DSL oder Kabel-Internet ?

Es gibt im Internet diverse Berichte, dass die Fritzbox (inoffiziell) auch Impulswahlverfahren unterstützt - somit spricht nix gegen dein W48 an der Fritzbox ;)

Ich bezog mich eher auf VoIP, aber da ich ein komplettes UniFi Netzwerk mit Router, PoE Switches, CloudKey und AccessPoint habe, würde mir ein reines Modem vollkommen reichen.

Ansonsten gibt es ja noch so eine Box: https://www.cisco.com/c/en/us/products/unified-communications/spa112-2-port-phone-adapter/index.html
 
aber da ich ein komplettes UniFi Netzwerk mit Router, PoE Switches, CloudKey und AccessPoint habe
Habe ich hier ebenso - bisher hat das DoppelNAT mit der Fritzbox aber auch zu noch keinen Problemen geführt. Einige Funktionen der Fritzbox nutze ich trotzdem - der Asterisk meldet sich zB dort als VoIP-Client an. Ist einfacher und zuverlässiger, da eine direkte Anmeldung an den UM-VoIP-Servern fummelig ist und vom UM auch nicht supported wird.
 
Ich hatte vorher Entertain und Vdsl 50 bei der Telekom. Mir hat das Paket gut gefallen, dummerweise liefert die Telekom an meinem aktuellen Wohnort nur noch Dsl 16.
Zuwenig, so kam ich dann gezwungenermaßen zu Vodafone.
 
…würde mir ein reines Modem vollkommen reichen.

Das Problem bei den Kabelanbietern scheint wohl zu sein, daß die ein spezielles Kabelmodem wie sie es bei den Fritzboxen gibt, benötigen - aus welchem Grund auch immer. Das unitymedia-eigene Modem ist ein kompletter Scheiß, selbst wenn man keine Ansprüche hat. Eine Bekannte von mir hat damit immer wieder Probleme, die ich mit der Fritzbox nicht kenne. Und ja, wenn alles glatt läuft, fährt man mit unitymedia gut - wehe, es taucht ein Problem auf, dann wird das auf alles andere geschoben, nur nicht auf unitymedia. Fritzbox deshalb weil: funktioniert wie sie soll; kann meine Gigaset Telefone per DECT betreiben und brauche somit keine Kabel zwischen den Tel-Basestations und der Fritzbox; und ich habe 3 Tel.Nummern: privat, geschäftlich und eine zum ausschließlichen Raustelefonieren, um die beiden anderen Kanäle frei zu halten.

Ja, und hin und wider gibt es bei unitymedia Störungen, wo ganze Landstriche vom Netz sind oder nur Tel. geht oder nur Internet. Ärgerlich ohne Ende, keine Frage, dafür ist das Internet beständig gleich schnell, so wie bestellt (mit minimalsten Abweichungen, meist eher etwas schneller). Wohlgemerkt: bei mir.

Daß man für TV eine Box mit Extrakosten benötigt, war mir auch nicht klar - ich zahle die Kabel-Grundgebühr mit den Mietnebenkosten, an der Wand ist eine TV-Buchse und aus der kommen SD- und HD-TV Sender - das Basisangebot halt. Möglicherweise ist das anderswo mit anderen Bedingungen verhaftet.

domeru
 
Das Problem bei den Kabelanbietern scheint wohl zu sein, daß die ein spezielles Kabelmodem wie sie es bei den Fritzboxen gibt, benötigen - aus welchem Grund auch immer. Das unitymedia-eigene Modem ist ein kompletter Scheiß, selbst wenn man keine Ansprüche hat. Eine Bekannte von mir hat damit immer wieder Probleme, die ich mit der Fritzbox nicht kenne. Und ja, wenn alles glatt läuft, fährt man mit unitymedia gut - wehe, es taucht ein Problem auf, dann wird das auf alles andere geschoben, nur nicht auf unitymedia. Fritzbox deshalb weil: funktioniert wie sie soll; kann meine Gigaset Telefone per DECT betreiben und brauche somit keine Kabel zwischen den Tel-Basestations und der Fritzbox; und ich habe 3 Tel.Nummern: privat, geschäftlich und eine zum ausschließlichen Raustelefonieren, um die beiden anderen Kanäle frei zu halten.

