Eames Alu Chair

Selten so viel von Unwissenheit geprägte und gequirlte Scheisse gelesen und ich überlege gerade Dich auf die Ignore zu setzen.
Also, also. Immer mit der Ruhe. :)

dafür dass Du die Kunden (mich) von unlizensierten aber vollkommen legalen Möbeln mit Dieben und Straftätern auf eine Stufe stellst.
Wo hat er das denn getan? :confused:

Es sind keine Fälschungen und erst recht keine Plagiate. Steht hier alles im Thread.

Les Dir den Thread durch, da ist von mir mehrfach alles rechtliche mehrfach erklärt worden. Es ist 100% legal sich diese Möbel zu erwerben und damit sind Deine Lügen, Unterstellungen und Behauptungen haltlos.

PS: Zum Glück bist Du nicht Entscheidungsträger in unserem Rechtssystem. Denn sowohl der Zoll als auch unsere Gesetze, sehen dies nicht wie Du.

Eames, wir drehen uns hier im Kreis.
Denn, wie du schon gesagt hast, steht dazu alles hier im Thread.
Und auch wenn du es noch so oft wiederholst – wahr wird es damit noch lange nicht.

Und auch wenn du anderer Meinung bist, ist das doch kein Grund, einen User, der eine andere Meinung vertritt, so anzugehen. Oder?
 
Mein Gott Leute, lasst es doch einfach bleiben. Diese Diskussion führt doch zu nichts. Leben und leben lassen :)
 
Mein Gott Leute, lasst es doch einfach bleiben. Diese Diskussion führt doch zu nichts. Leben und leben lassen :)

Gern. Aber die Galle kann einem bei der Argumentationsgrundlage schon hochkommen.
Wenn man dann solche Aussagen liest, kann man sich nur noch wundern:

//Edit: Außerdem kassiert Vitra schon genug Geld durch unsere Steuergelder. Schau in den Bundestag oder (Da stehen doch keine^^) in die Landtage - alle voll mit hunderten Eames-Chairs
 
Eine Diskussion ist nur zielführend, wenn die Ausarbeitung des eigenen Standpunktes ausschließlich sachlich geschieht. Zum zweiten muss man damit leben das andere einfach eine andere Meinung haben und man sie nicht umstimmen kann. An diesem Punkt führt eine weitere Diskussion dann zu nichts mehr. Genau an diesem Punkt sind wir offensichtlich. Also ersparen wir uns doch die zunehmend unsachlichen und aggressiven Beiträge :)
 
Wo bin ich denn unsachlich oder aggressiv geworden?
mMn bin ich sehr wohl sachlich gewesen.
 
Und wo habe ich geschrieben, das ich von Dir rede?
 
Mein Beitrag war allgemeingültig gemeint. ;)
 
naja, also pauschal sagen das ein Nachbau schlechtere Qualität bedeutet weil er günstiger ist kann man nun bei weitem nicht. Grad bei diesem Design zeug ist ein erheblicher teil des Preises dem Design zu schulden und nicht der verarbeitung...

was ich schon so alles im "highend" markt erlebt habe, inbesondere Service.... da ist man manchmal mit dem Discounter kram weitaus besser bedient.
 
So meine Herren (und Damen?),

ich war einkaufen - und zwar richtig. Ich habe mir über amodernworld.co.uk fünf Eames Konferenzstühle (EA108), 6 Eamas Bürostühle (EA117), 3 Barcelona Chairs + 1 Ottomane sowie ein 2er Florenz-Sofa bestellt. Irgendjemand muss ja mal den nächsten Schritt gehen.

Ich habe durch diesen Einkauf sicherlich 20.000€ eingespart - und die Qualität der gelieferten Ware ist: atemberaubend gut. Ich habe alles in italienischem Leder bestellt (Kunstleder, Naturleder oder Stoff wäre auch möglich gewesen.

