Dyson Staubsauger - teuer und gut oder nur teuer?

zugegeben, ich bin da parteiisch, aber sollte unser Dyson mal den Geist aufgeben, habe ich auch schon den Roxx im Visier
 
...was man noch erwähnen sollte ist, das durch die Zyklonen Wirbel erzeugt werden, die die Bakterien mit ca. 80 G aussondern. Von ca. 150 dieser "Kleinstlebewesen" soll nur Eins durchkommen.
Für Baustellenstaub ist er aber ungeeignet, da dauernd der auswaschbare Feinfilter dicht ist und der Sauger über einen Bypass abbläst und dann nur noch sehr wenig Saugkraft hat.
Ich schwöre darum eher auf Vorwerk-Staubsauger.
 
Ich schwöre darum eher auf Vorwerk-Staubsauger.

Da hier die Rede von beutellosen Saugern war:
Bevor mir irgendein Vorwerk ins Haus kommt (trotz Omas Kobold) kommt nur der Nachfolger meines Hylas in Frage.
Vielleicht für Julzelchen eine Alternative, zumal wenn es um Tierhaare geht. Der ProAqua kommt mit elektrischer Bodenbürste.
Und einen Tierstriegel gibts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die sehr günstige Alternative. Bin mit der Saugleistung absolut einverstanden (88m2 - Fliesen & Teppich - Haustier nur wenn ich auf nen Hund aufpassen muss).

Die Rezensionen bei amazon hinterlassen keinen guten Eindruck. Hast Du den schon länger? Wie zufrieden bist Du damit?
 
Die Rezensionen bei amazon hinterlassen keinen guten Eindruck. Hast Du den schon länger? Wie zufrieden bist Du damit?

Na ja, die meisten sind ja eher positiv.. also 4 oder 5 Sterne. Ich bin eigentlich auch zufrieden. Die beiden Aufsätze im Griff sind nicht optimal "gelagert", das Kabel könnte evtl. auch etwas länger sein.. aber letztlich ist für mich wichtig:

Gute Saugleistung? Ja, meiner Einschätzung nach ist das so.
Muss ich beim Einkaufen an Staubsaugerbeutel denken? Nee.
 
Ich habe Denn hier und bin super zufrieden damit :) Dyson kommt mir etwas ZU Bunt rüber und der Billige Plastik sieht auch nicht gerade toll aus
 
Weil der Saugkraftverlust wirklich enorm ist, überlege ich mir, einen Dyson anzuschaffen. Der soll ja auch für Allergiker sehr gut geeignet sein - vielleicht kann ich dadurch meinen Heuschnupfen in der Wohnung etwas minimieren. Dafür spricht auch, dass die Teile recht leicht und handlich zu sein scheinen.

ja, wir haben Erfahrungen und ich kann guten Gewissens schreiben das die Werbeaussagen falsch sind. Auch sehr gut daran zu erkennen wie diese regelmäßig umgeschrieben werden um bestimmte, vorher beworbene Aussagen die aber juristisch (und technisch) nicht haltbar waren, zu "verändern".

Damit wird übrigens nicht gross Werbung betrieben: Dyson ist ein Hersteller der sich sogar damit brüstet von anderen großen Herstellern geklackt zu werden (dabei zwar regelmäßig verliert). aber für die ist es wohl ehr wichtig überhaupt auf dem Markt ernst genommen zu werden.

Schau Dir die Teile mal genau an und du wirst sehen das die Technik eben nicht so funktioniert wie in der Werbung beschrieben.
Stichwort: Filterlos, Saugkraftverlust, Hygiene

Apro pro Allergiker geeignet: Welche Zertifizierung haben die Geräte erhalten :confused:

Viel Spaß dann noch mit billig und laut (aber cool sehen die Dinger ja aus - doch dabei so unpraktisch)

Apro pro stinkende Staubsaugerbeutel. Kauf euch mal vernünftige Teile und die die Sonderbilligdinger im Pseudoangebot.
Bei Miele sind die Teile aus Stoff (aus mehreren Lagen und Filtermaterial da zwischen) und kosten so viel wie die No-Namedinger im Supermarkt.

