DuoDock

Holger-Holger schrieb:
Soviel ich weiß bootet das Duo-Dock mit der eigenen Festplatte. Wenn auf dem Book kein System zu finden ist springt die HD des Docks ein. Oder?

Sorry, aber von Haus aus hat das Dock keine HD. Die musste schon selbst einbauen....... oder Du hast Glück und hast ein Dock MIT HD ersteigert.
 
danke für eure beiträge, aber mir fällt da jemand ein, den ich morgen anrufen werde...
 
so, nach langer zeit habe ich mich mal wieder mit dem duo auseinandergesetzt, da mir lange die zeit gefehlt hatte.

da ich nicht ermitteln konnte, ob sich im dock noch eine hd befindet, hab ich artig geschwitzt (was für eine konstruktion... :( ...) und das dock aufgemacht, die hd gegen eine getauscht, auf der sich ein os8.1 befindet und die im centris 650 auch prima läuft.

fakt ist nun auf jeden fall, dass die hd im power book kaputt ist. beim start eines duos wird zuerst versucht, auf die hd im pb zuzugreifen, was nicht zu überhören ist...
ab jetzt wirds komisch, denn jetzt müsste, da er die platte nicht erkennt die 2. platte (also die im dock) starten. aber nein er nimmt nur disketten.
jetzt wirds ärgelich: systemdisketten (7.5.3 von der apple seite) lehnt er ab. das einzige, was er mir gezeigt hat, war eine norton startup disk, eine ramdiskette. damit fährt er hoch, zeit mir aber keine weiteren laufwerke.

wie oben erwähnt, erkennt er auch keine externen scsi-laufwerke.

nun der fragenkatalog:

- wie bekomme ich die platte im dock zum laufen?

- wäre es sinnvoll dem pb eine neue platte zu spendieren?

- hat evtl. jemand ein originalsystem für mich?

ich bin gespannt auf eure antworten ;)

martin
 
@ martin:

Ich vermute mal, Dein Book kommt mit dem OS 8 nicht klar. Meines Wissens ist bei diesen alten Books bei OS 7.6 Ende.
Andere Möglichkeit: Das Book / Dock hat keine Information über das gewünschte Startvolume.
Du müsstest somit irgendwie ein passendes OS auf Diskette auftreiben. Allerdings kommt die dann folgende Problematik bekannt vor: In einem Anfall von Wahnsinn hab ich bei meinem PB 250 mal die HD formattiert, und danach war es nicht möglich, ein neues OS zu installieren. Bis heute hab ich nicht begriffen, wieso.
Du kannst lediglich versuchen, Dir aus dem System von der Apple-Seite eine Notfall-Disk zu bauen, auf der die System-Datei, die Erweiterung "Startvolume" und die Programme "Erste Hilfe" und "Laufwerke konfigurieren" drauf sind.
Vielleicht funktioniert es dann.

Ob es lohnt, eine neue Platte einzubauen? Das kannst nur Du entscheiden. Wenn Du die Hoffnung hast, das Book wird mal wieder laufen, und wenn Du es wirklich nutzen willst - tu es.
 
Vielleicht hilfts ja weiter:
 
martin68k schrieb:
leider nein, da sich diese dateien nicht öffnen lassen...


Du kannst sie aber mit dem Browser herunterladen und dann mit Photoshop öffnen.
Falls Photoshop nicht vorhanden ist, geht auch QuickTime oder der Picture Viewer.

Sind Kopien aus der alten Apple Spec Datenbank mit detaillierten Angaben zu den originalen Konfigurationen. z.B. welche Systeme laufen, Speicherausbau etc.
 
ich war nur zu ungeduldig ;)
für grafiker sind old-world-macs scheinbar eher ungeeignet...
 
Warum?
Lange Zeit waren sie DAS Werkzeug für Grafiker und Publisher.
Heute hat sich das weitgehend egalisiert, glaub ich wenigstens.

Aber sei getröstet, ich konnte meine eigenen Anhänge auch nicht direkt öffnen.
Mein Browser ist vermutlich nicht optimal konfiiguriert.
Kurioserweise konnte ich die Dateien mit Photoshop aber auf die geringste Größe bringen, ohne sie kastrieren zu müssen. Soll ja noch lesbar sein.
Pict war deutlich größer?
 
mir viel nur die atemberaubende geschwindigkeit des bildaufbaus auf, aber das ist ja nicht schlimm.

jedenfalls weiss ich jetzt um die technischen daten und dass os 8.1 spielt. hab mir jetzt 2 powerbooks ersteigert und werde dann versuchen, mit intakter platte das pb duo zu reanimieren.

das attraktive an dem dock ist halt die vielfalt der schnittstellen. die powerbooks dieser zeit waren da sehr viel dürftiger ausgestattet.
 