Es gab sogar einen deutschen Ansprechpartner für mich, der da zufälligerweise arbeitet. Bezahlt habe ich per PayPal (wg. Käuferschutz) und geliefert wurde binnen 3 Tagen (wohlgemerkt: aus England). Ich bin von den Produkten, dem Service und der Qualität sehr angetan und kann hiermit eine ausdrücke Empfehlung für den Laden aussprechen.

Nun zu dem Thema "Schäm Dich !": Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Erde. Und es gibt Länder auf der Welt (auch in Europa), die Rechtsstaatlichkeit noch vor Deutschland kennengelernt (und mit einer entsprechend längeren Erfahrung) angewandt haben. Das muss man einfach mal so sehen und über den Tellerrand hinausschauen können. Hierzulande mögen unlizenzierte Nachbauten als "illegal" und als "Fälschung" verpönt werden. Aber in anderen Ländern ist die Rechtslage nun mal anders und das, was heute z.B. auf den Catwalks in Paris, Mailand und Cannes vorgelaufen wird, landet übermorgen auch für 19,99 bei H&M. Ich habe kein schlechtes Gewissen - denn wie Cosmic7110 schon sagte: der größte Anteil des Preises ist dem "Design" geschuldet. Weil: der Lizenzinhaber lizenziert nur an einen Hersteller, um ein Maximum an Kohle rauszuholen. Nicht ohne Grund ändern sich diejenigen, die unter Lizenz bauen dürfen, alle paar Jahre.

Die Replikas unterscheiden sich darüber hinaus von den Originalen (wenn man genau hinschaut, sieht man die Unterschiede) merklich. Vielleicht nicht in der Verarbeitungsqualität, aber in Details und den Materialien. Außerdem bewerben die Händler (jedenfalls die, die ich mir näher angeschaut habe) die Produkte nicht als Original, sondern als "Barcelona-Style", "Eames-Style" usw. - und solange niemand einen "originalen" 2000€-Stuhl für 300€ verkauft, kann es auch nicht als Fälschung bezeichnet werden.

Im Übrigen finde ich 400€ für einen Barcelona-Chair (der auf eine Person ausgelegt ist) auch nicht gerade günstig - ich habe hier Produkte erworben, die eine dem Preis entsprechende Qualität bieten. Hätte ich für den Barcelina 4000€ ausgegeben, hätte ich mir auch gleich "Hornochse" auf die Stirn tätowieren können - meine Meinung.

Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei EamesBird für den hervorragenden Tip bedanken und - nein, ich mache keine Werbung für den Laden - nochmals amodernworld.co.uk ausdrücklich empfehlen. Ich werde über den Laden jetzt noch "USM-Style" Schranksysteme bestellen und bin sicher, dass ich auch da nicht enttäuscht werden werde.

Nachtrag: Wisst ihr, was ich glaube? Ich glaube, dass meine Barcelona- und Eames-Chairs nicht die einzigen Replika-Versionen sind, die in Deutschland's Architektenlobbys, Schiffswerftlobbys oder Anwaltskanzleien stehen.
 
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Werde mir vielleicht auch demnächst ein Stühlchen von dort bestellen :)

Aus der Fake/Hommage-Unterhaltung halte ich mich raus (ist wie bei Uhren...)
 
So meine Herren (und Damen?),

ich war einkaufen - und zwar richtig. Ich habe mir über amodernworld.co.uk fünf Eames Konferenzstühle (EA108), 6 Eamas Bürostühle (EA117), 3 Barcelona Chairs + 1 Ottomane sowie ein 2er Florenz-Sofa bestellt. Irgendjemand muss ja mal den nächsten Schritt gehen.

Ich habe durch diesen Einkauf sicherlich 20.000€ eingespart - und die Qualität der gelieferten Ware ist: atemberaubend gut. Ich habe alles in italienischem Leder bestellt (Kunstleder, Naturleder oder Stoff wäre auch möglich gewesen.

