Eames Alu Chair

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem schicken und bequemen neuen Bürostuhl. Dabei bin ich auf den Klassiker Eames Alu Chair 1958 gestoßen der mir sehr gut gefällt. Als Neuware ist mir der Stuhl aber wohl zu teuer (würde also nur ein gebrauchter bleiben, die immer noch extreme Preise erreichen). Ich bin mir einfach nicht sicher, ob der Preis noch in einem angemessenen Verhältnis zur Qualität steht oder ob man einfach einen völlig überteuerten Stuhl kauft. Was meint ihr? Habt ihr vielleicht noch schöne Alternativen, die ihr vielleicht auch selber besitzt.

Also ich bin gespannt! :)
 
Sitze gerade auf einem - EA117 in Braun ... :D

Allerdings keiner von Vitra oder HermanMiller, sondern auf einem unlizensierten Nachbau.

Also die von Vitra sind natürlich schon stark, nur mit 2000 Euro eine echte Hausnummer. Du könntest Dir natürlich einen gebrauchte holen, bist aber noch immer bei 1000 Euro

Ich habe zwar aktuell noch meinen, und die Qualitär für den Preis ist auch super und man findet keinen vergleichbaren Bürostuhl für das was ich bezahlt habe, dennoch werde ich mir schon irgendwann noch einen von Vitra holen.

Ich würde Dir vorschlagen auch ersteinmal einen unlizensierten Nachbau zu kaufen. Alleine schon um dich dann in einigen Monaten nicht über eine falsche Farbe zu ärgern.

Gekauft habe ich meinen bei AModernWorld in England. Der Preis liegt aktuell bei 315 Euro. Versand hat 2 oder 3 Tage gedauert und ich habe ihn nun seit 2 Jahren. Die sind auc hseriös und haben ein Ladengeschäft in London

http://www.amodernworld.co.uk/index.php/office-chairs.html
 
Interessant.

Und wie sieht das rechtlich aus? Gibts da keine Probleme? Ist doch quasi ein Plagiat...
 
Wo war jetzt nochmal der Unterschied zwischen unlizensiertem Nachbau und Plagiat? :kopfkratz:
 
Wo war jetzt nochmal der Unterschied zwischen unlizensiertem Nachbau und Plagiat? :kopfkratz:

Plagiate sind Fälschungen mit Vitra- oder Herman-Miller-Logo drauf und Eames-Schriftzug.

Unlizensierte Nachbauten sind Nachbauten welche sich nicht als Original ausgeben.

Originale gibts eh nicht mehr. Die stehen bei Sammlern oder in Museen und kosten >10.000 Euro ;)

Vitra und Herman Miller haben auch nur Nachbauten - wenn auch mit Lizenz.

Rechtlich total bedenkenlos da es keine Fälschungen sind. Vitra geht auch niemals gegen Käufer vor - könnten sie auch nicht. Nur gegen Verkäufer theoretisch. Aber in England ist der Verkauf legal. Bei Harrods etc. stehen auch überall Nachbauten welche nicht lizenziert sind, im Verkaufsraum.
 
Bei Koton gibt's die Stühle auch teilweise aus der Originalproduktion aus der Zeit. Günstig sind die aber auch nicht!
 
Hab mal schnell nen Schnappschuss von meinem gemacht:

Ein Nachteil ist leider, das die Nachbauten alle keine Verstärkung in den Kanten von Sitzfläche und Rückenlehne haben. An den Rundungen oben und vorne. Dadurch hängt die Sitzfläche dann mit der Zeit etwas durch. Aber wie gesagt: In der Preisklasse von 300 Euro wird es nichts besseres geben. :)

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0783_3.jpg
    IMG_0783_3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 2.501
Sehr schön, der Schreibtisch gefällt mir auch sehr gut :)

Edit :

Also wenn du deinen bereits zwei Jahr besitzt, wahrscheinlich jeden Tag benutzt (?!?) und er anscheinend wirklich noch in einem sehr guten Zustand ist, könnte das wirklich eine gute Zwischenlösung sein :)
 
Plagiate sind Fälschungen mit Vitra- oder Herman-Miller-Logo drauf und Eames-Schriftzug.

Unlizensierte Nachbauten sind Nachbauten welche sich nicht als Original ausgeben.

...

Okay, danke fuer die Erklaerung. Wenn ansonsten die Qualitaet stimmt, warum nicht.
 
Für den Preis ist der wie gesagt total okay - auch wenn ich persönlich zu einem Vitra nicht nein sagen würde und irgendwann einmal einen haben möchte. Aber alleine um auf Nummer sicher zu gehen, ob der Stuhl einem wirklich für die nächsten 10 oder 20 Jahre zusagt, ist so ein Nachbau eine ganz nette Sache^^

Sehr schön, der Schreibtisch gefällt mir auch sehr gut :)

:)

http://shop.temahome.com/epages/164...multitable180Trestles/SubProducts/9500.611292

http://shop.temahome.com/epages/164...jectPath=/Shops/1641-080514/Products/Bundle18

http://shop.temahome.com/epages/164...ops/1641-080514/Products/pombalmulti-bundle02

Gibts auch in Hochglanz:
http://lh5.ggpht.com/-tPozQ4QxLq4/R-E7s4ioowI/AAAAAAAAAQ8/WUNYWBfOPNg/s1024/tropic_catalago_1.jpg

:D

//Edit: Ja die Füße sind beim Putzen in der Tat manchmal nervig, da die Fusseln immer irgendwie stecken bleiben. :D Aber als moderner Hausmann lasse ich mir da halt etwas Zeit :D

Zum EamsChair: Würde an Deiner Stelle aber trotzdem bei verschiedenen Händlern schauen. Nur aufpassen, weil es viele unseriöse Anbieter gibt. ;)
 
Abgesehen davon, dass es moralisch zumindest zweifelhaft ist, sich einen Nachbau zu kaufen (und zudem auch irgendwie peinlich), stellt sich die Frage nach der Qualität: Das Besondere an solchen Klassikern ist ja – neben der grundsätzlichen Form – die gestalterische Detailtiefe und die Verarbeitung… und es wird keinen Nachbau geben, der das in der angebrachten Qualität leisten kann, was man ja schon am Preis ablesen kann.
 
Was erwartet man auch für das Geld? Also natürlich sind die nicht wie die 2000Euro-Stühle. Nur im Vergleich zu anderen Bürostühlen für 300 Euro, gibt es da nicht wirklich etwas besseres.

Peinlich ist es mir nicht, sonst würde ich es ja nicht so offen sagen. Das gibts übrigens auch ausschließlich in Deutschland, dass einige so vernarrt in lizenzierte Nachbauten sind. In England, den USA und dem Rest der Welt, stellt sich diese Frage nicht. Da haben Harrods und andere große Händler diese unlizenzierten Nachbauten genau so im Sortiment, wie auch lizenzierte Nachbauten.

Und nein: Auch von Vitra ist er nicht 2000 Euro wert. Genau so wie ein LoungeChair keine 7000 Euro wert ist. Es entspricht auch nicht der Philosophy des Bauhauses, die Möbel für dieses Geld zu verkaufen. Es sollten damals Alltagsgegenstände von guter Qualität sein, welche sich jeder leisten kann.
 
Auch wenn ich nach den Einstellungen des Stuhles auf dem Bild davon ausgehe, dass Eamesbird nicht der Groesste und Schwerste ist, so macht doch der Stuhl nach zweijaehriger Nutzung noch einen ganz vernuenftigen Eindruck. Wenn ich da so an mein IKEA-Exemplar denke, dass erst einige Monate im Einsatz ist und auch umgerechnet so um 200 Euro gekostet hat... :rolleyes:
 
Was erwartet man auch für das Geld? Also natürlich sind die nicht wie die 2000Euro-Stühle. Nur im Vergleich zu anderen Bürostühlen für 300 Euro, gibt es da nicht wirklich etwas besseres.

Und das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.
Das ist wie ein Nachbau eines Porsches: Sieht ähnlich aus, fährt aber nicht so gut. Was soll das? Geht es nur um den Style? Oder will man ein gutes Produkt?

Gerade die Qualität ist doch ein entscheidendes Merkmal bei einem solchen Werk.



Peinlich ist es mir nicht, sonst würde ich es ja nicht so offen sagen. Das gibts übrigens auch ausschließlich in Deutschland, dass einige so vernarrt in lizenzierte Nachbauten sind. In England, den USA und dem Rest der Welt, stellt sich diese Frage nicht. Da haben Harrods und andere große Händler diese unlizenzierten Nachbauten genau so im Sortiment, wie auch lizenzierte Nachbauten.

Abgesehen davon, dass das so nicht korrekt ist, ist die Phrase »vernarrt in lizenzierte Nachbauten« ungefähr die Argumentationssschiene, die irgendwelche MP3-Kids benutzen um ihre Downloads zu rechtfertigen.

Fakt ist: Ein unlizensierter Nachbau ist genauso verwerflich wie jede andere Form von Urheberrechtsverletzungen.


Und nein: Auch von Vitra ist er nicht 2000 Euro wert. Genau so wie ein LoungeChair keine 7000 Euro wert ist. Es entspricht auch nicht der Philosophy des Bauhauses, die Möbel für dieses Geld zu verkaufen. Es sollten damals Alltagsgegenstände von guter Qualität sein, welche sich jeder leisten kann.

Wer bestimmt denn, was wie viel wert ist?
Fakt ist: Die Möbel von Vitra haben eine unglaubliche Qualität (deswegen gibt es auch eine seeeeehr lange Garantie) und Fakt ist auch, dass Vitra nun mal den Preis verlangen kann, den sie selbst für richtig halten.

