DSL oder Kabel-Internet ?

Frag das doch einen Hersteller, von dem du das erwartest. Es gibt in Deutschland eben erst seit 1,5 Jahre einen offenen Markt für DOCSIS-Geräte. Davor musstest du nehmen, was dein Provider dir angeboten hat. Und weil die meisten Kunden eine All-in-One-Lösung erwarten (Modem, Router, WLAN) gibt es am offenen Markt in Deutschland eben nur das und da AVM schon vorher bei den Providern das Quasi-Monopol eben darauf hatte, haben sie es auch jetzt bei den freien Boxen noch, weil es sich für andere Hersteller einfach nicht lohnt, da noch was zu bringen.

Du hattest offensichtlich keinen eigenen Router angeschlossen, sondern einen von deinem Provider.
Auf dem kann der Provider auch weiterhin machen was er will. Das hat nichts mit Routerfreiheit zu tun.

Die Telekom bot damals nur 16Mbit/s an, daher bin ich zu Unitymedia und jetzt muss ich eben warten, bis ich Ende des Jahres kündigen kann. Fürher hatten die auch reine Modems, ändert ja auch nichts an der Tatsache, dass sie den Bridge Mode aus "Sicherheitsgründen" deaktivieren. Dann ihr DSlite, dass sie nicht in den Griff bekommen hatten, Probleme mit der PS4 usw... aber das hab ich hier schon zu genüge rausgelassen ;)

Ich habe schon immer eigene Router gehabt, aber mit der Horizon Box ließ sich das 2.4GHz Netzwerk nicht deaktivieren, auch nicht nach einem Anruf beim Techniker. Dann hab ich die Box einfach vom Netzwerk genommen, weil die einfach alles kann, aber nichts richtig.
 
Ich habe die ConnectBox und nen CI+ Modul für die HD Programme...den Horizonschrott will ich auch nicht. DSlite ist shice, das stimmt, habe auch öfters Probleme beim Online spielen mit der PS4
 
Ich habe schon immer eigene Router gehabt, aber mit der Horizon Box ließ sich das 2.4GHz Netzwerk nicht deaktivieren
Die Horizon Box ist aber kein eigener freier Router, sondern ein Provider-Gerät!
Klar kann der Provider da erzwingen, dass das WLAN anbleibt.
 
Die Horizon Box ist aber kein eigener freier Router, sondern ein Provider-Gerät!

Danke für den Hinweis, war mir so nicht klar. Zur Info, ich hatte jahrelang einen Linksys EA6900 mit DD-WRT und später dann einen UniFi USG, mit einem AC-Pro und 2 UniFi PoE Switches.

Mit der Umstellung auf 3play habe ich die Horizon bekommen und die hat keinen Router im Netzwerk zugelassen. Dafür musste erst der Techniker kommen. Anfangs hatte ich nach der Dose die TC2700, später wurde sie gegen die Connect Box getauscht.

Ich habe die ConnectBox und nen CI+ Modul für die HD Programme...den Horizonschrott will ich auch nicht. DSlite ist shice, das stimmt, habe auch öfters Probleme beim Online spielen mit der PS4

Und mit dem CI+ Modul konnte ich zumindest am Panasonic TV nichts aufnehmen, zumindest nicht in HD... Von demher wird es echt Zeit, den Anbieter zu wechseln ;)
 
Und auch die ist ein Provider-Gerät, auf dem der Provider machen kann, was er will!

Routerfreiheit heißt, dass du eben nicht mehr zwingend diese Provider-Boxen (Horizon, Connect Box, ...) verwenden musst, sondern in den nächsten Media Markt gehen kannst, dir z.B. eine Fritzbox 6590 holst, die anschließt, freischalten lässt und dann darauf machen kannst, was du willst. (WLAN an/aus, Gastnetz, Routingtabellen, Modifikationen, Steuerung per TR-064, ...) und vor allem immer die aktuellste Firmware direkt vom Hersteller hast und nicht Monate/Jahre später eine von deinem Provider modifizierte Version.

Ich hatte früher auch ein Zwangs-Modem von meinem Provider, da dran dann mein Router und WLAN-AP.
Dank Routerfreiheit hängt da jetzt nur noch meine eigene 6590 am Anschluss und läuft blendend.
 
Und mit dem CI+ Modul konnte ich zumindest am Panasonic TV nichts aufnehmen, zumindest nicht in HD... Von demher wird es echt Zeit, den Anbieter zu wechseln ;)

Ging mit meinem Samsung aus 2015 und mit dem neuen den ich seit einer Woche habe auch. Man kann halt nur 1x Aufnahmen und dann nur was anderes was nicht verschlüsselt ist anschauen oder aufnehmen, ich nehm eh nie was auf, kommt doch eh nur Müll..
 
