hier jetzt einfach mal mein Problem an...
also bis vor 2 wochen hat die belegung von sonderzeichen bei meinem macbook noch ohne probleme funktioniert. ich meine damit beispielsweise alt und 5, um eine eckige klammer zu machen. nun, von einem tag auf den anderen funktioniert nichts mehr. hab schon google und alles durchforstet, um eine lösung zu finden, aber ohne erfolg... :(

vielleicht kann mir ja jemand helfen, weil ich die tasten echt oft benutzen muss. ;)
 
Was passiert denn nun wenn du auf alt und 5 drückst? Hast du aus versehen einen Short-Cut auf alt+5 gelegt oder ein Programm installiert, dass entsprechende Short-Cuts erzeugt hat?
 
Klappt denn noch irgendwas anderes an der Tastatur nicht?
Vielleicht hast du ein andere Tastaturlayout eingestellt. Oder die ALT-Taste ist kaputt (testen: es gibt zwei davon). Oder du benutzt einen Zeichensatz, der keine eckigen Klammern enthält? Freeware-Fonts haben oft nur eine rudimentäre Belegung.
 
und wieso steht das eigentlich nicht auf der tastatur?
Weil es dafür eine Tastaturbelegung gibt die man einblenden (Sytemsteuerung) kann und weil Apple halt alles wenig benutzte rauslässt.

Ich finde es prima, ich komme mit einer PC Tastatur wo jede Taste 5 fach beschriftet ist nicht mehr klar..
 
Zähle doch mal die PC-Tasten auf, die fünfmal beschriftet sind. Das würde mich interessieren.

Wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt... ;)

Ich habe teilweise mit Notebooks aus dem Ausland zu tun, da ist die Belegung dermaßen konfus das es einer Sau graust. (auch bis 5 Belegungen)

Ich mag die klare Linie die Apple fährt.

Das was nötig ist ist zu sehen, anderes wenig benutztes ist halt machbar, aber stört nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten