Welche Rechte hat der lpadmin?
Die Gruppe lpadmin auf macOS hat spezielle Berechtigungen für das Verwalten von Druckern. Benutzer, die Mitglied dieser Gruppe sind, haben folgende Rechte:
1. Drucker hinzufügen
Mitglieder der lpadmin-Gruppe können neue Drucker zur Systemkonfiguration hinzufügen. Sie haben das Recht, Treiber zu installieren und die erforderlichen Verbindungen für Drucker herzustellen.
2. Drucker entfernen
Die Gruppe _lpadmin erlaubt es Benutzern auch, vorhandene Drucker zu entfernen. Dies umfasst das vollständige Entfernen des Druckers aus der Druckerverwaltung und die Deinstallation zugehöriger Treiber und Profile.
3. Druckereinstellungen ändern
Benutzer mit lpadmin-Rechten können Druckereinstellungen ändern, wie z.B.:
Standarddrucker festlegen
Druckoptionen konfigurieren (z.B. Papiergröße, Druckqualität)
Zugriff auf den Drucker verwalten, z.B. wer auf den Drucker zugreifen darf (falls solche Optionen verfügbar sind)
4. Druckaufträge verwalten
Die Gruppe ermöglicht es auch, Druckaufträge zu verwalten, was folgende Aktionen umfasst:
Aktive Druckaufträge anzeigen
Druckaufträge pausieren, neu starten oder löschen
Druckaufträge priorisieren (abhängig von den Druckereinstellungen und -modellen)
5. Druckerfreigabe verwalten
Mitglieder der _lpadmin-Gruppe können Einstellungen für die Freigabe von Druckern im Netzwerk anpassen, z.B. einen Drucker für andere Benutzer im Netzwerk freigeben.
Einschränkungen der _lpadmin-Gruppe
Die lpadmin-Gruppe gewährt nur Rechte für Drucker- und Druckauftragsverwaltung. Mitglieder dieser Gruppe haben keine weiteren Admin-Rechte und können weder Software installieren noch Systemdateien ändern.
lpadmin-Mitglieder können keine anderen Systemeinstellungen ändern, die nicht mit Druckern verbunden sind.
Zusammenfassung
Die lpadmin-Gruppe wurde speziell für Benutzer konzipiert, die Drucker verwalten müssen, ohne Vollzugriff auf das System zu benötigen.