Es gab sogar einen deutschen Ansprechpartner für mich, der da zufälligerweise arbeitet. Bezahlt habe ich per PayPal (wg. Käuferschutz) und geliefert wurde binnen 3 Tagen (wohlgemerkt: aus England). Ich bin von den Produkten, dem Service und der Qualität sehr angetan und kann hiermit eine ausdrücke Empfehlung für den Laden aussprechen.

Nun zu dem Thema "Schäm Dich !": Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Erde. Und es gibt Länder auf der Welt (auch in Europa), die Rechtsstaatlichkeit noch vor Deutschland kennengelernt (und mit einer entsprechend längeren Erfahrung) angewandt haben. Das muss man einfach mal so sehen und über den Tellerrand hinausschauen können. Hierzulande mögen unlizenzierte Nachbauten als "illegal" und als "Fälschung" verpönt werden. Aber in anderen Ländern ist die Rechtslage nun mal anders und das, was heute z.B. auf den Catwalks in Paris, Mailand und Cannes vorgelaufen wird, landet übermorgen auch für 19,99 bei H&M. Ich habe kein schlechtes Gewissen - denn wie Cosmic7110 schon sagte: der größte Anteil des Preises ist dem "Design" geschuldet. Weil: der Lizenzinhaber lizenziert nur an einen Hersteller, um ein Maximum an Kohle rauszuholen. Nicht ohne Grund ändern sich diejenigen, die unter Lizenz bauen dürfen, alle paar Jahre.

Die Replikas unterscheiden sich darüber hinaus von den Originalen (wenn man genau hinschaut, sieht man die Unterschiede) merklich. Vielleicht nicht in der Verarbeitungsqualität, aber in Details und den Materialien. Außerdem bewerben die Händler (jedenfalls die, die ich mir näher angeschaut habe) die Produkte nicht als Original, sondern als "Barcelona-Style", "Eames-Style" usw. - und solange niemand einen "originalen" 2000€-Stuhl für 300€ verkauft, kann es auch nicht als Fälschung bezeichnet werden.

Im Übrigen finde ich 400€ für einen Barcelona-Chair (der auf eine Person ausgelegt ist) auch nicht gerade günstig - ich habe hier Produkte erworben, die eine dem Preis entsprechende Qualität bieten. Hätte ich für den Barcelina 4000€ ausgegeben, hätte ich mir auch gleich "Hornochse" auf die Stirn tätowieren können - meine Meinung.

Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei EamesBird für den hervorragenden Tip bedanken und - nein, ich mache keine Werbung für den Laden - nochmals amodernworld.co.uk ausdrücklich empfehlen. Ich werde über den Laden jetzt noch "USM-Style" Schranksysteme bestellen und bin sicher, dass ich auch da nicht enttäuscht werden werde.

Nachtrag: Wisst ihr, was ich glaube? Ich glaube, dass meine Barcelona- und Eames-Chairs nicht die einzigen Replika-Versionen sind, die in Deutschland's Architektenlobbys, Schiffswerftlobbys oder Anwaltskanzleien stehen.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Er spiegelt meine Erfahrung im Bezug auf Preis, Qualität, Zuverlässigkeit und Seriösität bei amodernworld wieder. :)

Denke die werden sich in den nächsten Jahren zum Marktführer in Europa entwickeln.

Werde die Tage nun auch wieder etwas bestellen: Zwei dunkel- bzw. weinrote Barcelonas ohne Ottomane, einen weiteren Eames Lounge Chair in Creme, Walnuss und mit Alu-Fuß + Ottomane und dann noch einen EggChair von Arne Jacobsen, welchen ich mir schon vor Ort in London im Ladengeschäft von denen angeschaut habe, fürs Schlafzimmer. :)

Wie zufrieden bist Du mit den Florence-Sofa? Steht schon seit Jahren als 3er auf meiner Wunschliste und ich war schon kurz davor mir das von Ikea zu holen, welches sehr ähnlich ausschaut.
 
