Eckige Klammer

Mich stört die maximal dreifache Beschriftung auch nicht. Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, dass das menschliche Auge bis zu drei Symbole mit Leichtigkeit gleichzeitig aufnehmen und dem Gehirn zur Verarbeitung weiterleiten kann. Es ist ebenso allgemein bekannt, dass eckige Klammern keineswegs selten verwendet werden. – Beide Feststellungen treffen allerdings nicht für Apple-Fanboy zu.
 
Mich stört die maximal dreifache Beschriftung auch nicht. Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, dass das menschliche Auge bis zu drei Symbole mit Leichtigkeit gleichzeitig aufnehmen und dem Gehirn zur Verarbeitung weiterleiten kann. Es ist ebenso allgemein bekannt, dass eckige Klammern keineswegs selten verwendet werden. – Beide Feststellungen treffen allerdings nicht für Apple-Fanboy zu.

Mich stört die dreifach Beschriftung, ebenso wie mich die lächerliche Leuchtenarie einiger Laptops stört, bei denen WLAN, Ethernet, Festplatte oder wer weiss was noch alles optisch angezeigt werden muss, aber vielleicht ist das ja für Windows User oder auch Linuxer ein must have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Was passiert denn nun wenn du auf alt und 5 drückst? Hast du aus versehen einen Short-Cut auf alt+5 gelegt oder ein Programm installiert, dass entsprechende Short-Cuts erzeugt hat?

es passiert einfach garnichts... shortcuts werden auch nicht erzeugt, hab nachgeschaut, bei allen möglichen programmen, ob da so ne einstellung ist.
dann müsste aber trotzdem noch alt und 6 funktionieren, aber das tuts auch nicht.

almdudi schrieb:
Klappt denn noch irgendwas anderes an der Tastatur nicht?
Vielleicht hast du ein andere Tastaturlayout eingestellt. Oder die ALT-Taste ist kaputt (testen: es gibt zwei davon). Oder du benutzt einen Zeichensatz, der keine eckigen Klammern enthält? Freeware-Fonts haben oft nur eine rudimentäre Belegung.

alle kombinationen von alt 5 bis alt 0 bewirken bei mir garnichts. das layout ist auch auf deutsch gestellt... mehrmals schon kontrolliert und bei beiden alt tasten geschieht nichts. also bei alt 1 bis 4 kann ich wohl zwischen den Spaces wechseln und ab 0 auch wieder Zeichen machen w.z.B "≠". am zeichensatz hab ich eigentlich auch nichts rumgebastelt. genau der gleiche wie vorher. müsste dann sonst wiederum bei open office funktionieren, aber das tuts auch nicht.

-.- ist echt zum verzweifeln.
 
Warum's nicht draufsteht? Weil weniger manchmal mehr ist und so die Übersichtlichkeit der Tastatur besser gewahrt wird. Sollte man die eckigen Klammern tatsächlich öfter benötigen, dann fällt es auch nicht schwer sich die Position derer anhand einer einfachen Eselsbrücke zu merken:

Warum druckt man dann überhaupt die Buchstaben auf die Tasten? Die benutzt man garantiert öfter als irgendwelche Klammern und es müsste noch leichter fallen, sich die Positionen zu merken. Also echt - so ein schwachsinniges Argument für so eine eklatante Schwäche.

Und die Tatsache, dass die Klammer überhaupt mit ALT erreichbar sind, ist ein RIESEN SCHEIß! Was ist mit Programmen, die z.B. auf ALT+5 schon etwas anderes belegt haben? Z.B Emacs. Klar, man kann bei Emacs alles umkonfigurieren, aber es nervt, dass man dazu de facto gezwungen wird. Warum legt man die blöden Klammern nicht dort, wo sie seit Jahrzehnten schon immer liegen? Und wenn sie schon woanders liegen müssen, warum nicht mit CMD Tasten erreichen? Echt ein Scheiß!

Gruß
Marek
Wenn man sie häufig benötigt, dann weiß man auch wo sie sind. Also wo ist das Problem? :rolleyes:

Und schon wieder so ein Blödsinn! Siehe meine Antwort etwas höher.

Gruß
Marek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum legt man die blöden Klammern nicht dort, wo sie seit Jahrzehnten schon immer liegen? Und wenn sie schon woanders liegen müssen, warum nicht mit CMD Tasten erreichen? Echt ein Scheiß!

Gruß
Marek

Was du schreibst ist, um in deinem Jargon zu bleiben, Sch..., denn cmd ist die Befehlstaste und eine eckige Klammer ist beileibe kein Befehl, sondern eine Alternative der normalen Tastenbelegung, daher ist es ja auch die AltTaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Was du schreibst ist, um in deinem Jargon zu bleiben, Sch..., denn cmd ist die Befehlstaste und eine eckige Klammer ist beileibe kein Befehl, sondern eine Alternative der normalen Tastenbelegung, daher ist es ja auch die AltTaste.

