Eames Alu Chair

Sorry, dass ich das nochmal ausgrabe: Bei dem hier im Thread beschriebenen Hersteller gibt's den Eames 117 "Nachbau" für rund 250 Euro: http://goo.gl/FBCoIa – ich bin etwas skeptisch, ob man da zuschlagen kann. Hat jemand Langzeiterfahrung mit so einem Teil? Ich habe hier einen IKEA Markus, der kein Jahr alt ist und schon in sich wackelt, außerdem ist mir da die Lehne zu hoch und die Sitzfläche zu kurz, weshalb ich nach Ersatz suche.
Also: Taugen die 117er von amodernworld was?
 
Also meiner ist jetzt 3 Jahre alt und ich kann mich nicht beklagen. Sitze jeden Tag 3-4h drauf. Habe allerdings den mit der hohen Lehne. Also ich würde ihn definitiv nochmal kaufen. Allerdings hatte meine erste Lieferung ein fehlerhaftes Gestell. Das wurde aber ohne Probleme ausgetauscht (habe einfach eine neue Lieferung bekommen).
 
Und welches Bezugsmaterial hast Du?

EDIT: Ach, was soll's, hab jetzt einfach mal einen bestellt. Stoffbezug, hellgrau. Mal gucken :)
 
Wirst Du nicht bereuen. Meiner ist zwar noch keine 3 Jahre alt, sondern 2… aber so, wie er sich anfühlt, macht er locker noch 10… Täglich 3-4 Stunden kommt bei mir auch hin.
 
So, mein 117 ist heute per DPD gekommen, hat also 9 Wochen gedauert. Der Zusammenbau ist ein Kinderspiel, war in 10 Minuten erledigt, obwohl keine Anleitung beiliegt, dafür der passende Imbus (nur zusammenstecken und Armlehnen montieren). Qualität... sieht auf jeden Fall SEHR gut aus. Wahrscheinlich mit 1500-Euro-Stühlen nicht vergleichbar, aber für die Preisklasse eher besser als schlechter, auf jeden Fall deutlich besser als bei meinem IKEA-Ding für 139 Euro. Ich mit meinen 110 Kilo sitze bequem, nichts knarzt, wackelt oder hängt durch. Rollen auch gut. Langzeitqualität wird die Zeit zeigen, aber jetzt beim ersten Probesitzen bin ich doch sehr zufrieden. Einziges Manko: Der Bezugsstoff "Hellgrau" sieht in echt eher nach blaugrau aus, aber das werde ich jetzt mal nicht bemängeln. Nächstes Mal würde ich dann wohl eher das Dunkelgrau nehmen.
 
So, nach einem Jahr der Nutzung mein Fazit: Der Stoff ist wie am ersten Tag, die Metallteile auch und die Rollen laufen auch noch problemlos (Bürostuhlunterlage auf Fliesen). Allerdings fing der Druckzylinder relativ bald an, Öl zu verlieren und in sich zu wackeln. Ich habe dann den Support von Modernworld angeschrieben und das Problem geschildert, woraufhin ich im Rahmen der Garantie einen neuen Druckzylinder zugesendet bekam.
Der Wechsel ging mit Gummihammer und Unterlage schwer, war aber machbar (Youtube-Anleitung & WD40 ^^).
Danach keine Schwierigkeiten mehr, obwohl ich über 100 Kilo wiege und täglich locker 8 Stunden draufsitze.

Ich denke, die Stühle sind auf jeden Fall auf dem Niveau preislich ähnlicher Bürostühle der großen Möbelhäuser, eher sogar darüber. Klar sind sie qualitativ nicht mit den Originalen vergleichbar, aber das müssen sie auch nicht sein. Wenn der Modernworld-Stuhl jetzt 5 Jahre hält, hat er sich voll amortisiert und dann kaufe ich halt einen neuen – oder zur Abwechslung mal ein Original. Denn der Sitzkomfort ist grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
900 für den Bubble Chair... schick aber teuer..
 
Nochmal ein Zwischenfazit: Ich sitze gerade auf dem Ding und nach dem Austausch des Gaszylinders gab es keine Probleme mehr. Der Bezug ist immer noch gut, der Stuhl ist solide wie am ersten Tag. Nichts wackelt, Rollen laufen rund. Würde ich jederzeit wieder kaufen! :)
 
Zurück
Oben Unten