Dyson Staubsauger - teuer und gut oder nur teuer?

du saugkraftverstellung ist für uns nicht ohne: im Kinderzimmer haben wir einen vergleichsweise kleinen (und leichten) Teppich auf Parkettboden. Den kann man bei hoher Saugkraft nur zu fünft saugen: 4 die sich auf die Ecke stellen und einer der saugt (jetzt ist auch klar warum wir drei Kinder haben :). Beim Bosch dreh ich die Saugkraft ganz runter (was als angenehmen Nebeneffekt bringt, dass man das Teil selbst um Mitternacht im Kinderzimmer verwenden könnte, weil man ihn fast nicht mehr hört)).
Was mich an unserem Dyson von Anfang an gestört hat, ist die Kabelaufwickelung. Knopf drücken und Kabel reinstopfen dabei. :faint:
 
Der Single ohne Kinder betätigt bei leichten Teppichen die just zu diesem Behufe am Griff angebrachte „falsche Luft”-Klappe/Schieber ;)
 
oh, den kenne ich. Nur verbrät der gute Dyson dann immer noch Strom für volle Leistung (und macht auch Lärm für volle Leistung), nur um "falsche Luft" zu ziehen
 
und der Staubsauger auf minimaler Saugleistung zieht dann noch genauso wirksam den Schmutz, Haare, Pollen aus dem Teppich?
Da zweifle ich als Allergiker nämlich dran.
 
na dann haste auch den Ventilator für ....299,-€...oder?:cake:

http://www.dyson.de/landing/fans.asp

lol ne, aber in der Zeit wo ich einen Dyson habe, haben befreundete WGs schon den 2. oder 3. No-Name Sauger, ganz zu schweigen von der Erleichterung bei meinem Heuschnupfen.
Der Dyson hält auch noch weitere 5 jahre - Wer die einmal Investition stemmen kann, dem empfehle ich auch vorbehaltlos das Teil.

Die diversen Konkurrenzprodukte durfte ich alle schon mal im Bekanntenkreis testen.
Von sehr schlechter Luft beim Saugen, bis hin zum 100%igen Saugkraftverlust war alles dabei.
 
und der Staubsauger auf minimaler Saugleistung zieht dann noch genauso wirksam den Schmutz, Haare, Pollen aus dem Teppich?
Da zweifle ich als Allergiker nämlich dran.
aus dem Teppich ja. Ich habe ja nicht von einem hochflorigen Teppichboden geschrieben :)
lol ne, aber in der Zeit wo ich einen Dyson habe, haben befreundete WGs schon den 2. oder 3. No-Name Sauger....
keiner hier hat gegen den Dyson ein "No-name"-Teil angeführt. Da war von Bosch, Miele oder Phillips die Rede
 
der dyson hat übrigens 5 jahre garantie, ich weiss nicht, ob das die anderen labels machen.... (das war ne aktion, als ich ihn 2007 gekauft hab, ob das immer noch so is, fraglich)

apropos: meine miele wama hat 10 jahre garantie (zum aufpreis von 199,- EUR)
eine reparatur hatte ich schon intus (schubladenabfluss verstopft durch flüssigwaschmittel, das zu lange in der schublade steht=timer auf 12h).
 
Auf der Suche nach einem neuen Staubsauger habe ich auch mal die Dysons ins Auge gefasst.
Im aktuellen Heft der Stiftung Warentest kommt der DC32 (mein Objekt der Begierde) sein Fett weg und belegt mit Note 3,2 Platz 12 von 12 getesteten Staubsaugern. Die Testkriterien mögen vielleicht fragwürdig sein (bspweise wird die Teppichbodensaugleistung getestet mit "Allergy Parquet"-Ausstattung), aber scheinbar schneidet er sehr schlecht bei Ecken / Kanten und Fussleisten ab. Könnt ihr das bestätigen?
Testsieger ist übrigens der Roxx'x.

Stiftung-Warentest hatte bei mir insgesamt immer ein recht angestaubtes Image, ich sprach ihr jedoch nie die Kompetenz in Sachen Kühlschränke, Waschmaschinen und Staubsauger ab. Mich wundert aber wirklich die Diskrepanz zwischen Roxx'x und Dyson. Ist da was dran, oder ist ist das die böse deutsche Industrie-Lobby, die da am Werk ist?
 
Ich kenne den Roxx nicht, kann also nichts zu dem sagen.

