eBay: Ich biete mal 'nen Euro

F

fralud

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
986
Reaktionspunkte
48
Philosophie am Morgen: Warum bietet eigentlich immer jemand auf alles, egal was man so verkauft, erst mal einen Euro. Auch wenn der Artikel vermutlich mehrere hundert Euro Wert ist. Glauben die Leute, dass man vielleicht Glück hat, kein Mensch sonst den Artikel sieht und man ihn für den einen Euro bekommt? :kopfkratz:
 
Einer muss ja den Anfang machen... Und auch wenn ich der erste bin und 100 biete steht immer nur 1€...
Alternativ könnte man den Artikel ja auch beobachten
 
Noch nie richtig geebayed?

Du kannst am Anfang ein Gebot über Hundert Euro abgeben, es wird erst mal 1 Euro da stehen. Ist das Prinzip des Maximalgebots. Wenn ein zweiter 50 Euro bietet, bist du, da dein Maximalgebot bei 100 Euro liegt, mit 51 Euro wieder vorne. Das geht so lange, bis dein Maximalgebot gesprengt wird, dann hat ein anderer die Nase vorne.

Edith says: nicht nur im bett bin ich zu langsam :suspect:
 
Oder dieser Therad ist genauso sinnfrei wie die die 1€ bieten.

1€ Auktion gehört nun mal zu EBay und egal wer die Auktion zum Schluss gewinnt, einer muss den Anfang machen.
 
ich biete meistens 1€, weil ich nie auf meine Beobachtenlistegucke und auf diese Weise einfach alles was mich interessiert in meiner Geboteliste habe. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich dann immer noch erhöhen!
 
Manch einer macht das auch um die Sofort-Kauf Option auszuschalten. Ich weiß nicht ob das immer noch so funktioniert, ich war ja schon lange nicht mehr bei Ebay unterwegs. An sich bietet man ja immer erst gegen Ende der Auktion um den Preis nicht vorzeitig in die Höhe zu treiben, aber da besteht ja die Gefahr dass einem einer mit dem Sofortkauf zuvor kommt. Bietet man aber einen Euro, ist die Option ausgeschaltet, und man kann bequem bis zum Ende die Preisentwicklung abwarten und dann ggf. einsteigen.
 
Hättest du in der Zeit, in der du diesen Thread eröffnet hast, die eBay-Hilfe gelesen, hätte sich der Thread von selbst erledigt :noplan:
 
Manch einer macht das auch um die Sofort-Kauf Option auszuschalten. Ich weiß nicht ob das immer noch so funktioniert, ich war ja schon lange nicht mehr bei Ebay unterwegs. An sich bietet man ja immer erst gegen Ende der Auktion um den Preis nicht vorzeitig in die Höhe zu treiben, aber da besteht ja die Gefahr dass einem einer mit dem Sofortkauf zuvor kommt. Bietet man aber einen Euro, ist die Option ausgeschaltet, und man kann bequem bis zum Ende die Preisentwicklung abwarten und dann ggf. einsteigen.
Funktioniert immer noch so.
 
Manchmal bieten ja Leute (Konkurrenten) einen ähnlichen Artikel zum Startpreis von einem Euro sowie einem Sofort-Kaufen Preis an. Da bietet man dann schnell einen Euro und schon ist die Sofort-Kaufen Option weg. Die erhöhten Startgebühren hatte er trotzdem.
 
Ich habe schon etliche Aoktionen für 1 Euro gewonnen, unter anderem ein nagelneuer Werkzeugkoffer von Proxxon. Und Verkäufer, die sich dann über "Abzocke" beschweren, denen sei gesagt: STARTPREIS anders gestalten.
 
Oder dieser Therad ist genauso sinnfrei wie die die 1€ bieten.

1€ Auktion gehört nun mal zu EBay und egal wer die Auktion zum Schluss gewinnt, einer muss den Anfang machen.
Wieso? Ich rede von Leuten, die 1 Euro bieten, nicht von den, die 100 Euro bieten und der erste zu sehen ist. Die 1-Euro-Bieter erkennt man logischerweise dann, wenn der 2. Bieter dann bietet. Meist so 2,50 Euro. Für einen Artikel, der am Schluss z.B. 350 Euro einbringt.

