Drag & Drop ist Schrott

... ich habe unter Windows in wirklich jeder Version als allererstes einen alternativen File-Manager installiert.
Und unter MacOS habe ich exakt dasselbe gemacht.

Weder der Explorer, noch der Finder sind für meine Arbeitsweise und meine Aufgaben geeignet.
Unter Windows hatten wir am Anfang noch den guten alten Norton Commander und später dann den Win- bzw. Total Commander.

Wenn man an diesen - ich wage jetzt mal zu sagen - "Goldstandard" gewöhnt ist, nervt einen alles, was dahinter zurückbleibt, einfach.

Meine ganz persönliche Meinung - ohne Rechthab-Anspruch: Die Dateiverwaltung unter MacOS war zumindest im Anfang nie dafür gedacht, dass User im großen Stil im Dateisystem rumwühlen und möglichst schnell mit tausenden Dateien herumjonglieren. Ich erinnere mich noch gut an frühere Diskussionen mit Mac-UserInnen, die noch nicht mal wussten, wo ihre Backups auf der Maschine gespeichert waren.
Das erschien mir damals als DOS-Windows-Linux-User doch ziemlich schräg, war aber sicher so beabsichtigt. Der Benutzer sollte sich keine großen Gedanken darüber machen (müssen), wo seine Daten sind.

Heute sieht das ein bisschen anders aus, nur die Tools des OS sind noch nicht so recht hinterhergekommen. Und wie gesagt: Ich habe auch den Explorer jeweils immer sofort ersetzt, aber im Vergleich zum Finder ist er - meiner persönlichen Meinung nach - doch das deutlich ausgereiftere Tool.
 
Bin oft genervt über die vermeintliche Komfortabilität von Drag & Drop und zwar dann wenn ich Ordner und Dateien sortieren, also verschieben will, dann muss ich mühsam Fenster anordnen und die Dateien mühsam per Maus von einem Ordner in den anderen bewegen und wenn es mehrere Zielordner sind dann wird es schwierig. Oder habe ich da was nicht richtig verstanden? Ich finde den üblichen Ansatz völlig ineffizient.
Mein Ansatz wäre folgender: es gibt links und rechts je ein Fenster mit einer Scrollliste von dem Dateisystem mit einer Baumstruktur in dem ich links auswählen kann welche Datei ich verschieben möchte und rechts das Gleiche für den Ort wohin die Datei verschoben werden soll.
Gibt es sowas, habe ich einfach noch nicht gefunden?
Leute die vielleicht MS DOS noch kennen, werden sich erinnern wie blitzschnell man mit Kurzbefehlen bestimmte Aufgaben erledigen konnte, klar ist die Flut von Aufgaben heute grösser, aber Shortcuts sind eine coole Sache.
Mag ja sein dass man das mit dem Terminal machen kann, aber ob das so intuitiv ist möchte ich bezweifeln.
Man kann sich im Finder auch einfach alles in Spalten anzeigen lassen. (Oben im Finder Fenster: Symbole, Liste, Spalten, Galerie). Dazu kann man wenn man es denn noch braucht einen neuen Tab, oder eben ein neues Fenster öffnen.
 
Was dem Mac fehlt ist Directory Opus. Den gibts jetzt seit ca. 20 Jahren, erst auf dem Amiga (seinerzeit inspiriert von Timm Martins SID), dann nach Wegfall des Amigas auf dem PC heimisch geworden. Und es wird auch heutzutage noch immer nach einer Mac-Version gefragt.

Vielleicht würde es was bringen wenn man M. Nerding mal höflich anschreibt und nachfragt ob er eine Mac-Version mittlerweile für möglich hält?

sorry fürs OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dem Mac fehlt ist Directory Opus. Den gibts jetzt seit ca. 20 Jahren, erst auf dem Amiga (seinerzeit inspiriert von Timm Martins SID), dann nach Wegfall des Amigas auf dem PC heimisch geworden. Und es wird auch heutzutage noch immer nach einer Mac-Version gefragt.

Vielleicht würde es was bringen wenn man M. Nerding mal höflich anschreibt und nachfragt ob er eine Mac-Version mittlerweile für möglich hält?

sorry fürs OT
da gibt es was von cocoatech https://www.cocoatech.io/
 
Wobei ich mich insbesondere bei Pathfinder wirklich frage, ob ein solches Tool wirklich so häufig und regelmäßig eingesetzt wird, dass man es für 30€/Jahr abonnieren muss. Das wäre es mir (ganz persönlich) nicht wert. Da stimmt einfach für mich das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht. Das werden aber sicher Andere anders sehen.
 
Ich hatte einige Jahre Pathfinder benutzt und habe es abgestoßen, als die auf Abo umgestellt haben. Wie viele andere User. Quasi keine neuen Funktionen, trotzdem immer die neue Version gekauft, und dann auf Abo? Nä! Und richtiges FTP kann es immer noch nicht. ForkLift schon! Seitdem mein Programm.
 
Auch ein AppleScript kann mein reingedropste Files und Folders weiterarbeiten...
 
Zurück
Oben Unten