Drucker Option "Entwurf"

Gecko4y

Mitglied
Hi,

habe einen Canon Tr7550.
Unter Windows konnte ich die Option "Entwurf" unter Druckerqualität einstellen. Jetzt unter dem Mac gibt es diese Möglichkeit nicht. Egal ob ich Word oder ein PDF nehme. Die Canon Seite schreibt das ab Catalina keine weiteren Treiber/Software gibt da man auf AirPrint umgestiegen ist.

So nun was tun? Mir reicht die Entwurfs Qualität für meine Briefe dic ich schreiben muss, und natürlich für die Ausmalbilder meiner Tochter.

Übersehe ich eine Entstellung?

Gruß

Die Canon Seite schreibt das ab Catalina keine weiteren Treiber/Software gibt
Unklar bleibt bei deiner Beschreibung: Konntest du oder konntest du nicht mit dieser Druckertreiber-Version für Catalina den Entwurfsmodus einstellen?

Findets du gegenwärtig ähnliche Einstellungen zur Druck-Auflösung (etwa für Werte kleiner als 300dpi)?

habe das neueste OS installiert und beim vorherigen fand ich die Einstellung auch nicht.

Ich kann im Mac OS keinerlei Einstellungen finden außer Normal und Optimal. Unter Windows gab es noch "Entwurf" diese Einstellung hätte ich inter Mac OS auch gerne

gibts ne alternative?

So nun was tun? Mir reicht die Entwurfs Qualität für meine Briefe dic ich schreiben muss
Meines Wissens haben die Canon-Drucker ein Management-Interface - eine eingebaute Webseite, auf der man Grundeinstellungen des Druckers einstellen kann. Details stehen im Handbuch - meist eine IPv4-Adresse und Portnummer.

Auf diesen Management-Seiten kannst dich mit der Seriennummer des Druckers einloggen.
Dann kannst du einstellen, was der Drucker immer so machen soll, also "Draft" oder "Entwurf".
Nachteilig ist dann, dass der Drucker dann nie im z.B. Fotomodus druckt und du dann ggf. nur noch über das Bedienpanel was ändern kannst.

@MrChad dann ist dies keine Option für mich, trotzdem danke für die Info

Ist das nur bei Canon so oder haben da andere Hersteller eine andere Herangehensweise?
Werde jetzt keinen neuen Drucker kaufen aber wenn meiner in Rente geht wäre diese Info interessant

haben da andere Hersteller eine andere Herangehensweise?
Das macht jeder Hersteller, wie er lustig ist.
(bis es jemandem in Brüssel oder Straßburg sauer aufstößt und sie sich einen DPA (Digital Printer Act) ausdenken.

Wenn ich über AirPrint am iPhone meinen Canon-Drucker ausgewählt habe, kann ich in den Voreinstellungen gehen und dort "Schwarzweiß - Entwurf" auswählen

Bildschirmfoto 2025-09-27 um 16.17.11.png Bildschirmfoto 2025-09-27 um 16.17.52.png

Das geht bei meinem HP auch.

Bei MacOS 26 und iPhone 16 Pro funktioniert bei mir auch alles bestens, incl. Entwurfsqualität.:cool:

Nein. Die Optionen liegen schon am Hersteller. Mein Epson hat auch kein Entwurf. Nur S/W, Farbe und Farbe (fein).

Ich schrob, dass die Funktionalitäten gleich sind.
Was die Hardware nicht bereitstellt, kann AirPrint auch nicht anbieten.

Zurück
Oben Unten