Ich bin mit dem Barcelona sehr zufrieden. Bisher macht er sich sehr gut und das Leder ist sehr angenehm. Ich würde, sofern Du auch wirklich drauf sitzen willst, das italienische und nicht das Aninilinleder nehmen. Apropos Leder: Wie ich zu meiner Enttäuschung festgestellt habe, ist die Unterseite des Sitzkissens und die Rückseite des anlehnenden Kissens nicht aus Echtleder. Das ist nicht weiter schlimm, da man diese Flächen zum einen nicht sieht und zum anderen auch nicht drauf sitzt. Trotzdem werde ich das noch einmal ansprechen - hätte im Shop deklariert werden müssen. Aud den Kartons stand auch "Half". Die Oberseiten und die seitlichen Bereiche der Kissen sind aber komplett aus (sehr hcohwertigem) Leder.

Hier mal ein paar Fotos*:

http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/15242_4542604757648_1401413011_n.jpg http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/406885_4543665544167_1397428365_n.jpg

Erst jetzt merke ich, dass Du nach dem Florence-Sofa gefragt hast :D. Das wurde noch nicht geliefert, da das einzige in weiß auf Lager befindliche Sofa wohl beschädigt war. Ich hätte eine andere Farbe nehmen können, wollte aber unbedingt eines in weiß haben. Werde dann berichten. Auch da der Hinweis: Man kann es in Kunstleder (=Mist), Volleder oder auch in "Half" bestellen. Ich habs in Half bestellt, weil ich dieses für's Büro nutzen und eher selten drauf sitzen werden - für die eingesparten 200€ habe ich mir dann zwei Ottomane für die Barcelonas geholt. Half bedeutet beim Florenzce-Sofa: Alle Sitz-, Lehn und Armflächen sind aus italienischem Echtleder, die Seitenwände und die Rückseite aus Kunstleder.

*Edit: Warum funktioniert die Integration von Bildern nicht? Total nervig...
 
*Edit: Warum funktioniert die Integration von Bildern nicht? Total nervig...

1. Beitrag im erweiterten Modus schreiben
2. Bild hochladen und einfuegen
3. in die Beitragsvorschau gehen und den Link kopieren
4. kopierten Link in deinen Beitrag einfuegen
5. Beitrag veroeffentlichen
 
1. Beitrag im erweiterten Modus schreiben
2. Bild hochladen und einfuegen
3. in die Beitragsvorschau gehen und den Link kopieren
4. kopierten Link in deinen Beitrag einfuegen
5. Beitrag veroeffentlichen

Das ging mal einfacher über den Bild-Button. Viel zu kompliziert - die Forensoftware stammt garantiert nicht von Steve.
 
Das ging mal einfacher über den Bild-Button. Viel zu kompliziert - die Forensoftware stammt garantiert nicht von Steve.
Das liegt daran, dass – wohl aus rechtlichen Gründen – keine externe Quellen mehr erlaubt sind.
 
Das macht Sinn, daran habe ich nicht gedacht. Aer der "Danke"-Button könnte auch gern mal wieder intgriert werden...
 
Das macht Sinn, daran habe ich nicht gedacht. Aer der "Danke"-Button könnte auch gern mal wieder intgriert werden...
Das ist er. Aber nach wie vor gibt's den nur in den Fachforum. Wir sind hier allerdings in der Bar. ;)
 
So, hab mir mal zwei weiße Eames Chairs bestellt, mit Metallgestell (Eiffel).


Bin gespannt!
 
Und - wie gefällt Dir der Stuhl? Ich habe zu Anfang des Jahres das komplette Büro mit USM-Modulschränken ausgestattet - die Qualität ist atemberaubend. Nur das Aufbauen ist Mist. Darüber hinaus habe ich USM-Tische bestellt (die sind nicht soooo toll, da die Tischplatten nicht gut sind, die Tischgestelle aus verchromten Stahl hingegen sind toll).

Und mein Florence Knoll Sofa soll Samstag geliefert werden :music:
 
Zurück
Oben Unten