Und welche tolle Erklärung würdest Du in der Zeiten produzieren, wo die CMD Taste noch Apfel Taste hieß?

Dein Versuch einer Erklärung ist aber leider auch völlig daneben, denn CMD+W ist an sich auch kein Befehl! Es ist erstmal nur eine Tastenkombination. Ob was Befehl ist oder nicht, wird erst von der Software interpretiert.

Gruß
Marek
 
Und welche tolle Erklärung würdest Du in der Zeiten produzieren, wo die CMD Taste noch Apfel Taste hieß?

Dein Versuch einer Erklärung ist aber leider auch völlig

Ich musste mich eben zurücknehmen, um nicht Apfeltaste zu schreiben, denn auch als Apfeltaste war sie die Befehlstaste, ändert also nichts daran.
Aber, das weißt du ja sicherlich nicht.
 
Und welche tolle Erklärung würdest Du in der Zeiten produzieren, wo die CMD Taste noch Apfel Taste hieß?

Sie hieß nie Apfeltaste. Es war schon immer die Command- bzw. im deutschen die Befehls-Taste.

Der Apfel war zusätzlich aufgedruckt und einige haben die Taste deswegen Apfeltaste genannt.

Tastaturkommandos werden beim Mac normal immer mit der Befehlstaste gemacht.

Warum legt man die blöden Klammern nicht dort, wo sie seit Jahrzehnten schon immer liegen?

Sie liegen ja auch schon seit ewig an der Stelle, halt nur beim Mac und nicht bei Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Mich stört die.... Beide Feststellungen treffen allerdings nicht für Apple-Fanboy zu.

Mich stört das Wort: Apple-Fanboy....

Vor allem wenn man etwas angenehmer findet wie das was es bisher gab.
Nur weil etwas immer so war, muss es deshalb nicht gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Nur weil etwas immer so war, muss es deshalb nicht gut sein.

Und nur weil es bekackt anders ist, muss deshalb auch nicht gut sein. Dieses ständige anders nervt echt. Und jede Unzulänglichkeit als durchdachtes Feature zu klassifizieren nervt noch mehr. Kein Wunder das mit dem Apple Fanboy. Wer sonst kann so hemmungslos alles akzeptieren?

Gruß
pbass
 
Wenn Du so ein Held bist, dann baue dir das Lenkrad an der rechten Seite und fahre damit in unserem Verkehr ;-) Wenn Du verstehst, was ich meine...

Gruß
pbass

Ja, wo ist das Problem, fahre in England auch immer mit meinem Linkslenker , habe auch keine Probleme von Schaltgetriebe auf Automatik umzustellen und anders gelagerte Blinker bereiten mir auch kein Kopfzerbrechen. Nebenbei es gibt keinen Standard bei der Tastenbelegung und Windows ist nicht der Nabel der Welt( Apple übrigens auch nicht).
Nur nebenbei erwähnt, du kannst dir natürlich auch ganz für dich komfortabel ein eigenes Tastaturlayout erstellen, dann sind alle deine Belegungswünsche erfüllt, mach es doch so ist einfach, für dich sicherlich der beste Weg.
 
Wenn Du so ein Held bist, dann baue dir das Lenkrad an der rechten Seite und fahre damit in unserem Verkehr ;-) Wenn Du verstehst, was ich meine...
Wenn du rechtsgesteuerte Auto meinst, das ist kein Problem. Und es ist auch kein Problem mit einem linksgelenkten Auto am Rechtsverkehr teilzunehmen... :noplan:

Aber nur das Lenkrad rübersetzen wird nicht funktionieren, wie will man denn dann die Pedale bedienen...? :p
 
OT:

Das ist echt wie im Kindergarten. Ist euch aufgefallen, dass im GLEICHEN Thread sich bereits vor 2 Jahren mit den GLEICHEN Argumenten der Kopf eingeschlagen wurde?!

Nehmt es hin. Apple wird es nicht ändern. Man muss mit dem Manko oder Vorteil, je nach Sichtweise, einfach leben.
Für alle anderen: Tastaturaufkleber

/OT
 
Ja, wo ist das Problem

Das Zauberwort heißt ganz einfach GEWÖHNUNG! Man gewöhnt sich daran, was man Jahre oder Jahrzehnte macht und das Umgewöhnen geht immer schwerer als sich gewöhnen. Und je älter, desto schlimmer ist das.


Windows ist nicht der Nabel der Welt

Doch, leider ist das de facto so. Aber es wird sich ändern.

Nur nebenbei erwähnt, du kannst dir natürlich auch ganz für dich komfortabel ein eigenes Tastaturlayout erstellen, dann sind alle deine Belegungswünsche erfüllt, mach es doch so ist einfach, für dich sicherlich der beste Weg.

