Duzen oder Siezen im Netz?

Wie hälst 'du' es mit der Titelierung im Internet?

  • Ich bevorzuge 'Sie'

    Stimmen: 16 6,2%
  • Ich bevorzuge 'Du'

    Stimmen: 204 79,1%
  • Is mir Leberwurst kannsu machen wie Sie wollen!

    Stimmen: 38 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    258
Eigentlich stört mich nur dieses penetrante Duzen bei IKEA.... im Netz nicht.
 
Im Netz finde ich es auch völlig angebracht. Aber im RL stört das unmotivierte Duzen auch. Es ist irgendwie anbiedernd.

(Bei IKEA ist es einfach deshalb, weil man sich in Schweden eben duzt. Aber das ist, finde ich, was anderes. Dort ist das Duzen eben üblich und normal. Distanz wird anders ausgedrückt.)

p.s: Unmotiviert heißt: Im Laden, Fittnesstudio e.t.c. wo man irgendwie keinen weiteren Bezug zu den Leuten hat und wo das Duzen auf Krampf eine private oder intimere Atmosphäre schaffen soll...
 
Ich freue mich schon, wenn Napleon sich zu dieser Diskussion gesellt;)
 
Ach das "Ihr" ist auch schön, so wie es in englischsprachigen Ländern gehalten wird...

haha, da fällt mir ein/auf: In Schweden ist es tatsächlich auch Brauch, in bestimmten Situationen Leute in der dritten Person Singular anzusprechen...
 
Ich fühl mich angegriffen, wenn mich im Netz jemand siezt. Selbst von denen, die das gar nicht beabsichtigen. Für mich gibt's da sowas wie eine Duz-Pflicht, es sei denn ich will jemanden gezielt angreifen. Wen ich Sieze, der kann gewiss sein, dass ich ihn nicht leiden kann!
 
Ganz klar ein "Du"....

Und jetzt alle fertig machen zum Gruppenkuscheln .... 3 ....2 .....1 ....
 
Die Frage kannst du dir mit einer empirischen Untersuchung selbst beantworten.

Geh mal in ne Bikerkneipe und bring den Spruch "Guten Tag. Können Sie mir bitte mal Feuer geben?" :hehehe:

Wenn du professionelle Distanz wahren willst, ist das "Sie" die richtige Anrede. Wenn es eine lose Interessengemeinschaft werden soll, bleib beim "Du". Dabei sollte es aber nicht in Kumpelwesen ausarten, sonst holst du dir mehr Probleme rein, als du gerne hättest. Von daher: Höfliche Distanz, aber ein freundschaftliches "Du".

Ich fühl mich angegriffen, wenn mich im Netz jemand siezt. Selbst von denen, die das gar nicht beabsichtigen. Für mich gibt's da sowas wie eine Duz-Pflicht, es sei denn ich will jemanden gezielt angreifen.
Das heißt, du kannst unseren Napoleon nicht leiden? :D ;)
 
Du, du, du .... :)

oder kennt jemand passende Übersetzungen die nicht dämlich und unangebracht (im Forum) klingen für:

- Dank dir!
- Ist das Bild von dir?

... mehr fällt mir jetzt nicht ein, klingt im Forum einfach alles blöd mit Sie :D

Ich finde das klingt unangebracht und "abgehoben wichtigtuerisch" ;)
 
Die erste und grundlegende Empfehlung der Usenet-Netiquette ist: „Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

Einzelne Empfehlungen der Netikette werden manchmal kritisiert, z. B. die Forderung nach einem Realnamen, nach der es im deutschsprachigen Usenet als unhöflich gilt, unter einem falschen Namen (Codename bzw. Pseudonym) zu posten. Diese Regel gerät unter Beschuss, wenn aufgrund des Themas oder der Art der Diskussion Anonymität wünschenswert oder notwendig ist.

Die RFC 1855, die Netiquette Guidelines, spricht sich deutlich gegen Fullquotes und TOFU aus. Trotzdem gibt es bei manchen Diskussionen den Bedarf von intensivem Zitieren, zum Beispiel wenn der Empfängerkreis vergrößert werden soll, ohne dass alle auf den bisherigen Verlauf zugreifen können.

