Dreht die Helligkeit runter und unterstützt die Umwelt

Ködi

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
621
Ich hatte die Idee, dass alle an ihren Macs mal die Displaybeleuchtung runterdreht um 3 Stufen.
Wer nicht weiß wie das geht drückt einfach 3 mal auf F1 ;-)
Wenn das hier jeder machen würde, dann könnten wir alle was für die Umwelt machen und dabei ein bisschen Energie sparen oder den Akku schonen.
Also bitte stellt die Helligkeit drei Stufen runter !

Hoffe das klappt hier :)
 

TheRocco85

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
1.041
Grandiose Idee. Wenn wir nebenbei auch noch unsre Atmung von 40 Atemzüge auf 32 pro Minute reduzieren haben wir das Klimaproblem im Griff!

/edit: Mal ehrlich, rein gefühlsmäßig würd ich meinen dass es sich mehr lohnt anstelle den Ruhezustand zu aktivieren, den Mac ganz abzuschalten. Denn wusstet ihr (ohne jetzt fanatisch zu werden) dass 2 Atomkraftwerke in Deutschland nur deshalb aktiv sind, um den Stand-By-Betrieb aufrecht zu erhalten?
 

Suendenbock

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
1.826
Deine Idee in allen Ehren, aber ich glaube das wird nichts. ;)
 

TheRocco85

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
1.041
Möglicherweise verbrauchte das Schreiben dieses Beitrags schon mehr Strom als du mit einem Jahr lang gedämmten Licht einsparen würdest.

...übrigens is bei mir die Helligkeit auf ca 50% reduziert - ich will ja nicht blind werden ;)
 
K

Krizzo

1. Wer de Alte Tastatur hat, kann mit deinem Tipp nichts anfangen

2. Wer ein Cinema Display von 2003 hat, wird die Helligkeit sicher nicht runter drehen, weil er dann nichts mehr erkennt. Außerdem brummt mein Display bei heruntergedimmtem Licht.


Ich könnte mich weg vom G5 an den Cube setzen, aber ohne CPU Upgrade wäre mein gefluche wohl noch mehr Schaden für die Umwelt :D
 

TheChampions

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
2.493
Habe eh beim macbook pro die helligkeitsstufe 4. Da kann ich nichts mehr runterdrehen, sonst schade ich noch meine augen xD
 

Angel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30.06.2003
Beiträge
7.504
War das jetzt ironisch oder ernst gemeint? So einen depperten Vorschlag liest man nämlich selbst hier nur selten.
 

Ködi

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
621
Der Beitrag war mein Ernst. Ich hab das jetzt gemacht. Ja die alten Displays verlieren ihre Helligkeit.. Schade
 

GhoFi

Mitglied
Mitglied seit
29.06.2005
Beiträge
558
Wir könnten auch aufs Googlen verzichten. Das spart auch Strom.
Los. Macht mit. Nur noch einmal googlen pro Tag erlaubt.
 

TheRocco85

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
1.041
Wir könnten auch aufs Googlen verzichten. Das spart auch Strom.
Los. Macht mit. Nur noch einmal googlen pro Tag erlaubt.
Da gabs doch mal auch irgendwo ne studie dass (statistisch gesehen) eine Google-Suche gleich viel Energie braucht wie eine 60W-Birne pro Stunde.

Sitzt du im Dauerlauf vor deinem Rechner?
Nein, ich Sportsau hab selbst wenn ich laufe keine schnellere Atmung ;)
 

TheChampions

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
2.493
Aber es gibt wirklich Leute, die den Rechner rund um die Uhr laufen lassen.
Mein Chef auch xD
 

rpoussin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
18.982
Ihr müsst das verstehen: Ködi wohnt im Land mit der höchsten AKW-Dichte in Europa. :)
 

rpoussin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
18.982
Aber es gibt wirklich Leute, die den Rechner rund um die Uhr laufen lassen.
Ja, zum Beispiel die Leute bei Google. Oder viele andere Dienstanbieter, Webhoster, Freemailer ....
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
20.529
Ich finde die Idee super!

Ich bin so angesteckt von dieser klasse Idee, ich hab jetzt gleich meine
Schreibtischlampe ausgemacht. (Ich kann auch im Halbdunkel schreiben).

Dann hab ich meine hinteren Sitze aus dem Auto ausgebaut und das Reserve-
rad entfernt (da spar ich viel Benzin!).

Ich hab mir heute Wurstsalat gemacht. Da muss ich nichts kochen. Kochen
kostet unheimlich Energie, in meinem Fall Strom!

Ach da fällt mir ein: Ich stelle gleich die Heizung wieder aus. Ich kann doch auch
im Wintermantel am Schreibtisch sitzen.

Den Weihnachtsurlaub könnte ich eigentlich auch absagen.
Wie wärs, wenn wir alle unsere Eltern nur noch alle 10 Jahre besuchen? Wär ein
grandioser Beitrag für die Umwelt.
 

Apfelsoldat

Mitglied
Mitglied seit
23.08.2008
Beiträge
166
Die Helligkeit meines iMacs ist schon ganz unten, würde es am liebsten noch ein wenig dunkler haben... aber es geht ja nicht...
 
Oben