Verrätst Du noch wie das geht? Danke im Voraus!

Gruß
pbass
Aber nur das Lenkrad rübersetzen wird nicht funktionieren, wie will man denn dann die Pedale bedienen...? :p

Siehst Du! Du hast es erkannt! Genau das ist das Problem!

Gruß
pbass

Also so einen Schieß würde ich mir auf keine Tastatur draufkleben. Nicht mal auf einen windows Rechner.

Gruß
pbass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst aus den Systemeinstellungen z.B. unter Tastatur&Maus/Tastatur die Sondertasten umbelegen, hier kann man z.B. auch die CapsLockTaste deaktivieren, damit man nicht versehentlich immer großschreibt, aber auch Apfel(cmd) ctrl oder AltTaste lassen sich da umbelegen. Das ist aber nur in deinem Fall bedingt hilfreich, daher sei dir dann Ukelele ans Herz gelegt, gibt sicherlich noch andere Tools, da kannst du alle Tasten anders belegen, ist etwas Arbeit, aber ich denke lohnt sich( nur Hilfe hier im Forum, wenn es sich dann um Shortcuts handelt dürfte dann zu Stirnrunzeln führen)
http://www.macupdate.com/info.php/id/14495/ukelele

Zur Gewöhnung, ich bin schon recht alt, habe aber wirklich keine großen Probleme mich umzugewöhnen, denke zum Teil ist es neben Gewohnheit auch etwas Faulheit.
 
Danke für den Tipp mit Ukelele! Ich könnte es vielleicht für etwas anderes gebrauchen, nämlich umbiegen der AltGr Taste einer PC Tastatur auf MACsche CTRL. Im Moment bin ich in der Experimetierphase - ich gebe dem Mac eine Chance und versuche mich auf diese flache Tastatur zu gewöhnen. Normalerweise HASSE ich Laptop-Tastaturen wie Pest (ich komme damit einfach nicht zu recht), aber komischerweise ist die im MacBook Pro gar nicht so schlecht. Leichten Druckpunkt hat sie (ist für mich enorm wichtig) und die Tasten sind etwas auseinander. Das macht vielleicht den Unterschied zu allen anderen Laptop-Tastaturen, dich ich bisher ausprobiert habe. Sollte aber das Experiment nicht klappen, dann muss ich zurück zu meiner einzigen Referenz - IBM Klick Modell (hab' schon hier mehrfach darüber geschrieben). Das Problem dieser Tastatur - es gibt nur Ctrl, Alt (links von SPACE) und AltGr, Ctrl (rechts von Space). Ich habe bemerkt, dass die CTRL Taste auf dem Mac relativ wenig benutzt wird. Meistens ist das CMD, ALT+CMT, SHIFT+CMD. Zumindest habe ich (außerhalb von Emacs natürlich) die CTRL Taste nie benutzt. Man könnte also die AltGr auf der IBM Tastatur auf CTRL von Mac undefnieren, die Alt auf CMD und CTRL auf ALT. Für Emacs müsste man sich noch etwas besonderes einfallen lassen, denn dort bracht man immer nur CTRL und ALT (in PC Sprache). Echt konfus mit dieser Tastaturen ;-) Das schönste wäre, wenn ich mich umgewöhnen könnte. Aber eigentlich kann ich selber nicht glauben, dass ich so ein Satz von mir gebe. Bis vor kurzem existierte für mich nur eine einzige Tastatur. Alles andere, buchstäblich ALLES, war Schrott. Ja, wenn es um Tastaturen geht, bin ich beweglich wie 20 Tonnen Beton ;-) Aber ich versuche ja zumindest...

Gruß
pbass
 
ctrl wird von mir relativ häufig genutzt, z.B. bei Screenshorts, beim Ausschalten des Monitors, Ruhezustand, Ausschalten oder auch wenn ich schnell in die Menüleiste kommen möchte (gibt bestimmt noch mehr, aber das nur in Kürze), hängt aber auch damit zusammen, das ich eher die Tastatur benutze, als die Maus und ctrl ist bei meinen eigenen erstellten Shortcuts immer eingebaut, da komme ich dann anderen Shortcuts nicht in die Quere.
 
Und nur weil es bekackt anders ist, muss deshalb auch nicht gut sein. Dieses ständige anders nervt echt. Und jede Unzulänglichkeit als durchdachtes Feature zu klassifizieren nervt noch mehr. Kein Wunder das mit dem Apple Fanboy. Wer sonst kann so hemmungslos alles akzeptieren?

Gruß
pbass

Nun das sehe ich anders, Ich habe genug Erfahrung mit beiden Systemen.
Und ich finde das System Apple besser. (Auch wenn es nicht perfekt ist)
Das kannst Du mit deinem "Geschwätz" bei MIR auch nicht mehr ändern..;)
 
Zurück
Oben Unten