DSL am Mac via T-Com DSL 2000

pothead

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe vor drei Monaten den DSL Anschluß (DSL 2000) bei 1und1 bestellt. Den Anschluß konnte mir nur die T-COM anbieten. Also Anschluß bei T-COM (Splitter) der Rest von 1und1 (Zyxel ADSLRouter mit Ethernet Switch vier Anschlüsse). Soweit so gut. Installation war ein Klacks. Doch jetzt:
Downloads z.B. Flash Movies oder andere größere Dateien (Programme) klappen für meine Bedürfnisse gut. Die Anzeige von Web-Sites empfinde ich jetzt länger als vorher (Modem). Habe nun vor einigen Tagen bei einem Freund ebenfalls DLS angeschlossen (Anschluß und Leitung beides bei T-COM, er benutzt DSL 1000, und was muß ich feststellen: Bei ihm werden die Sites wesentlich schneller angezeigt. Er geht via DSL Modem auch via Ethernet Online.

Habe mal einen Geschwindigkeitstest gemacht (www.speedmeter.de):

Download 185.1 KByte/Sek
Upload 17.9 KByte/Sek
Verbindungen 5.0 Verb/Min
Ping Test 71.0 ms

Muss allerdings dazusagen das ich mit den Werten nichts anfange kann!
Ach ja, ich bin mit dem Explorer 5.1.7 im www unterwegs.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Bremst die T-COM Surfer die über einen Reseller online gehen aus? Mich nervt das extrem.
Vielleicht hat jemand eine Lösung oder weiß was genaueres, woran dieser Zustand liegen kann.

Ausserdem suche ich noch eine Software mit der die Geschwindigkeit und das Volumen beim surfen gemessen werden kann. Die Software von T-COM funktioniert wohl nur wenn alles (Anschluß und Leitung) von denen kommt.
Ich meinen keinen Downloadmanager wie IGetter. Habe nichts derartiges gefunden wo unter 9.1 läuft.

Schönen Tag noch!
 
die geschwindigkeitstest von webseiten kann man in der pfeife rauchen, die sind meistens selber alle überlastet und liefern deswegen oft falsche ergebnisse.

lieber von einem schnellen uni ftp server ein iso ziehen, dann weiß man wie schnell man ist.
 
Was hast du denn für nen Rechner mit welcher Ausstattung?
Könnte evtl auch daran liegen
MfG
DAniel
 
guitarfreak schrieb:
Was hast du denn für nen Rechner mit welcher Ausstattung?
Könnte evtl auch daran liegen

Das fiel mir jetzt auch ein. Mein alter 6500er konnte mit DSL auch nicht viel anfangen, weil die langsame CPU gar nicht schnell genug die Seiten aufbauen konnte!

Ansonsten: Hier im Büro haben wir auch DSL von 1&1. Das ist teilweise unglaublich langsam, gemessen an meinen T-Online Zugang zu Hause!
 
pothead schrieb:
Muss allerdings dazusagen das ich mit den Werten nichts anfange kann!
Ach ja, ich bin mit dem Explorer 5.1.7 im www unterwegs.
Daran liegt's. Der IE für OS 9/X ist der langsamste Browser, den ich je gesehen habe. Manche Seiten laden damit minutenlang, andere gar nicht. Probier mal Netscape 7 (basiert auf Mozilla) für OS 9. Alternativ nimm Mozilla, ich glaube 1.0.1 ist die letzte für OS 9 verfügbare Version.
 
D'Espice schrieb:
Daran liegt's. Der IE für OS 9/X ist der langsamste Browser, den ich je gesehen habe. Manche Seiten laden damit minutenlang, andere gar nicht. Probier mal Netscape 7 (basiert auf Mozilla) für OS 9. Alternativ nimm Mozilla, ich glaube 1.0.1 ist die letzte für OS 9 verfügbare Version.

Am Browser kann es ja wohl nur bedingt liegen. Ich benutze wie gesagt den Explorer 5.1.7 (Letzte Version unter OS 9) ausserdem den Mozilla 1.2.1 (Auch letzte Version unter OS 9, der wirklich ultra lahm ist, zumindest auf meinem Rechner). Unter OSX (geschäftlich) benutze ich sowieso nur Safari.

Wie gesagt ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu Modem extrem langsam, dass der speedtest natürlich nicht exakt ist ist mir auch klar, sollte ja allgemein nur als Anhaltspunkt dienen.

Zum Rechner: Ich benutze einen PowerMac G4 / 400MHz / 512Mb

Der Witz ist, wie bereits gesagt, dass ich einem Freund DSL eingerichtet habe. Er benutzt den gleichen Rechner wie ich und den gleichen Browser. Sprich es kann weder am Browser noch am Rechner liegen. Der Unterschied ist lediglich, dass er alles von T-Com hat und ich nur den Anschluß. Also gehe ich mal davon aus, dass es irgwndwo anderst nicht passt.
 
guck doch mal ob 1&1 einen proxy anbietet und trag den beim IE ein...
 
pothead schrieb:
Der Witz ist, wie bereits gesagt, dass ich einem Freund DSL eingerichtet habe. Er benutzt den gleichen Rechner wie ich und den gleichen Browser. Sprich es kann weder am Browser noch am Rechner liegen. Der Unterschied ist lediglich, dass er alles von T-Com hat und ich nur den Anschluß. Also gehe ich mal davon aus, dass es irgwndwo anderst nicht passt.

