DSLR oder doch bei Kompakt bleiben?

pspfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
1.712
Reaktionspunkte
100
Da ich jetzt gut zwei Wochen aus Paris zurück bin und wir im Unterricht nochmal alle Bilder angeschaut haben, die so von uns geschossen wurden und ich im August noch zum Amerika-Austausch geh, wollt ich mih jetzt doch mal für das Thema Fotografie interessieren. Erstmal vorweg: Ich bin bis jetzt noch Laie, bin aber trotzdem sehr lernwillig. Meine Frage ist jetzt vor allem: Lohnt es sich überhaupt auf ne Spiegelreflex umzusteigen, wenn ich grade ne Ixus 430 benutze? Ich fand die Bilder auf dem schlechten Schulbeamer doch durchaus mit denen von meinem Kumpel der ne DSLR hat doch recht vergleichbar. Mein Preisrahmen läge so bei 500 - 600€, aber auf gar keinen Fall mehr (Führerschein steht nämlich auch noch an, aber keine Sorge, ich bin sparsam).
Hier mal ein Beispiel-Bild von meiner jetzigen Kamera:
 
Gute Fotos kann man auch mit einer ixus machen. Mit einer SLR kann man das Bild einfach mehr gestallten (Scharfentiefe, unterschiedliche Belichtungen) und hat die Möglichkeit das Objektiv zu tauschen (was für dich aber aus finanzieller Sicht offensichtlich nicht möglich ist).
 
Mein Problem ist auch, dass Nachtaufnahmen ziemlich verwackelt waren. Gibt es da ohne Stativ eigentlich überhaupt eine Chance, das abzustellen?
 
Auch mit einer DSLR können deine Bilder nachts verwackelt rauskommen!
Das liegt an der Belichtungszeit! Versuche es mal die ISO weiter nach oben zu stellen.(Aber dadurch wird das Rauschen größer) Bei einer DSLR wirst du es auch machen müssen und dazu ein lichtstarkes Objektiv benutzen und die kosten richtig Geld.
Dafür wird dein Geld was du zu Verfügung hast nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pspfreak
Alternative wäre ein externer Blitz. Dafür braucht man aber wiederum eine DSLR.