Klar, ich hab auch schon Artikel für 1 Euro verkauft, wo ich vielleicht 20 Euro erwartet habe. Aber ich finde es halt besonders komisch, wenn es um (in Relation zu einem einzigen Euro) um hochpreisige Artikel geht.
 
Ich erinnere an ein Lied von Gerhard Schöne: "Alles muss klein beginnen...."

Irgendwo muss man anfangen :noplan:
 
Du hast echt zu viel Zeit dir über völlig unerhebliche Probleme Gedanken zu machen... :hehehe:

Ich habe auch mal ne Zeit lang morgens die Blu-ray-Auktionen des Tages durchgeguckt und auf alles Interessante zwei bis drei Euro geboten. Das waren dann zwischen zweihundert und dreihundert Euro Gebotsbetrag insgesamt, davon hab ich dann vielleicht ein bis zwei Auktionen gewonnen, die dann aber deutlich unter ihrem Marktwert.

Dass ich mich als Verkäufer dann darüber ärgere, dass der Eumel 2,55€ geboten hat und der nächstniedrigere 2,50€, ist nicht verständlich, denn wie gesagt, wenn ich mich ein bisschen mit dem Thema eBay auseinandersetze, dann sollte ich meine Auktionen so gestalten können, dass ich als Verkäufer nicht unglücklich werde :noplan:
 
Na gut, von mir aus. Irgendwie tue ich mich halt schwer damit, dass die Leute alles teure "irgendwie" so billig wie möglich haben wollen. Für einen Artikel, der am Schluss für 500 Euro weg geht, halt mal ein paar Euro bieten, dann aber nicht weitermachen. Oder dem Verkäufer so lustige Nachrichten schicken, wie "Machen auch Sofort-Kauf?". Ja gerne, aber im Leben nicht zu dem Preis, den er sich vorstellt.

Nun denn, vermutlich gibt es einige Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als versuchen, hochpreisige Artikel mittels eines breit angelegten 1-Euro-Gebots doch zufällig etwas zu ergattern.
 
Ich habe auch mal ne Zeit lang morgens die Blu-ray-Auktionen des Tages durchgeguckt und auf alles Interessante zwei bis drei Euro geboten. Das waren dann zwischen zweihundert und dreihundert Euro Gebotsbetrag insgesamt, davon hab ich dann vielleicht ein bis zwei Auktionen gewonnen, die dann aber deutlich unter ihrem Marktwert.

Okay, dann hattest Du wohl zu viel Zeit. :D

Ich rede aber nicht von Blu-Rays. Da kann ich mir das ja noch vorstellen. Aber doch nicht bei iPods, TV-Geräten etc.
 
Okay, dann hattest Du wohl zu viel Zeit. :D

Ich rede aber nicht von Blu-Rays. Da kann ich mir das ja noch vorstellen. Aber doch nicht bei iPods, TV-Geräten etc.
Richtig. Ne Stunde hat das dann etwa gedauert, von daher eher ein magerer Stundenlohn :hehehe:

Ich denke, dass es die 1€-Bieter einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Verlieren tun sie dadurch ja nichts. Nochmal: Wenn du für das Gerät einen bestimmten Mindestpreis haben willst, dann warte das nächste Aktionswochenende ab, bei der Mindestpreisauktionen keine Startgebühr kosten und stell's dann ein :).
 
Nochmal: Wenn du für das Gerät einen bestimmten Mindestpreis haben willst, dann warte das nächste Aktionswochenende ab, bei der Mindestpreisauktionen keine Startgebühr kosten und stell's dann ein .

Darum geht es mir gar nicht. Wenn ich etwas bei eBay einstelle, dann lasse ich den Markt über den Preis entscheiden. Meist weiß ich selbst gar nicht, was ich eigentlich erzielen will. Wenn es zu wenig ist, nehme ich das so hin. Mindestpreise mag ich nicht (da ist die Hemmschwelle zu bieten meist zu hoch). Sofort-Kauf in Kombination mit einer Auktion ist auch sinnlos (weil vom ersten Euro an ausgehebelt; macht höchstens mit einem hohen Startpreis Sinn). Ich hab mich halt nur (gerade wieder ganz aktuell) über die 1-Euro-Bieter gewundert.
 
Ich finde es auch merkwürdig, wenn ich Geräte einstelle, die einen Gebrauchtwert von 300 Euro haben, und irgendwelche Leute als Maximalgebot 1 oder 2,50€ eingeben.
 
Zurück
Oben Unten