Ja, das bringt uns zum lahmen Anschluss bei 1&1, den ich hier täglich "genießen" darf am Büro-PC.

Die kleinen Anbieter haben schlicht und ergreifend nicht die Kapazitäten von T-Com. Sind dann zuviele User unterwegs, geht die Leistung runter.

Arcor hat sich da auch übernommen, wie man hört ...
 
Lynhirr schrieb:
Ja, das bringt uns zum lahmen Anschluss bei 1&1, den ich hier täglich "genießen" darf am Büro-PC.

das kann ich absolut nicht bestätigen. Mein 1&1 DSL zu Hause ist eigentlich richtig schnell ?
 
Lynhirr schrieb:
Ja, das bringt uns zum lahmen Anschluss bei 1&1, den ich hier täglich "genießen" darf am Büro-PC.

Die kleinen Anbieter haben schlicht und ergreifend nicht die Kapazitäten von T-Com. Sind dann zuviele User unterwegs, geht die Leistung runter.

Arcor hat sich da auch übernommen, wie man hört ...

Den Anschluss habe ich von T-COM. Den Rest von 1und1, die sowieso die Technik von T-Com benutzen. Oder irre ich mich da? Habe auf jedenfall Niemanden neue Kabel verlegen sehen.
 
pothead schrieb:
Den Anschluss habe ich von T-COM. Den Rest von 1und1, die sowieso die Technik von T-Com benutzen. Oder irre ich mich da? Habe auf jedenfall Niemanden neue Kabel verlegen sehen.

Es geht um die Kapazitäten der Leitung, nicht um deine persönliche im Haus.

T-Com verkauft diese Kapazitäten an die kleinen Provider. Und behält die dicken Kontingente + Reserve für sich. Da wird es für die kleineren Provider schon mal eng, weil die ja über den Preis konkurrieren …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lynhirr schrieb:
Es geht um die Kapazitäten der Leitung, nicht um deine persönliche im Haus.

T-Com verkauft diese Kapazitäten an die kleinen Provider. Und behält die dicken Kontingente + Reserve für sich. Da wird es für die kleineren Provider schon mal eng, weil die ja über den Preis konkurrieren …

Richtig! Deshalb ja auch "Habe auf jedenfall Niemanden neue Kabel verlegen sehen." Die Technik ist von der T-COM und wird an die "kleinen Provider" verkauft oder was auch immer. Aber: Da es im Endeffekt ja immer die gleiche Leitung geht, und zwar die von der T-COM, ist mit wie zu Erst geposted nicht nachvollziehbar warum es mit der DSL-Technik, egal von welchem Anbieter, jetzt langsamer ist. Schwankungen im Netzt miteingerechnet! Das ist der springende Punkt.
 
Du schreibst es doch selber:

Der Unterschied ist lediglich, dass er alles von T-Com hat und ich nur den Anschluß. Also gehe ich mal davon aus, dass es irgwndwo anderst nicht passt.

Und das ist der springende Punkt! Er wird über die großen und schnellen Kapazitäten der T-Com geschleust, mit Reserve für Engpässen.

Du surfst mit den kleineren Kapazitäten von 1&1 …
 
Lynhirr schrieb:
Du schreibst es doch selber:



Und das ist der springende Punkt! Er wird über die großen und schnellen Kapazitäten der T-Com geschleust, mit Reserve für Engpässen.

Du surfst mit den kleineren Kapazitäten von 1&1 …

D.h. egal welchen Reseller ich mir aussuche, ich muss immer damit rechnen langsammer zu sein als Kunden von T-COM? Das wiederum sieht sehr nach Beschiss aus!
 
pothead schrieb:
D.h. egal welchen Reseller ich mir aussuche, ich muss immer damit rechnen langsammer zu sein als Kunden von T-COM? Das wiederum sieht sehr nach Beschiss aus!

Was heißt Beschiss, das ist das Gesetz des Marktes. Die günstigen Anbieter können nicht gleichzeitig viel günstiger als die T-Com sein, und die gleiche Technik anbieten. Du bekommst das, was du bezahlst.
 
Lynhirr schrieb:
Was heißt Beschiss, das ist das Gesetz des Marktes. Die günstigen Anbieter können nicht gleichzeitig viel günstiger als die T-Com sein, und die gleiche Technik anbieten. Du bekommst das, was du bezahlst.

Ja, dass hilft mir wirklich weiter!
Na dann, viel Spass mit den Gesetzen des Marktes.
 
Ich bin von T-Com zu Arcor gewechselt.

Hab jetzt den gleichen Router wie du. OS 9.2.2, Netscape 7.
Und die Geschwindigkeit ist nach wie vor optimal (liegt immer um die
967 Kbit/s).

Gemessen hab ich das hiermit: http://www.wieistmeineip.de/

Da braucht man keine Software zum messen...
 
Zurück
Oben Unten