Duzen oder Siezen im Netz?

Wie hälst 'du' es mit der Titelierung im Internet?

  • Ich bevorzuge 'Sie'

    Stimmen: 16 6,2%
  • Ich bevorzuge 'Du'

    Stimmen: 204 79,1%
  • Is mir Leberwurst kannsu machen wie Sie wollen!

    Stimmen: 38 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    258
Argh sorry Leute vielleicht war ich nicht deutlich genug es geht um die SOFTWARE! :eek: Nicht um die Gespräche selbst, wie mehrere ja schon mit ein paar Argumenten untermauert haben macht das in meinem Fall durchaus Sinn und das sehe ich genau so meine Frage bezog sich eigentlich auch nur auf die Texte, die mein liebes Boardsystem ausspuckt wie z. B. "Sie haben vergessen ihre E-Mail Adresse einzugeben." das meinte ich und wie ich sehe konnte wir der liebe spoege von der Software auch lieber gesiezt als geduzt. Ich bin vielleicht nicht ganz dicht aber irgendwie sind das für mich 2 verschiedene paar Schuhe ob ich nun von Usern geduzt werde mit denen ich über die selben Interessen diskutiere oder um Hilfe bete als von einem Forensystem brüderlich auf fehlende Angaben hingewiesen zu werden. :eek:
 
Argh sorry Leute vielleicht war ich nicht deutlich genug es geht um die SOFTWARE! :eek: Nicht um die Gespräche selbst, wie mehrere ja schon mit ein paar Argumenten untermauert haben macht das in meinem Fall durchaus Sinn und das sehe ich genau so meine Frage bezog sich eigentlich auch nur auf die Texte, die mein liebes Boardsystem ausspuckt wie z. B. "Sie haben vergessen ihre E-Mail Adresse einzugeben." das meinte ich und wie ich sehe konnte wir der liebe spoege von der Software auch lieber gesiezt als geduzt. Ich bin vielleicht nicht ganz dicht aber irgendwie sind das für mich 2 verschiedene paar Schuhe ob ich nun von Usern geduzt werde mit denen ich über die selben Interessen diskutiere oder um Hilfe bete als von einem Forensystem brüderlich auf fehlende Angaben hingewiesen zu werden. :eek:
mh hier im forum wird man von der hilfe software und sonst glaube ich geduzt was ich recht angenehm finde

von einer software wie photoshop finde ich das Sie aber besser

komisch :)
 
WDZaphod: Was ich meinte, war dass die Angelsachsen steng sprachgeschichtlich nicht "Du" benutzen, was dem alten "thou" entspräche sondern "you", was eigentlich "ihr" bedeutet. Man sagt also nicht "thou hast" (Wie noch bei MacBeth) sondern "you have" - ihr habt. Es fällt nur keinem mehr auf, weil niemand mehr thou hast oder gar "how bist" statt "how are you" benutzt außer im Dialekt.

Duzen geht im angelsächsischen Bereich natürlich trotzdem: Indem man den Vornamen verwendet. Ich glaube, das kommt aus Amerika. Und das Finanzwesen ist ziemlich amerikanisch geprägt meine ich.

Also ich plädiere in Annakis Fall auf jeden Fall für Duzen.
 
Meine Rechner sagen auch "Sie" zu mir. Das finde ich angemessen.
Ich selbst duze sie allerdings.
 
wieso sollte ich hier jemanden siezen? ich versuche ja schon im "echten leben" so wenig menschen wie möglich zu siezen, schlichtweg weil es unpersönlich ist. wenn man jemanden mit "du" ansprichst, kommt das viel persönlicher und freundschaftlicher rüber, wenns wem nicht passt, kann er/sie sich ja beschweren.
 
ich sieze im netz nur leute die ich auch in echt siezen würde (in einer mail an meinen mathe prof bspw.), fremde also pauschal mal gar nicht! also wähl ich das du und ich beschwer mich auch wenn ich gesiezt werde.
 
