Easyjet — name falsch geschrieben…

muahahahahahahahahähähähähä

Fatmir-Günther, wenn's bloss ein Innereuropäischer Flug ist (was bei Easyjet eigentlich logisch ist) würd ich's draufankommen lassen. Wenn einer fragt offen und ehrlich sagen Du hättest Dich vertippt. Wird schon klappen.
 
Günther Özgul-Li'Xuan Jackson
 
2 Empfehlungen dazu:
Wenn Du online oder per SMS eincheckst, schaut keiner Deinen Pass an. (Du musst nur die Passnummer oder die Vielfliegerkartennummer o.ä. angeben) - dann jedoch besser die Passnummer, weil man bei der Vielfliegerkarte theoretisch softwaremäßig den Namen checken könnte.
Wenn Du partout nicht virtuell einchecken magst und den Thrill am Schalter brauchst, dann wirst Du wahrscheinlich auch auf kein großes Problem stoßen. Wenn die Schalterkraft Dich tatsächlich darauf ansprechen sollte, dann erklärsst Du ihm/ihr das wahrheitsgemäß und die Sache hat sich zu 99% Ich persönlich würde dennoch die erste Variante wählen.
 
Ein Luftfahrtunternehmen, das mit einem Kunden einen Luftbeförderungsvertrag geschlossen hat, ist verpflichtet, den Fluggast vereinbarungsgemäß zu befördern. Denn der Beförderungsanspruch des Reisenden entsteht unabhängig davon, ob ein Flugschein nicht übergeben wurde, verloren ging oder den Anspruchsberechtigten falsch bezeichnet. Offensichtlich ist es in der Praxis des Luftverkehrs jedoch nicht bekannt, dass der Flugschein als qualifiziertes Legitimationspapier den Beförderungsanspruch nur verbrieft, ihn aber nicht begründet! Daher ist das Luftfahrtunternehmen verpflichtet, einen Ersatzflugschein auszustellen. In den ersten beiden Fallvarianten handelt es sich schon der Sache nach nicht um einen name change, sondern lediglich um die Ausstellung eines Ersatzdokumentes. Nur in der dritten Fallvariante könnte man formal argumentieren, dass ein Namenswechsel vorgenommen wird.

http://www.ronald-schmid.de/aktuelles_flugticket.html
 
Schön und gut und richtig, was der Herr Professor da schreibt. Was ihm fehlt ist der Schlenker zur Praxis: Der Fluggast muss beweisen, dass er einen Beförderungsanspruch hat. Ist der Name falsch, hilft der Flugschein dabei nicht mehr (oder nur noch als Indiz). Wie will er es sonst beweisen?

Richtig ist aber, dass die IATA vorgibt, bitte bis zu 3 falsche Zeichen durchgehen zu lassen solange erkennbar ist, welcher Passagier denn nun gemeint ist. Also keinen Ali als Ben verkaufen, aber einen lundahundt als lundehundt!

Ossok hat den Praxistip: Checke online ein. Theoretisch wird am Gate beim Einsteigen kontrolliert, aber gerade Billigflieger sind da sehr schludrig und kontrollieren oft nicht, und selbst wenn, dann nur 0,0001 Sekunden pro Ausweis - das kann keiner Merken. Hatte einmal aus Spaß mit meiner Freundin die Ausweise getauscht, bin als sie und sie als ich durchgegangen :D
 
Mindestens die letzten 10 Male wurde das Papierticket bzw das Handy nur über den Scanner gezogen. Es geschah kein Vergleich mit dem Ausweisdokument.
 
Sei froh, dasses nicht Rya-no-air ist – da würde ohne die Zahlung von den 144,- GAR NICHTS gehen. Meine Erfahrung beim ersten und für alle Ewigkeiten letzten Flug mit der "Firma"
 
Mindestens die letzten 10 Male wurde das Papierticket bzw das Handy nur über den Scanner gezogen. Es geschah kein Vergleich mit dem Ausweisdokument.

keine Ahnung von wo ihr abfliegt, aber das kann ich nicht bestätigen. In allen Flughäfen in denen ich regelmässig fliege, muß man am Gate den Ausweis/Pass vorzeigen. Da hilft es nicht, wenn man online eingecheckt hat. Und ich habe schon zwei-drei mal erlebt, daß jemand sich mit einem fremden Ticket an Bord "mogeln" wollte - das war dann nicht lustig und gab lange Diskussionen. NIE ist der Betroffene an Bord gekommen.
Es kann natürlich sein, daß die Bediensteten gerade mal nicht richtig aufpassen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei Billigfliegern, die Geld mit Namensänderungen verdienen, schon mal gar nicht ;)
 
Und ich habe schon zwei-drei mal erlebt, daß jemand sich mit einem fremden Ticket an Bord "mogeln" wollte - das war dann nicht lustig und gab lange Diskussionen. NIE ist der Betroffene an Bord gekommen.

Es geht aber nicht um jemanden der mit einem fremden Ticket versuch an Bord zu kommen, das scheiter schon am Passbild wenn die nicht total blind sind. Davon abgesehen steht der zweite Vorname bei den meisten Airlines sowieso nicht mit auf dem Ticket sondern lediglich der erste Buchstabe.
 
keine Ahnung von wo ihr abfliegt, aber das kann ich nicht bestätigen. In allen Flughäfen in denen ich regelmässig fliege, muß man am Gate den Ausweis/Pass vorzeigen. Da hilft es nicht, wenn man online eingecheckt hat. Und ich habe schon zwei-drei mal erlebt, daß jemand sich mit einem fremden Ticket an Bord "mogeln" wollte - das war dann nicht lustig und gab lange Diskussionen. NIE ist der Betroffene an Bord gekommen.
Es kann natürlich sein, daß die Bediensteten gerade mal nicht richtig aufpassen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei Billigfliegern, die Geld mit Namensänderungen verdienen, schon mal gar nicht ;)

wenn du innerhalb der Staaten reist, die das Schengener Abkommen unterzeichnet haben, fallen die Passkontrollen weg. An den Flughäfen gibt es getrennte Abfertigungen für Flüge aus den Schengen-Mitgliedstaaten und aus Drittstaaten.
 
wenn du innerhalb der Staaten reist, die das Schengener Abkommen unterzeichnet haben, fallen die Passkontrollen weg. An den Flughäfen gibt es getrennte Abfertigungen für Flüge aus den Schengen-Mitgliedstaaten und aus Drittstaaten.

ich reise zwischen Deutschland und Griechenland, und es wird kontrolliert. Nicht bei der Ankunft in Form von Passkontrollen, man ist ja schließlich Inner-Schengen, sondern am Gate beim Einsteigen ins Flugzeug. Und wie gesagt, ich habe schon erlebt daß vor mir Pass und Ticket nicht auf den selben Namen ausgestellt waren, und das ging nicht durch.
 
Es geht aber nicht um jemanden der mit einem fremden Ticket versuch an Bord zu kommen, das scheiter schon am Passbild wenn die nicht total blind sind.

Der Pass ist schon der richtige (und damit auch das Bild), nur das Ticket passt eventuell nicht dazu.
 
von mir wird auf innereuropaeischen Fluegen mit der Lufthansa kein Pass oder Personalausweis verlangt. Ich checke online ein, habe den Boarding Pass auf dem iPhone und muss keinen Pass beim Einchecken vorzeigen. Billigflieger meide ich wenn moeglich :)
 
Zurück
Oben Unten