DVDs werden seit OSX 10.4.4 nicht mehr gebrannt

Ich komme noch einmal auf dieses Thema zurück. Mittlerweile habe auch ich gemerkt, das ich keine DVDs mehr brennen kann (10.4.8, Matsushita Brenner im iMac G5 iSight) Auch eine früher gebrannte DVD wird nicht erkannt und wieder ausgeworfen. DVD-R & DVD+R Rohlinge vom Finder, iTunes & Toast 7.1.2 entweder nicht erkannt oder verbrannt.

Das Problem scheint also in keinster Weise von Apple behoben sondern dauert weiter an. Ich kann mir nicht vorstellen, daß plötzlich derart viele Laufwerke ihren Geist aufgeben.

Ich behelfe mir inzwischen mit einem externen Firewire Philips DVD Brenner, der brennt einwandfrei. Die damit erstellten DVDs werden einwandfrei gezeigt, aber nicht vom Matsushita Laufwerk.

Hat jemand inzwischen eine Lösung?

Uria aalge
 
Ich habe mit meinem Brenner (extern Firewire Nec DVD+- 4fach) seit einem viertel Jahr keine DVD mehr brennen können.
Selbst die empfohlenen Rohlinge (Sony, TDK, Verbatin) spuckte er aus, obwohl die Vorgängersorten immer gingen.
Dann habe ich das Teil aus dem Gehäuse geschraubt, in einen alten PC reingesetzt, Firmware aktualisiert...Siehe da: er brennt alles.
Ich wollte mir schon einen neuen Brenner kaufen.
Gruß macuser30
 
Servus! Bei mir ist genau das gleiche Problem, seit dem update geht das brennen nicht mehr, ausserdem ist das Powerbook so was von langsam. In letzter Zeit schaue ich immer öfter bei Dell vorbei...
 
Ich bin abergläubisch, deswegen sage ich nicht, dass es bei mir seit dem Firmwareupdate wieder klappt.
 
Trzdn schrieb:
Ich bin abergläubisch, deswegen sage ich nicht, dass es bei mir seit dem Firmwareupdate wieder klappt.

Wenn Du nicht sagen willst daß es wieder klappt, dann verrätst Du uns vielleicht wie Du das Firmwareupdate gemacht hast und wo Du es herbekommen hast?

Uria aalge
 
Laufwerk

Wenn Du nicht sagen willst daß es wieder klappt, dann verrätst Du uns vielleicht wie Du das Firmwareupdate gemacht hast und wo Du es herbekommen hast?

Ich (Computer-Analphabet) schließe mich an bei der Frage nach einem Firmwareupdate, allerdings sich auf das Laufwerk MATSHITA DVD-R UJ-846 beziehend.

Seit Wochen (seit Update ab 10.4.7 auf 10.4.9?) hat mein iMac G5 mit dem Lesen von DVD Probleme (die apple-Garantie war im Dezember abgelaufen). Möglicherweise wäre das eine Lösung. Auf jeden Fall gedenke ich mir ein externes Laufwerk zuzulegen. Das ist immer noch günstiger als die Reparatur in Höhe von etwa 400,00 Euro (Gravis möchte auch noch 60,00 Euro für einen Kostenvoranschlag!). Kann mir LaCie empfohlen werden (das Auge arbeitet mit)?

Dank vorab und gute Grüße
 
Laufwerk

Kann man imho empfehlen da LaCie hochwertige Brenner verarbeitet (Pioneer,...)

Ich danke für den Hinweis. Demnach ist wohl Pioneer ein Kriterium.

Und: Was ist vorteilhafter: USB oder FireWire?

Kannst Du mir auch sagen, was es mit DVD-RAM auf sich hat? Es wird von LaCie nicht angeboten. Ist DVD-RAM ein wichtiges Element?
 
DVD-RAM kannst Du vergessen. Diese Medien waren früher einmal halbwegs im Markt...

Aktuell sind derzeit Dual Layer Brenner (DVD+/-R/RW) oder eben in Zukunft BlueRay...

FireWire oder USB 2 schenken sich nichts. Schau einfach welchen Port du an deinem Mac am ehesten entbehren kannst. USB 2 ist wahrscheinlich etwas zukunftssicherer. Wer weiss wie lange Apple das eigene FireWire noch supported...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubenzweig
garnix geht

hallo gemeinde,

ich habe den thread gelesen, finde aber trotzdem keine lösung - kann mir das nochmal kurz jemand erklären?

problem: imac g5 mit pioneer dvr-k04l. brennt keine dvd, weder + noch - , weder im finder noch mit toast8. aber ich finde kein firmwareupdate noch sonst irgendwas zu diesem laufwerk.

kennt einer eine lösung?
danke.
 
ja, das habe ich gelesen.

aber er schreibt als punkt 2: bei pioneer nach firmwareupdate suchen.
für sein laufwerk gibt es dort auch eins, nur für mein dvr-k04l finde ich nix.

weiss einer rat? wäre ja blöd wenn mein imac keine dvd brennen könnte...
 
hat niemand einen tipp zu diesem laufwerk?
ich möchte gerne eine dvd brennen...
 
Sehr aussagekräftig in dem altem Thema -.-

Scheint jemanden sehr fad zu sein....
 
gibt es eigentlich zwischenzeitlich eine lösung??
 
Zurück
Oben Unten