drive.bat - Kann mir jemand helfen?

TanteEmma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Liebe Menschen mit Ahnung,

Ich bin in Nairobi und habe mich hier an der Universität um etwas auszudrucken mit meinem USB Stick an einen PC in der Bibliothek gehängt... und mir scheinbar prompt einen Virus eingefangen.

Statt meinen Daten befinden sich auf diesem USB Stick nun 3 Dateien: ".ink", "drive.bat" und "removable drive (120GB).ink".

Soweit ich das richtig recherchiert habe, handelt es sich bei drive.bat um einen Virus, der vorhandene Dateien versteckt (oder in "ink" - Dateien umwandelt?) und sich selbst weiter verbreitet. Ich habe von diesem Thema wirklich keine Ahnung und wäre enorm dankbar für Hilfe!

Scheinbar kann ich den Virus mit einem Cleaning-Programm entfernen... wo bekomme ich denn sicherer freeware her? Hat jemand Tips? Und wie gehe ich vor? Scanne ich erst den Computer und dann den USB Stick? Kann ich die versteckten Dateien irgendwie wiederholen? Besteht Gefahr für meine anderen Daten?

Vielen lieben Dank!!
 
.bat steht für batch. also eine folge von anweisungen in einer datei zusammengefasst.
.bat können auf einem mac nicht ausgeführt werden. also keine gefahr für (d)einen mac-rechner.

drive.bat könnte eine textdatei sein. versuch mal die mit einem texteditor zu öffnen.
wenn dann sinnvolle sachen angezeigt werden am besten mal hier posten.

alternativ kannst du die datei mal bei www.virustotal.com hochladen, und damit etliche verschiedene virenscanner darauf ansetzen.
 
Hm... in den ganzen Internetbeiträgen über den drive.bat Virus steht, man soll diese Datei keinesfalls öffnen.

Ich bin mir relativ sicher, dass es ein Virus ist. Wenn ich jetzt den USB Stick anschließe und die Datei bei virustotal Hochlade kann ich meinem Laptop sicher nicht schaden?

Danke auf jeden Fall schonmal!
 
Auf jeden Fall Vorsicht!
Wenn man nach drive.bat googlet, dann ist das ganz offenbar ein Konglomerat aus kleinen gemeinen Tools die durch Attributveränderungen Dateien verbergen - mehr passiert da eigentlich nicht. Leider verstecken sich die Starter dieses Virus überall. In der Windows-Registry in Browser-Extensions... es ist also nicht ganz so einfach die permanente Ausbreitung zu unterbinden.

Auch wird auf den Webseiten meist ein kommerzielles Tools zum Entfernen dieses Virus angeboten (und darauf hingewiesen wie "wahnsinnig komplex" das doch ist, dies manuell tun zu wollen). Ein Schelm also, wer böses dabei denkt. Nicht ungewöhnlich also, dass für den Mac auch ein umstrittenes Tool zum Removal angeboten wird.

Mein Tipp daher: eine renomierte Antivirensoftware Deines Vertrauens verwenden und damit den Stick reinigen lassen. Nicht selbst manuell versuchen und auch nicht auf die Werbeversprechen der zahlreichen Webseiten für kommerzielle Tools reinfallen.
 
Das hier ergab der Scanner... ich hab leider keine Ahnung, was das bedeutet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-17 um 09.58.26.png
    Bildschirmfoto 2017-05-17 um 09.58.26.png
    40,7 KB · Aufrufe: 139
Hochladen ist problemlos möglich.
Nur öffnen solltest du die datei nicht. Aber auf einem Mac geht die wie gesagt eh nicht auf.

-----
Damit ist klar, dass die Datei wirklich ein Virus ist.
13 von 55 Virenscannern Stufen die als gefährlich ein.

Empfohlene Prüfprogramme (für windows) sind z.b:
Hitman Pro http://get.hitmanpro.com
Malwarebytes www.malwarebytes.org
und auch der EU-Cleaner von www.botfrei.de

Damit solltest du den Virus loswerden.
In wie weit du deine Daten retten kannst kann ich dir nicht sagen.
 
Ja, das habe ich mir gedacht mit diesen ganzen kommerziellen Programmen... blöderweise bin ich die nächsten 4 Wochen in Kenya (Nairobi), und hier Spezialisten zu finden ist schwierig. Gibt es gar nichts, was ich von hier aus tun kann?

Sitzt dieser Virus denn jetzt auch auf meinem Laptop und verbreitet sich auf andere Geräte? Oder ist er auf den USB Stick beschränkt?
 
Das hier ergab der Scanner... ich hab leider keine Ahnung, was das bedeutet.
Wie schon meine Vorredner gesagt haben nicht öffnen und den Stick reinigen. Hast du jetzt garnichts drauf von deinen Dateien ausser dem Mist den du dir eingefangen hast?
Dann könntest du ihn einfach neu formatieren und alles ist weg.
 
Doch, da waren ne Menge Daten drauf, die ich eigentlich gerne wieder hätte :/
 
Ja, das habe ich mir gedacht mit diesen ganzen kommerziellen Programmen... blöderweise bin ich die nächsten 4 Wochen in Kenya (Nairobi), und hier Spezialisten zu finden ist schwierig. Gibt es gar nichts, was ich von hier aus tun kann?

Sitzt dieser Virus denn jetzt auch auf meinem Laptop und verbreitet sich auf andere Geräte? Oder ist er auf den USB Stick beschränkt?
Wenn du den Stick nirgendwo anders ansteckst kann er sich der Inhalt nirgendwo verbreiten. Auch die Datei nicht öffnen, sondern den Stick reinigen wie schon vorgeschlagen. Oder halt wie ich geschrieben habe Formatieren.
Falls dadurch keine von deinen Daten verloren gehen.
 
Kann mir denn jemand eine gute Antivirensoftware empfehlen, mit der ich den Stick selber reinigen und die Daten wieder herstellen kann? Ich hab da wirklich überhaupt keine Ahnung von... Danke!
 
Hm... nein, schade, das funktioniert nicht.
 
Ich würde den stick einfach komplett formatieren, erst mit GPT/HFS, dann mit MBR/FAT. Damit sind sicher alle Daten gelöscht.
 
Ich sitze vor nem Mac...

Sorry wenn ich da jetzt noch mal nachfrage, aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, meine Daten zu retten? Wenn ich diesen Virus richtig verstehe löscht er die Dateien ja nicht, sondern verpackt und versteckt sie. Komm ich da trotzdem nicht mehr ran? Wenn ich den Stick jetzt formatiere, ist ja wahrscheinlich alles weg... :/
 
Die TE sagt aber sie hätte noch Daten drauf die sie nicht verlieren will.
 
Ich hab das so verstanden, dass die Daten schon verschlüsselt wurden. Dann wäre es doch eh egal.
 
Zurück
Oben Unten