Der Allergy Parquet hat, wenn ich mich jetzt nicht irre, keine Bürsten-Düse. Ohne die kann man keinen Teppichboden vernünftig saugen. Mein Animalpro hat eine Bürstendüse. Allerdings wird die per Luftstrom angetrieben. Wäre sie elektrisch angetrieben, hätte somit mehr Power, fände ich meinen Sauger wirklich perfekt. So aber ist er gut bis sehr gut.
Ecken, Kanten,... Fußleisten,,.. ich kann mich nicht beklagen. Ich hab aber auch noch nie wirklich drauf geachtet. Da mir aber nix negativ aufgefallen ist, scheint es ja ok zu sein.


PS: Der Roxx soll wirklich sehr gut sein, und die erste echte Alternative zu Dyson bei den beutellosen Saugern sein.
 
Das ist eher eine "Glaubensfrage", genauso wie Mac vs. PC oder Defender vs. Pajero oder Aston Martin vs. Jaguar... :crack:

Mir kommt deutsche Ingenieurskunst nicht mehr ins Haus. :Pah:
 
Der Allergy Parquet hat, wenn ich mich jetzt nicht irre, keine Bürsten-Düse. Ohne die kann man keinen Teppichboden vernünftig saugen. Mein Animalpro hat eine Bürstendüse. Allerdings wird die per Luftstrom angetrieben.
hatte mein Dyson und hat auch der Roxx. Besser saugen tut der Roxx :)
Das ist eher eine "Glaubensfrage", genauso wie Mac vs. PC oder Defender vs. Pajero oder Aston Martin vs. Jaguar... :crack:
naja, ich habe den Vergleich :)
 
Siehste da gehts auch schon los... :D

Also mein DC05 Absolute+ Turbo Brush saugt immer noch wie am ersten Tag und wenn ich mir das Ergebniss des kurzen Gassi gehens anschaue wird mir immer wieder aufs neue :sick: und dazu noch den Hoellenlaerm die Kiste macht, das kann nur eine echte Maennermaschine sein...
...aber dann wear er ja von Binford. :cool:

Made in Uk rockt, egal wer vor der Tuer steht und alles andere ist Kinderschokolade. :hehehe:

So jetzt erstma nen schoenes Newcastle Brown ausm Kuehlschrank hol. :drink:
 
http://www.youtube.com/watch?v=Gx-acWePPQ4

einer der wichtigsten punkte fehlt hier im review:
wie ist das problem gelöst, wie der staub aus der zentrifuge in den müll gelangt?
jeder allergiker wird die nase rümpfen, wenn er einmal einen dyson (oder roxx?)
über dem mülleimer ausgeschüttelt hat ;)

der roxx wirkt professionell, aber als alter designkritiker bekommt er ne 6. warum muss ein staubsauger
immer aussehen wie ein staubsauger? ich würde als designer auf schlichtheit setzen und einen staubsauger
entwerfen, der ähnlich reduziert aussieht wie ein apple produkt... drifte ab, meine passion für design :)

hab den animalpro seit 2006 und bin zufrieden damit,
er könnte v.a. kleiner sein, daher verkaufe ich ihn vielleicht und kauf mir den neuen dyson city.
 
Design gut und schön, aber bei einem Staubsauger ist mir wichtiger wie er saugt :faint:
 
Bester Staubsauger der Welt.

Waschbarer Hepafilter, sehr leise, zeitloses Design, ergonomischer Griff, Aluminiumrohr, Zustzbürste für Matratzen, Steuerung im Griff, beutellos.

Auch als Allergiker bekommt man es übrigens gebacken, den Behälter eines beutellosen Staubsaugers zu leeren, ohne abzunibbeln. ;)

Der Themenautor
 
Ich hab den normalen DC29, hab eine Katze bin aber nicht allergisch und er saugt echt gut. Vor allem jetzt im Frühjahr wenn der Kater wieder Fellwechsel hat ist das sehr angenehm. Im Rohr hat sich noch nie was verknäult, ich muss dazu aber auch sagen dass die Haare jetzt nicht lang sind, sondern normal.

Das einzige was sich mit der Zeit bemerkbar macht ist der feine Staub, der sich eben wie weiter oben erwähnt, in der Zentrifuge absetzt, da man diese ja nicht nass reinigen darf (den Staubbehälter spüle ich öfters mit der Dusche aus). Ich denke ich werde die Zentrifuge mal mit einem Druckluftspray direkt im Mülleimer reinigen, am besten mit Staubschutzmaske ;)
 
Zurück
Oben Unten