Wer billig kauft kauft zwei mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Eltern haben ihren Dyson schon seit mindestens 10 Jahre, läuft noch wie am 1. Tag!
Ich hab mir auch einen der neuen Gen. geholt und bin auch begeistert.
Der Dyson saugt alles und immer. :)
 

kein Filter? (auch nicht hinter dem "Saugflügeln" die die Luft anziehen ;)

Ja, er gibt wohl Modelle die keine Feinstfilter haben :sick:
Glaubt ihr wirklich das dieses Bauart die kleinsten Schwebeteilchen ohne Filter aus der Luft bekommt :confused:

" Alle Dyson Allergy und Animalpro Staubsauger verfügen über einen HEPA Nachmotorfilter. "

Glaubt ihr das der komplette Luftstrom durch diesen Filter geht?
Glaubt ihr das dieser Filter nicht verschmutzen kann (und deshalb nicht gewechselt werden muss)?
Aber ihr nutzt die normale Ausführung?

Jetzt müsstet ihr noch den Wirkungsgrad bei dieser Einsatzform kennen ....

Und die Kosten bei Anschaffung und Wechsel des Filters gegen rechnen (gegen ein gleich leitungsstarkes Modell eurer Wahl). Achtung: Energieverbrauch ist nicht gleich Saugkraft ....

Aber egal - wer Spass dran hat.
Das ist wie mit dem Russpartikelfilter im Diesel, da kann man auch ein Taschentuch an den Auspuff halten und alles "ist sauber".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf jeden Fall!

@patees
versteh gerade dein Problem nicht, aber es gibt auch Dyson Sauger mit Pollen und Tierhaar- Hepa Filtern. :)
 
ja, wir haben Erfahrungen und ich kann guten Gewissens schreiben das die Werbeaussagen falsch sind. Auch sehr gut daran zu erkennen wie diese regelmäßig umgeschrieben werden um bestimmte, vorher beworbene Aussagen die aber juristisch (und technisch) nicht haltbar waren, zu "verändern".

Damit wird übrigens nicht gross Werbung betrieben: Dyson ist ein Hersteller der sich sogar damit brüstet von anderen großen Herstellern geklackt zu werden (dabei zwar regelmäßig verliert). aber für die ist es wohl ehr wichtig überhaupt auf dem Markt ernst genommen zu werden.

Schau Dir die Teile mal genau an und du wirst sehen das die Technik eben nicht so funktioniert wie in der Werbung beschrieben.
Stichwort: Filterlos, Saugkraftverlust, Hygiene

Apro pro Allergiker geeignet: Welche Zertifizierung haben die Geräte erhalten :confused:

Viel Spaß dann noch mit billig und laut (aber cool sehen die Dinger ja aus - doch dabei so unpraktisch)

Apro pro stinkende Staubsaugerbeutel. Kauf euch mal vernünftige Teile und die die Sonderbilligdinger im Pseudoangebot.
Bei Miele sind die Teile aus Stoff (aus mehreren Lagen und Filtermaterial da zwischen) und kosten so viel wie die No-Namedinger im Supermarkt.

Wer billig kauft kauft zwei mal.



Ha :D habe ich mir es doch gedacht das die Dyson Dinger nicht gut sein können ! Es hat mich schon Stutzig gemacht als ich mir das Plastikzeugs angesehen habe.. Eine Bekannte hat einen und sie meinte um ein Dyson zu reinigen muss man sich noch ein Staubsauger kaufen denn einfach so geht es nicht :eek:
 
Also, ich bin kein Experte, aber die Kleinstteilchen werden durch die Luftwirbel aussortiert, bevor die Luft zu den "Ansaugflügeln" kommt.

Wenn Du das Prinzip nicht verstehst, kann der Staubsauger selbst nichts dafür, also lass den unqualifizierten comment.



kein Filter? (auch nicht hinter dem "Saugflügeln" die die Luft anziehen ;)

Ja, er gibt wohl Modelle die keine Feinstfilter haben :sick:
Glaubt hier wirklich das dieses Bauart die kleinsten Schwebeteilchen ohne Filter aus der Luft bekommt :confused:

" Alle Dyson Allergy und Animalpro Staubsauger verfügen über einen HEPA Nachmotorfilter. "

Aber ihr nutzt die normale Ausführung?

Jetzt müsstet ihr noch den Wirkungsgrad bei dieser Einsatzform kennen ....

Und die Kosten bei Anschaffung und Wechsel des Filters gegen rechnen (gegen ein gleich leitungsstarkes Modell eurer Wahl). Achtung: Energieverbrauch ist nicht gleich Saugkraft ....

Aber egal - wer Spass dran hat.
Das ist wie mit dem Russpartikelfilter im Diesel, da kann man auch ein Taschentuch an den Auspuff halten und alles "ist sauber".
 
Also, ich bin kein Experte, aber die Kleinstteilchen werden durch die Luftwirbel aussortiert, bevor die Luft zu den "Ansaugflügeln" kommt.

Wenn Du das Prinzip nicht verstehst, kann der Staubsauger selbst nichts dafür, also lass den unqualifizierten comment.

Du weisst ja nicht wer ich bin und wo ich arbeite.
Deswegen sehe ich hier einfach mal über deinen Kommentar weg.

Klar, Du Nicht Experte.
Wie hoch muss den die Zentrifugalkraft sein um einen Mikrofilter überflüssig zu machen?

Warum setzt Dyson dann Filter ein
Weil man filtern muss wo nichts zu filtern ist :confused:
Weil dort ein Filter eingesetzt wird obwohl er nicht verschmutzen kann :confused:
Weil ein Filter, falls er überraschenderweise :eek: doch verschmutzt trotzdem nicht undurchlässiger wird :confused:

Das ist wie unser altes Käfercabrio, da sind auch Schrauben vom Werk verbaut die unnütz sind :hehehe:. Zumindest haben wir anschleßend nicht mehr gewusst wo wir die noch einbauen sollten .... unnütz so was :p
Verschwendet das Werk doch glatt Schrauben ... Ersatzschrauben :cake:

Stoppt die eine Käferfahrein neben einer anderen, meint diese mein Motor ist kaputt. Sagt die erste: "kein Problem, ich habe hinten noch einen Ersatzmotor mit dabei" :cool:

So, ich bin raus.
Wer wirklich was wissen will kann mich ja per Pmail anschreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch immer meinen alten Animalpro.


1. Saugt wie am ersten Tag.
2. Ist laut wie am ersten Tag.
3. Ich liebe ihn.
4. Meine Frau mag ihn nicht.
5. ICH kaufe niemals wieder einen Staubsauger einer anderen Marke.



Zu den Bürsten; es gibt die sogenannten Motorheads. Da wird die Bürste mittels Elektromotor angetrieben. Meiner wird durch den Luftstrom angetrieben. Das ist der einzige Punkt, welcher mich an meinem vor dem Kauf gestört hat. Aber ich muß sagen, daß die Bürste trotzdem kraftvoll genug ist auch auf Velours-Tepppichboden gegen den Strich zu arbeiten.


Wie schon im anderen Thread geschrieben; nach Bosch, Kärcher, mehreren Vorwerk, einem von Aldi und und und die ich benutzt habe bislang: meine Wahl wäre Dyson. Gefolgt vom Aldi. Das ist der alte Sauger meiner Frau. Der hält und saugt wie der Teufel. Ok. Man muß ständig den Beutel wechseln und die Handhabung, speziell beim Beutelwechsel, ist unterirdisch. Aber dafür war er billig.

Zum Staubbehälter entleeren; Ich nehm den Behälter ab, koppel das Oberteil ab. Das stell ich auf ein Stück Küchenpapier. Über das Unterteil ziehe ich eine kleine Tüte, dreh alles um, fertig. Das Oberteil wische ich mit einem leicht feuchten Küchentuch ab, dann kommt alles wieder zusammen und auf den Sauger. Fertig. Ab und an spül ich das Unterteil mit lauwarmen Wasser und Spülmittel aus. Perfekt.
 
Eine Bekannte hat einen und sie meinte um ein Dyson zu reinigen muss man sich noch ein Staubsauger kaufen denn einfach so geht es nicht :eek:

da bietet sich dann ein Dirty Devel an :p

ja, das ist eine Erfahrung aus der Praxis, sonst wirbelt der Staubbläser nach dem "entleeren" erst mal ein "paar" Schwebeteile durch die Luft.

Eins noch (weil es so schön ist)

Aussage von einer Kundenbetreuerin der Dyson Hotline:
"Stecken sie den Tank und die Kleinteile doch einfach in die Spülmaschine" :clap:

Wenn ich mal zu Ikea gehe suche ich mir diese billigen Klobürsten, gehe damit zu einem Ikea-Mitarbeiter und beschwere ich darüber das die Klobüsten schon nach der dritten Reinigung in der Spülmaschine nicht mehr so schön sauber werden wie am Anfang :girli:

jetzt aber wirklich weg - die Sonne scheint und damit ist Cabriowetter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten