drive.bat - Kann mir jemand helfen?

Wenn du wie vorgeschlagen das macht was Olivetti geschrieben hat sind sie weg.
Ob du wenn du z.B Avira wie vorgeschlagen nimmst um den Stick zu säubern kann es auch sein das sie weg sind.
 
An deinem Mac sollte da überhaupt nichts passieren. Ich würde den Stick mal anschliessen und unter Dienstprogramme das Terminal öffnen. Auf der Kommandozeile gibst Du folgendes ein:
(Achtung: "Name_des_Sticks" ist der Name, den Du dem Stick selbst gegeben hast!)

Code:
cd "/Volumes/Name_des_Sticks"
ls -alF

Das sollte Dir alles anzeigen, was auf dem Stick zu finden ist, selbst wenn die Dateien als versteckt gekennzeichnet sind. Wenn deine Dateien noch da sind, kann man sie im Regelfall retten.
 
Mit dem Code öffnet sich nichts... Oder hab ich da was falsch gemacht? Ich versuche mal, den Stick mit Avira zu säubern.
 
Sorry, Screenshot vergessen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-17 um 10.42.52.png
    Bildschirmfoto 2017-05-17 um 10.42.52.png
    5,7 KB · Aufrufe: 92
Dann hast Du den falschen Namen angegeben für deinen USB Stick. Tippe mal im Terminal

cd /Volumes
ls -alF

ein und poste mal das Ergebnis.

PS: Wahrscheinlich hast Du den Unterstrich statt des Leerzeichens genommen.
 
Ich bin scheinbar echt zu doof dafür :/ Wie mach ich denn den Absatz nach "Volumes"?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-17 um 10.48.33.png
    Bildschirmfoto 2017-05-17 um 10.48.33.png
    7,9 KB · Aufrufe: 77
Ich hab das so verstanden, dass die Daten schon verschlüsselt wurden. Dann wäre es doch eh egal.
Nein, da wurde vermutlich gar nichts verschlüsselt, nur verborgen/ausgeblendet.

@TanteEmma :

Wenn Du einen Windows-PC mit CD-Laufwerk zur Verfügung hast, dann wäre mein Tipp folgender:

- Lade Dir dieses Rettungssystem von Avira:

https://www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-system

brenne das auf eine CD. Starte den Windows PC von dieser CD (nicht von der Platte booten). Dann läuft da ein LINUX das jede Platte und auch Deinen angestöpselten Stick nach Viren durchsuchen und reparieren kann. Solche Rescue-Systeme gibt es auch von Kaspersky und Anderen. Das von Avira hat aber eine Oberfläche wie sie am besten für Enduser geeignet ist. Die CD kannst Du dann gleich an der Hochschule weitergeben, da kann/muß wohl noch mehr gereinigt werden :p
 
@TanteEmma: Das sind ZWEI Kommandozeilen, NICHT eine! Die muss man schon separat eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen.

Am besten kopierst Du das direkt von hier:

Code:
cd /Volumes

Und danach das:

Code:
ls -alF

Das muss GENAU so eingegeben werden, sonst funktioniert das Ganze nicht. Die Leerzeichen sind WICHTIG.
 
Einfach im Internet gucken? Google nach "Drive.bat", am besten auf Englisch. Damit bist du schneller, da steht alles detailiert und du musst hier nicht auf die Antworten von Leuten warten, die auch nur im Internet gucken, weil hier keiner so einen 3te-Welt Virus hat? Und ja, im Internet steht die Dateien sind angeblich einfach nur versteckt.
 
Nein, da wurde vermutlich gar nichts verschlüsselt, nur verborgen/ausgeblendet.

@TanteEmma :

Wenn Du einen Windows-PC mit CD-Laufwerk zur Verfügung hast, dann wäre mein Tipp folgender:

- Lade Dir dieses Rettungssystem von Avira:

https://www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-system

brenne das auf eine CD. Starte den Windows PC von dieser CD (nicht von der Platte booten). Dann läuft da ein LINUX das jede Platte und auch Deinen angestöpselten Stick nach Viren durchsuchen und reparieren kann. Solche Rescue-Systeme gibt es auch von Kaspersky und Anderen. Das von Avira hat aber eine Oberfläche wie sie am besten für Enduser geeignet ist. Die CD kannst Du dann gleich an der Hochschule weitergeben, da kann/muß wohl noch mehr gereinigt werden :p


Danke! Das ist eine gute Anleitung... blöderweise hab ich hier kein CD Laufwerk zur Verfügung. Mist!

Ich habe mir Avira jetzt runtergeladen, das kann aber nicht auf meinen USB-Stick zugreifen. Man kann sich allerdings die Pro-Version für 35 Dollar anschaffen, die bietet eine "Kontrolle der USB-Geräte"... ist es das, was ich brauche?
 
Einfach im Internet gucken? Google nach "Drive.bat", am besten auf Englisch. Damit bist du schneller, da steht alles detailiert und du musst hier nicht auf die Antworten von Leuten warten, die auch nur im Internet gucken, weil hier keiner so einen 3te-Welt Virus hat? Und ja, im Internet steht die Dateien sind angeblich einfach nur versteckt.

Das habe ich gemacht und bin auf eine Millionen "Reinigungs- und Datenrettungs"-Programme gestoßen. Nachdem es mir als Laie nicht möglich war zu erkennen, was davon vertrauenswürdig und was einfach nur Geldmache ist, wollte ich hier lieber nachfragen.
 
Mach einfach mal das, was ich Dir gezeigt habe. Dann kannst Du vielleicht deine Dateien noch retten, und musst keinen Antiviren-Mist benutzen.
 
Edit: Sorry, falsches Bild.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-17 um 10.56.10.png
    Bildschirmfoto 2017-05-17 um 10.56.10.png
    3,9 KB · Aufrufe: 75
Terminal:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-17 um 10.57.17.png
    Bildschirmfoto 2017-05-17 um 10.57.17.png
    7,5 KB · Aufrufe: 77
Kleines L, kein grosses I. ;)

Mach einfach copy & paste.

Edit: Sehr gut! Jetzt gebe folgendes ein:

Code:
cd KLEIN-USB
ls -alF

PS: Was ist dieses "InstallMe"-Laufwerk? Was von Dir?
 
Ah, perfekt! Jetzt funktioniert. Da kommt folgendes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-17 um 11.00.20.png
    Bildschirmfoto 2017-05-17 um 11.00.20.png
    8,2 KB · Aufrufe: 98
Wichtig wäre vielleicht noch, dass sich die Größe der Daten auf dem USB Stick nicht geändert hat... irgendwas nimmt da also nach wie vor den Platz weg, den vorher meine Dateien hatten.
 
Gib mal

cd Drive

ein und bestätige mit Enter. Danach wieder

ls -alF
 
Dann kommt das:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-17 um 11.02.54.png
    Bildschirmfoto 2017-05-17 um 11.02.54.png
    5,2 KB · Aufrufe: 75
Das wird eine längere Geschichte... Wieder das übliche:

cd 489
ls -alF

Ich habe langsam das Gefühl, deine Dateien wurden in irgendwelchen geschachtelten Unterordnern versteckt... Schau'n mer mal.

PS: Zur Erklärung:
cd ist das Kommando um in tiefer- oder höherliegende Ordner zu wechseln.
ls ist das Kommando um Dir anzuzeigen, was sich da drin befindet.
 
Zurück
Oben Unten