Ja, und hin und wider gibt es bei unitymedia Störungen, wo ganze Landstriche vom Netz sind oder nur Tel. geht oder nur Internet. Ärgerlich ohne Ende, keine Frage, dafür ist das Internet beständig gleich schnell, so wie bestellt (mit minimalsten Abweichungen, meist eher etwas schneller). Wohlgemerkt: bei mir.

Daß man für TV eine Box mit Extrakosten benötigt, war mir auch nicht klar - ich zahle die Kabel-Grundgebühr mit den Mietnebenkosten, an der Wand ist eine TV-Buchse und aus der kommen SD- und HD-TV Sender - das Basisangebot halt. Möglicherweise ist das anderswo mit anderen Bedingungen verhaftet.

domeru

Meine Vermieten hatten kein HD, sonst wäre es in den Mietnebenkosten dabei. Andernfalls kostet der HD Anschluss 20,99 € monatlich. Das Problem laut Unitymedia ist, dass sie behaupten, sie gefährden dadurch ihre Netzwerksicherheit. Früher gab es ja auch reine Modems. Aber die TC2700, die Connect Box und die Horizon Box sind absoluter Müll. VoIP und alles benötige ich ja nicht, nur Internet, mein W48 und Fernsehen. Bei den 3Play Angeboten bekommst du eben die Horizon Box, anfangs sollte die alles machen, Modem, Router, Receiver und Rekorder, aber das kann sie alles mehr schlecht als recht.
 
Das Problem bei den Kabelanbietern scheint wohl zu sein, daß die ein spezielles Kabelmodem wie sie es bei den Fritzboxen gibt, benötigen - aus welchem Grund auch immer.
Naja, VDSL und Kabel sind halt zwei unterschiedliche Techniken und daher benötigen sie auch unterschiedliche Modems. ;)

Für beide Techniken gibt es sehr gute Lösungen von AVM und bei der Wahl eines Anbieters (Kabel oder VDSL) war mir bisher immer wichtig dass ich mein Modem selber aussuchen/kaufen kann. Mag zwar im ersten Moment etwas teurer sein, aber dafür habe ich die volle Kontrolle und kann weitere Geräte einrichten wie es nötig ist.

Das Problem laut Unitymedia ist, dass sie behaupten, sie gefährden dadurch ihre Netzwerksicherheit.
Denke schon dass das stimmt, denn du darfst nicht von uns versierten Usern ausgehen. Kenne Leute die einen wirklich steinalten Router (mit eingebautem Modem) betreiben der schon seit vielen Jahren keinerlei Updates mehr kriegt. Und trotzdem ist es gut dass die Nutzer eigene Lösungen verwenden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, VDSL und Kabel sind halt zwei unterschiedliche Techniken und daher benötigen sie auch unterschiedliche Modems. ;)

Für beide Techniken gibt es sehr gute Lösungen von AVM und bei der Wahl eines Anbieters (Kabel oder VDSL) war mir bisher immer wichtig dass ich mein Modem selber aussuchen/kaufen kann. Mag zwar im ersten Moment etwas teurer sein, aber dafür habe ich die volle Kontrolle und kann weitere Geräte einrichten wie es nötig ist.

Aber das Modem kann man bei Unitymedia ja nicht mehr aussuchen ;)
 
Aber das Modem kann man bei Unitymedia ja nicht mehr aussuchen ;)
Der Threadtitel lautet allgemein DSL oder Kabel. ;) Und ich würde eben nie zu einem Anbieter gehen, der mir vorschreibt welche Geräte ich nutzen kann. So lange ich die Wahl habe, nutze ich dieses Recht.

Bin auch in der glücklichen Lage, dass ich VDSL100 oder KD (Vodafone) 500/50 haben kann und dadurch dass beide Anschlüsse im Keller bereits vorhanden sind, jederzeit wechseln könnte.
 
Der Threadtitel lautet allgemein DSL oder Kabel. ;) Und ich würde eben nie zu einem Anbieter gehen, der mir vorschreibt welche Geräte ich nutzen kann. So lange ich die Wahl habe, nutze ich dieses Recht.

Bin auch in der glücklichen Lage, dass ich VDSL100 oder KD (Vodafone) 500/50 haben kann und dadurch dass beide Anschlüsse im Keller bereits vorhanden sind, jederzeit wechseln könnte.

Aber genau das Problem hatte ich. 16er bei der Telekom oder 120er bei Unitymedia. Warum sie aber keine reinen Modems auf Anfrage ausliefern, verstehe ich nicht. Soviel zur Routerfreiheit ;) Sollen sie eben 2€ mehr im Monat verlangen.

