DSLR oder doch bei Kompakt bleiben?

pspfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
1.712
Reaktionspunkte
100
Da ich jetzt gut zwei Wochen aus Paris zurück bin und wir im Unterricht nochmal alle Bilder angeschaut haben, die so von uns geschossen wurden und ich im August noch zum Amerika-Austausch geh, wollt ich mih jetzt doch mal für das Thema Fotografie interessieren. Erstmal vorweg: Ich bin bis jetzt noch Laie, bin aber trotzdem sehr lernwillig. Meine Frage ist jetzt vor allem: Lohnt es sich überhaupt auf ne Spiegelreflex umzusteigen, wenn ich grade ne Ixus 430 benutze? Ich fand die Bilder auf dem schlechten Schulbeamer doch durchaus mit denen von meinem Kumpel der ne DSLR hat doch recht vergleichbar. Mein Preisrahmen läge so bei 500 - 600€, aber auf gar keinen Fall mehr (Führerschein steht nämlich auch noch an, aber keine Sorge, ich bin sparsam).
Hier mal ein Beispiel-Bild von meiner jetzigen Kamera:
 
Gute Fotos kann man auch mit einer ixus machen. Mit einer SLR kann man das Bild einfach mehr gestallten (Scharfentiefe, unterschiedliche Belichtungen) und hat die Möglichkeit das Objektiv zu tauschen (was für dich aber aus finanzieller Sicht offensichtlich nicht möglich ist).
 
Mein Problem ist auch, dass Nachtaufnahmen ziemlich verwackelt waren. Gibt es da ohne Stativ eigentlich überhaupt eine Chance, das abzustellen?
 
Auch mit einer DSLR können deine Bilder nachts verwackelt rauskommen!
Das liegt an der Belichtungszeit! Versuche es mal die ISO weiter nach oben zu stellen.(Aber dadurch wird das Rauschen größer) Bei einer DSLR wirst du es auch machen müssen und dazu ein lichtstarkes Objektiv benutzen und die kosten richtig Geld.
Dafür wird dein Geld was du zu Verfügung hast nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pspfreak
Alternative wäre ein externer Blitz. Dafür braucht man aber wiederum eine DSLR.
 
Wieviel Geld braucht man überhaupt für Objektive insgesamt? Was würdet ihr denn als sinnvollen Preisrahmen vorschlagen? Was braucht man als sonstiges Zubehör? Software?
EDIT: Der Blitz müsste meiner Meinung nach aber sehr sehr stark sein, um vom Eiffelturm aus unverwackelte Bilder zu bekommen... Ich glaub, für sowas braucht man wohl einfach ein Stativ. Und da gehts auch schon weiter: Wer will denn gleich zwei Koffer mitnehmen, einen für die Kamera und einen mit Wäsche?
 
Wieviel Geld braucht man überhaupt für Objektive insgesamt? Was würdet ihr denn als sinnvollen Preisrahmen vorschlagen? Was braucht man als sonstiges Zubehör? Software?

Objektive: Was willst Du machen? Tele oder Weitwinkel?

Brauchbare Objektive gehen so bei 500 Euro los, Nach oben gibt es keine Grenze

Zubehör: Tasche, Speicherkarten, Akku, Blitz, Stativ sollten für den Anfang reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pspfreak
Sinnvoller Preisrahmen für das alles? Wollte nicht unbedingt n Haufen Geld ausgeben und dann merken, dass es für die Katz war...
Was ich mach wieß ich noch nicht. Am Anfang gehts ja wohl auch noch ohne Objektiv?
 
Wieviel Geld braucht man überhaupt für Objektive insgesamt? Was würdet ihr denn als sinnvollen Preisrahmen vorschlagen?
Neu oder Gebraucht?!
Wenn du was vernünftiges für den Anfang haben möchtest solltest du schon am mit min. 1000€ rechnen!
 
Sinnvoller Preisrahmen für das alles? Wollte nicht unbedingt n Haufen Geld ausgeben und dann merken, dass es für die Katz war...
Was ich mach wieß ich noch nicht. Am Anfang gehts ja wohl auch noch ohne Objektiv?

Eine DSLR würde ohne Objektiv keine Bilder machen;)
 
Eine gute Kamera garantiert nicht, das Bilder gut werden. Man sollte sich mit dem Thema fotografieren schon ein wenig näher auseinander setzen.
 
Wenn es was brauchbares sein soll 300-500 für das Zubehör. Du kannst aber allein für den Blitz auch schon 400 ausgeben ;)

Zum testen reicht auch erstmal eine DSLR mit Kit Objektiv und ein günstiges Stativ :)
 
OK, ich hab so das Gefühl ich lass es. Vielleicht verfolg ich mal besser den einen Thread, wo n Nachfolger für die Ixus 400 gesucht wird... Trotzdem danke an euch beide!
Was ist ein Kit-Objektiv?
 
OK, ich hab so das Gefühl ich lass es. Vielleicht verfolg ich mal besser den einen Thread, wo n Nachfolger für die Ixus 400 gesucht wird... Trotzdem danke an euch beide!

Schau dich mal HIER um!
Findest bestimmt hilfe!

Kit Objektiv ist das Objektiv die bei den meisten DSLR mitgeliefert werden
sind halt Standardobjektive! Nix besonderes aber zum rumprobieren reicht es
 
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal näher mit dem Thema beschäftigen? Erstmal kleiner anfangen, Bücher lesen und dann mehr draus machen, wenn ich mich mehr auskenne?
 
Ich möchte mal eine Behauptung aufstellen.

Mit einer DSLR hat man einfach mehr gestalterische Möglichkeiten. Tiefenschärfe, bewusste Über / Unterbelichtung.

Mit einer Kompakten "kann" man direkt Bilder machen, die sehr gut aussehen. Gestalterische Möglichkeiten sind nicht in der Ausprägung einer DSLR gegeben.

Mit dem Kauf einer DSLR startet man in ein sehr kostspieliges Hobby. Immer neue Anforderungen, "bessere" Objektive, Stativ, Blitz....

Mit dem Kauf einer Kompakten ist man eigentlich schon fast komplett ausgestattet. Kameratasche, ggfs. ein Stativ, Ersatzakku und eventuell mehrere Speicherkarten. Also günstiger.
 
Ich möchte mal eine Behauptung aufstellen.

Mit einer DSLR hat man einfach mehr gestalterische Möglichkeiten. Tiefenschärfe, bewusste Über / Unterbelichtung.

Mit einer Kompakten "kann" man direkt Bilder machen, die sehr gut aussehen. Gestalterische Möglichkeiten sind nicht in der Ausprägung einer DSLR gegeben.

Das habe ich bereits in der ersten Antwort geschrieben ;)
 
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal näher mit dem Thema beschäftigen? Erstmal kleiner anfangen, Bücher lesen und dann mehr draus machen, wenn ich mich mehr auskenne?

:thumbsup: Du wirst sehen, was du dann noch alles aus deiner Kamera rausholen kannst. Und dann kannst du das ganze langsam steigern, indem du dir dann die Kamera nach deinen Bedürfnissen und Neigungen zulegst.
 
Zurück
Oben Unten