Und auch die ist ein Provider-Gerät, auf dem der Provider machen kann, was er will!

Routerfreiheit heißt, dass du eben nicht mehr zwingend diese Provider-Boxen (Horizon, Connect Box, ...) verwenden musst, sondern in den nächsten Media Markt gehen kannst, dir z.B. eine Fritzbox 6590 holst, die anschließt, freischalten lässt und dann darauf machen kannst, was du willst. (WLAN an/aus, Gastnetz, Routingtabellen, Modifikationen, Steuerung per TR-064, ...) und vor allem immer die aktuellste Firmware direkt vom Hersteller hast und nicht Monate/Jahre später eine von deinem Provider modifizierte Version.

Ich hatte früher auch ein Zwangs-Modem von meinem Provider, da dran dann mein Router und WLAN-AP.
Dank Routerfreiheit hängt da jetzt nur noch meine eigene 6590 am Anschluss und läuft blendend.

Ich hab ein paar hundert Euro teures Netzwerk und soll nur für die Modemfunktion eine Fritz!Box kaufen? Wo ist denn da der Unterschied, die Funktion "Bridge" in der TC2700, Connect Box oder sonstwas freizuschalten? Ich nutze weder die Telefonie (hab noch ein W48 in Betrieb), noch DECT, noch deren WLAN, noch deren LAN Ports.
Das ist für mich keine Freiheit, das wäre in etwa so, dass man ein Prepaid Handy nur mit Samsung Hardware freischalten kann.

Aber das steht alles schon in diesem Thread und auch warum ich weg von dem Saftladen will.

Ging mit meinem Samsung aus 2015 und mit dem neuen den ich seit einer Woche habe auch. Man kann halt nur 1x Aufnahmen und dann nur was anderes was nicht verschlüsselt ist anschauen oder aufnehmen, ich nehm eh nie was auf, kommt doch eh nur Müll..

Klar, aber du zahlst 21 € nur für HD TV und kriegst volle Funktionalität (die ohnehin eingeschränkt ist) nur mit der Horizon Box. Die zieht im Standby schlappe 40W, deren WLAN ließ sich nicht deaktivieren, MAC-Adressierungen hat die nicht interessiert, DNS Einträge ebenso wenig, das Menü ist abartig lahm und sie macht meiner PS4 in Sachen Lautstärke Konkurrenz. Ob ich die will oder nicht, die Connect-box und die Horizon Box zahle ich mit.
 
Naja, es zwingt einen ja niemand das volle Horizon-Paket zu buchen. Nur die HD-Option kostet afaik 5€, das CI+-Modul kann man sich separat kaufen, und weitere Sender ebenfalls Paketweise dazubuchen, ohne Horizon. Die Gängelung die mit HD+ einhergeht ist ja leider systembedingt, das ist über Satellit auch nicht anders. Ob man trotzdem Aufnehmen und Spulen kann wie man möchte hängt von der Implementierung auf dem Fernseher ab, manche sind strenger als andere. Geht das denn bei der Horizon-Box grundsätzlich (in HD)?
 
10 MBit sind garantiert im 400MBit-Vertrag, in der Praxis sind es meist (immer?) 20. Das wird mit dem DOCSIS3.1-Rollout dieses/nächstes Jahr aber nach oben gehen, und spätestens mit DOCSIS3.1 FullDuplex hat man symmetrische Verhältnisse und damit Up-/Downloadgeschwindigkeiten weit jenseits dessen was Telekom & Co können.

Ich bin schon seit Jahren bei der Telekom und habe immer wieder darauf gehofft, dass die auch bei uns in der Gegend endlich mehr als 16 MBit anbieten... aber trotz bereits verteilter Werbung passiert da nix. Unitymedia bietet dagegen jetzt bei uns wohl für 39,99/44,99 das Paket 2Play Fly 400 mit 400 MBit an, also für das gleiche Geld, für das ich bei der Telekom max. 100 MBit bekommen würde, wenn sie denn jemals angeboten würden. Upload ist bei mir nicht so kritisch, da reichen mir dir 20 MBit bei Unitymedia locker aus. Zum Vergleich: aktuell habe ich mit meinem 16 MBit-Anschluss bei der Telekom nur 2,4 MBit im Upload! Und ein neuer Router wäre bei mir sowieso fällig gewesen, auch wenn ich bei der Telekom bleiben würde, da meine Fritz!Box leider noch nicht mit VoIP klarkommt. Und das Geld für einen neuen eigenen "Kabel-Router" investiere ich dann auch gerne, um meine persönliche Router-Freiheit "geniessen" zu können.

