Duzen oder Siezen im Netz?

Wie hälst 'du' es mit der Titelierung im Internet?

  • Ich bevorzuge 'Sie'

    Stimmen: 16 6,2%
  • Ich bevorzuge 'Du'

    Stimmen: 204 79,1%
  • Is mir Leberwurst kannsu machen wie Sie wollen!

    Stimmen: 38 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    258
A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hallo liebes Forum,

Ich bin seit ein paar Wochen dabei ein Forum aufzubauen, was sich mit Musik beschäftigen wird (der Interessentenkreis liegt eher zwischen 15-20+) jetzt ist mit beim Anpassen der Software eines aufgefallen, in den vorgefertigten Texten (die ich eh abändern wollte) wird immer Gesiezt! Da habe ich mich gefragt übernehme ich das jetzt oder nicht? Mein erster Gedanke war: "Wir sind eher jüngere User, für die ist Duzen eh normal." aber dieses Schubladendenken war mir dann doch zu wider und mich interessiert wie ihr persönlich generell in der Anonymität des Internet dazu steht ...

Stört es euch, wenn ihr im Internet geduzt werdet? :)
Im wahren Leben führt so was schließlich sehr oft zu verduzzten Gesichtern.
Anaki-kun :eek:
 
Is mir Leberwurst kannsu machen wie Sie wollen!

aber den link zu dem forum darfst du mir gern mal geben
 
Siezen galt mal als Beleidigung im Netz, aber die Zeiten ändern sich wohl.

Und überhaupt, hast du schonmal Musiker getroffen, die sich gesiezt haben?
 
Ich bevorzuge "du Flappmann" :hehehe:
 
Is mir Leberwurst kannsu machen wie Sie wollen!
aber den link zu dem forum darfst du mir gern mal geben
Das ist noch nicht fertig lieber eagel (im Moment habe ich eher das Gefühl wird es auch nie :faint: aber da muss ich jetzt durch :hehehe:)

Mich beschäftigt diese Frage, weil es nur 2 Möglichkeiten gibt, Texte ohne Personalpronomen zu verfassen ist so ne Sache für sich *löl* aber zwischen 'Du' und 'Sie' liegt so eine großer Unterschied was die Wirkung auf den User angeht, einer seits möchte ich da nicht seriös Aktien verkaufen anderer seits will man aber auch niemanden zu nahe treten. :eek:

ps: Es geht um Musik, es war keine Musiker-Runde gemeint.
 
Duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
Wir sind hier doch alle dicke Freunde ;)
 
Sie ********* klingt auch nicht carmanter als Du *********...

...von daher Du! ;)


:hehehe:
 
Ich mein, wenn ich so genau drüber nachdenke duze ich irgendwie immer automatisch im Netz, vielleicht mache ich mir Entscheidungen auch einfach mal wieder zu schwer und weise der Angelegenheit zu viel Gewicht zu. :eek:
Nur wenn ich weiter nachdenke, in meiner neuen Schule sind wir gebeten worden die Lehrer mit Vornamen anzusprechen und mit Du anzureden ... ich kriege es heute noch nicht hin, genau so wenig wie ich in die Bäckerei gehe und sag "Geb' mir mal 2 Berliner und einen hellen Amerikaner bitte." :kopfkratz:
 
Das ist noch nicht fertig lieber eagel (im Moment habe ich eher das Gefühl wird es auch nie :faint: aber da muss ich jetzt durch :hehehe:)


ps: Es geht um Musik, es war keine Musiker-Runde gemeint.

wenn du hilfe brauchst mir ist eh langweilig und ich hab momentan immer zeit :)

naja musik verbindet so wie ein mac verbinden kann deshalb würd ich auch sagen nehm das "du"
 
Bei der Formulierung der einführenden Frage zur Umfrage hätte Dich ein Siezen auf jeden Fall vor einem Rechtschreibfehler bewahrt :hehehe:
 
Kommt auf die Forennutzer an.

Also z.B. im Spiegel.online Forum wird viel gesiezt. Dass wird bei der Wirtschaftswoche sicher noch deutlicher sein. Es kommt darauf an wer die typischen Nutzer dieses Forums sein werden.

Sonst fällt mir aber noch der Spruch ein.

"Ich sage immer Sie zu dir, aber was sagst du zu mir?"
 
Im Netz Du.

Nur wenn ich weiter nachdenke, in meiner neuen Schule sind wir gebeten worden die Lehrer mit Vornamen anzusprechen und mit Du anzureden ... ich kriege es heute noch nicht hin, genau so wenig wie ich in die Bäckerei gehe und sag "Geb' mir mal 2 Berliner und einen hellen Amerikaner bitte." :kopfkratz:

Was ist das für ne Schule? Hätt ich nie gekönnt, meine Lehrer Duzen, finde ich auch richig so. Wir sind ab der 11ten Klasse als Schüler gesiezt worden, es sei denn die Klasse und die Schüler haben das schon vorher geklärt, meist weil sie sich schon länger kannten.
 
wenn du hilfe brauchst mir ist eh langweilig und ich hab momentan immer zeit :)
naja musik verbindet so wie ein mac verbinden kann deshalb würd ich auch sagen nehm das "du"
Ich mein die Tendenz der Umfrage nach diesen paar Minuten spricht ja für sich, also nehm ich das Du, wie ich es zu Anfang vor hatte.

Das Anpassen übernehme ich schon, mit einer guten Freundin recherchiere ich gerade auch einige Informationen (wusstest du, dass das heutige Sub-Genre Eruguro kei schon vor Visual kei existierte - und zwar schon seit 1960! :eek: ) aber ich werde sicherlich ein paar Admins brauchen, dann weiß ich ja bei wem ich mich melde. Wird aber noch dauern! :D

Danke für eure Meinung! :cake:
 
Ich wünsche, in der II. Person (Plural) angesprochen zu werden.
 
Siezen wäre in diesem Fall wohl höchst unangebracht.
Erstens ist es ein Forum (keine kommerzielle Seite), zweitens geht es um Musik, drittens ist es eine sehr junge Zielgruppe.
 
Siezen wäre in diesem Fall wohl höchst unangebracht.
Erstens ist es ein Forum (keine kommerzielle Seite), zweitens geht es um Musik, drittens ist es eine sehr junge Zielgruppe.

Genau, eigentlich das was ich auch dachte und denke aber so ist das halt manchmal holt man sich lieber noch die ein oder andere Meinung ein. ;)
 
Das Anpassen übernehme ich schon, mit einer guten Freundin recherchiere ich gerade auch einige Informationen (wusstest du, dass das heutige Sub-Genre Eruguro kei schon vor Visual kei existierte - und zwar schon seit 1960! :eek: ) aber ich werde sicherlich ein paar Admins brauchen, dann weiß ich ja bei wem ich mich melde. Wird aber noch dauern! :D
es wäre mir eine ehre :)
 
Im Netz eigentlich immer das du, auch wenn mich jemand über eBay anschreibt duze ich den zurück.

In der Firma fast immer das Sie auch wenn ich mich hin und wieder beim Du im Firmenchat ertappe...
 
Nun werter, thiemogamma, habt Ihr schon einmal in Erwägung gezogen,
professionelle psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen?
:D

Wo denkt er hin? Er glaubt doch nicht, ich bräuchte irgendwelche Hilfe? O tempora, o mores!
 
Zurück
Oben Unten