Vorsicht bei der Verwendung von Crosspostings wird angeraten. Gänzlich verpönt sind Multipostings.

Troll bezeichnet Personen, die Beiträge schreiben, mit denen sie erkennbar nur provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten. Die Beiträge selbst heißen Troll-Post, Troll-Posting oder ebenfalls Troll, neuerdings auch "Trollerei".

Personen, welche sich im übertriebenen Maße freiwillig der Kontrolle der Netiquette-Einhaltung widmen, heißen oft abwertend Netcops.

In deutschen Foren hat sich außerdem das Duzen als Form der Ansprache durchgesetzt. Siezt man, so möchte man sich deutlich von einer Person distanzieren.

Quelle

So wirds gemacht und so mach ich das auch! :)
 
Quelle

So wirds gemacht und so mach ich das auch! :)
Wie Sie meinen! :D

Es ging ja nicht um die Gespräche selbst sondern um die Meldungen die die Forensoftware unter manchen Umständen ausspuckt (z. B. bei fehlenden Eingaben) da drum ging es mir in erster Linie.
 
Muss zugeben, dass ich deinen Startpost garnicht gelesen hab... :Pfeif: Hab gedacht, es geht um die Netiquette... :)
 
Ich arbeite momentan in einem Projekt für eine schottische Versicherung, und hier ist es so, daß sich ALLE (Azubi bis GL) duzen. Teilweise befremdlich, wenn man Leute aus anderen Abteilungen, Vorgesetzte und weit ältere ohne vorheriges Vorstellen duzt.
Sowohl in der Musikbranche, wo ich mal tätig war, als auch in der IT, wo ich jetzt tätig bin, ist es ehr "normal"...
 
Zur Eingangsfrage:
Aus den Anfangszeiten des Internet hat sich ja das Duzen zwischen Gleichgesinnten eingebürgert, deshalb wirkt Siezen befremdlich. Aber heute finde ich es eigentlich nicht mehr angebracht. Ich finde es besser, von der Software gesiezt zu werden, auch wenn man sich im Forum selbst dann duzt.
Der Besitz eines bestimmten Gerätes, auch wenn es von Apple ist, gehört für mich allerdings nicht zu den Merkmalen eines Bruders/einer Schwester im Geiste.
Und das Duzen bei Ikea finde ich ausgesprochen plump. Ikea Hamburg oder Frankfurt ist kein schwedisches Gebiet. Nicht mal in der schwedischen Botschaft, die ja schwedischer Grund und Boden ist, wird man geduzt.

Das Siezen ist für mich sinnvoll, weil es eine notwendige Distanz herstellt und Respekt vor dem anderen ausdrückt.
Vor kurzem habe ich einen Herrn kennengelernt, der in den 70ern ist, Professor und auf seinem Fachgebiet eine ausgesprochene Respektsperson. Wir hatten beruflich miteinander zu tun und haben nach einer Weile überlegt, ob wir uns duzen, dann aber entschieden, damit bis zu einem bestimmten Treffen zu warten.
Andere durchaus vertraute Freunde sieze ich nach wie vor, manch blöden Kotzbrocken dagegen muss ich duzen, bloß weil er in irgendeiner Ortsfeuerwehr ist.

Und die ungefragte Duzerei in der Kulturbranche geht mir sowieso auf den Senkel.
 
Ich denke es kommt immer drauf an, in welcher Community man sich befindet, was man gerade macht bzw. wer sein "Gegenüber" ist. Wenn ich eine Geschäfts-Email verfasse dann bleibe ich natürlich beim Sie, ausser ich kenne die Person persönlich und wir sind schon beim Du angekommen. Es gibt aber inzwischen schon genügend Personen die einem einfach geschäftlich mit dem Du kommen, weil sie eben annehmen, es sei sowieso im Internet üblich (das sind dann auch die, die nicht fähig sind, eine geschäftliche E-Mail halbwegs fehlerfrei zu verfassen). Das empfinde ich dann schon als abwertend.
 
Mir geht das Gesietze auf den Zeiger. Ich dutze 90 % der Menschen die ich sehe bzw. kenne lerne einfach. Wenn einer ein Problem damit hat soll er es sagen.
 
Zurück
Oben Unten