Was der Eames-Stuhl mit der Philosophie des Bauhauses zu tun haben soll, erschließt sich mir übrigens nicht.
 
Mir gings in erster Linie um das Aussehen, die Qualität welche ich zugleich für das Geld erhalten habe und darum dass ich ihn auch noch total bequem finde. Außerdem darum dass es einfach etwas ist was wie ein Eames Chair aussieht da ich schon lange das Design davon liebe.

Für 300 Euro, was hätte ich da sonst für Bürostühle bekommen? Irgendwelche dicken Klopper von Chefsessel. Hatte da schon einige. Ja auch bequem, aber nun nicht so ne tolle Verarbeitung und ziemlich hässlich nach meinem persönlichen Geschmack. :)

Ikea hat welche, die ganz gut aussehen. Und im Baumarkt findet man auch mal welche. Aber die Qualität kann bei weitem nicht mit dem Nachbau von mir mithalten. Das Gestell ist aus stahl, er ist handgefertigt, hat echtes und hochwertiges italienisches Leder und ist ziemlich stabil. Es knartscht auch nichts.

Dass Vitra eine unheimlich gute Qualität hat, widerspreche ich ja gar nicht - sonst würden sie nicht 20 oder 30 Jahre halten. Will ja irgendwann selbst mal einen haben. Nur es MUSS kein Vitra sein. Ich würde kein Vitra kaufen weil Vitra drauf steht oder die Familie Eames Lizenz-Gebühren von Vitra kassiert, sondern wegen der besagten Qualität.

Ich sehe es da ziemlich anders als Du. Und es ist auch keine Urheberrechtsverletzung. Alleine schon dass es keine Grauzone ist oder ähnliches, beweist dies schon. Du kannst Dir die unlizenzierten Nachbauten wie Du willst nach Deutschland importieren und da hat Vitra keine Handhabe und auch sonst niemand. ;)

Auch wenn ich nach den Einstellungen des Stuhles auf dem Bild davon ausgehe, dass Eamesbird nicht der Groesste und Schwerste ist, so macht doch der Stuhl nach zweijaehriger Nutzung noch einen ganz vernuenftigen Eindruck. Wenn ich da so an mein IKEA-Exemplar denke, dass erst einige Monate im Einsatz ist und auch umgerechnet so um 200 Euro gekostet hat... :rolleyes:

>190, höchstgewicht Ende letzten Jahres 120 kg :D Aktuell 97 kg .. =)

Die Sitzhöhe täuscht etwas, da er insgesamt nicht gerade klein ist. Die Sitzhöhe beträgt 52cm. Der Schreibtisch hat eine Höhe von 77cm (Tiefe 100cm und 200cm breit).

Gute Nacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es da ziemlich anders als Du. Und es ist auch keine Urheberrechtsverletzung. Alleine schon dass es keine Grauzone ist oder ähnliches, beweist dies schon. Du kannst Dir die unlizenzierten Nachbauten wie Du willst nach Deutschland importieren und da hat Vitra keine Handhabe und auch sonst niemand. ;)


Das stimmt nicht. Es ist keine Grauzone, der Vertrieb ist in Deutschland strafbar.


Edit: Der bewusste Kauf anscheinend auch: http://www.frag-einen-anwalt.de/Eames-Lounge-Chair-__f21254.html
 
Das Gestell ist aus stahl, er ist handgefertigt, hat echtes und hochwertiges italienisches Leder und ist ziemlich stabil.

Und da wirst du nicht stutzig? Entweder ist da einiges geflunkert oder unter extrem schlechten Bedingungen gefertigt. Hohe Qualität und Handarbeit zu dem Preis ist nicht unter fairen Bedingungen realisierbar.
 
...

>190, höchstgewicht Ende letzten Jahres 120 kg :D Aktuell 97 kg .. =)

Die Sitzhöhe täuscht etwas, da er insgesamt nicht gerade klein ist. Die Sitzhöhe beträgt 52cm. Der Schreibtisch hat eine Höhe von 77cm (Tiefe 100cm und 200cm breit).

Gute Nacht. :)

Ich sag doch: schmaechtig! ;) (Ich darf das weil 186 und umd die 115 kg :hehehe:)

Die Perspektive der Aufnahme taeuscht also maechtig, der Tisch kommt als kaum breiter als einen halben Meter dafuer 3 m lang rueber.


Edit:

Haettest du mal lieber die Klappe gehalten und deinen Stuhl in Ruhe genossen, jetzt bekommst du hier gnadenlos den Mors voll. Die Welt ist ungerecht.
 
Die Moralapostel gibts überall, ist doch nichts neues :) Der Stuhl sieht wirklich schick aus, bin auch ständig auf der Suche nach guten Stühlen da ich meine immer recht fix niederreite :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten