DSL oder Kabel-Internet ?

Ich habe eine Unitymedia 400Mbit Leitung...normalerweise zeigt mir Speedtest.net sogar am iPhone via WLAN Speeds von 405-421Mbit/s an, zu Stoßzeiten kann das aber sogar auch mal mit LAN Kabel auf "langsame" 280Mbit fallen, niedriger hatte ich es bisher nicht und selbst 280Mbit reichen eigentlich dicke! Ausfälle hatten wir in den letzten 3 Jahre 5x. 3x wurde mal per Email / SMS bereits auf eine bevorstehende Beeinträchtigung hingewiesen wegen Arbeiten an einem Knotenpunkt. 1x war das Internet einfach so tot und 1x hat man uns die Leitung einfach abgedreht, da wir 3 Wochen geschäflich im Ausland waren, in dieser Zeit eine Störung in der Straße festgestellt wurde und da wir nicht reagiert haben (besser: nicht reagieren konnten), haben sie einfach die Leitung abgeklemmt und uns eine Nachricht im Briefkasten hinterlassen. Toll wenn man Sonntag vormittag vom Flughafen kommt und dann den restlichen Sonntag kein Telefon & kein Internet mehr hat (TV hat trotzdem funktioniert). Techniker kam gleich Montags und hat nach Störungsmessung in unserem Anschluss in der Wohnung auch wieder alles freigegeben....gefunden wurde aber nichts.

Über dieses vorgehen habe ich mich im übrigen beschwert via Hotline. Aus "Kundenzufriedenheitsgesichtspunkten" haben sie mir angeboten für 0,01€ mehr im Monat von 120Mbit auf 400Mbit upzugraden...da konnte ich nicht nein sagen :) (O-Ton Hotline: Umsonst geht das nicht, aber wenn wir den Vertrag teurer machen - und da reicht 1 cent - dann geht das).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Unity gibt es leider dort nicht, bleibt Cablesurf (kenne ich nicht) und Vodafone (Kabel Deutschland). Über letztere liest man immer recht gemischte Erfahrungen, Zuverlässig ist schon ein wichtiger Faktor.

Ich würde auch gern meinen derzeitigen WLAN Router weiterverwenden. Dann würde ja die normale Box reichen und ich hänge wie bei DSL einfach den WLAN Router an deren Box dran?
 
Ich überlege auch, ob ich nicht auf Kabel (Unitymedia) wechseln sollte... Ich habe noch einen DSL-Anschluß bei der Telekom mit 16 MBit - mehr ist nicht drin. Sie versprechen zwar mit schicken Flyern, dass bei uns schon bis zu 100 MBit zur Verfügung stehen sollen, nur die Kabel waren nicht so schnell wie die Werbung und so habe ich keine Ahnung, wie lange das noch dauern kann. :rolleyes: Und Vodafone scheint auch nur die Telekom-Kabel nutzen zu können, denn die bieten mir auch nicht mehr als 16 MBit an.

Was mich bislang jedoch von Unitymedia abgeschreckt hat: gibt es da nicht so eine Klausel in deren Verträgen, dass man seinen eigenen Router (per Gastzugang) für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen muss, weil sie über diese Masche sozusagen sowas wie "WLAN für alle" realisieren wollen?! Da war doch mal was... :rolleyes: Und wie ist es, wenn ich dann eine eigene Fritz!Box fürs Kabel verwende, statt deren Router?!
 
WLAN für alle ("WifiSpot") nur mit deren Routern. Wenn du deinen eigenen verwendest, können sie das gar nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
WLAN für alle ("WifiSpot") nur mit deren Routern. Wenn du deinen eigenen verwendest, können sie das gar nicht machen.

Und grundsätzlich bin und bleibe ich doch selbst bei einem Unitymedia-Vertrag frei in der Entscheidung, ob ich einen eigenen Router nutze oder nicht, richtig?! Auch funktional können die nicht irgendwie dazwischen grätschen wenn ich z.B. selbst eine Fritz!Box (Kabel) kaufe und diese nutze!?
 
Dank Routerfreiheit ist es deine Entscheidung d.h. du kannst jeden beliebigen DOCSIS3.0-Router dranhängen (z.B. Fritzbox 6490/6590).
 
du kannst jeden beliebigen DOCSIS3.0-Router dranhängen (z.B. Fritzbox 6490/6590)
Will man auch Telefon über das Kabel haben, ist es z.B. bei Vodafone so, dass man bei eigenem Router nur eine, anstatt 3 Leitungen bekommt.
 
airport extreme ac auch?
Nein ... die Airports haben kein Modem, weder für DSL und schon gar nicht für Cable. Wenn bräuchtest du ein reines Docsis3.0-Modem davor, doch da ist momentan kaum was zu bekommen. Und Telefonie gibts dann auch nicht.
 
Unsere FritzBox von Unitymedia ist schon mal zu 90% des Tages gar nicht am Funken, wie wollen sie da einen Hotspot draus machen. Vor allem hier auf dem Dorf für WEN? Habe kürzlich wieder eine "Gehaltserhöhung" von UM erhalten. Da habe ich dann mal telefonisch gefragt wie es sein kann, dass Neukunden für das Geld mehr Speed bekommen, als ich nach 13 Jahren. Zack, 50Mbit statt 10 und noch 2€ weniger pro Monat. Ich bin zufrieden insgesamt.
 
Ich habe dem WiFi für alle auch widersprochen, bei uns ist es nicht aktiv. Ich habe sowieso das WLAN am Modem von UM komplett aus, direkt dahinter steht mein Netgear Orbi system.
 
Dank Routerfreiheit ist es deine Entscheidung d.h. du kannst jeden beliebigen DOCSIS3.0-Router dranhängen (z.B. Fritzbox 6490/6590).

Router"Freiheit" sieht bei mir aber anders aus, als den Kunden auf AVM zu nageln.
Sobald ich raus kann, kündige ich bei dem Saftladen und geh zur Telekom.

Im Anbietervergleich liegt Unity bzgl. Speed auch ein gutes Stück über den üblichen VDSL-Anbietern (Telekom, 1&1).

Dafür bieten sie aber auch nur lausige 10MBit/s im Upload an, wenn man den Upload nicht benötigt, sind sie schneller, ja.
 
Router"Freiheit" sieht bei mir aber anders aus, als den Kunden auf AVM zu nageln.
Routerfreiheit heißt, dass du ein geeignetes Gerät deiner Wahl anschließen kannst, NICHT dass jeder Hersteller von Netzwerk-Equipment auf der Welt dazu verdonnert ist, ein geeignetes Gerät für dich herzustellen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Routerfreiheit heißt, dass du ein geeignetes Gerät deiner Wahl anschließen kannst, NICHT dass jeder Hersteller von Netzwerk-Equipment auf der Welt dazu verdonnert ist, ein geeignetes Gerät für dich herzustellen! ;)

Und warum wird dann der Bridge Mode gesperrt? Warum bieten sie keine Modems an? Bei mir ließ sich damals nicht einmal WLAN deaktivieren. Naja, mir egal, die 9 Monate halte ich noch aus und dann bin ich eh weg, der Preis von 66€ steht dem Service in keinem Verhältnis.
 
Dafür bieten sie aber auch nur lausige 10MBit/s im Upload an, wenn man den Upload nicht benötigt, sind sie schneller, ja.
10 MBit sind garantiert im 400MBit-Vertrag, in der Praxis sind es meist (immer?) 20. Das wird mit dem DOCSIS3.1-Rollout dieses/nächstes Jahr aber nach oben gehen, und spätestens mit DOCSIS3.1 FullDuplex hat man symmetrische Verhältnisse und damit Up-/Downloadgeschwindigkeiten weit jenseits dessen was Telekom & Co können.

Interessiert mich dann aber wahrscheinlich schon nicht mehr, kriege gerade Glasfaser ins Haus gelegt. :cool:
 
Jupp kann ich bestätigen, sind bei mir 20Mbit.
 
10 MBit sind garantiert im 400MBit-Vertrag, in der Praxis sind es meist (immer?) 20. Das wird mit dem DOCSIS3.1-Rollout dieses/nächstes Jahr aber nach oben gehen, und spätestens mit DOCSIS3.1 FullDuplex hat man symmetrische Verhältnisse und damit Up-/Downloadgeschwindigkeiten weit jenseits dessen was Telekom & Co können.

Interessiert mich dann aber wahrscheinlich schon nicht mehr, kriege gerade Glasfaser ins Haus gelegt. :cool:

Bei mir sind es bei 120MBit/s 6MBit/s im Upload. Bei der Telekom bekomme ich für weniger Geld eine 100/40er Leitung. Wenn ich auf Magenta umstelle, zahle ich mit TV, Internet, Telefon und Smartphone 6€ weniger, als ich alleine bei Unitymedia bezahle für das 3play zahle. Ich aber auch mit allem bei Unitymedia unzufrieden ;)
 
Okay, weil ich bezahle für 3 Play mit HD Sendern & 400Mbit 60,98€ / Monat befristet auf 2 Jahre wenn ich nicht davor pro Forma kündige und die mir wieder was deutlich besseres Anbieten (so mache ich das die letzten 6 Jahre schon).
 
Und warum wird dann der Bridge Mode gesperrt? Warum bieten sie keine Modems an?
Frag das doch einen Hersteller, von dem du das erwartest. Es gibt in Deutschland eben erst seit 1,5 Jahre einen offenen Markt für DOCSIS-Geräte. Davor musstest du nehmen, was dein Provider dir angeboten hat. Und weil die meisten Kunden eine All-in-One-Lösung erwarten (Modem, Router, WLAN) gibt es am offenen Markt in Deutschland eben nur das und da AVM schon vorher bei den Providern das Quasi-Monopol eben darauf hatte, haben sie es auch jetzt bei den freien Boxen noch, weil es sich für andere Hersteller einfach nicht lohnt, da noch was zu bringen.
Bei mir ließ sich damals nicht einmal WLAN deaktivieren.
Du hattest offensichtlich keinen eigenen Router angeschlossen, sondern einen von deinem Provider.
Auf dem kann der Provider auch weiterhin machen was er will. Das hat nichts mit Routerfreiheit zu tun.
 
Zurück
Oben Unten