Natürlich ist es für sie einfacher, eine neue Konfigdatei einzuspielen und alles per Fernwartung zu machen, als sich jedes Setup anzuhören und sich durch die Menüs zu hangeln, das ist klar. Der Techniker meinte auch, als er hier die Hardware gesehen hat "Sie sind eigentlich kein Kunde für uns." Und auch im Gespräch merken die ja, ob man Ahnung hat oder nicht.
 
Sorry falls ich es überlesen haben sollte, aber wieso holst du dir nicht trotzdem z.B. eine Fritzbox? Bei UnityMedia gibt es auch die Anleitung wie man beide anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Sorry falls ich es überlesen haben sollte, aber wieso holst du dir nicht trotzdem z.B. eine Fritzbox? Bei UnityMedia gibt es auch die Anleitung wie man beide anschließt.

Ich hätte nur gern den Bridge Mode. Hab ja schon ein Ubiquiti USG, 2x PoE Switche, AC Pro Accesspoint und den CloudKey. Die Fritzbox kostet 5 € im Monat und wäre bei mir ja auch nur ein Modem. Gegen die UniFi Serie sieht die alt aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei unitymedia z.B. ist der TV-Empfang immer noch vorhanden, auch wenn Telefon/Internet ausfällt, weil unterschiedliche Kanäle/Buchsen in der Wand (zumindest bei mir im Haus). Wenn etwas Sinn machen würde, dann Internet und Telefon getrennt, daß wenn das eine ausfällt, man mit dem anderen noch beim Provider nach Hilfe rufen kann, sofern das irgendwie helfen sollte. Kost' dann aber auch mehr.

Ist das sicher, oder eine Vermutung?
Auch wenn unterschiedliche Buchsen an der Wand sind, steckt doch im Ergebnis ein (TV-Kabel) dahinter als Leitung und nicht 2 unabhängige? Oder es ist mehradrig, aber ob da bei einem Kabelnetzausfall noch was ankommt??
 
Bei uns im Haus (UnityMedia) ist Internet und TV auch getrennt. Als 2 x Internet ausgefallen war ging TV völlig ohne Probleme weiter - wobei beides bei mir an einem Kabel hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Fernsehen und Internet hat was das betrifft nichts mit einander zu tun!
Beide werden mehr oder weniger getrennt in das Kabel eingespeist.
Wenn das Internet-Ausfällt kann es halt sein, dass der Internet-Knoten überlastet ist etc.
Das TV-Signal bleibt davon unberührt.

- Ich habe jetzt seid 8 Jahren Unitymedia. Richtige Internetausfälle hatte ich kaum.
Nur ab und zu (1x in 3 Monaten) verliert das Modem seine Synchronisation, so dass man es neu starten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Ist das sicher, oder eine Vermutung?
Auch wenn unterschiedliche Buchsen an der Wand sind, steckt doch im Ergebnis ein (TV-Kabel) dahinter als Leitung und nicht 2 unabhängige? Oder es ist mehradrig, aber ob da bei einem Kabelnetzausfall noch was ankommt??

Bei mir im Haus mit Sicherheit. Internet und/oder Tel. sind schon mehrfach ausgefallen im Laufe der Jahre - gleichzeitig funktionert TV uneingeschränkt. TV-Empfang war auch schon mal gestört, aber ohne Auswirkung auf Internet/Tel.

Allerdings gibt es mittlerweile drei verschiedene Anschlußbuchsen bei unity - meine Version ist im Anhang angefügt. Die anderen Versionen finden sich mittels Bildersuche: unitymedia anschlußbuchse - ob es da Unterschiede im Empfangsverhalten bei Störungen gibt, kann ich nicht sagen. Welche Technik da zum Einsatz kommt hat mir ein früherer Mitarbeiter von dem Laden mal bei einer Tasse Kaffee in epischer Ausführlichkeit erklärt… verstanden habe ich es leider nicht.