Handbuch

Habe das Duo 230 mit Dock (und noch so ein minidock zum Anstecken), alles voll funktionierend. Dazu habe ich auch das Handbuch (350 Seiten).
Ich benutze das Duo noch um meine Telfonanlage zu steuern.
 
Handbuch

Habe das Duo 230 mit Dock (und noch so ein minidock zum Anstecken), alles voll funktionierend. Dazu habe ich auch das Handbuch (350 Seiten).
Ich benutze das Duo noch um meine Telefonanlage zu steuern.
 
ich habe noch ein funktionstüchtiges Quicktime 3 oder 4 auf einem 68k Powerbook. das könnte ich schicken, wenns noch jemand braucht!
 
so, heute habe ich mal wieder rumprobiert... neue alte festplatte aus einem pb 160 mit kaputter grafik in das book gebaut. es erscheint die übliche fehlermeldung, dass der computer mit diesem startvolume nicht spielt und ich das entsprechende system installieren soll. die systeme waren also sehr speziell. 7.1 ist für dieses duo eigentlich kein problem, bloss wie erwecke ich es zum leben?

vielleicht kann mir ja jemand evtl. 1 kompletten systemordner zukommen lassen?

oder ein originales system?

oder irgendeine andere variante?

es muss doch irgendeine möglichkeit geben, da der computer ja offensichtlich in ordnung ist...
 
martin, hast Du Dir irgendwo ein "fertiges" System gekrallt und nur raufkopiert?
Oder hast Du es komplett neu installiert? Ich füchte nämlich, daß eben das nötig ist und Du daher eine Installations-Diskette brauchst. Die zu bekommen, könnte abenteuerlich werden........
 
tja, dem ist leider so, deswegen fragte ich ja nach einem systemordner. am originalsystem ist der haken längst dran, das scheint eh keiner mehr zu haben. :(

auf der platte ist 7.1 vom powerbook 160.
 
Hm, ich hab hier ne ganze CD mit Systemen von 6.0 bos 8.1.
Das wird Dir aber nichts nützen, denk ich.
Kann nämlich nicht feststellen, ob da Installationsdateien drauf sind, ohne den Kram zu entpacken. Und alles auf Verdacht auf Disketten zu kopieren, macht nicht wirklich Spaß.
 
nee, die allgemeinen systeme spielen nicht... leiderleider :(
 
Na normalerweise lief das so ab: da gab es für jeden Rechner zu den normalen Systemdisketten eine Diskette "XXX Bitte zuerst installieren", wobei XXX das genaue Rechnermodell war. Diese Diskette enthielt ein minimales System, einen Installer und (am wichtigsten!) den richtigen System Enabler.
IM PRINZIP müßtest du jedes System zum laufen kriegen, sofern du den richtigen Enabler in den Systemordner kriegst (zu finden bei Apple). Bei meinem 180c hat das aber nie geklappt, das erkennt den Enabler nicht.

Ab System 7.5 ist das Geschichte, da müßte jedes System starten.
 
Texas_Ranger schrieb:
Na normalerweise lief das so ab: da gab es für jeden Rechner zu den normalen Systemdisketten eine Diskette "XXX Bitte zuerst installieren", wobei XXX das genaue Rechnermodell war. Diese Diskette enthielt ein minimales System, einen Installer und (am wichtigsten!) den richtigen System Enabler.
IM PRINZIP müßtest du jedes System zum laufen kriegen, sofern du den richtigen Enabler in den Systemordner kriegst (zu finden bei Apple). Bei meinem 180c hat das aber nie geklappt, das erkennt den Enabler nicht.

Ab System 7.5 ist das Geschichte, da müßte jedes System starten.

diskette xxx ist leider nicht vorhanden, auf der festplatte befinden sich gleich mal 3 system enabler. auf der tollen ram disk nichts dergleichen... ich bin etwas ratlos ... system 7.5.3 hat ja auch nix gebracht. er will SEIN system. bei apple hab ich auch nix gefunden :(
 
Zurück
Oben Unten