Hier aber noch eine technische Frage: bei uns im (Mehrfamilien-)Haus befindet sich bereits ein Kabelanschluss von Unitymedia, über den ich aktuell auch Kabelfernsehen beziehe - wird über die Nebenkosten abgerechnet. Ist es richtig, dass ich dann den Kabel-Router (z.B. Fritz!Box 6590) über jede Kabelanschluss-Dose in jedem Zimmer anschließen könnte und dass ich - weil die Anschlussdosen bei mir keine extra Multimedia-Buchse haben sondern nur je eine für Radio und TV - über den bei mir notwendigen Push-on-Adapter von Unitymedia auch keine Geschwindigkeitseinbußen oder ähnliches zu befürchten hätte?! :confused: Sprich, die 400 MBit werden dadurch nicht ausgebremst?!
 
Unitymedia hat bei mir (und Bekannten, soweit ich das mitbekommen habe) bisher immer unaufgefordert eine Multimedia-Dose gesetzt wenn keine vorhanden war, hab mit dem Adapter also keine Erfahrungen.
 
Naja, es zwingt einen ja niemand das volle Horizon-Paket zu buchen. Nur die HD-Option kostet afaik 5€, das CI+-Modul kann man sich separat kaufen, und weitere Sender ebenfalls Paketweise dazubuchen, ohne Horizon. Die Gängelung die mit HD+ einhergeht ist ja leider systembedingt, das ist über Satellit auch nicht anders. Ob man trotzdem Aufnehmen und Spulen kann wie man möchte hängt von der Implementierung auf dem Fernseher ab, manche sind strenger als andere. Geht das denn bei der Horizon-Box grundsätzlich (in HD)?

Bei 3play wird der HD Anschluss (21€ monatlich) erfordert. Sofern du den nicht über die Miete mitbezahlst. Da wir keine Schüssel haben, muss ich über Kabel gehen und die Horizon Box bekommst du einfach, weil über die Modem, Router, WLAN, Receiver und Recorder laufen soll. Nur weil ich eben Theater gemacht habe, meine Hardware zu nutzen, wurde eine neue Dose verbaut, dahinter die TC2700, dann mein Netzwerk und die Horizon Box separat.

Spulen geht nur bei den öffentlich rechtlichen Sendern, bei den privaten Sender nicht, auch nicht bei der Aufnahme. Aber damit kann ich leben, eher noch als mit einem Samsung TV ;)

Unitymedia hat bei mir (und Bekannten, soweit ich das mitbekommen habe) bisher immer unaufgefordert eine Multimedia-Dose gesetzt wenn keine vorhanden war, hab mit dem Adapter also keine Erfahrungen.

Ich meine, bei mir hätten sie das nur bei einer Dose gemacht, etwas nervig, weil ich nicht durch die Wand bohren kann und somit ein Kabel zum Arbeitszimmer ziehen musste.
 
Ok, danke für die Info! Bestätigt mich mal wieder darin, den HD+-Mist zu boykottieren. :D
 
Ich habe mir 2 Multimedia-Steckdosen legen lassen (habe eine 2-stöckige Wohnung und wollte flexibel sein), die zweite gabs für nen 5er in die Kaffeekasse des Monteurs und war in wenigen Minuten installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Spulen geht nur bei den öffentlich rechtlichen Sendern, bei den privaten Sender nicht, auch nicht bei der Aufnahme.
stimmt zumindest nicht grundsätzlich. Gerade getestet, Kabel HD und Sat HD Aufnahmen, spulen ist da möglich.
 
Aus Sicht der Landbevölkerung echt ein Luxusproblem. Hier bist du teilweise Froh, wenn du überhaupt so etwas wie DSL schneller als 2 Mbit/s bekommst. :D
 
Ich habe mir 2 Multimedia-Steckdosen legen lassen (habe eine 2-stöckige Wohnung und wollte flexibel sein), die zweite gabs für nen 5er in die Kaffeekasse des Monteurs und war in wenigen Minuten installiert.

Gut zu wissen... Dann lasse ich bei mir am besten auch gleich 2 der herkömmlichen Dosen in Multimedia-Dosen umbauen - eine im Arbeitszimmer im OG und eine im Wohnzimmer im EG.
 
Zurück
Oben Unten