Easteregg Suche im iPadOS

MOM2006

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hab das neue iPad meiner Tochter ja installiert und heute MS Teams eingerichtet. Sowohl beim alten iPhone und iPad, wo Teams vor Jahren mal installiert wurde in einer vermutlich älteren Version, gibt es in den iCloud Einstellungen die Option MS Teams zum ein- und ausschalten. Beim neu Installierten MS Teams am neuen iPad nicht. Gibt es das iCloud Support von Teams generell nicht mehr oder was genau muss ich in MS Teams klicken, damit die Option erscheint.

Weiters wurde WhatsApp am iPad installiert und mit iPhone synchronisiert. Ist es korrekt, dass es für die iPad Applikation keine Einstellung für den Zugriff auf Kontakte gibt? Es wird mir nämlich nicht angeboten vom iPad. Falls dem nicht so ist, auch hier - welchen Weg in der App muss ich klicken, damit mir der Zugriff von Whatsapp auf Kontakte angeboten wird.

Ach ja es geht um die letzte iPadOS Version vom 18er Zweig. auf iPadOS 26 stellen wir später um.

und wo sind jetzt die eier?

Das mit WA ist normal, liegt daran, dass das nur eine "Kopie" der iPhone Anmeldung ist. Kontakte erstellen, ändern etc. geht nur in der Hauptapp, die liegt bei dir auf dem iPhone.

Hallo MOM2006,

zum Teams-Ding: Das iCloud-Sync für Teams ist in neueren Versionen etwas versteckt – check mal in den Teams-Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" oder "iCloud", ob's da aktiviert werden muss. Bei mir hat's geholfen, die App neu zu starten oder mal aus- und wieder einzuloggen. Wenn's gar nicht auftaucht, könnte's an iPadOS 18 liegen; Apple hat da ein paar Sync-Optionen geändert.

Bei WhatsApp auf'm iPad: Ja, das ist korrekt – die iPad-Version nutzt primär die iPhone-Sync und fragt nicht extra nach Kontakten, weil's über iCloud läuft. Funktioniert's mit den Chats? Falls nicht, mal WhatsApp deinstallieren und neu syncen.

Viel Erfolg, und viel Spaß mit dem neuen iPad!

Hallo MOM2006,

zum Teams-Ding: Das iCloud-Sync für Teams ist in neueren Versionen etwas versteckt – check mal in den Teams-Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" oder "iCloud", ob's da aktiviert werden muss. Bei mir hat's geholfen, die App neu zu starten oder mal aus- und wieder einzuloggen. Wenn's gar nicht auftaucht, könnte's an iPadOS 18 liegen; Apple hat da ein paar Sync-Optionen geändert.
Das hat nicht geklappt.

Der Lösungsweg bei uns. Einstellungen Daten und Speicher dann dort ganz unten Downloadverlauf anklicken in Dateien Sichern und einen Ordner am iCloud Drive auswählen, dann wird Teams in den iCloud Einstellungen angeboten und auf aktiv gesetzt.

Is halt nervig bei jedem Programm zu wissen, was man auslösen muss, damit man irgendwo eine Berechtigung oder Einstellung für iCloud erhält

Was hat der Thread denn nun mit Eastereggs zu tun? Weiss der TE überhaupt was das ist?

Was hat der Thread denn nun mit Eastereggs zu tun? Weiss der TE überhaupt was das ist?
Ja weiss er. Der Prozess is aber der gleiche oder etwa nicht? Du musst in einer Applikation irgendeine Reihefolge an Dingen machen, damit ein Bild, Spiel oder was auch immer drinnen freigeschalten wird. So muss man halt in Teams erstmal durch die Apps klicken, damit der Schalter von Teams für die iCloud Einstellungen gesetzt wird oder eben die Berechtigung für Mikrofon angefordert wird. Und das ist nicht nur in Teams so, sondern generell in APPs so.

Warum kann beim Starten einer App nicht gleich alles angefordert werden oder zum Konfigurieren in den diversen OS Einstellungen ersichtlich sein, ohne das der User etwas auslöst? Schaffen andere Platformen ja auch.

Zurück
Oben Unten