Fakt ist: alle Mieter haben TV-Empfang via unitymedia (Buchse 2), aber jeder Mieter hat seinen eigenen Internet/Tel. Provider: unitymedia, Telekom, vodaphone, O2 und was es sonst noch gibt. Die unitymedia Empfänger von Internet/Tel. nutzen die (Buchse 1), die anderen nutzen eine TAE-Dose der Telekom die zusätzlich installiert ist. Wofür die (Buchse 3) ist…? keine Ahnung, noch nie genutzt, da Radio auch aus (Buchse 2) kommt und via eyeTV empfangen wird.

unitymedia ist ein Kabelanbieter, der zuvor bestehende Kabelanbieter übernommen hat, die wiederum zuvor bestehende kleinere lokale Kabelanbieter übernommen haben. D.h., es mag regionale Unterschiede in der dahinterliegenden Technik geben, da unitymedia offenbar den alten Scheiß solange nutzt, bis die Technik quasi auseinanderfällt, bevor sie durch Neuere ersetzt wird… so die Aussage des Technikers.

domeru
 

Anhänge

  • antennendose-beschriftet.jpg
    antennendose-beschriftet.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Ursprünglich war der Kabelanschluss ja nur TV. "Internet" wurde dann irgendwann in einem anderen Frequenzbereich "draufemuliert". Es kann also schon vorkommen, dass normales KabelTV funktioniert, Internet und somit auch Telefon jedoch nicht. Sollte für den "normalen Privatuser" aber kein Problems ein - für den Notfall ist ja meist noch ein Handy verfügbar. Dafür muss man nicht weitere 20...50 Euro monatlich für einen zusätzlichen DSL-Anschluß ausgeben.
Bei gewerblicher Nutzung oder zB HomeOffice ist ein "Backup-DSL" da schon eher gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Ich versuche es noch einmal... :D

ALSO....
TV und Internet kommen über EIN (Coax)-Kabel!
Es gibt keine mehreren Adern whatsoever.

Wie funktioniert das?
Das Internet (bestehend aus Up- & Downstream) belegt einen Teil des (im Kabel) zu Verfügung stehenden Frequenzbandes, während der Rest von den TV-Sendern bzw. Radio etc. belegt wird.

Hinter den verschiedenen Buchsen des Antennenanschlusses verbirgt sich eine Frequenz-Weiche, die das Frequenzband wieder aufteilt / aufteilen soll in "Internet"-Frequenzen bzw. TV- und Radio-Frequenzen.
(Zumindest bei den TV & Radio Buchsen ist es aber eigentlich egal, da man hier dasselbe Signal rausbekommt).

Wie kommt das in das Kabel?
Die Fernseh- und Radio Sender werden in der Regel zentral eingespeist.
Das Internet wird in lokalen Verteilern eingespeist, die näher an den Kunden stehen.
- Mit diesen Knoten synchronisieren sich die Kabelmodems der Kunden.
Wenn diese Überlastet sind, oder eine Störung vorliegt oder was auch immer wird kein Internet-Signal ins Kabel eingespeist.
- Die Modems können sich nicht verbinden - du hast kein Internet.
Das TV-Signal (was schon im Kabel drin ist) ist davon völlig unabhängig.

Edit: Mir ist klar, dass das hier nur das ungefähre Prinzip umreißt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, dg2rbf und domeru
Da das Thema jetzt bei uns aktuell wird und schon länger nichts mehr dazu geschrieben wurde, erlaube ich mir mal meine Frage zu stellen.

An unserem neuen Wohnort kann unter anderem die Telekom DSL mit 50.000 anbieten. Unser bisheriger, M-NET, kann das nicht. Alternativ gibt es die Möglichkeit Internet per Kabel wahlweise bis 400mbit/s (Vodafone). Per Preis ist fast identisch.

Aber offensichtlich ist es bei Kabel Internet so, dass es zu Leistungsschwankungen kommen kann, gerade zu Peakzeiten? Ich habe das so verstanden, dass man erst bei Gebrauch merkt, wie stark man davon betroffen ist? (Mehrfamilienhaus)

Ausfälle möchte ich vermeiden, da die Leitung auch beruflich benötigt wird, also zuverlässig sein muss. Stimmt es, dass man dann eher zu DSL greifen soll?

Vielen Dank im Voraus
 
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist's eher umgekehrt. Hatte an verschiedenen Wohnorten mit Unitymedia nie Probleme den versprochenen Speed zu erreichen, bei (V)DSL dagegen oft. Alles in Mehrfamilienhäusern.

Im Anbietervergleich liegt Unity bzgl. Speed auch ein gutes Stück über den üblichen VDSL-Anbietern (Telekom, 1&1).
 
Zurück
Oben Unten