So habs durch, wie zu erwarten war, nicht sonderlich spektakulär das Ganze. Extrem geradliniges Leveldesign so quasi nach dem Prinzip sind 5 Gegner tot, hole 5 neue heran, wiederhole das Ganze 5x, öffne dann den nächsten Raum und darin passiert das ganze nochmal. Das Ganze ist so offensichtlich, dass es den Spielspass ziemlich kaputt macht... und seien wir mal ehrlich, dass Schlüssel-Schloss-Prinzip in Shootern ist heutzutage einfach nur noch lächerlich, vor allem dann, wenn die Gegner immer die gleichen sind (so ca. 5 Stück + Ratten) und diese auch nicht gerade intelligent sind. Es ist natürlich erlaubt, aber dann muss das Spiel auch schon etwas mehr zu bieten haben als es hier der Fall ist.
Einzig Titten/Ärsche und die Ego-Boost-Mini-Interaktionen bieten Abwechslung, sind aber mehr als einfach nur sinnlos und bringen dem Gameplay so quasi rein gar nichts, steigert minim den Unterhaltungswert bei den hart gesottenen Duke-Freaks, mehr aber auch nicht. Wenn man 20min am Pool Tisch abhängen will oder vor dem Flipperkasten, meinetwegen, aber so interessant oder gar gut gemacht ist das auch wieder nicht.
Die Interaktion mit anderen Charakteren ist praktisch nicht gegeben.. auch peinlich, wenn die Charaktere in die eine (falsche) Richtung schauen und sprechen, genau in die Richtung, wo der Designer meinte, dass sich der Duke da aufhalten würde... sieht man neuerdings in den Spielen immer wieder häufiger - ziemlich schwache Leistung, kann von da her nicht einmal mit dem 7-jährigen HL2 aufnehmen. Auch sind die Texturen ziemlich langweilig.
Rundherum kommt das Spiel einem Fanprojekt nahe und als ob das Fanprojekt schliesslich Unterstützung von Aussen bekam - und eigentlich ist es ja in etwa so abgelaufen in der Entwicklung. Von da her nicht sehr verwunderlich
Der Endboss ist dann quasi Boss Nr. 1 in dreifacher Ausführung und etwas schwerer, sehr mager, nicht einmal hier boten sie etwas zur Abwechslung. Zum Ende dann einfach nur noch 'No Comment'.
Ein Spiel zum einmal durchspielen und gut.