Drucker verschwinden unter MacOS 15.7

Ich würde mal das Drucksystem zurück setzen
Habe ich ausprobiert, heute Nacht sind die Drucker aber wieder verschwunden. Nützt also nichts. Auf anderem Mac M1 (Tahoe, 26.0) kein Problem (gleiches Netz, gleiche Drucker). Scheint mir ein Bug in 15.7 zu sein.

Mglw. sind die Bonjour-Dienste (die u.a. verantwortlich sind, die Drucker etc. bekannt zu machen) durcheinander oder vermurkst.
Sowas kann durch ungeeignete Netzwerk-Ein- bzw. Ver-stellungen passieren.
Was mir noch aufgefallen ist: Beide Macs, an denen das passiert ist (M1 und Intel) waren mit zwei IPs am Netz (LAN und WLAN gleichzeitig.). Der andere, bei dem das nicht passiert ist (M1, Tahoe) nur über WLAN. Ich schalte beim Mini mal das WLAN ab und schaue dann, ob sich nächste Nacht ein Unterschied zeigt.

Was mir noch aufgefallen ist: Beide Macs, an denen das passiert ist (M1 und Intel) waren mit zwei IPs am Netz (LAN und WLAN gleichzeitig.). Der andere, bei dem das nicht passiert ist (M1, Tahoe) nur über WLAN. Ich schalte beim Mini mal das WLAN ab und schaue dann, ob sich nächste Nacht ein Unterschied zeigt.
Das ist Mist und vermutlich das Ergebnis der Verwendung von iCloud Schlüsselbund / Passwords. Nachdem du vermutlich in dem WLAN mit einem iPad oder iPhone auch verbunden bist, wird das Passwort über die iCloud dafür über alle Accounts synchronisiert, die Schlüsselbund in der iCloud aktiv haben und dann verbindet der mac auch automatisch ins WLAN, wenn der Adapter aktiv ist. Ist mir einmal passiert weil nach einem Update MacOS ungefragt iCloud Schlüsselbund aktivierte.

So, kleines Update: Ich habe WLAN abgeschaltet (nur LAN), im abgesicherten Modus gestartet (zeigt der die rote Schrift nicht mehr an? - Systeminformation sagte aber "sicher") und den User (ohnehin Admin) in den Verzeichnisdiensten den Printadministratoren hinzugefügt (s. hier). Hat alles nichts genützt. Wieder alle Drucker weg. Wirkt so, als würde das System nachts irgendeine "Aufgabe" ausführen, die die Drucker "aufräumt" bzw. das Drucksystem zurücksetzt. Echt nervig.

Und noch ein Nachtrag: Drüben bei Mactechnews wird berichtet, dass es auch lokale Drucker (über USB angeschlossen) betrifft.
Vielleicht doch kein Netzwerk-Problem?

Und noch ein Nachtrag: Drüben bei Mactechnews wird berichtet, dass es auch lokale Drucker (über USB angeschlossen) betrifft.
Vielleicht doch kein Netzwerk-Problem?
weil dort einer folgendes schreibt:

Ein MacBook Pro M1 mit nur einem Benutzerkonto ist von diesem Problem nach dem Update von 15.6.1 auf 15.7 nicht betroffen. Ob es jetzt nur Rechner mit mehreren Benutzerkonten betrifft ist schwer einzuschätzen und kann nur als Hinweis zu werten sein.

ich hab auf all meinen Rechnern exakt nur einen Nutzer und bei mir sind die Drucker weiterhin vorhanden nach dem Update. Hast du vielleicht mehrere Accounts am System konfiguriert?

Hast du vielleicht mehrere Accounts am System konfiguriert?
Ich habe 2 Benutzer auf dem Mac und es Passiert trotzdem nicht.
Mein Mac ist in der Nacht ausgeschaltet. Vielleicht hat er den Lösch Task am Morgen vergessen. ;)

Es gibt ein Prozess der immer Nachts läuft. Macht der Mist?
sudo periodic daily

Seit dem Update auf Sequoia 15.7 24G222

und
https://apple.stackexchange.com/questions/475455/what-happened-to-the-periodic-scripts-on-macos-sequoia
Sequoia has removed periodic, which has been deprecated for well over a decade.

The old daily, weekly and monthly scripts were scheduled by launchd for some years (between Sonoma and Ventura at least); but they have finally been removed from Sequoia.

ich hab auf all meinen Rechnern exakt nur einen Nutzer und bei mir sind die Drucker weiterhin vorhanden nach dem Update. Hast du vielleicht mehrere Accounts am System konfiguriert?
Ja, zwei Benutzer (und einen deaktivierten Gastaccount)

Kleines Update: 15.7.1 hat nix verbessert.

drucker neu installieren, entweder einfach 'drüberbügeln'
besser noch: deinstallieren und neu

Noch besser, mit Updates warten, wenn überhaupt! Gerade wegen Peripheriegeräteproblemen bin ich schon seit x-Jahren davon weg

Zurück
Oben Unten