Von meiner Software lasse ich mich eigentlich gerne siezen.

Speziell von Software die (a) sauteuer ist, wie Adobe-Zeug, oder (b) von der ich gern Distanz wahre (Windows). (a) und (b) müssen sich nicht ausschließen.

Von OsX würde ich mich auch duzen lassen, wenn ich es nicht ohnehin auf englisch laufen lassen würde. Du gibts ja nur das formelle you. ("Thou hast made a mistake. Willst thou cancel?" wär doch nett...)
 
Speziell von Software die (a) sauteuer ist, wie Adobe-Zeug, oder (b) von der ich gern Distanz wahre (Windows). (a) und (b) müssen sich nicht ausschließen.
Von OsX würde ich mich auch duzen lassen
Du glaubst gar nicht wie genial das klingt! :rotfl:

@eagel:
ja das ist mir auch aufgefallen ich persönlich bin mir da sehr unsicher aber mir ist schon aufgefallen, dass ich etwas seltsam geschaut habe als ich die Meldungen von "iSquint" gelesen habe, bei Software bin ich eigentlich siezen gewohnt.
 
Nun, ich finde, man gewöhnt sich schnell an das "Du".
Man baut schnell eine ganz andere Beziehung zum Gegenüber auf, wenn man sich duzt. Das hat Vor- und Nachteile!
Wir sind hier zum größten Teil alle wildfremde Menschen, wir sollten uns siezen, aber das wir Fremd sind, haben wir gemeinsam, also können wir uns auch duzen.
Klingt komisch, ist auch so.
 
Ich bevorzuge das "Ihren"..




;)

Im Netz Siezen muss nicht sein. Jedoch mag ich innerhalb der Universität das distanzierte Siezen zwischen Prof. und Student, sowie Student und Student in Seminaren. Das hat einfach was. :)
 
Ich finde Siezen im Netz extrem verstörend. Fällt mir immer in den Diskussionsgruppen auf xing.de auf, da Siezen sie sich auch alle. Könnt mich jedesmal kugeln, wenn ich da lese. Stocksteife Piefkes.... :rolleyes:
 
Anaki,
lass die Forumssoftware den neuen User erst mal per Sie begrüssen, und wenn er möchte, kann er sich nach einer angemessenen Frist ja duzen lassen.

Oder du nimmst den Pluralis Majestatis: "Es tut uns leid, aber Ihr könnt nur alle 20 Sekunden eine neue Suche starten."
Klingt doch auch gut.
 
Als notorischer Duzer habe ich gelegentliches Anmeckern ("Na hööören Sie mal, seit wann Duzen wir uns...") fast schon abonniert. Dennoch gibt es ein paar Personen, bei denen ich es wiederum ganz bewußt tue - einfach um wirklich die Distanz zu wahren. (Hat so gesehen schon fast etwas abwertendes, gell?)

@ spoege: läßt sich doch prima mit Checkbox einstellen
X - Du darfst mich Duzen
X - Du darfst mich Siezen...
lol
 
Wer von seiner Software geduzt werden möchte leidet meiner Meinung an einer leichten Objektophilie ;)

Von Software für Kids mal abgesehen wünsche ich mir zu einem Nutzobjekt doch eine gewisse Distanz. Eine Software ist nur eine doofe Antwortmaschine die von Leuten gefüttert wurde... was bringts mir wenn mich das Ding duzt? Hab ich Dann mit meinem geschriebenen Dokument eine engere Verbindung? Mein Fernseher siezt mich, mein Computer meistesn, mein Handy auch genauso wie der Geldautomat, jede Anleitung die ich so kenne...
Sollen se doch... ist nunmal professioneller und distanzierter und das gehört sich halt so.
 
...bin mir nicht sicher aber glaub die banken verkaufen sogar schon kredite mit dem du
 
Zurück
Oben Unten