DxO PhotoLab 9 erschienen

paramac

Ex-Mitglied
Für alle Bildbearbeiter und Fans von PhotoLab, heute ist die Version 9 erschienen. Die auffälligsten Unterschiede sind zunächst einmal die Möglichkeit der KI Maskierung die neu eingeführt wurde und eigentlich schön längst überfällig war und speziell für iPhone Fotografen bietet die App nun Möglichkeiten HEIF und ProRAW Dateien zu bearbeiten. In ferner Vergangenheit gab es mal eine Unterstützung für das iPhone 8, seitdem wurde Apple wieder ignoriert.
Weitere Verbesssrungen betreffen das Datei Managementsystem.

Man durfte ja in der Vergangenheit immer eine Version überspringen, um dann bei der übernächsten Version immer noch einen Anspruch auf ein vergünstigtes Upgrade zu erhalten. Hoffentlich ist das immer noch so, dann würde ich als Upgrade die Version 10 anpeilen, die dann nächstes Jahr erscheint.

Ich wüsste nicht das sich da etwas geändert hat, aber ich denke in den kommenden Wochen dürfte darüber klarheit herrschen. Anssonsten wäre noch das Abwarten bis zum diesjährigen Black Friday eine Option, 120€ wären mir jährlich eigentlich auch zu teuer. Im übrigen, mit der 30-tägigen Testphase könnte man sich das Programm dann schon am 1. November holen und das Upgrdas dann Ende November kaufen.

Also, ich habe upgedated. Das ist erstes Mal, das ich wirklich kein Gefühl habe, Geld gespendet zu haben… LR kann die KI Masken schon längst und besser, aber kann Vieles nicht, was DXO kann. KI Masken in DXO sparen mir echt viel Zeit und wen
oft auch LR Zwischenschritte. Gruppierung von Masken finde ich auch gelungen.

Ui, das klingt spannend finde ich. Ich werde da wohl updaten!

Im blauen Forum berichten recht viele Leute davon, dass die Masken doch nicht so genial funktionieren wie man es vermuten lässt.
Ob das noch in v9 oder erst v10 verbessert wird bleibt abzuwarten.

für mich gut genug. Besser so, als ohne. Es gibt noch LR für extreme Fälle

Im blauen Forum berichten recht viele Leute davon, dass die Masken doch nicht so genial funktionieren wie man es vermuten lässt.
Ob das noch in v9 oder erst v10 verbessert wird bleibt abzuwarten.
Es wie immer: work in progress! Das wird bestimmt noch besset!

Also die IQ Masken funktionieren eigentlich sehr gut, nur vieleicht nicht immer so wie man es erwartet. ZB. Tiere, - nicht jedes Tier wird mit der Auswahl "Tier" erkannt oder wenn Hinternisse davor sind kann es auch Probleme geben. Die Lösung ist aber denkbar einfach, - man nimmt einfach "Auswahl hinzufügen" anstatt "Tier"und mit dem Bereichswerkzeug kann man danach überflüssige Dinge in den meisten Fällen sehr einfach wieder entfernen oder auch Hinzufügen, hier am besten mit den Submasken.
Unter dem Strich ist die Version 9 schon eines der stärksten Updates der letzten Jahre von DxO.

Zurück
Oben Unten