DVB-T2 Empfänger

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.149
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
im März wird hier bei uns in der Region das DVB-T - Fernsehen abgeschaltet.
Da wir seit Jahren keinen Fernseher besitzen, haben wir in der Vergangenheit für diverse iMacs, MacBook etc. immer Elgato-Produkte verwendet, die jetzt nicht mehr nutzbar sind.
Bei der Suche im Netzt stieß ich lediglich auf einen Stick von Geniatec.
Hat jemand dazu Alternativen?
Danke & Gruß

Sebastian
 
Hi,

dem gleichen Problem muss ich mich nun auch stellen... Wirklich fündig bin ich noch nicht geworden. Aber ich frage mich auch noch wie das ganze dann Funktionieren soll?!

Ich habe mich mal etwas mit der Thematik auseinandergesetzt. Ich habe noch einige TV Geräte im Haushalt. Bei den TV Geräten und den Receivern habe ich es nun soweit verstanden, dass ab Juni 17 die Privatsender (RTL, SAT1, Pro7, NTV, etc.) die SD Sender abschalten und nur noch in HD senden werden. Problem hier ist, dass die Sender verschlüsselt sein werden und man eine entsprechende Karte zum entschlüsseln kaufen muss. Mal einen Verweis an die Website freenet.tv .

Das ganze dann pro Gerät für 69€ im Jahr... Recht happig für den Schrott im TV. Ich habe nun auch wenige TV-Sticks im Internet gefunden und frage mich einfach, wie das hier ggf. mit der Entschlüsselung funktionieren soll. Passendes Equipment oder Infos dazu habe ich noch gar nicht gefunden.

Wenn ich die Website von Elgato besuche, habe ich auch das Gefühl das man nun mehr Geld mit Videospiel Aufnahmen und Smart Home verdient und die TV Sparte sich verabschiedet hat. Die Geräte gefielen mir auch immer sehr gut.

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken meine SAT Schüssel wieder in Ordnung zubringen (wurde seit der analog auf digital Umstellung nicht mehr genutzt) und das Signal dann mit passenden Receivern ins Netzwerk einzubinden.

Ratlos :(

Gruß
 
Wir nutze die TV-Sticks eigentlich nur für den wöchentlichen "Weltspiegel" und den "Tatort". Der ganze private Schrott interessiert nicht. Man kann natürlich auch den ARD-Livestream nutzen, doch sind wir im Sommer immer im Garten im Berliner Umland und da schauen wir über LTE, wenn das dann da ist, und da ist auch die 2 GB-Flatrate schnell ausgereizt.
Deshalb die Frage nach einem Stick. HD und Mitschnitte sind auch nicht nötig.
 
Elgato hat seine Fernsehsparte an Geniatec verkauft.
Der günstigste Stick für DVB-T2 kostet dort m.W. 80€ und kann nur die ÖR- Sender.
Wenn die Möglichkeit einer Sat- Anlage besteht, ist dies auf jeden Fall vorzuziehen.
Hier leider nicht :motz:
 
Sat-Anlagen sind optische Umweltverschmutzung, wollen wir nicht. In Berlin meistens gen Mekka ausgerichtet.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik und Franken
Es gibt ja durchaus auch etwas dezentere Sat-Schüsseln, zum Beispiel die von Selfsat. Die sind rechteckig und haben keinen abstehenden LNB, was sie natürlich auch deutlich kompakter macht. Je nach Lage kann man die Schüssel auch so anbringen (z.B. auf dem Balkon), dass sie von außen nicht sichtbar ist. Aber das nur am Rande.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und bin derzeit am überlegen ganz auf DVBT zu verzichten und zum Beispiel auf Zattoo zu setzen. Der Vorteil ist, dass man keine extra Hardware benötigt um TV gucken zu können, ganz egal ob auf dem Smart TV, dem Tablet, Laptop oder Smartphone. Der Nachteil ist hingegen, dass es mehr kostet und natürlich eine Internetverbindung braucht. Aber zumindest letzteres sollte Zuhause ja kein Problem sein. Und wirklich mobil fernsehen ist ja auch mit DVBT-Stick nicht so einfach.
 
Zattoo ist eine Möglichkeit aber 100 Tacken im Jahr ist mir zuviel.
Gez müssen wir ja auch bezahlen.
 
Noch mal, es geht um eine mobile Lösung, die auch ohne Internet funktioniert. Eine Satelitenschüssel nenne ich nicht mobil.
 
Ist schon klar, ich bin da auch schon lange am Suchen und hab noch keine Lösung gefunden.
Das mit den USB Sticks dürfte ab März Geschichte sein.
 
In Wien ist DVB-T schon seit letztem Jahr abgeschaltet. Meine Elgato-Geräte sind tatsächlich alle komplett nutzlos geworden. Nachdem in Österreich der Nachfolger von DVB-T nicht DVB-T2 ist, sondern das be*** SimpliTV ist, schau ich 'TV' nur noch online. Nachrichten, regionale Reportagen und Dokus der öffentlich-rechtlichen Sender über die Mediatheken, Serien und internationale Dokus über Netflix & Amazon Prime. Bin sehr zufrieden damit.
 
freenet tv hatte doch einen prototypen auf der IFA mit verschlüsselung für die privaten.
aber bislang noch nichts zu lesen, wann der mal erscheint und ob der dann von eyetv unterstützt wird …
 
...immer Elgato-Produkte verwendet, die jetzt nicht mehr nutzbar sind.
Bedingt, unverschlüsselt (dürften die Öffentlichen sein) noch nutzbar, Elgato gibt sogar an dass z.B der ältere Hybrid Stick mit aktueller EyeTV Version DVB-T2 unterstützt.
Nur mit Privatfernsehen ist dann natürlich Essig, zumindest in DE+AT.
 
Da hat sich ja einiges getan. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten